• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,4%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 232 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 60 12,8%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    470
Ich sehe es noch anders. Da kommt erst für unsere Bundesbahnfreunde eine 85!
Da gibt es zwei Möglichkeiten:
An die 84er neue Schilder dranpappen (99% freelance), oder eine richtge 85 entwickeln (99% unwahrscheinlich). Alles andere dazwischen wäre wie die 'neue' 56: Das Geld nicht wert.

Neben der 85 sähe eine 84 richtig niedlich aus...
 
..2. Versuch...Ergebnis...84 mal...noch schlimmer...

Mein zweiter Versuch die Lok zu kaufen ging wieder schief. :auslach:
Diesmal habe ich den Händler per e-mail bzw. telefonisch kontaktiert und gebeten die Lok zu testen. Aussage "seine Loks fahren einwandfrei auf seine Anlage"! :schleimer:
Heute habe ich Sie bekommen und war auf die Fahreigenschaften sehr gespannt. :biene:
Sie fuhr noch schlimmer als meine Erste! :bruell: Ruckeln, stehenbleiben in der Kurve, Kontaktprobleme ohne Ende sind nur einige Beispiele für Ihr Fahrverhalten. Die geht jetzt auch zurück...denn ich bin jetzt 84 mal...geheilt.:braue:

mfg,

tt-zug
 
Mein zweiter Versuch die Lok zu kaufen ging wieder schief.Die geht jetzt auch zurück...denn ich bin jetzt 84 mal...geheilt.

Da macht es sich gut beim Mobahändler ne Probefahrt zumachen. Gibt es denn nen TT Händler bzw. Spielemax in deiner Nähe ?
 
Mein zweiter Versuch die Lok zu kaufen ging wieder schief. :auslach:
Diesmal habe ich den Händler per e-mail bzw. telefonisch kontaktiert und gebeten die Lok zu testen. Aussage "seine Loks fahren einwandfrei auf seine Anlage"! :schleimer:
Heute habe ich Sie bekommen und war auf die Fahreigenschaften sehr gespannt. :biene:
Sie fuhr noch schlimmer als meine Erste! :bruell: Ruckeln, stehenbleiben in der Kurve, Kontaktprobleme ohne Ende sind nur einige Beispiele für Ihr Fahrverhalten. Die geht jetzt auch zurück...denn ich bin jetzt 84 mal...geheilt.:braue:

mfg,

tt-zug
Eine äußerst subjektive Einschätzung der Lok,
der ohne genaue Kenntnis der Bedingungen auf der Testanlage kein objektiver Wert beigemessen werden kann.
 
Ich seh dass alles viel anders:

Da sind wir doch beide auf dem selben Indianerpfad.
Vorher könnte man doch mit der DRG -Variante die Portokasse noch auffüllen....
Baujahr 1935 und später bietet sich doch an...
Bei einer real gebauten Stückzahl von einem Dutzend mit regional beschränktem Einsatzgebiet (Genaueres hatte ich weiter vorn schon aufgelistet) , gehe ich auch davon aus , das hinter dem durchaus gelungenem Modell eine längerfristige Strategie steht... Schau mer mal pos. in die Zukunft.

Ehrlich gesagt ist doch da Tillig ein durchaus nicht ganz kleines unternehmerisches Risiko eingegangen und wenn die Maschine nicht bis nach Bärlin in die Vitrine gelangt ist, könnte es durchaus sein, das da zu vorsichtig kalkuliert wurde. Wie des machst, ist eh verkehrt. Kennen wir ja aüs dem eigenen Leben. In der Pipleine scheint ordentlich Dampf zu sein....
 
Da macht es sich gut beim Mobahändler ne Probefahrt zumachen. Gibt es denn nen TT Händler bzw. Spielemax in deiner Nähe ?

Es hört scheinbar nie auf...geradeaus fährt sie evtl. noch ?

Da würde ich doch lieber auf Versandhandel setzen---Rückgabe ohne Gründe, aber die Fehler erwähnen.
 
Es hört scheinbar nie auf...

Da bißte guter Hoffnung. Aber wer macht sich in dem "Überall -Erreichbar-Auf den Handy-Daddelzeitalter" noch die Mühe, hier auf Seite 15 nachzulesen ....:biene: , auf Seite 1 sowieso nicht !:boeller:

Die Bewertung da oben ist mir unverständlich. Ja gut , da versuchen paar Deppen mal wieder die Geschichte richtig einzuordnen. Selbst ist man ja zu bequem...und drückt den Mißfallenbutton , weil man das ja mittlerweile so anerzogen bekommen hat.

Meint der Kator: Nicht weihnachtlich!

Meine Meinung lasse ich mal zu Hause.

Aber man sollte bedenken , das die Geduld der" Deppen" endlich ist. Dann könnte sich das mit dem Frühstücksfernsehen hier durchaus zum Langweiler entpuppen...
 
...BR 84 zweiter Versuch...

"Da macht es sich gut beim Mobahändler ne Probefahrt zumachen. Gibt es denn nen TT Händler bzw. Spielemax in deiner Nähe ?

