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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
Nebenbei gefrägt:
Ist der rote Qualitäts-Stempel wieder drin---wenn nein--ist doch alles i.O.
:romeo:
Prüfung Made by Kundschaft.
 
Handverlesene hanseatische Boarder durften mitmachen.

Hallo,

war "Blindkauf" über einen Online-Händler und das, was aus der überaus stabilen Verpackung kam, erfüllte ohne weiteres Handanlegen alle geforderten Testaufgaben (inklusive 310er Radius und die Weichenstraßen von ChristophMTs Bw-Zufahrt). :fasziniert:

Ein Stempel auf der Lasche geht nicht mehr, es gibt keine Laschen an der Verpackung mehr. :wiejetzt:

Ich bin voll zufrieden :ballwerf:, deshalb auch meine Stimme für das Teilchen in der Umfrage. :weghier: :bruell:

Gruß Hansi
 
@Arcon
laut einer Aussage von einem Tillig-Mitarbeiter kommt die 84 aus dem Reich der Mitte (Hab ich mal irgendwo gelesen, glaube im TT-Kurier)! Wenn se aus Tschechien käme wäre die Qualität vielleicht besser.
Gehöre zu denen, die eine hat und nach Reparatur vollauf zufrieden ist.
 
Nachdem ich mich durch die vielen Beiträge gekämpft habe,muß ich auch mal meinen "Senf" dazu geben......
Ich habe meine 84er ganz kurz vor Weihnachten 2011 endlich in den Händen halten können.
Wenn einige von einem Knickrahmen schreiben, so ist das falsch. Es handelt sich um einen Schwenkrahmen. Bei mir fährt die Lok ohne jeglich Entgleisungen.
Es ist aber zu beobachten, dass die jeweils vorausfahrende Laufachse z.T. nicht wirklich mitdreht. Es fehlt eben einfach am nötigen Druck auf dem Gleis.
Die Stromaufnahme war zum Anfang eher mittelmäßig.
Nun aber, nachdem die Brünierung an den entscheidenden Stellen der Räder weniger wird, ist die Stromaufnahme fast einwandfrei.Der Rahmen ist eben einfach zu leicht.... Das gleiche Probl. hatte ich zu Anfang bei meinen beiden 44ern auch. Wobei zwischen den Laufeigenschaften von 84-44 wahre Welten liegen.
Was auch aufgefallen ist:Wurde die Lok einige Zeit nicht bewegt,sind die Laufeigenschaften etwas unsanft.
Nach ca. 1 min läuft die Lok rund.
Die Zugkraft ist Schornstein voraus sehr stark(ca.22 Zweichser in der Ebene und 16 in der Steigung bei 2,8%, mit Tender voraus sind es noch immerhin 12 Zweiachser, von denen 8 Stück voll mit Gleisschotter beladen sind, auf einer 2,8%igen Steigung im 500er Radius einer Gleiswendel.
Insgesamt ist es ein sehr schönes Modell mit einigen leichten Schwächen.

Nachtrag:
Bei mir funktioniert die Wippe, könnte aber leichter gehen.
Ein zusätzliches Gewicht in Kessel über der 1.u.2. Kuppelachse wird nachträglich eingebaut.

Ganz nebenbei:
Dieses Modell kostet noch nichteinmal 200,00 EUR.
Für diesen Preis ist das Modell eigentlich schon recht ordentlich.
Natürlich gehen andere Modelle viel besser, kosten aber auch gleich ganz viele Euronen mehr....Und auch die sind u.U. nicht perfekt.
Wenn ich mir andere Fünfkuppler ansehe, da ist das Triebwerk fest im Rahmen, und jede Unebenheit im Gleis verursacht ganz heftige Knickbewegungen auf dem Gleis oder in der Luft hängende Räder.
Insofern ist die Lösung von Tillig an sich eine gute Lösung. Es mangelt eben noch ein wenig an der Umsetzung.
Und wenn die Lok tatsächlich nicht funktioniert, dann geht sie eben zurück.......

Und ein Modell in diesem Maßstab stellt IMMER einen Kompromis dar.
Wer von uns ein solches Modell für ggf. 700-800 EUR kaufen will und kann, insofern es einen entsprechenden Hersteller gibt, der darf dann auch tatsächlich absolut perfekte Eigenschaften erwarten.
Nietenzählerei in diesem Maßstab lohnt sich nicht, denn die kann man nicht mehr zählen, weil sie so klein sind.........
 
@Arcon
laut einer Aussage von einem Tillig-Mitarbeiter kommt die 84 aus dem Reich der Mitte (Hab ich mal irgendwo gelesen, glaube im TT-Kurier)! Wenn se aus Tschechien käme wäre die Qualität vielleicht besser.
Gehöre zu denen, die eine hat und nach Reparatur vollauf zufrieden ist.


Das ist ja sehr wahrscheinlich auch richtig, dem Lesen nach kommen die Teile aus Fernost, Arcon hatte aber vom Zusammenbauen bzw. richtigerweise Zusammenschrauben geschrieben. Sprich die Teile werden in Fernost gefertigt und Endmontage ist in einem unserer östlichen Nachbarländer.

Und um es nochmals zu erwähnen die teils schlechte Montagequalität wird möglicherweise nicht am Unvermögen der Montagearbeiter liegen sondern am Willen Tillig's die erste Serie so schnell irgend möglich Flächendeckend noch unter die Weihnachtsbäume zu schieben.

