• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 60 12,8%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    470
H-Transport schrieb:
Wo es woanders jahrzehntelang problemlos auch mit nem klassischen Fünfachsfahrwerk in einem Rahmen geht.
Das kann aber auch daran liegen das diese Fahrwerke nicht angetrieben sind. Dort stecken die Antriebe im "kurzen" Tender und die Radsätze der Lok haben die Möglichkeit der Seitenverschiebbarkeit.
 
Hallo Frontera

Daß kann ich so nicht stehen lassen!
vor einiger Zeit hatte ich eine BR 45 in N-Spur zu Reparatur auf dem Tisch.:fasziniert:
Diese hatte Antrieb auf allen Treib-und Kuppelachsen.:wiejetzt:
Die Kurvengängigkeit wurde durch Rückstellfedern auf den Achsen realisiert,funzte einwandfrei!:brrrrr:
 
Wo es woanders jahrzehntelang problemlos auch mit nem klassischen Fünfachsfahrwerk in einem Rahmen geht.

Weiß nicht was du hast, aber die 84er hat alle Achsen in einem Rahmen. Ich schrob es schon mal. Die Achsen sind extrem seitenbeweglich, da knickt nix.
 
Hallo an alle,

ich habe jetzt auch eine 84er, lag unter dem Weihnachtsbaum.
Da meine Frau sie schon vor Wochen bei einem Händler in Sachsen gekauft hat, und dieser nach eigener Aussage nur ein Modell bekommen hat, war ich schon sehr gespannt auf die Fahreigenschaften.
Aber, ich kann nicht meckern, sehr ruhiger Lauf, kein entgleisen, sehr schönes Modell.
Ich freue mich über diese schöne Lokomotive.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • BR84 015.jpg
    BR84 015.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 481
  • BR84 021.jpg
    BR84 021.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 460
  • BR84 041.jpg
    BR84 041.jpg
    277,7 KB · Aufrufe: 476
@Rico, schön, es scheint doch zu gehen, wenn deine läuft.

@Karl, danke für die Blumen.
Ich denke mal schon das meine Gleise gerade sind. Sind´s deine auch?

@joeabr, ja sicher ist das Bettungsgleis ein Spielgleis. Und auch richtig vllt nicht immer ganz exakt verlegt... wie auch.
Aber nun kenne ich schon einige Leutchens die dieses Gleis als Test und Programmiergleis verwenden, ist dat schlimm?
Nur wenn das gute Stück schon in der Geraden stottern fährt...?
Wie ich schon schrob, die einzigste die dies nicht schafft. Selbst die Kittlerchere 42er haben ein steiferes E Fahrwerk und bewältigen diesen Radius.
Und nein ich bin kein Bastler ala Grischan.
Aber zur Gemütsberuhigung bau ich dann HMD auf und teste dort weiter.
 
Soll ich kaufen oder nicht.

Hallo Karl,

ich würde nur dann kaufen wenn ich das Modell selbst testen kann. Am besten auf eine Anlage, da die beschriebene Fehler erst dann sichtbar festzustellen sind.:fasziniert:
Online bestellen ist reine Glücksache.:bruell:
Fazit: kaufen würde ich ja, jedoch bekomme ich keine...Gute!:boeller:

mfg,

tt-zug
 
So die weiteren Test´s ergaben,
beim Einfahren in einen Gleisbogen kleiner ca R400mm klettert der Vorläufer mit dem Kurvenäußeren Rad auf, er bleibt nur deswegen im Gleis, weil der Spurkranz noch groß genug ist (aber halt nicht immer).
Gleichzeitig hebt auch am zweiten Kuppelradsatz das Kurveninnere Rad ab. Beide nun schwebende Räder haben nicht ganz 1mm Luft zum Gleis, leider sind die Makroaufnahmen nicht´s geworden und nun ist die Bat leer.
Ich habe mal ein bissel genauer geschaut... Grischan muss es sich zwischen den Rahmenhälften bewegen und wenn ja wie? Ich meine, meine ist steif wie ein Brett (der Rahmen). Die Achsen und der Vor bzw Nachläufer flutschen aber leicht hin und her. Nur die ganze Fahrwerksgruppe kann am Führerhaus zur Seite ausschwenken.
 
...muss es sich zwischen den Rahmenhälften bewegen und wenn ja wie? Ich meine, meine ist steif wie ein Brett (der Rahmen). Die Achsen und der Vor bzw Nachläufer flutschen aber leicht hin und her. Nur die ganze Fahrwerksgruppe kann am Führerhaus zur Seite ausschwenken.