Hallo Leute,

konnte nicht gleich auf Eure Fragen antworten. Einen Spielemax gibt es leider nicht in meiner Nähe.:auslach:
Ja und Händler....der eine ist in Waiblingen hat aber nur eine 1 m gerade Teststrecke, der Andere in Stuttgart hat eine Kurve noch dazu, aber beide keine Weichen. Da hab ich es schwer etwas herauszupicken, wenn man noch dazu nur ein Modell zur Auswahl hat.:wiejetzt: Daher bin ich auf Online-Händler angewiesen.
Mein Problem ist, das Händler nicht bereit sind Ihre Ware zu testen, auch nicht nach Verlangen des Käufers und dass ist...Schlecht!:boeller:

mfg

tt-zug
 
Hallo Ihr Schienenknutscher
Wenn ich das hier so lese dann muß ich sagen das ich einer der Glücklichen bin bei denen
die 84 tatellos fährt.Ich hatte auch große Angst,da online bestellt und schon auf den Weg zu mir.Ich habe die Maschine ausgiebig getestet ob Bogenweiche,Dkw oder Weichenstraße sie meistert alles einwandfrei ob volle pulle oder langsame Rangierfahrt ich bin begeistert.
 
Einen Spielemax gibt es leider nicht in meiner Nähe.:auslach:
Ja und Händler....der eine ist in Waiblingen hat aber nur eine 1 m gerade Teststrecke, der Andere in Stuttgart hat eine Kurve noch dazu, aber beide keine Weichen. Da hab ich es schwer etwas herauszupicken, wenn man noch dazu nur ein Modell zur Auswahl hat.:wiejetzt: Daher bin ich auf Online-Händler angewiesen.
Mein Problem ist, das Händler nicht bereit sind Ihre Ware zu testen, auch nicht nach Verlangen des Käufers und dass ist...Schlecht!

Also fuhr die Lok auf geraden gut und das Ruckeln bezog sich bei dir nur auf die Weichen ???:wiejetzt: Und das Verweigern des Testens der Loks meinst du bei den onlinehändlern oder bei allen ?
Beim Mobahändler meines Vertrauens ist das kein Problem, ,man darf sich die Loks auch anschauen und es gibt ne Probefahrt.
 
Probefahrt

Beim Mobahändler meines Vertrauens ist das kein Problem, man darf sich die Loks auch anschauen und es gibt ne Probefahrt.

@mcpilot:
Das ist beim 'Händler um die Ecke' ja auch "voll normaaahl!"
Nur die Probefahrt beschränkt sich hier leider meist nur auf ein Stück gerades Gleis oder evtl. ein Gleisoval. Da wird die Lok dann auch gut laufen. Eine 'Teststrecke' mit Weichen oder anderen 'Extras' habe ich jedenfalls noch nicht erlebt.

Bei meiner 84er ist übrigens auch auf dem Oval hin und wieder der Vorläufer rausgehüpft - lag aber vielleicht am Knick im Gleis ;o)

Na denn - FFN!
 
Also da lob ich mir einen Fachhändler! Dort steht eine komplette Anlage, auf der die Loks bei Bedarf getestet werden.
 
...das Ruckeln bezog sich bei dir nur auf die Weichen ?

...nein, auch in der Geraden lief Sie unrund. Das mit den Weichen ist als Bonus zu sehen.:auslach: Und vor jeder Kurve blieb Sie stehen oder ruckelte weiter, wegen erhebliche Kontaktprobleme. :braue:

Aber jetzt ist genug geweint...schöne Weihnachtszeit!

mfg,

tt-zug
 
Habe nun meine BR 84 auch mal Auslauf gegönnt und muß sagen, Fahrverhalten und Stromabnahme undiskutabel für ein Serienmodell. Selbst ein empfindlicheres Modell, wie die Köf fährt besser über die Weichen, als die BR 84 und was die Radien anbelangt, da wo meine BR 85 (Eigenbau) problemlos fährt, bleibt diese Modell stecken.

Schaun wir mal, ob da umtauschen hilft.

Gruß Pit
 
Es hat mir keine Ruhe gelassen... deshalb hab ich das Modell jetzt wie Grischan auch einmal komplett zerlegt.
Grund für das verlassen des Gleises ist klar wenn man das "aussteigen" aus der Fahrrinne mal genau beobachtet: Vorläufer + 1. und 2. Achse sind total entlastet, auch wenn das Modell nur geradeaus fährt hebt die erste Achse+Vorläufer teilweise ab. Auch die Wipp-Mechanik zwischen Vorläufer und 1. Achse hilft da wenig wenn beide fast keinen Kontakt zum Gleis haben.
Grund ist schnell gefunden, die 3. bis 5. Achse hängen in einer Wippe die sich nicht bewegt weil sie durch die Stromkontakte blockiert wird. Nach dem kürzen und zurechtbiegen der Kontakte bewegt sich diese Wipp-Mechanik auf einmal und siehe da, das Modell fährt doch ganz manierlich, auch über EW1 Weichen und den 310er Radius...
Auf dem hügeligen Bettungsgleis hebt es aber sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt den Vorläufer aus dem Gleis, aber da schau ich jetzt mal großzügig drüber weg, auch wenn Tillig das Bettungsgleis für dieses Modell nicht wirklich ausschließt.

