• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 60 12,8%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    470
Na R.P. - auf einem 600er Oval machen die alle sicher auch eine gute Figur........ Du bist eine Marke!
:allesgut:


Habe meine 84er vorhin bei SM abgegeben, damit die sie nochmal "nach Hause" schicken. Mal sehen wann und wie ich sie wieder habe....


So ganz ohne ein Modell wollte ich nicht wieder heim, also spontan den Unfall-173er mitgenommen. Der dreht gerade auf dem Bettungskreis seine Runden - traumhaft. Einziges Manko - da gibts leider nicht viel zu supern........
 
Also wenn ich 1.8 im Turm habe, sieht das wieder stimmig aus.
 
Die 84 in der Schikane.

Na R.P. - auf einem 600er Oval machen die alle sicher auch eine gute Figur........ Du bist eine Marke!
:allesgut:

Yes! :D

Zeuke-Hohlprofilgleis (wer kennt's?) = grenzwertig.
BTTB-Hoprogleis = Null Problemo. Auch eine alte Weiche (mal irgendwo ausgebaut, nicht mehr die neueste) auf Abzweig: Etwas holprig, keine Entgleisung. Im Radius (286) kippelt der Vorläufer manchmal ein wenig, entgleist aber nicht. Muß ich jetzt wieder ein Wiejo drehen? Hab mein PW bei DuTube vergessen.

PS
Nu kuck!
 
Beim Bild in #487 ist aber nicht die Bohle schief, sondern der komplette Rahmen. Die vorderen unteren Aufstiegsbleche sind nicht eingerastet. Und man siieht auch das der Vorläufer nicht richtig im Radkasten sitzt. Ich vermute mal da ist das vordere Rahmenteil nicht vollständig eingerastet.
 
In #491 unter PS!

Habe der Vollständigkeit halber zuletzt einen 310er Bettungsgleiskreis "Beglkr" ;D aufgebaut... :braue: Man hätte eigentlich vermuten sollen, daß, wenn es im 286er klappt, auch im 310er funktioniert. Seltsame Sache. Es kommt vereinzelt zu einem Kippeln, als ob die erste Kuppelachse immer aufsteigen möchte. Entgleisen tut sie aber nicht... Hm... :gruebel:
 
@Beglkr
Das macht man bei Einführung einer bisher unüblichen Abkü so :happy:

Bezügl. Bettungsgleis:
Das verlinkte Problem kenne ich hauptsächlich vom 353er Kreis, der 310er macht solchen Ärger nach meiner Beobachtung eigentlich nicht so sehr. Ist mir persönlich aber auch egal. Nachdem ich den 400er Kreis getestet hatte, würde ich auf einer Anlage auch nichts engeres mehr verbauen wollen, wenn irgendwie möglich.
 
Ich habe mir das "Kippeln" nach dem Hinweis von heiko.h auf dem 310er Bettungsgleisoval (Beglov) ;D noch mal ganz genau angesehen, tatsächlich kippt die Lok beinahe über jedem "Gleisstoß" im Radius. Liegt also doch nicht an der Lok.
 
Seit wann stimmste für was ab, was man nicht selbst in den Händen halten konnte?

och, das ist wieder so'ne Geschichte: Ich hab den 173 (Unfall) mal über den im Keller stehenden Teil gleiten lassen.
Da dachte ich mir, wenn die Dampfer nicht können/wollen, Beckmann sowieso noch nicht soweit ist, dann kriegt der Neue von KRES die Stimme.
Ich hab letztes Jahr nur Wagen und "Nachzügler" gekauft.
Mein örtlicher Händler musste aufgeben, durch die Berliner Stadtautobahn kommt man nicht mehr so richtig ins Kietz und so bin ich jetzt etwas "losgelöst"...
Vielleicht rollt doch noch 'ne 84 bei mir rein - kann dann neben der 23.0 stehen - die brauchen wir auch bestimmt niemals im harten Modultreffenseinsatz, weil keine Kleinbahn und trotzdem zu lange her.....
Grüße ralf_2
 
