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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
..Ich habe gestern 2 Maschinen von Tillig (im Rahmen meiner Tätigkeit) zurückbekommen... Ich habe mir den Spass gemacht und beide mit Heim genommen um sie ordentlich zu testen...

@Holger, kann man diese jetzt bei dir mit den üblichen und durchaus ordentlichen Rabatten für Fahrzeuge mit Tageszulassung oder als Vorführmodell bekommen:wiejetzt:
 
Heute hätte ich fast meine 84 in den Händen gehalten. Der Postbote hätte nur, statt einen Zettel in den Briefkasten zu werfen - Abholung in der Zentrale Morgen ab 10 Uhr - , beim Nachbar (eine Etage höher - 2. Etage) klingeln müssen. Die 16 Stufen mehr waren ihm sicher zu viel Stress. Aber das Maul bis zu den Ohren aufreißen dass im Osten schlecht bezahlt wird (gehört vielleicht nicht hierher, sondern in die Palaverecke). Zurück zum Thema. Morgen werde ich die schöne neue Lok ausgiebig testen. Ich bin immer noch Optimist und gehe positiv an die Sache ran. Über das Ergebnis werde ich berichten. Dann kann ich auch an der Abstimmung teilnehmen.Gruß UweP


Nicht nur vielleicht.
Editiere doch morgen deinen Beitrag.
 
Oh Jesus -

@Holger, ....für Fahrzeuge mit Tageszulassung oder als Vorführmodell bekommen:wiejetzt:

Da wird nun mal fachgerecht getestet, und nun möchte der gnädige Herr Modellbahner auch noch Nachlass für eine Dienstleistung, die heute leider nicht mehr selbstverständlich ist? :fasziniert::allesgut:

Na gut - ich hab das Smiley noch gefunden...

Grüße ralf_2
 
Nachdem ich auch bei meiner Lok feststellte, da sie vorwärts sehr besch. fährt nutzte ich die Gunst der Stunde direkt in Sebnitz die Lok mal zu zeigen und nachzufragen.
Punkt 1, lt. der Mitarbeiterin gibt es keine Probleme mit der 84
Punkt 2, meine Lok wurde getauscht, aber erst die 4. war okay (2x schlecht gefahren, 1x miserabel lackiert)
Punkt 3, anscheindend gibts doch häufiger Anfragen zum Service, denn die Mitarbeiterin war ziemlich genervt

man ist wohl selbst mit der Qualität der Modelle aus CZ und Schiena nicht zufrieden.

Die 03 sprach ich kurz an, "da ist nichts falsch"
 
Punkt 1, lt. der Mitarbeiterin gibt es keine Probleme mit der 84
Punkt 2, meine Lok wurde getauscht, aber erst die 4. war okay (2x schlecht gefahren, 1x miserabel lackiert)

Die 03 sprach ich kurz an, "da ist nichts falsch"

Wie ich schon mal gemutmaßt habe - die veranwortlichen neuen Herren im Hause "TILLIG" werden erst wach, wenn sich die Masse in Kaufzurückhaltung übt!
Soviel Ignoranz ist ja schon eine Frechheit gegenüber uns Kunden - die haben wohl immer noch nicht bemerkt, dass es einen regen Informationsaustausch im I-Net gibt!?
Die Fa. JATT hatte auch so angefangen - bzw. aufgehört.
Als sich rumgsprochen hatte, dass nur jede 5. BR93 einigermassen rund läuft, wars vorbei mit..........:boeller:.

Von welchen Firmen bzw. woher kommen eigentlich die neuen Herren?

Grüße aus Oberbayern

PS.: Habs gerade in den Nachrichten gehört - SCHLECKER hat's auch geschafft - GRATULATION an's Management!
 
Da wird nun mal fachgerecht getestet, und nun möchte der gnädige Herr Modellbahner auch noch Nachlass für eine Dienstleistung, die heute leider nicht mehr selbstverständlich ist? :fasziniert::allesgut:

@Ralf_2, na zum Glück hatte ich auch ein Smiley gesetzt, aber der Holger (groeschi) hätte das ohnehin richtig interpretiert. Bei mir kommen übrigens nur Vorführmodelle ins Haus. Ich bin in der komfortablen Situation, einen sehr gut sortierten Mobaladen im Ort zu haben und da wird nix so einfach aus der Schachtel verkauft, nicht mal ein Wägelchen. :fasziniert:
 
Vollzitat entfernt

Na-na-na bitte keine Rückschlüsse :)) - mit dem Herz immer noch in Dresden - aber was macht man nicht alles für Geld
- aber mal im Ernst, bin hier gut aufgenommen und fühle mich hier auch sehr wohl.