Trotzdem kann ich nur sagen, ein Modell für rund 200Euro UVP muss funktionieren, es kann nicht sein, dass der Kunde Konstruktions- oder Montagefehler selbst beheben muss - noch dazu wo ich kaum glaube das sich viele die Zerlegung wirklich zutrauen.
 
....auf einmal und siehe da, das Modell fährt doch ganz manierlich, auch über EW1 Weichen und den 310er Radius...
Auf dem hügeligen Bettungsgleis hebt es aber sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt den Vorläufer aus dem Gleis, aber da schau ich jetzt mal großzügig drüber weg, auch wenn Tillig das Bettungsgleis für dieses Modell nicht wirklich ausschließt.

Meine die ich gestern unterm Weihnachtsbaum fand, fährt auch nicht den 310er Bettungsgleisradius. Übrigens die erste die dies nicht "tut".
Sie hat das gleiche Problem wie von chap geschildert.
Dazu kommt die elende Stromversorgung, die nur eine Stockende Fahrweise aufweist.
Naja "Auf kleine Spur" wurde diese Lok ja für ihr bewegliches Fahrwerk gelobt. Ob da ein getestetes Pressemuster getestet wurde?
Aber da wir Modulers es ja sowieso nicht so mit engen Radien haben, dürfte sich das ja auch Erledigen, nach Sebnitz reist meine trotzdem wieder.
 
In der Rauchkammer ist viel Platz. Da Bleigewicht rein und sie schnurrt wie ein Kätzchen.
Das Problem scheint der zu geringe Achsdruck von Vorläufer und erster und zweiter Kuppelachse zu sein, neben den kontakten zum Antriebsgestell.
 
Dann bin ich wahrscheinlich auch einer der wenigen der eine funktionierende 84er sein Eigen nennen kann.

Meine fährt schon seit einigen Tagen Ihre Runden auf meiner kleinen Heimanlage, ob EW1, EW2 oder Innenbogenweichen, alles kein Problem, Vorwärts wie Rückwärts. Auch Irgendwelche Kontaktprobleme konnte ich nicht feststellen.

Also muß die erste Lieferserie nicht ganz so schlecht gewesen sein.

Tschau Rico
 
Na wie den jetzt !

Bei euch laufen die 84 nicht. Habt ihr krumme Gleise verbaut oder was.
Heute beim MDR " Auf kleiner Spur" liefen die 84 alle erste Sahne.
Die von der Miba waren ganz begeistert und bei euch wollen die nicht.
Das Modell sollte meine erste Dampflok werden, aber jetzt weiss ich nicht wer recht hat .Ihr oder das MDR Programm.
Wer hat jetzt krumme Gleise?
 
Dann bin ich wahrscheinlich auch einer der wenigen der eine funktionierende 84er sein Eigen nennen kann.
Meine fährt schon seit einigen Tagen Ihre Runden auf meiner kleinen Heimanlage, ob EW1, EW2 oder Innenbogenweichen, alles kein Problem, Vorwärts wie Rückwärts. Auch Irgendwelche Kontaktprobleme konnte ich nicht feststellen.
Also muß die erste Lieferserie nicht ganz so schlecht gewesen sein.
Tschau Rico

Manchen wünscht man ja fast ein 1b-Modell.

Ich warte dann mal laaaaaaaaaaaaaaangsam ab.
Hab mich grad erst um Pikosche 151 gekümmert.
 
Mann o Mann,

Was wollt Ihr eigentlich ? Ein super hochwertig fein detaliertes Lokmodell das auf Spielzeuggleis( was anderes ist doch das Bettungsgleis doch nicht !) , möglichst noch auf dem Teppich verlegt , absolut top läuft ?:wiejetzt: Das passt doch irgendwie nicht zusammen ! Wenn ich mir hier so einige Bilder der Gleisverlegung ansehe, staune ich immer wieder, wie da überhaupt etwas drüber poltert !:fasziniert: Also erst mal die Grundlage für einen vernüftigen Lauf schaffen und dann mosern . Ich schliesse ja nicht aus das die eine oder andere Lok Mängel hat.:schleimer:
 
Sorry, aber wenn eine Lok über das Gleissystem des gleichen Herstellers nicht läuft, obwohl sie es sollte, dann ist da irgendwo was faul. Als Systemanbieter muss das problemlos klappen. Spielzeug hin oder her.
Und mal im Ernst: Auf der einen Seite werden sonstwelche Kompromisse eingegangen oder wirklich auf billig gemacht, teilweise fehlen ganze Fenster, Baugruppen oder ähnliches. Auf der anderen Seite müssen es dann so irre Konstruktionen wie die Knickwackelschießmichtod-Rahmen sein oder auch die Schürzenwagenrausschiebtreppen, was in der Fertigung oder spätestens in der harten Praxis einfach nicht mehr beherrschbar ist. Wo es woanders jahrzehntelang problemlos auch mit nem klassischen Fünfachsfahrwerk in einem Rahmen geht.

Daniel
 
Zurück
Oben