• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 60 12,8%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    470
ich kann zur BR 84 auch nichts sagen, da ich mir das Modell vorerst nicht zulegen werde. Ich habe das Modell schon lange im Auge gehabt, wollte mir schon eine selber bauen, hab es leider nicht gemacht, es sollte ja ein super Modell von Sebnitz herauskommen. Nun jedoch nehme ich vom Kauf Abstand - Grund: sind die vielen negativen Meinungen zu diesem Modell. Ich glaube, die Meinungen sind schon gerechtfertigt, wenn man die Fotos hier so sieht.

Das gleiche trifft auf die BR 38 von Roco zu. Beide Firmen (Tillig und Roco) haben sich sehr viel an Vertrauen verspielt. Im übrigen erging es damals Fa. Jatt mit der ersten Lieferung der BR 38 ebenso..und davon hatte er sich nie wieder richtig erholt.

Der Kunde ist gnadenlos und das kann er auch bei der Preisklasse. Er kann und muss Qualität einforden, er legt nun ja auch nicht gerade wenig Kohle dafür hin. Dafür muss sich der eine oder ander ziemlich oft bücken, sprich arbeiten.

Was fällt mir dabei noch ein: BR 18 201 von Roco....wann endlich kommt ein ordentliches Epoche 3 Modell... da hieß es immer auf Nachfrage bei Roco.....erst soll nun die 38 auf den Markt kommen und dann wäre erst wieder die Zeit an andere Sachen zu denken.

Vielen Dank Fa. Tillig und Roco....so habe ich wenigstens das Geld übrig, um mir andere Modelle kaufen zu können.

Mfg Kühn aus Wittenberg
 
84 vs. 38

Och , da freut sich sicher der einoderandere "Klein"serienhersteller, der inzw. Waggons in Grossserienqualität herstellt...siehe P.L., Schirmer oder Hädl. Ich kaufe da.
 
Berthie schrieb:
Marcus schrieb:
das liegt vielleicht daran, dass die Lok doch nicht sooo eine Gurke ist. Wie ich schon einmal schrob, die zufriedene Mehrheit schweigt meistens.
...nicht ganz getroffen. Ich, z.B., schweige nicht, weil ich zufrieden bin, sondern, weil ich sie nicht hab'.
Doch richtig getroffen! Da du die Lok nicht hast, kannst du ja auch gar nicht zur angesprochenen "zufriedenen Mehrheit" gehören. Dein Schweigen ist somit für die Abstimmung und das Abschneiden des Modells bei selbiger, vollkommen uninteressant. :ja:
 
Hallo Frontera,
Deine Beiträge lese ich oft gerne, hier aber klingt für mich ein Purismus heraus, den ich nicht teilen möchte. Vielleicht irre ich mich auch.
Herzlich
Frank
 
Ich weiß nicht, vielleicht hast du den falschen Eindruck gewonnen. Ich versuche es noch mal anders zu formulieren.
Marcus schrieb, das die zufriedene Mehrheit (und hier sind die Besitzer der Lok gemeint), sich eher nicht im Board zur Qualität der Lok äußern. Es melden sich aber diejenigen, die eine Lok mit Fehlern erwischt haben. Da kann leicht der Eindruck entstehen das nur "Ausschuss" vom Hersteller geliefert wurde. Und da Berthie die Lok überhaupt nicht hat, kann er auch nichts darüber berichten (was er ja selber schon richtig festgestellt hat). Er gehört somit weder zu den enttäuschten Besitzern, noch zur (angenommenen) zufriedenen Mehrheit. Somit ist sein Schweigen, die eigentlich logische Konsequenz wenn es um die jetzige Qualität des Modells geht. Durch sein Schweigen wird aber auch niemand in seiner Meinungsbildung beeinflusst und deswegen ist selbiges, für die Abstimmung uninteressant. :ja:
 
ich kann zur BR 84 auch nichts sagen, da ich mir das Modell vorerst nicht zulegen werde. ... Grund: sind die vielen negativen Meinungen zu diesem Modell. Ich glaube, die Meinungen sind schon gerechtfertigt, wenn man die Fotos hier so sieht.
Das Glauben ist Deine Sache und es sei Dir auch vergönnt. Ich hab's mit dem Glauben nicht so - ich glaube Dinge, die ich sehe, kenne, weiß, ...
Wenn jemand berichtet, dann immer aus seinem subjektiven Betrachterwinkel. Jeder Bericht ist subjektiv. Logisch. Wieweit das die Objektivität trifft oder streift, oder völlig dran vorbei geht, ist jedesmal neu ein Rätsel und aus der Ferne nicht zu beantworten.

