Nachdem ich mich durch die vielen Beiträge gekämpft habe,muß ich auch mal meinen "Senf" dazu geben......
Ich habe meine 84er ganz kurz vor Weihnachten 2011 endlich in den Händen halten können.
Wenn einige von einem Knickrahmen schreiben, so ist das falsch. Es handelt sich um einen Schwenkrahmen. Bei mir fährt die Lok ohne jeglich Entgleisungen.
Es ist aber zu beobachten, dass die jeweils vorausfahrende Laufachse z.T. nicht wirklich mitdreht. Es fehlt eben einfach am nötigen Druck auf dem Gleis.
Die Stromaufnahme war zum Anfang eher mittelmäßig.
Nun aber, nachdem die Brünierung an den entscheidenden Stellen der Räder weniger wird, ist die Stromaufnahme fast einwandfrei.Der Rahmen ist eben einfach zu leicht.... Das gleiche Probl. hatte ich zu Anfang bei meinen beiden 44ern auch. Wobei zwischen den Laufeigenschaften von 84-44 wahre Welten liegen.
Was auch aufgefallen ist:Wurde die Lok einige Zeit nicht bewegt,sind die Laufeigenschaften etwas unsanft.
Nach ca. 1 min läuft die Lok rund.
Die Zugkraft ist Schornstein voraus sehr stark(ca.22 Zweichser in der Ebene und 16 in der Steigung bei 2,8%, mit Tender voraus sind es noch immerhin 12 Zweiachser, von denen 8 Stück voll mit Gleisschotter beladen sind, auf einer 2,8%igen Steigung im 500er Radius einer
Gleiswendel.
Insgesamt ist es ein sehr schönes Modell mit einigen leichten Schwächen.
Nachtrag:
Bei mir funktioniert die Wippe, könnte aber leichter gehen.
Ein zusätzliches Gewicht in Kessel über der 1.u.2. Kuppelachse wird nachträglich eingebaut.
Ganz nebenbei:
Dieses Modell kostet noch nichteinmal 200,00 EUR.
Für diesen Preis ist das Modell eigentlich schon recht ordentlich.
Natürlich gehen andere Modelle viel besser, kosten aber auch gleich ganz viele Euronen mehr....Und auch die sind u.U. nicht perfekt.
Wenn ich mir andere Fünfkuppler ansehe, da ist das Triebwerk fest im Rahmen, und jede Unebenheit im Gleis verursacht ganz heftige Knickbewegungen auf dem Gleis oder in der Luft hängende Räder.
Insofern ist die Lösung von Tillig an sich eine gute Lösung. Es mangelt eben noch ein wenig an der Umsetzung.
Und wenn die Lok tatsächlich nicht funktioniert, dann geht sie eben zurück.......
Und ein Modell in diesem Maßstab stellt IMMER einen Kompromis dar.
Wer von uns ein solches Modell für ggf. 700-800 EUR kaufen will und kann, insofern es einen entsprechenden Hersteller gibt, der darf dann auch tatsächlich absolut perfekte Eigenschaften erwarten.
Nietenzählerei in diesem Maßstab lohnt sich nicht, denn die kann man nicht mehr zählen, weil sie so klein sind.........