Ich persönlich habe nun auch schon mein zweites Modell, die erste war in mehreren Details nicht sauber montiert.

- Kolbenstangenschutzrohr des 3. Zylinders lag auf einer der Tritte zur Rauchkammertür auf und war nach oben gebogen
- die Stromführenden Blechstreifen an der Bodenplatte waren geknickt eingebaut und miserabel befestigt
- die ersten beiden Achsen wiesen teils sehr schlechten Kontakt auf
 
Das ist ja sehr wahrscheinlich auch richtig, dem Lesen nach kommen die Teile aus Fernost, Arcon hatte aber vom Zusammenbauen bzw. richtigerweise Zusammenschrauben geschrieben. Sprich die Teile werden in Fernost gefertigt und Endmontage ist in einem unserer östlichen Nachbarländer.

Da ich keine Lust habe zu suchen, ob es nicht wirklich in Nachberichten steht, die Aussage wurde schon mehrfach getroffen, unter anderem auch auf dem Chemnitzer Stammtisch von Herrn Groh, aus der Geschichte der Entwicklung dieser Lok- ursprünglich mal konzipiert als Fahrzeug der Modellbahnmanufaktur, dann in's Tillig Programm übernommen- stammt auch ihre Besonderheit, sie ist das einzige Dampflokmodell im Programm von Tillig, welches in Fernost montiert wird, alle anderen Modelle von Dampflokomotiven werden im Umkreis von Sebnitz montiert, wobei der Ort auch auf tschechicher Seite der Grenze liegen kann.

gruss Andreas
 
Hallo!

Mir ist eigentlich herzlich egal, wo die Loks zusammengebaut werden, da ich "nur" einwandfreie Ware erwarte und keinen Zauber um angebliche Produktionsorte, die ich ohnehin nicht nachprüfen könnte, selbst wenn ich wollte. Das sowohl in Europa als auch in Asien oder woanders Qualität geschaffen werden kann, wenn gewollt, wissen wir. Wenns nicht gewollt ist, dann kann man überall richtigen Schrott bauen.
Fast ein reines Führungsproblem.

Zur Zeit ists bei vielen so, dass die Loks bezahlt sind, aber im Rahmen der Mängelbeseitigung (Rollkur?) nicht zur Verfügung stehen.

Grüße

Daniel
 
:idee: wir machen das mit den Fähnchen!


proxy.php
 
Hallo Gemeinde,

nun mal zurück zum Modell!
Habe heute mal zum Test einen EW1 Wechsel aufgebaut weil ich, von den verschiedenen Meldungen hier, verunsichert war.
Spontan entgleiste der Nachläufer regelmäßig - habe dann die Übergänge nachgearbeitet und jetzt läuft sie in beiden Richtungen bei jeder Geschwindigkeit einwandfrei.
Für mich bleibt meine 84 eine sehr schöne Maschine - mit einem empfindlichem Fahrwerk.

Auch in Sebnitz haben nun die "Berater" und Finanz-Optimierer, den modellbahnverbundenen Technikern das Ruder aus der Hand gerissen - die H.-J. TILLIG Zeiten sind damit endgültig vorüber. Ergebnis dieser Entwicklung ist die so genannte KAK-WARE >> Kaputt ab Karton.
Bleibt nur die Hoffnung, dass eine gesunde Kokurrenz erhalten bleibt, damit diese Entwicklungen nicht ausufert. Ich hoffe, dass Beckmann demnächst wiedereinmal zeigt was geht!
Es kann nicht sein, dass wir für unser "gutes" Geld, mangelhafte Ware serviert bekommen!

Grüße Tilo
 
Wie wäre es mit soz. Wettbewerb in der Montagefirma :brrrrr:

Es ist wie immer im Leben, es hilft NUR LIEBE ZUR SACHE UND HINGABE!
Und die Liebe zum Geld, was ich mit meinem Tun verdiene, reicht da allein nicht. Dies sehe ich als allgemeines Übel unserer momentanen Epoche.
Es geht nicht mehr darum, was und wie wir was tun, sondern ausschließlich das finanzielle Ergebnis zählt - wir sehen täglich - keiner kennt mehr den Wert der Arbeit und Qualität einer Ware wird zum Glücksfall.
 
ich auch noch...

bin jetzt auch im Besitz einer 84, eigentlich ganz schick, die unterschiedlichen Farben von Wasserkasten und Kessel, hmm naja, aber die Fahreigenschaften, rückwärts ok, aber vorwärts Bocksprünge.

Die Lok so auseinander zu nehmen, wie hier schon beschrieben, traue ich mir nicht zu, also wird sie auch retour gehen.

schade
 
Was läuft ab?

Neudeutsch: Ökonomisierung der Gesellschaft-unzwar der Ganzen in allen Ecken bis ins Hobby !? Das ist der Geistzeit heute-wie lange das anhält-fragt mich nochmal in 50 Jahren.

Fakt ist , dass das bezahlte Geld i.d.r. immer 100%ige Qualität aufweist.
Da kann sich der Geldhabenwoller nicht auf unvollständigen 100% ausruhen.
Die Konstruktions- und Fertigungszeit der 84 betrug ja nun doch nur 5 Jahre ? Für mich ist unklar wie eine solche Charche in den Handel kommen konnte. Und sagt nicht , "...das seien ja nur Einzelfälle".
 
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