Bei mir war die 84 auch ein Wunschmodell. Nun ist sie da.
Mein persönliches Empfinden:

Optisch - sehr lecker.
Technisch: gut bis auf eine kleine Problemzone: Vor- und Nachläufer laufen bei meiner Lok nicht sauber mit, sondern stehen manchmal. Ich vermute, daß es sich um das von Grischan beschriebene Montageproblem handelt. Also werde ich nachsehen oder ggf. den Sebnitzer Service in Anspruch nehmen. Ist aber kein Ding und v.a. lösbar. Die Jattschen P8-Probleme waren nicht so einfach lösbar.
Auf jeden Fall weiß ich durch die Beschreibung von Grischan und anderen, worauf ich achten muß, und, daß das Modell in meinen Augen kein Fehlschuß war. Bei vielen Produkten gibt es in der ersten Serie Montageprobleme und daraus resultierende Nachbesserungen - kaufe nie die erste Serie eines neu entwickelten Autos ...
Eine Gurke ist in meinen Augen was anderes ... die 84 bekomme ich mit Sicherheit zum Laufen. Wenn ich da an den noch zu treibenden Aufwand bei der 86er denken muß ... da steht mehr an.

Jeder darf seine Kaufverhinderung an anderen Sachen fest machen. Für mich sehe ich keinen Grund, zu einem solchen Verhalten zu kommen. Ich denke eher wieder an die 3 IG-Met-Bausätze, die nun langsam mal dran sind ...
 
macht nix. Die Bausätze sind nicht schlecht. Gescheitert ist es bisher daran, daß mir noch nicht klar ist, genau womit (welche Farbe) ich die von Grischan geätzten Neusilber-Fensterrahmen lackieren muß. Wenn die Dinger gefärbt sind, können sie eingeklebt werden und alles andere kann drumrum wachsen ...
 
Meine 84er geht zurück nach Sebnitz. Die vordere Pufferbohle sitzt schief ( Puffer zeigen nach unten und die Lampen leuchten schön das Gleis unmittelbar vor der Lok aus) und läßt sich nicht so ohne weiteres richten. Meine Vermutung ist, daß das an der Verbindung der Pufferbohle mit der Beleuchtungsplatine liegt. Ich hab da aber auch keine Lust, an der Lok rumzuwerkeln und mir so Garantieansprüche zu nichte zu machen. Im Laden hätt ich das Modell so auch nicht mitgenommen.

Ansonsten:
Wenn denn alle Teile ordentlich zusammenmontiert sind und an der Lok alles funzt, ist die 84er mit das Beste, was zur Zeit in Großserie bei den "Schwatten" angeboten wird. Die neuentwickelten Radsätze liegen in Sachen Filigranität auf dem Niveau der Gützold'schen. Da hat man gegenüber der Feinheit der 50/52er Räder noch mal ne Schippe draufgelegt. Dann die Lampen- ENDLICH hat man beim Marktführer erkannt, wie man diese ordentlich und ansprechend baut.

Fazit (meins): Wenn die Montagemängel zu den Akten gelegt und so manch Kinderkrankheit bei Antrieb, Laufverhalten und Stromabnahme kuriert sind, ist die Lok echt ein großer Wurf und weiß zu gefallen. Allein der Kohlenkasten mit den freistehenden Griffstangen und Aufstiegsleitern- man, wie gut hätte dies auch der 86er gestanden.
 
Ansonsten:
Wenn denn alle Teile ordentlich zusammenmontiert sind und an der Lok alles funzt, ist die 84er mit das Beste, was zur Zeit in Großserie bei den "Schwatten" angeboten wird. Die neuentwickelten Radsätze liegen in Sachen Filigranität auf dem Niveau der Gützold'schen. Da hat man gegenüber der Feinheit der 50/52er Räder noch mal ne Schippe draufgelegt.

...was aus über 20cm Abstand unerheblich wird. Die Filigranität der 65.10 fehlt aber noch doch.

Mir wäre es lieber , ich kann ohne Bedenken ein Modell erwerben.
 
84 Tillig

Aber es geht auch so! 84 vom Onlinehändler meines Vertrauens ohne Auswahlverfahren bekommen. Ausgepackt und ohne einfahren ab aufs Gleis. Alle Weichen ohne Probleme befahrbar. Sehr ruhiger Lauf.
Kurven mit 310 er Radius ohne Probleme. Kein Ruckeln, keine Kontaktschwierigkeiten. Mit 28 Achsen im Anhang den Berg rauf und wieder runter. Durch 5 Innenbogenweichen im Schattenbahnhof auch ohne Probleme. Das schafft nicht einmal die 52 von Tillig! Auch keine 65 von Gützold. Hab ich nun Glück oder Pech? Fragen über Fragen? Und das Beste auch die 84 von 2 Modellbahnern schafften das! Obwohl eine davon am Anfang zickte! Dann aber doch prima lief. Ja es gibt also auch gute 84 von Tillig. Wie es um die Langzeitqualitäten steht wird sich zeigen. Ich möchte damit nur sagen das es eben auch gute Modelle der 84 gibt. Fehler werden überall passieren aber ich bin optimistisch das Tillig das in den Griff bekommt.
Desweitern hoffe ich das alle unzufriedenen Kunden den dementsprechenden Ersatz bekommen und letztendlich doch glücklich sind! In diesem Sinne bitte nicht alles Schlechtreden.
Sonst baut vielleicht kein Hersteller mehr was in TT ;-((
 