Es gibt keine Rahmenhälften, der Rahmen ist eins - nur Achsen selbst sind seitenverschiebbar. Guggst du ob die 3-5. Achse in der Wippe zusammen ca. 1mm um die Längsachse pendeln können - können die das nicht, dann werden die 1./2. Achse entlastet und die Lok hebt es vorn aus dem Gleis.
 
Aja danke chap,
an meiner wackelt da nix. Die Achsen 3 bis 5 sind außer der Seitenverschiebbarkeit zu nicht anderes zu bewegen.
Damit dürfte Sie wohl doch an den von Grischan beschriebenen Problemchen leiden.
Also danke für eure Hilfe.
 
Genau so ist es wie chap beschreibt. Nimm die Stangen ab und klippse die Wippe mal aus (ist im Beipackzettel beschrieben). Die dann sichtbaren Kontaktfahnen klemmen an den Nasen der Wippe. Kürzen und glätten hilft. Beim Gestängeeinbau darauf achten, dass das Stangenlager mit sichtbarer Nase hinten ist. Das andere (1.) ist glatt. Dann bleibt auch nicht der Kreuzkopf hängen.
 
Hab meine heute wieder bekommen ging recht zügig und fährt jetzt einwandfrei alle Radien (ab 353mm kleiner hab ich nicht). Super Sache, mich würde jetzt nur noch interessieren wann meine BR 56 wiederkommt, mal sehen.
 
Nachhilfe Blei fuer 84

Ich bin allen Ratschlaegen in diesem Thema gefolgt und war ziemlich erfolgreich, Wippe ist jetzt gangbar, Kontakt fuer alle Treibachsen ist sehr gut, zusaetzliches Blei in der Rauchkammer hilft auch noch, aber der Vorlaeufer ist ein Problemkind, er ist zu leicht bzw. bringt zu wenig Druck aufs Gleis, irgendeine kleine Druckfeder waere sinnvoll, damit auch der Vorlaeufer Last auf's Gleis uebertraegt. Eventuell hat jemand da eine gute Idee......
Ich habe die Wippe jedenfalls so weit ertuechtigt (4 Anschlagnippel auf der Wippe/Oberseite entfernt), dass sie jetzt ein Spiel um die Horizontalachse der 4.Achse von 2,5mm an den Enden hat. Jetzt bin ich dabei, zu versuchen, die Wippe noch leicht zum Drehen um ihre Vertikalachse zu bewegen, was das Fahren in engen Radien erleichtern soll, Materialabtrag scheint hier eine Moeglichkeit, erste Erfolge gibt es schon....Leider bleibt das Problem mit dem leichten Vorlaeufer....

JW
 
Ich habe meine zurück geschickt...

Hallo Zusammen,

ich habe meine BR84 jetzt das 2. mal zurück geschickt. Ich bin der Meinung, dass ein Modell schon vom Hersteller aus ordentlich laufen sollte, zumal auch das Gleis von Tillig hergestellt wird.
Wenn die Lok wieder kommt und nicht funktioniert werde ich dann sicher auch basteln, so wie immer bei Tillig Loks ... .

Wären die Alternativen besser, würde ich auf Lokomotiven von Tillig verzichten, die Fahreigenschaften entsprechen nicht denen die ich erwarte. Mal ehrlich, wenn ich eine Lok kaufe die im Original 25 2-Achser ziehen kann, dann soll die das auch im Modell machen.
Aber Zugkraft und Haltbarkeit der Motore, sowie die Endmontage sind bei Tillig unzureichend für den Endkundenpreis. Das ist ja kein Spielzeug sondern es sollen Modelle sein....schaut mal in den Katalog... .

Viele Grüße,
Spacerunner
 
Habe meine BR84 vor kurzem erhalten, mit den gleichen Symptomen wie hier beschrieben. War auch ein Rückläufer, da lief das Öl schon aus der Verpackung (die ist übrigens das Beste an dem Teil). Anbei ein paar Fotos zum Thema Montage/Herstellungsqualität. Das spricht für sich. Man betrachte Bild 2 zum Thema "Knickrahmen", das ist keine Linsenkrümmung. Hier ist der Knick in der Längsachse !
Nun alles an Reperaturmaßnahmen probiert, geht besser, ist aber nicht wirklich prickelnd, also kommt die Möhre in der Vitrine (Da stehen schon Modelle aus dem gleichem Hause die nicht fahren wollen) Ich habe die Demontage Fototechnisch dokumentiert, falls jemand Interesse hat, komplett zerlegt incl. Getriebe.
 

