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BR84 Tillig

BR 84 Tillig?

  • habe schon eine, bin zufrieden

    Stimmen: 138 29,2%
  • habe keine, finde das Modell in Ordnung

    Stimmen: 233 49,4%
  • habe eine, bin nicht zufrieden

    Stimmen: 61 12,9%
  • habe keine, finde, daß das Modell schlecht umgesetzt ist

    Stimmen: 40 8,5%

  • Umfrageteilnehmer
    472
@Pit: die Vorbestellmöglichkeit hast du aber nicht von Tillig bekommen? Und des weiteren ist die Zeit von der ankündigung bis zur Auslieferung nicht gleich der Kostruktionszeit. Wäre ja lustig wenn man bis Oktober konstruiert hätte und die Lok im Dezember geliefert wird. Aber mit solcher Stammtischargumentation ist man immer schnell bei der Hand. Wenn man sich die Lok im demontierten Zustand ansicht, bemerkt man schnell, dass da kaum ein Teil aus dem Baukasten kommt. Hie war also mal richtig Arbeit angesagt für den Konstrukteur.

Was die Schleifer betrifft: die sind bei der Montage passend einzukürzen. Das wurde wohl bei einem Teil der Loks nicht gemacht. Das Ergebnis kennen wir.
 
Wenn ich das jetzt alles hier so lese kann ich mich ja dann guten Mutes auf meine "generalüberholte" Lok freuen!
 
@ Grischan

Ich habe mein beiden 84-er auch mal getestet.
Eine fährt super. Vorwärts wie Rückwärts gleich gut.
Die andere leider nicht. In den Kurven gibt sie knackende Geräusche von sich. In der 310-er Kurve heben die 4 äußeren Radsätze die Beinchen.
Ist das Phänomen dasselbe wie bei Dir ?

Falls es nur der Schleifer sein sollte, würde ich das alleine beheben.
Ansonsten müßte ich zum ersten Mal den Service von Tillig benutzen.
 

Anhänge

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Ich sag ja, besser auf die nicht eilig zusammengenagelten Loks mit 2012 Jahrgang warten. Gibt dann zwar keine Punkte beim Modell des Jahres 2011, aber wenigstens ordentliche, fehler- und störungsfreie Modelle.

Daniel
 
Ich würde eher auf einen nicht richtig einknickenden Knickrahmen tippen.
Der scheint nach Aufklettern der mittleren Radsätze nur einen Höhenknick zuzulassen, aber keinen seitlichen.

MfG
 
Um hier mal mit einem Grundsätzlichen Irrtum aufzuräumen: die Tillig 84er hat keinen Knickrahmen! Die letzten drei Achsen liegen in einem Wippgestell. Das wiederum hängt in einem Rahmen mit den ersten 2 Achsen. Da knickt nichts! Der Rahmen ist allerdings mittig so verjüngt, dass die Achsen extrem auslenken können.

Tino ich denke du hast genau das Problem. Zieh die Stangen ab in klippse die Wippe aus, so wie es in der Wartungsanleitung zum nachfetten beschrieben ist. Dann siehst du mittig die Schleifer am Rahmen. Wie lang sie sein sollen, siehst du ja auf meinem Bild. Falls sie krumm sind, dann richten!
 
Mache ich doch gleich einmal.
Bei der Anderen, der Guten, habe ich mal flux die hinteren Lampen weiß ausgelegt und die komplette Lok mit mattiertem Seidenmattlack überzogen.
Nun sieht man keinerlei Farbunterschiede zwischen Wasserkästen und dem Rest der Lok mehr. Sieht aus, wie aus einem Guß. :fasziniert:
 
Habe gestern meine 84 bekommen und bin sehr zufrieden. Sie fuhr auf meiner kleinen Anlage ohne Probleme. Von dort landete sie gleich in die Vitrine, wo sie auch einen guten Eindruck macht.
Durfte sie mir nur zulegen, da meine Frau sich für 250 € eingekleidet hat. Da kann sie sich ruhig öffter mal schuhe und Klamotten zulegen.:bussi::freude::freude:
 
Könnten ein stolzer Besitzer mal bitte ein Bild mit eingeschalterter Beleuchtung einstellen! Danke.....

Hi Sascha,
das Licht ist warmweiss und bei Analogbetrieb für meinen Geschmack zu stark. Aber mittlerweile sind wir die Flutlichtstrahler ja gewohnt.

Bild mach ich keins mehr, da meine Lok schon wieder für den Rücktransport verpackt ist. Neben den hier genannte Mängeln, kommen bei mir noch einige mehr hinzu, unter anderem eine schief eingeklebte Esse...

Mein Fazit: Von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt - wohl dem, der sich bei den Qualitätsschwankungen im Laden die BestOf raussuchen kann!
 
Habe meine 84er nun auch ausgiebig getestet.Sie läuft über alle DKW und Weichen bestens.Ein wirklicher Genuß sind die Speichen der Kuppelräder und die Loklaternen vorne.Das ist für ein Großserienmodell schon ein ordentlicher Standard,und wird hoffentlich auch bei anderen Dampflokmodellen von Tillig in Zukunft so umgesetzt.Schade sind natürlich ,wenn man das hier alles so liest,diese extremen Qualitätsunterschiede.
 