Da sieht man mal wieder, wie groß die Streuung bezüglich der Qualität ist. Meine 84er ist leider noch nicht eingetroffen. Der Beitrag vom ttmodellbahner macht mir jetzt richtig Mut. Ich kann nur hoffen, zu den Wenigen zu gehören, denen die vielen Nachbesserungen erspart bleiben.

Gruß UweP
 
. Ich kann nur hoffen, zu den Wenigen zu gehören, denen die vielen Nachbesserungen erspart bleiben.

Gruß UweP

Hallo Uwe,
ich denke, umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn Du Zeit hast, zähle diejenigen, die Probleme hatten. Nicht die Posts, die Boarder. Werden keine 10 sein. Meine war auch i.O., über Versandhandel.

Und dann habe ich immer noch so eine Ahnung... Ist Mutmaßung, dennoch: Der Modellbahner ist von Natur aus mit einer kindlichen Neugier behaftet. Da muß erst mal alles, was neu ist, auseinandergenommen werden. Wer weiß, welcher Bastel-Kollateralschaden dabei hier als Produktionsfehler 'verkauft' wird. Und da die Spezies an Frustration offenbar gerne Lust empfindet, bietet sich eine prima Gelegenheit, wieder mal auf die bösen Hersteller zu schimpfen, die für ihre Modelle auch noch Geld wollen... :versteck:
 
.....Wenn Du Zeit hast, zähle diejenigen, die Probleme hatten. Nicht die Posts, die Boarder. Werden keine 10 sein. Meine war auch i.O., über Versandhandel.
....

Ok dann bin ich die NR. 11.
Meine ist seit dem 21.12. wieder zu ihrem Geburtsort unterwegs.
Totalschaden mit völligem Unvermögen zu fahren. Hinzu kamen etliche schiefe Teile , so wie hier irgendwo gezeigt, wo ich dachte sie richten zu können.
Vielleicht gut konstruiert aber ganz schlecht gebaut mein Modell der 84.
Ich warte ab, auf das Umtausch- oder reparierte Modell.
 
@RP:
Ehrlich-so schlimmikowski seien wir ?
Da keine Lok mehr 30 Mark kostet kann man sich das kaum vorstellen.

Meine letzten Lokkäufe waren alle ok-aber auch keine P8, 84 oder 50849 dabei.:fasziniert:

Ich hänge schließlich immer ein paar Jahre zurück.:wiejetzt::allesgut:
 
wollte mir auch eine zulegen. Also beim Händler angerufen und nachgefragt, bezüglich der Laufgüte:

die 1. Lieferserie - keine Kundenrückläufer / Reklamationen
die letzte und aktuelle, die 2. Lieferserie und angeblich das überarbeitete Modell - 75% Reklamationen bislang.

Also scheinen doch die zu erst ausgelieferten Loks am besten zu laufen, die später kommenden überhaupt nicht.
Werd nun selber erstmal abwarten und mir somit Ärger mit der Lok ersparen.
 
Hm, ich weiß nicht. Nun möchte ich auch niemandem Unrecht tun. Es ist nur so, daß ich ja ein paar (wenige) Modelle von Tillig besitze, zwar jeweils verschiedene, aber mehrere auf derselben Basis. Soo extrem viele Probleme, wie hier immer geschildert, hatte ich einfach nie. Das kann doch nicht nur Zufall oder Glück sein.

Wenn hier viele Probleme geschildert werden, halte ich das für eine Negativauslese. Wo die Modelle gut laufen, gibt es ja nichts wesentliches zu vermelden, Beiträge wie jene von ttmodellbahner bilden ja diesbezüglich eher die Ausnahme. So entsteht m.M. ein ins Negative verschobenes Bild von der Qualität der Serien. Sehe ich bei der P8 von Roco übrigens ähnlich.
 
Also ich nehm natürlich gern die genannten Maschinen zu unabhängigen und elendlangen Testläufen in Obhut....wie ein Motorjournalist der auch nix zahlen muß...eher bestochen wird.

Ick geh in bed.
 
Erfahrungen

Hm, ich weiß nicht. ... Soo extrem viele Probleme, wie hier immer geschildert, hatte ich einfach nie. .....