Anhänge

  • BR84_1.JPG
    BR84_1.JPG
    272,6 KB · Aufrufe: 478
  • BR84_2.JPG
    BR84_2.JPG
    291,2 KB · Aufrufe: 506
  • BR84_3.JPG
    BR84_3.JPG
    298 KB · Aufrufe: 478
  • BR84_4.JPG
    BR84_4.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 475
  • BR84_5.JPG
    BR84_5.JPG
    299,1 KB · Aufrufe: 668
@b35864
Also ich kann da nur auf Bild 3 die nicht eingedrehte Schraube und auf Bild 5 die fehlende Plastiknase an der Verdrahtung erkennen. So weit hätte ich sie gar nicht auseinander genommen wenn sie nicht funktionierrt. Dann zurück das gute Stück oder das Geld zurück. In die Vitrine gehört so ein Schmuckstück normalerweise nicht, zumindest bei mir. Und bei mir stehen auch keine Loks aus Sebnitz nur mal so in der Vitrine. Sie sind alle tadellos einsatzbereit. Keine Probleme.
MfG Torsten
 
Vitrine ist für so ein Goldstück ja noch eine Auszeichnung.

Ab in die unterste Obstkiste. In den oberen liegen die Fahrmodels.
 
wenn ich eine Lok kaufe die im Original 25 2-Achser ziehen kann, dann soll die das auch im Modell machen.

Komisch, meine fragt dann immer ob sie nun endlich was an den Haken bekommt.:fasziniert:
Wenn ich es mir recht überlege, wir sind zu DR-Zeiten mit der BR 106 800to gefahren. Ich rechne das mal auf unseren Maßstab runter und wehe das funktioniert nicht. Werd ich wohl anfangen mit Briefmarken sammeln.:wiejetzt:
 
Nicht falsch verstehen...

Es geht nicht um das Gewicht sondern um die Stückzahl!!

Ist doch Mist wenn ich bei jedem Zug der die Spielbahnverhältnisse von 10 Wagen übersteigt, entweder eine BR132 oder BR44 von Roco anhängen muss, oder bei den Tillig Maschinen erst den Motor zu tauschen habe, bzw. das Getriebe.

Roco zeigt doch das es geht, warum kann das Tillig dann nicht auch so auf den Markt bringen, am Preis kann es nicht liegen... .

Spacerunner
 
Nun, ich kenne deine Anlagenverhältnise nicht, bei mir schafft ne 52er 30 2-Achser, ne 01.5 12 ypser. Ich seh kein Problem. Schau dir mal Bilder von Modultreffen an.
Das hat nix mit Tillig in Schutz nehmen zu tun, die 84er hätte von Anfang an beser gehen müssen. Obwohl... Rocos 38er -Rückrufaktion, 44er erste Serie Motorprobleme usw. Kunde ist halt Testperson geworden.
 
Hallo alle zusammen, ich habe zwar noch keine 84 aber wenn ich das lese, so habe ich den Eindruck, dass es Leute gibt, die magisch Probleme anziehen müssen. Ich habe im letzten halben Jahr 4 Locks im Onlinehandel in Sebnitz von Tillig gekauft und alle laufen Super. Ich kann mich aber erinnern, dass die selbe Diskussion bei der Rocco 44 gegeben hat, auch sie läuft bei mir Super. Bleibt mal auf dem Tepisch, jeder hat die Möglichkeit des Garantieanspruchs, da muss ich die Lock nicht komplett zerlegen! Die Produkte von Tillig sind nach meiner Meinung in Ordnung und auch der Service. Gruß Hütte!
 
Meine Anlagenverhältnisse...

Also an meiner Anlage liegt das kaum, alles maximal 1,5% Steigung und größer R400. Wenn ich 30 2-Achser an einer BR52 fahre sind nach 2 Wochen die Haftreifen runter und nach 6 Monaten (40 Betriebsstunden) der Motor kaputt....und das habe ich bisher bei allen Tillig Modellen feststellen müssen. Mangelsalternativen habe ich 60 Tillig Fahrzeuge und habe davon 47 umgebaut mit neuen Motoren von Faulhaber/Maxxon und anderen Stromabnehmern und so weiter... . Alle Umbauten fahren ohne Probleme schon seit Jahren. Tillig mag gute Modelle bauen, aber für den harten Einsatz sind die definitiv nicht geeignet, merkt man ja auch schon daran, dass die Fahrwerke zu 95% aus Kunststoff sind und nicht aus Guss, da ist Ärger ja vorprogrammiert... .
 
Zurück
Oben