Der interessierte Dampflokfan hatte es ja in den letzten Wochen nich ganz einfach . Was es da alles zu lesen gab über 03 , 38 und 84 , das war schon nich einfach zu schlucken . Und wer da nich alles ( Besitzer und Nichtbesitzer ) sinnvolle Beiträge von sich gab , is immer wieder erstaunlich . Wie auch immer , nun kann ich auch meinen Senf dazu geben .

Die 84 , darauf hab ich ja schon lange gewartet , und nun is’se da . Obwohl ich von Einheitsloks nich so begeistert bin . is die doch einer meiner ganz persönlichen Lieblinge . Nich nur weil diese Lok besonders schön aussieht – die Proportionen dieser bulligen Maschine sind extrem gut verteilt - , so war sie doch auch ( der geneigte 95er Fan hört’s ungern ) mit Abstand die stärkste aller deutschen Tenderlokomotiven .
Zuerst die optisch negativen Auffälligkeiten :
* da wären die fehlenden Dachhaken ( es sind wirklich nichmal Imitationen vorhanden ) ,
* der runde Wasserkastenausschnitt am vorderen Ende des rechten Wasserkastens fehlt ( hatten alle ab der Nummer 005 ) ,
* die Rundung , die das Riffelblech zur vorderen Pufferbohle macht , is extrem schlecht nachempfunden ,
* der Kohlekastenaufsatz fehlt definitiv ( den hatte sie schon , als der Adler noch drauf war ) ,
* 005 hatte ab den 50er Jahren die Glocke hinter der Esse ,
* das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Abdeckblech unter der RKT fehlt ,
* ebenso wie die seitliche Griffe an den Sandkästen
* auf den Tritten vor der RKT vermisse ich irgendein Profil ,
* am Tender fehlen jegliche elektrische Leitungen ( sowie die Befestigungsmöglichkeit der dritten Lampe ) ,
* das Verbindungsrohr vom vorderen zum hinteren Wasserkasten macht in Ausführung und Position keinen dollen Eindruck ,
* der Kesselrückwand hätten ein paar Details gut getan ( da sie deutlich zu seh’n is ,
* immer noch werden Plastikpuffer verwendet ,
* TILLIGs ‘neueste Macke‘ , die Schienenräumer , sind abermals sehr mächtig ausgefallen
* und die Handräder auf dem Kessel sind unschöne Scheiben ( teilweise auch halbiert ) .
Naja , ein paar Leitungen sind nich richtig verlegt und mir fallen noch einige ähnlich unwichtige ( oder noch unwichtigere ) Details auf , die man ‘richtiger‘ oder ‘besser‘ hätte machen können , das ginge aber wirklich zu weit .
Natürlich gibt es auch Positives :
* die nach hinten eingezogener Heckpartie ist vorbildsgetreu nachgebildet ,
* die Lampen sind wirklich ‘ne Wucht ( jedenfalls vorn ) ,
* der Durchblick unter den Wasserkästen mit der angedeuteten dritten Steuerung is klasse ,
* die Handläufe am Tender und auf dem Wasserkasten gefallen mir sehr gut
* und die Räder suchen ihres gleichen .

Der Fahrwerksrahmen is ( insgesamt betrachtet ) eher dem Prinzip der 01 nachempfunden . Es gibt einen Drehpunkt unter der Rauchkammerstütze und das Nachlaufgestell is ebenfalls ähnlich am Fahrwerk und unter dem Führerhaus befestigt . Der Radsatz wiederum wird von einer eigenen Halterung abermals beweglich geführt . Der Vorläufer is über einem Wippe mit der A-Achse verbunden , so daß diese Konstruktion Unebenheiten ausgleicht . Bei meinem Modell kann ich die Vorlaufachse ca. 1mm anheben , ohne daß die ersten Kuppelräder den Kontakt zum Gleis verlieren . Der Kessel übt dabei aber immer Druck auf beide Achsen aus . Der Nachläufer hat nich ganz so viel Höhenspiel und verursacht ebenfalls ( auf ca. 0,7mm ) kein Aushebeln der E-Achse . Die Wippbewegung der C- und E-Achsen fällt wesentlich weniger groß aus , als ich dachte ( nich ganz 1mm ), was im Rahmen der Kuppelstangen natürlich nich anders sein kann . Das Modell wiegt 135 Gramm , wobei der größere Teil davon hinter der C-Achse liegt . Ich werde also noch etwas in die Rauchkammer packen , bis das Gleichgewicht stimmt . Bei meinem Modell war der hintere Teil des Fahrwerkes so eingerastet , daß die Kontaktfahnen nich auf den vorderen Kontakten auflagen , sondern dahinter eingerastet waren . Das ergab keinen sonderlich guten Stromfluß und begrenzte die Wippbewegung auf nahezu null . Die Behebung des ‘Problems‘ dauerte geschätzte 30 Sekunden . Alles in allem is das Fahrwerk unglaublich aufwendig konstruiert und sollte ( wenn auch nach kleineren Justierungen ) jeder Gleissituation gewachsen sein . Über Ärger mit dem Fahrverhalten kann ich noch nix weiter sagen , bisher sind auf meiner Anlage nich alle Gleiskombinationen dargestellt und die vorhandenen überfährt sie sorglos . Ob der Radkranz an der C-Achse noch ab muß , entscheide ich später ( besser wär's allerdings ) .
Und das Modell im Ganzen ? Is absolut gelungen ! Nich zu vergessen , für nichtmal 180 Ojroh ! Der Bullige Kessel mit den vielen aufgesetzten Leitungen unterstreicht den Charakter dieser besonderen Baureihe erstklassig . Leider haben nicht alle roten Lokteile den gleichen Farbton . Das könnte man überseh’n , wenn da nich dieses glänzende Plastik wäre . Die unterschiedlichen Oberflächen mit schwarzer Farbe ( nich unterschiedliche Schwarztöne ) wiederum stören da weniger , das is nahe am Original .
Ich hätte ganz sicher auch eine für 300,-- genommen , ohne jeden Kompromiss . Gibt’s aber nich , und wenn man das will , muß man es also selber machen . Auch KITTLERs Variante is zu deren Preis und Ausführung nich unbedingt ‘ne Alternative ( für mich ) . Ich bin also mit dem Neuzugang im BW absolut glücklich und zufrieden .
 