Ich musste von drei BR84 zwei wegen stockendem Fahren und letzten Endes Stangenbruch an Tillig einsenden. Beide kamen repariert oder ausgetauscht kurz vor Weihnachten zurück und laufen jetzt gut. Die Stromabnahme und Kurvenläufigkeit wird wohl aber eine Schwachstelle bleiben - ab und zu knackt es komisch im 353er Radius. Der Vorlaufradsatz bleibt öfters mal stehen und auf manchen Bettungsgleisweichenstraßen beibt sie stehen - das haben alle 3 Loks gemeinsam. Bischen Sorge bereitet mir der Antrieb der ersten beiden Achsen. Sobald die Lok in der Steigung auch nur minimal ins Rutschen kommt, kann es die Stangen an den vorderen beiden Radsätzen abbrechen, weil diese nur über das Gestänge mitgenommen werden. Die 84er wird wohl ein Sensibelchen bleiben... :allesgut: Laut meinem Händler häufen sich die Rücksendungen der BR84 in letzter Zeit ziemlich stark (ca. 2/3 Rücksendequote)...
 
...Und siehe da, die im Laden super fahrende 84er kommt nicht ohne ein Entgleisen des Vorläufers um den 310er Radius....


Das Problem hatte meine Lok auch! Schon bei 353er Radien schnippste der Vorläufer bei Rückwärtsfahrt gnadenlos aus dem Gleis.

Ich habe dann einfach die Feder aus der Kulissenführung entfernt, Und siehe da. Jetzt funktioniert es!:fasziniert: Also ist die Feder eindeutig viel zu straff.
Die jetzt fehlende Feder ist auch kein Problem, da die Kupplungskulisse im Gegensatz zu Kupplungen an Wagen ja quasi durch die Achse des Vorläufers mit geführt wird.
 
das aber sehr lautstark :brrrrr:

In diesem Sinne bitte nicht alles Schlechtreden.
Sonst baut vielleicht kein Hersteller mehr was in TT ;-((
Dann dürfte H0 aber schon laaaange ausgestorben sein, schau mal in die entsprechenden Foren :traudich:.

Wenn die Montagemängel zu den Akten gelegt und so manch Kinderkrankheit bei Antrieb, Laufverhalten und Stromabnahme kuriert sind,
kommt auch die EP II-Variante und ich kann auch zuschlagen :D
 
... wo meine BR 85 (Eigenbau) problemlos fährt, bleibt diese Modell stecken.
Wenn du eine 85 selbst gebaut hast , dann solltest du das Fahrwerk der 84 locker richten können . Denn wenn alles so eingebaut is , wie sich der Erfinder das gedacht hat , fährt sie absolut sorglos .

... irgendeine kleine Druckfeder waere sinnvoll, damit auch der Vorlaeufer Last auf's Gleis uebertraegt...
Das wäre doch Unsinn , wenn du beim Zusammenbaun alles richtig gemacht hast . Denn der Vorläufer braucht keine Feder , da er ( wie du ja auch schreibst ) den nötigen Druck über eine Wippe von der A-Achse bekommt .
... die Wippe jedenfalls so weit ertuechtigt ... dass sie jetzt ein Spiel um die Horizontalachse der 4.Achse von 2,5mm an den Enden hat.
Auf beiden Seite ? Wenn dein Modell das benötigt , solltest du dringend deinen Gleisbau überprüfen . Da werden sich die Kuppelstangen aber freu’n ...

... wenn ich das lese, so habe ich den Eindruck, dass es Leute gibt, die magisch Probleme anziehen müssen.
Tja , das immer wieder selbstgemachtes Problem . Jeder beurteilt die Modelle eben anders ( und setzt offenbar auch unterschiedliche Maßstäbe bei unterschiedlichen Herstellern an ) . Jeder will was anderes haben und jedem is was anderes wichtig . Und nich zu vergessen , jeder empfindet und beschreibt die gefundenen Macken dann auch noch anders . Wäre eigentlich auch in Ordnung , wenn nich jede spontane Gemütsregung hier veröffentlicht werden müsste ...
Ich bemängel ja auch das eine oder andere , aber ich bastel das Modell nich total auseinander , suche nach den vermissten Einzelteilen im Inneren und beschwer‘ mich danach hier über diesen ‘Schrott‘ .
Ich will nich wissen , wie viele hier beim erneuten Zusammenbau wirklich alles richtig gemacht haben ...