Moin,
da geht's mir ähnlich.
Zurück musste seit 1965 nur die E70 (Ritzelwelle) und die erste roco 44 wegen Bruchs der Tenderkupplung.
Man(n) muss wohl auch ein bischen Glück haben.
Habe eben erst meine schon länger im Bestand befindlichen 01.5 und 23.0 digitalisiert und endlich mal ausprobiert:
Fazit: Uneingeschränkte Begeisterung hinsichtilich der Fahreigenschaften meinerseits. Und wenn das "Licht" brennt, ist auch das Spiegelei weg.
Auch Beckmann's 75 erhielt bei dieser Aktion endlich ihren Decoder - ich kenn die Lok ja schon von diversen Modultreffen - immer wieder schick.
Ja, es gibt auch Schatten.
- Meine 52er hielten früher zu Heimanlagenzeiten auch nur 2 Jahre, aber dafür mussten sie auch fast täglich fahren.
- Meine 24er hat sich voriges Jahr (oder davor) in Fürstenwalde in einige ihrer Bestandteile aufgelöst - etwas Kleber wäre vielleicht doch nötig gewesen....
- Meine beiden T3 haben den selben Schaden an der Steuerung. Ersatzteile gibt's momentan nicht. Ein Fall für den Schneidbrenner?
- Ach ja und die Eisenacher 62, die fuhr noch nie richtig. Aber mit Herrn Kehr wollte ich mich damals lieber nicht anlegen.... Bleibt eben ein Unikum.
Ach so: Mangels Händler vor Ort hab ich noch keines der beiden "Problemkinder" eingereiht.
Die P8 hätte ich schon sehr gern (auch mit Giesl), an die kann ich mich sogar noch dunkel erinnern, aber die soll erst mal laufen lernen....

Grüße ralf_2
 
Hm, ich weiß nicht. Nun möchte ich auch niemandem Unrecht tun.
...
Wenn hier viele Probleme geschildert werden, halte ich das für eine Negativauslese. Wo die Modelle gut laufen, gibt es ja nichts wesentliches zu vermelden, Beiträge wie jene von ttmodellbahner bilden ja diesbezüglich eher die Ausnahme. So entsteht m.M. ein ins Negative verschobenes Bild von der Qualität der Serien.
Einerseits hast Du sicher Recht, andererseits gibt es aber heute viele Modelle, die direkt aus der Schachtel in die Vitrine wandern, und überhaupt nicht fahren müssen. Die können das Bild durchaus wieder etwas entzerren...
Sehe ich bei der P8 von Roco übrigens ähnlich.
Ich meine, da ist ein Unterschied.
Während bei der 84er scheinbar 'nur' nachgearbeitet werden muß, hat Roco das Antriebskonzept auf die derzeitige Notlösung umstellen müssen. Ich tippe mal, die Endlösung ist noch in Arbeit...
 
Hallo!

Es gibt mir zu denken und erschreckt mich zugleich, dass solche Exemplare wie meine überhaupt ausgeliefert werden. Belegbar eben mit jenen Bildern als harte Fakten. Da wurde in der Montage schon ordentlich was verkehrt gemacht und keinerlei Prüfungen durchgeführt. Keine Kleinigkeiten oder versteckte Details, sondern absichtlich so gemacht und Probleme sowie Unzufriedenheit in Kauf genommen. Warum erschließt sich mir nicht.
Die Störungsbilder der bemängelten Loks sind nahezu identisch und ich fühle mich keineswegs als Einzelfall.

Daniel
 
....andererseits gibt es aber heute viele Modelle, die direkt aus der Schachtel in die Vitrine wandern, und überhaupt nicht fahren müssen.

Ich bin eigentlich so ein Kandidat - jedoch habe ich seit kurzer Zeit einen Bettungsgleistestkreis. Und siehe da, die im Laden super fahrende 84er kommt nicht ohne ein Entgleisen des Vorläufers um den 310er Radius.
Also heute Retour.
 
Also der Reparaturandrang bei Tillig scheint doch schon größer zu sein. Meine 84 ging vor 3 Wochen zurück und ist noch nicht wieder da.
Vielleicht stimmt das alte Sprichwort " Was lange währt wird (endlich) gut". Ich hoffe es. Bei dem Preis habe ich keine Lust mehr zum basteln...
 
Ich gebe zu, in letzter Zeit alle Modelle inklusive der 84er zunächst nur auf dem 400er Oval getestet zu haben, sieht einfach besser aus (.. und spart Nerven :lach:)

Allerdings macht sie auch auf dem Kühn-Oval keine Zicken, der etwa dem 353er Radius von Tillig entsprechen sollte. Bei den Weichen (Kühn) entgleiste sie zunächst nur auf der Rechtsweiche (wie 50, 52 u.a. auch), was aber an der Weiche lag. Nach einer kleinen Überarbeitung an der Weiche fährt sie auch hier prima, wie auch über die unveränderte Linksweiche. Und das nicht nur in Geradeausstellung ;D
 
Zurück
Oben