Die 2. Serie soll ca. im Juni -abhängig von der Wellenhöhe-kaufbar sein. Man hat sich schon in S. bemüht den Weizen von der Spreu zu trennen.

Die Anzahl der lieferbaren 84 haben leider nicht gereicht, um jeden zufrieden (glücklich) zu machen. Aber bekanntlich ist die Vorfreude die Schönste aller Freuden.

johannes
 
Nach vielen Jahren des Wartens habe ich nun meine 84'er erhalten.
Sie läuft, zumindest auf dem Bettungsgleis- Oval, einwandfrei.
Auf den ersten Blick
>>
+ feine Speichenräder
- Gravur der Kohleladung

Ich hoffe es kommen noch ein paar E-Kuppler auf dieser Basis.

Tilo 60
 
Habe mir heute spontan auch eine 84er zugelegt und bin total begeistert von dem Modell. Die Fahreigenschaften konnte ich noch nicht ausgiebig testen, aber das was Tillig da modelltechnisch abliefert gefällt mir sehr gut. Dank der schönen Lampen (RESPEKT!) hat die Lok auch ein sehr ansprechendes Gesicht.

Meines Erachtens sind die Lampen der größte Qualitätssprung überhaupt, die sollten schnellstmöglich auf alle Modelle drauf. Hatte ich mich irgendwann (Ende letzten oder Anfang diesen Jahres) auf einem Bad Dürrenberger Stammtisch erst über die ordentlichen Lampen an der Rückseite gefreut, so verflog diese Freude mit der anschließenden Sichtung der Spiegeleier vorne.
Genau deswegen freue ich mich so über den Anblick der ausgelieferten Loks.

Auch wenn die Lok nicht so recht in mein Thüringer + Leipziger Sammelgebiet passt, so musste sie doch gekauft werden. Auch finde ich die momentan üblichen 180 Euro nicht übertrieben.

Tillig - bitte weiter so.
 
Habe heute mit meinem Dealer telefoniert. Er konnte mir nun versichern, dass sich am Fahrverhalten der 84er einiges getan hat. Anscheinend wurde das Fahrwerk nochmal kurzfristig überarbeitet. Nun sollte es keine Beanstandungen mehr in dieser Richtung geben!
 
Hallo Pal,

es gibt ein nicht mehr ganz so neues Buch von Reiner Preuß, transpress, 1985, 176 Seiten, "Die Müglitztalbahn".

Da ist die Gesamtgeschichte und auch einiges zur benutzten Technik zu finden.

Karldieter
 
Ach stimmt! Zur Müglitztalbahn hab ich auch ein Buch. Muß ich mal zu Hause gucken. Das ist aber nicht von Transpress. Da sind auch die Übersichtszeichnungen von Loks und Wagen drin. Außerdem die ganzen Gleispläne der Stationen etc. Ähnelt vom Ansatz aber sehr den Transpressbüchern. Nur eben mit Hartcover und größerem Format.
 
Wie es schein, wird da 2012 auch eine neue (überarbeite ?) Auflage erscheinen.

http://www.amazon.de/Die-Müglitztal...1_fkmr0_1?ie=UTF8&qid=1324372849&sr=8-1-fkmr0
Das sollte die Neuauflage (?) des von Grischan genannten Buches sein und nicht die von transpress/alba aus der Feder von Preuss. Eventuell basiert Grischans Buch (das hier: http://www.amazon.de/normalspurige-...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1324374856&sr=1-1 ?) auf dem transpress-Heft. Letztgenanntes ist nicht sonderlich tiefgründig und schnell durchgelesen.
 
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