Wenn ich 30 2-Achser an einer BR52 fahre sind nach 2 Wochen die Haftreifen runter und nach 6 Monaten (40 Betriebsstunden) der Motor kaputt....und das habe ich bisher bei allen Tillig Modellen feststellen müssen.
... dann liegt das hoffentlich nich an irgendwelchen Gleismacken oder Leichtlaufproblemen der Waggons ...
Nee , jetzt mal ehrlich “ habe davon 47 umgebaut “ , dann bau‘ doch um . Scheinst doch Spaß daran zu haben .
Und es gibt Alternativen , bis hin zum Selbstbau .

Die Platte bleibt auch nicht unten, hilft nur ankleben.
Ach nee !? Bei meinen Modellen musste ich genau diese Platte schon ordentlich mit ‘nem kleinen Schraubendreher raushebeln . Dies klemmt eigentlich anständig an den Punkten 1 und 2 ( Schuldigung , ich hab mal dein Bild genommen ) . Und wenn es doch sein müsste , ließe sich am Punkt 3 immer noch ein 0,4mm Loch durch den Rahmen und die Kontaktträgerplatte ( entlang der Strichlinie ) bohren und danach ein 0,3mm Stahldraht durchschieben . Das arretiert hervorragend und is jederzeit lösbar . Kleben is jedenfalls keine Lösung .

Wer selber baut, weiß was er hat!!
Die 84 betreffend ? Äääähhhh .... ( seufz , schluck ) ...
Naja , soeine wie TILLIGs ihre hab ich hier aber von noch keinem geseh’n ( positiv gemeint ! ) .

Ich habe diesen Threat von Anfang an gelesen und verfolgt, auch wenn mich diese BR absolut nicht interessiert.
Genau ! Ich hab den Thread von Anfang an gelesen , obwohl mich das alles überhaupt nich interessiert ? Naja , der Ärger schon , aber sonst eben nich viel ?? Kann nich wahr sein !
Kann sein , das sie Lok soweit vorn steht , weil ich die richtig gut find . O.k. , und zwei ... drei andere hier auch . Selbst an gut laufenden Modellen wird doch beinahe alles umgebaut . Gut , nich von jedem . Einiges lässt sich aber auch richten ( ob selbst oder über den Service ) ohne darüber zu gackern .
Ich hätte sie auch als beinahe perfekt für über 300 Ojroh gekauft . Und wer noch ? Für mehr als den bisher verlangtem Preis , das wäre wieder Gemecker ...

Vor- und Nachläufer laufen bei meiner Lok nicht sauber mit, sondern stehen manchmal.
Da kann erstmal richtig einfahren helfen . Vorsicht , kann – muß nich . Ich habe noch ein anderes Problem gefunden und schreibe darüber , sobald das Modell wieder zusammen gebaut und gefahren wurde .

Die Filigranität der 65.10 fehlt aber noch doch.
Nee ! Vor allem nich bei den Rädern . Und das is jetzt mal nich meine ganz persönliche Meinung , sondern eine ganz einfache Beobachtung der vor mir stehenden Modelle . Beide haben ihre Höhepunkte und auch Schwachstellen , wenn man aber Krümelkackerei betreiben wollte , hat man sich jenseits der 0,1mm bei TILLIGs dieses mal Respekt verdient .

... im Laden super ... heute Retour.
Waaaaas ? Du schickst ein Modell wegen so’ner Lappalie zurück und lässt dir so eine kurzweilig interessante Bastelarbeit entgeh’n ? DU ??
Und ich dachte , ich hätte hier schon alles gelesen ...

... Vorlaufradsatz bleibt öfters mal stehen
Hab ich auch bei meinen geseh’n und festgestellt , daß die Räder in der Kurve schwer an den Bremsbacken schleifen . Also hab ich die Innenkanten dieser Bremsbacken mit ‘nem Skalpell bearbeitet ... , nun is alles feinstens !
 

Anhänge

  • BR84-4.jpg
    BR84-4.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 384
Zurück
Oben