Ich habe angenommen, die kommen von Murxlin?
Haben die vor, unsere ideale Spur zu Grabe zu tragen:wiejetzt:

Tilo60
 
Sind es mehrere Herren? In der GL wohl nur Günther Kopp, ehemals LGB + TRIX.
 
es geht nicht darum wo gerade die derzeitigen Geschäftsführer der Firma herkommen, der Eigentümer und Hauptgeschäftsfüherer will Geld sehen, und das nicht zu knapp. Das die derzeitige Führungsriege nicht auf der Wustsuppe dahergeschwommen ist zeigt Ihre Vergangenheit. Leider haben sie Ihre Vergangenheit nicht ablegen können und sich wirklich neuen Zielen wittmen. Alte Latschen können nicht anders. Die TT-Bahn ist so wie sie ist, auch nur Komerz in allen Fasen. Was Liane nicht geschaft hat, schaffen die Kinder des jetzigen. Jeder der weiter auf das Pferd TT setzt, setzt auf das falsche.
 
so ich hab Sie nun auch

So ich habe es gewagt und bin nun im Besitz der 84.
Der Postmann hatte sie gebracht.
Nun gut, man kann über alles geteilter Meinung sein. Das erste was mir beim Auspacken sofort aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Farbe an den Wasserkästen gegenüber dem Rest der Lok. Schwarz ist eben nicht Schwarz. Auch der Blick aus verschiedenen Winkeln konnte nicht befriedigen.
Angestachelt durch die vielen Beiträge hier, habe ich nach weiteren optischen Mängeln gesucht. Bei einem Wasserkastendeckel bin ich dann fündig geworden. Der war etwas schräg, habe den Deckel einfach tiefer reingedrückt ...und das war's.
Das waren aber schon für mich die einzigen optischen Mängel in Sachen Fertigungsqualität.
Mangels einer Anlage kann ich nicht viel zu den Fahreigenschaften sagen.
Langsamlauf in beiden Richtungen sind in Ordnung.
Auch bei schnellere Fahrt konnte ich keine Probleme feststellen.
Wenn ich das nächste mal nach H..... komme, werde ich die Lok bei meinem Kumpel eingehend testen.
Ansonsten ist meinerseits festzustellen:
1.) das mit der Farbe an den Wasserkästen geht besser, so muß ich die Lok wohl oder übel stark altern, damit man dies nicht sieht.
2.) eigentlich ist die Lok gar nicht so schlecht ..oder ich habe vielleicht nur Glück gehabt. Ein Mitarbeiter von mir hat aber auch eine Lok und der ist scheinbar zufrieden mit der Lok. Eventuell hat man bei Tillig doch etwas unternommen.
3.) wenn man will, hat die Lok das Potenzial zum Supern. Bin gespannt, wenn die ersten Umbauten oder Superungen hier im Board erscheinen.
4.) ich werde die Lok behalten.

Kühn aus Wittenberg
 
die ganzen Rücksendungen auf Kosten von Tillig, ebenso die Rücksendung an den Kunden machen die eingesparten Kosten bei der Herstellung schnell wieder weg. Dazu die Mitarbeiter die nur noch Mängel an der 84er beheben müssen.
Ob die hinter ihrer Chefetage noch so stehen, wie früher ????

Nur wenn das so weiter geht in Zukunft, wird man früher oder später es Schlecker nachmachen. Hoffe, das es soweit natürlich nicht kommt und man die 84er auch mal zum überdenken der eigenen Geschäftspolitik nimmt. Der Kunde dürfte es danken.
 
Ich habe nun, nach etwas über einem Monat, meine reparierte 84 wieder.
Nun fährt sie Top!
Auch alles was schief war, ist begradigt.
Die Teile die immer abgefallen sind sind fester dran. Tritte unter den Türen + Aufstiege vorne rechts und links am Kessel alles vorerst fest.

Ok, man muss dazu sagen, definitiv ist das nicht die Lok, die ich Anfang Dezember gekauft und zurück gegeben habe.
Das ist eine völlig andere, neue Maschine.
Mir viel angenehmer so als so'n repariertes Ding. (meine Erste war dann wohl doch ein völliger Schuss in den Ofen, wenn nicht reparabel)


Für die ständige Entgleiserei des Vorläufers an meiner einen Innenbogenweiche (Herzstück) im 286 Radius habe ich auch Abhilfe gefunden.
Ein wenig Bastelei und jetzt durchfährt sie alles Strecken gut.
Das muss ich mal bei Gelegenheit beschreiben, da wohl diese Problem auch woanders auftritt, es bedarf aber einiger Fotos.

Zugkraft will ich auch noch für mich testen.
Derzeit schafft sie durch meine Achterbahn 3 Altenberger mit Donnerbüchsenpackwagen + 2 Donnerbüchsen. Mehr habe ich nicht getestet bisher, reicht mir eigentlich wenn sie stilecht die Altenberger + Packwagen zieht.
Da selbst musste ich mich erst einmal mit den grottenüblen Kupplungen der drei Wagen beschäftigen. (auch gelöst)

Zum Lackunterschied, bei der ersten Lok war es markanter. Hier ist es nun, je nach Lichteinfall etwas bemerkbar aber gefühlt, nicht mehr so schlimm.
Manchmal fällt es wahrhaft nicht so auf.
Die Bekohlung wirkt etwas flach.
Positiv sind für mich die Laternen +Licht auch im analogen Betrieb.

