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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
jetzt mal ich,
ich hatte mir am 02.12. beim Max eine 84 gekauft, fuhr vor-rückwerts ohne Beandstandungen, kein Knacken oder ähnliches, 10 Tage nach dem Palaver im Board, Testkreis aus Bettungsgleis aufgebaut, und was macht die Dame, bleibt nach 50cm im Bogen stehen, neu aufgleisen und sie fuhr wieder 50cm und im Bogen war Schluß, also ab ins RAW Sebnitz, heut war sie frisch Reviediert da, und besser kann so eine Lok nicht fahren, schnurrt wie ein Kätzchen (meine hat mit gemacht), hab ihr mal den Spritzzug gegönnt, runter bis auf fast null, ohne Probleme.
Noch mal, die LOK ist ihr Geld wert.
Für mich das Modell des Jahres, Qualli einhalten ist oberstet Gebot, aber soll da aus Sebnitz immer einer dahinter stehen. :allesgut::brrrrr:
 
Jawollo, für den "Damfer- Fan." Ich hab aber trotzdem aus nachvollziehbaren Gründen für Kres gestimmt!

(Da wurde schnell noch was ins Weihnachtsgeschäft gedrückt. Mal abgesehen davon , das ich immer noch keine live bwundern konnte.)
 
Wir haben doch schon eine Umfrage... :gruebel:

Mich wundert, daß man im TTK ein Bild zur Illustration verwendete, wo die Farbton-Unterschiede an der Zisterne so stark zu sehen sind. Ob die Streuung da wirklich so groß ist? Bei meiner fällt da kaum was auf (im Bild allenfalls beleuchtungsbedingt)
 

Anhänge

  • 84.jpg
    84.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 247
Hallo,
nachdem ich nun auch eine 84 bekommen habe, geht der Ärger los. Es gibt auf EW1 und IBW Stromabnahmeprobleme. Die Ursache war auch schnell bei einem Blick von unten auf die Stromabnahmefähnchen gefunden. Die Fähnchen der hinteren 3 Achsen (da wo man die Kupferstreifen sieht) liegen man gerade so an den Rädern an, wenn diese mittig stehen. Sobald diese ausschwenken verlieren sie den Kontakt zu den Rädern. Der Spalt ist bis 1 mm breit, da fließt natürlich kein Strom mehr. Ist das bei Euren Modellen auch so? Kann man das Teil einfach abbauen, um die Kontakte nachzubiegen oder besser ab zu Tillig, auch wenn man da dann Gefahr läuft ein noch miserabeles veröltes Modell zurüchzubekommen? Ein wenig rumbasteln würde ich mir schon zutrauen, aber nicht alles zerlegen, wobei zerlegen würde schon gehnen, nur nicht wieder zusammenbauen.

Danke für Eure Tipps.

Kai
 
Hallo Kai,
da die Firma Tillig, derzeit keine 84 ausliefert, hast Du anscheinend noch ein Modell der 1. Lieferserie erhalten.
Deshalb einpacken an die Fa. Tillig senden und Hände weg, da Garantieanspruch.
Laut Aussage von Herrn Hoffmann in DD werden vorraussichtlich erst Ende März wieder neue Modelle ausgeliefert.
 
BR 84

Meine habe ich zurück geschickt und sie 'überarbeitet' (repariert) zurückbekommen. Jetzt kippelt sie nicht mehr (über die C-Achse) und der Vorläufer springt auch im 310er Radius nicht mehr raus - auch wenn er manchmal so ein bisschen möchte ;-)

Ich bin jedenfalls soweit zufrieden. :allesgut:

Gruß
BMM
 
Hallo,

danke erstmal. Ich hoffte, daß man das Teil einach nach unten abziehen könnte, wäre aber wohl zu einfach. Also muß ich doch den Decoder wieder rausfriemeln und ab in die Kiste zum Händler. Schon komisch wo mein Händler die nur wieder her hatte, wenn die Tilligs erst im März wieder kommen. Vielleicht sollte ich den Händler wechseln?

Kai

PS @ Groeschi: das wurde hier im Forum mehrmals erwähnt, Ja ja nicht nur die Gützolds haben zu viel Öl für die Kohleloks übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Dann möchte ich auch mal meine Gewürzmischung dazu geben.

Ich habe mir eine 84 hier im Board-Markt gekauft und sie an den Verkäufer zurückgesendet.
Die Lok blieb einfach,auch auf der GERADEN, stehen.
An Weichenpassagen war nicht zu denken.
Dieser gab sie an Tillig zurück,dann kam sie wieder zu mir.
Jetzt schafft sie es gerade so über die EW 1,eine DGV von Tillig bewältigt sie nicht.

Ich finde es jedenfalls beschämend daß es Tillig nicht oder nur bedingt schafft seine Lokomotiven über das hauseigene Gleissystem laufen zu lassen.
Um so mehr da gerade die 84 über ein 5-achs.Fahrwerk und damit über eine lange Basis der Stromabnahme verfügen sollte.

Mit entäuschten Grüssen
 
Na ja, da scheint mir aber mein Händler nicht ganz ehrlich zu sein oder Tillig verschickt Rückläufer. Mein Händler hatte schon seit Jahresbeginn keine mehr und ich hatte die Lok schon im April 2011 bestellt, waren wohl aber nichjt genug geliefert.

Kai
 
Sei doch froh. So bekommst du wahrscheinlich ein ordentliches Modell und sparst dir den ganzen Ärger und das Gejammer hier. Meine ist auch bestellt und mir ist es ehrlich gesagt egal wann die kommt.
 
Ist die 84 nun der Testläufer für die 95 - ich hatte gehofft, dass diese angedroht würde. Schade.

Ich werde mir wohl frühestens 2013 eine werksneue 84 zulegen-wenn überhaupt.
Wahrscheinlich freut sich aber Fa. IG MET aber über erhöhten Absatz der Altenberger Wagen.
 
84

Moin, da ich am letzten Freitag nun meine 2009 bestellte 84 vom MBS geliefert bekam möchte ich meine Erfahrungen auch kundtun. Eigentlich hatte ich ja gehofft eine Maschine der zweiten Serie abzubekommen, leider war es nicht so. Da der Lieferschein aber bereits vom 09.01.2012 ist vermute ich, dass der MBS die Lok schon selbst zu Tillig ind RAW geschickt hatte. Nun die Lok lief gerade ganz gut aber nicht sauber. in den Weichen kam dann das allgemein bekannte, stehenbleiben da kein Strom.:argh: Da der Grischan ja so eine tolle Bauanleitung hier geschrieben hat:schleimer:, traute ich mich auch das Gestänge der Antriebseinheit abzuziehen, sowie wie in der Beschreibung von Tillig die hintere Radsatzgruppe zu entfernen. Nun die Kontaktfahnen gekürzt und gerichtet:traudich:, alles wieder zusammengebaut (auf die Stellung des Kurbelzapfens achten!) und gespannt auf das Gleis gestellt. Was soll man sagen, wunderbare langsame Fahrt über die Anlage, alle Weichen werden in langsamster Fahrt gemeistert:fasziniert:. Ihre zugedachte Aufgabe, beliefern des Kraftwerkes mit Braunkohle erfüllt meine 84005 jetzt auch, 40 Achsen auf max 2,5 % Steigung zieht sie ohne zu mucken.:fasziniert: Fazit: 20 minuten Bastelarbeit und JETZT bin ich voll und ganz zufrieden. Aber ohne Grischans vorarbeit wäre die Lok zurückgegangen. Gruß Ralf.
 
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