Insgesamt, so hätte ich mir die Lok gleich gewünscht.

Selbst bei einer einwandfreien Lok wäre sie mir nicht Modell das Jahres geworden. Grund ist diese Entgleiserei.

Eine Frage habe ich noch.
Trotz dem die Lok bei mir gut fährt.
Kann mal bitte jemand fotomäßig die hintere angetriebene Triebwerksrad-Dreiergruppe so hier zeigen / demonstrieren, dass man sieht, wie diese Antriebsgruppe beweglich ist und sich neigt + kippt. Bei mir ist das ganz steif und nur sehr schwer zu bewegen.
Soll das so fast steif oder soll es doch eher beweglich sein?
 
Eine Frage habe ich noch.
Trotz dem die Lok bei mir gut fährt.
Kann mal bitte jemand fotomäßig die hintere angetriebene Triebwerksrad-Dreiergruppe so hier zeigen / demonstrieren, dass man sieht, wie diese Antriebsgruppe beweglich ist und sich neigt + kippt. Bei mir ist das ganz steif und nur sehr schwer zu bewegen.
Soll das so fast steif oder soll es doch eher beweglich sein?

schau dir mal Grischans Zerlegungsorgie an: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=675348#post675348
die hinteren drei (angetriebenen) Kuppelachsen müssen um die Längsachse ca. 1mm kippen. Machen sie das nicht, dann heben die vorderen Achsen teilweise ab oder sind entlastet und der Vorläufer entgleist - bei mir war es so schlimm das die Lok nicht aus der Gerade in den Bogen gefahren ist sondern geradeaus das Gleis verlassen hat. Blockiert wurde der Kippmechanismuss durch die verschmolzenen Befestigungsnippel Messingbleche welche den Strom von den vorderen Achsen auf das Kippgestell übertragen.
Messingstreifen hab ich etwas gekürzt und ordentlich justiert und schon funktionierte das Kippen. Um den Kippweg noch ein Stück zu erweitern hab ich zusätzlich die vorderen Anschlagnasen auf den Gestell entfernt.
 
Danke für die Antwort.
(Bin gerade nicht zu Hause-kurze Meldung von "Unterwegs")
Ich habe mir Das schon vorher mehrfach durchgelesen.
Hat so richtig nicht geholfen.

Meine Lok fährt ja nun ganz gut aber ich habe eben Zweifel an der Beweglichkeit. Deswegen würde ich gerne doch Fotos sehen. Die Beweglichkeit erschließt sich mir eben nur theoretisch.
Ich würde das via Foto mal gerne mit meiner Lok vergleichen, bevor ich das Teil (höchst ungern) zerlege, um dann doch zu sehen das eben nicht mehr geht.... oder es doch notwendig war?
 
Die Bekohlung wirkt etwas flach.

Ich schnall's nicht... Erst wird sich immer beschwert, dass die Kohle bei den Loks überquillt und beim Fahren bald rausfällt und nun hat man mal weniger gemacht und das ist nun auch wieder verkehrt...
 
Frank, guck doch mal in den Beipackzettel. Da ist die Demontage zum abfetten abgebildet. Dabei wird auch die Wippe ausgeklippst. Man sieht in der Zeichnung gut was sich bewegen muß.
 
Irgendwas ist immer...zu wenig Kohle

Das gibt die Chance mit Echt-Kohle aufzustocken.

Editchen: da seit ihr sprachlos----Null Kommentare mehr. :heul:
 
Das wirkliche Problem bzgl. der Laufeigenschaften dürfte die Wippe werden.
Die Wippe geht recht schwer
Diese Wippe darf aber definitiv nicht schwer gehen.
Die Wippe hat über der 2.Achse ein Gelenk, damit so Höhenunterschiede überwunden werden können.
Ist dieses Gelenk(aus welchen Gründen auch immer) zu schwergängig, kann es u.U. nicht zurück schwenken und die Stromaufnahme ist am Gleis blockert.
Bei meiner war es so, dass dadurch die 1. Achse dieser Gruppe nicht richtig zurück schwenken konnte.

Mir selbst ist es garnicht aufgefallen, aber da sie im Schleichgang immer irgendwie ruckelte, habe ich mir das genauer angesehen.
Das diese Wippe solche Auswirkungen haben könnte, darauf bin ich auch nicht gekommen.
Mein Händler hat die Maschine dann auf die Glasplatte seiner Ladentheke gestellt und gedreht, und ob Ihr es glaubt oder nicht, das Teil drehte sich wie ein Brummkreisel...........

Nun ich bin echt gespannt, wie dann die nächste sein wird.
Dabei passt die 84er so gut auf meine Anlage...:braue:
 
Habe endlich meine 84 testen können.
Ergebnis: Keine Probleme beim Befahren von EW1, EW2, IBW und DKW in Vorwärts- und Rückwärtsfahrt. Von der Steuerung ist auch nichts abgefallen. Alles in bester Ordnung.

Gruß UweP
 
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