Der interessierte Dampflokfan hatte es ja in den letzten Wochen nich ganz einfach . Was es da alles zu lesen gab über 03 , 38 und 84 , das war schon nich einfach zu schlucken . Und wer da nich alles ( Besitzer und Nichtbesitzer ) sinnvolle Beiträge von sich gab , is immer wieder erstaunlich . Wie auch immer , nun kann ich auch meinen Senf dazu geben .
Die 84 , darauf hab ich ja schon lange gewartet , und nun is’se da . Obwohl ich von Einheitsloks nich so begeistert bin . is die doch einer meiner ganz persönlichen Lieblinge . Nich nur weil diese Lok besonders schön aussieht – die Proportionen dieser bulligen Maschine sind extrem gut verteilt - , so war sie doch auch ( der geneigte 95er Fan hört’s ungern ) mit Abstand die stärkste aller deutschen Tenderlokomotiven .
Zuerst die optisch negativen Auffälligkeiten :
* da wären die fehlenden Dachhaken ( es sind wirklich nichmal Imitationen vorhanden ) ,
* der runde Wasserkastenausschnitt am vorderen Ende des rechten Wasserkastens fehlt ( hatten alle ab der Nummer 005 ) ,
* die Rundung , die das Riffelblech zur vorderen Pufferbohle macht , is extrem schlecht nachempfunden ,
* der Kohlekastenaufsatz fehlt definitiv ( den hatte sie schon , als der Adler noch drauf war ) ,
* 005 hatte ab den 50er Jahren die Glocke hinter der Esse ,
* das zu diesem Zeitpunkt vorhandene Abdeckblech unter der RKT fehlt ,
* ebenso wie die seitliche Griffe an den Sandkästen
* auf den Tritten vor der RKT vermisse ich irgendein Profil ,
* am Tender fehlen jegliche elektrische Leitungen ( sowie die Befestigungsmöglichkeit der dritten Lampe ) ,
* das Verbindungsrohr vom vorderen zum hinteren Wasserkasten macht in Ausführung und Position keinen dollen Eindruck ,
* der Kesselrückwand hätten ein paar Details gut getan ( da sie deutlich zu seh’n is ,
* immer noch werden Plastikpuffer verwendet ,
* TILLIGs ‘neueste Macke‘ , die Schienenräumer , sind abermals sehr mächtig ausgefallen
* und die Handräder auf dem Kessel sind unschöne Scheiben ( teilweise auch halbiert ) .
Naja , ein paar Leitungen sind nich richtig verlegt und mir fallen noch einige ähnlich unwichtige ( oder noch unwichtigere ) Details auf , die man ‘richtiger‘ oder ‘besser‘ hätte machen können , das ginge aber wirklich zu weit .
Natürlich gibt es auch Positives :
* die nach hinten eingezogener Heckpartie ist vorbildsgetreu nachgebildet ,
* die Lampen sind wirklich ‘ne Wucht ( jedenfalls vorn ) ,
* der Durchblick unter den Wasserkästen mit der angedeuteten dritten Steuerung is klasse ,
* die Handläufe am Tender und auf dem Wasserkasten gefallen mir sehr gut
* und die Räder suchen ihres gleichen .
Der Fahrwerksrahmen is ( insgesamt betrachtet ) eher dem Prinzip der 01 nachempfunden . Es gibt einen Drehpunkt unter der Rauchkammerstütze und das Nachlaufgestell is ebenfalls ähnlich am Fahrwerk und unter dem Führerhaus befestigt . Der Radsatz wiederum wird von einer eigenen Halterung abermals beweglich geführt . Der Vorläufer is über einem Wippe mit der A-Achse verbunden , so daß diese Konstruktion Unebenheiten ausgleicht . Bei meinem Modell kann ich die Vorlaufachse ca. 1mm anheben , ohne daß die ersten Kuppelräder den Kontakt zum Gleis verlieren . Der Kessel übt dabei aber immer Druck auf beide Achsen aus . Der Nachläufer hat nich ganz so viel Höhenspiel und verursacht ebenfalls ( auf ca. 0,7mm ) kein Aushebeln der E-Achse . Die Wippbewegung der C- und E-Achsen fällt wesentlich weniger groß aus , als ich dachte ( nich ganz 1mm ), was im Rahmen der Kuppelstangen natürlich nich anders sein kann . Das Modell wiegt 135 Gramm , wobei der größere Teil davon hinter der C-Achse liegt . Ich werde also noch etwas in die Rauchkammer packen , bis das Gleichgewicht stimmt . Bei meinem Modell war der hintere Teil des Fahrwerkes so eingerastet , daß die Kontaktfahnen nich auf den vorderen Kontakten auflagen , sondern dahinter eingerastet waren . Das ergab keinen sonderlich guten Stromfluß und begrenzte die Wippbewegung auf nahezu null . Die Behebung des ‘Problems‘ dauerte geschätzte 30 Sekunden . Alles in allem is das Fahrwerk unglaublich aufwendig konstruiert und sollte ( wenn auch nach kleineren Justierungen ) jeder Gleissituation gewachsen sein . Über Ärger mit dem Fahrverhalten kann ich noch nix weiter sagen , bisher sind auf meiner Anlage nich alle Gleiskombinationen dargestellt und die vorhandenen überfährt sie sorglos . Ob der Radkranz an der C-Achse noch ab muß , entscheide ich später ( besser wär's allerdings ) .
Und das Modell im Ganzen ? Is absolut gelungen ! Nich zu vergessen , für nichtmal 180 Ojroh ! Der Bullige Kessel mit den vielen aufgesetzten Leitungen unterstreicht den Charakter dieser besonderen Baureihe erstklassig . Leider haben nicht alle roten Lokteile den gleichen Farbton . Das könnte man überseh’n , wenn da nich dieses glänzende Plastik wäre . Die unterschiedlichen Oberflächen mit schwarzer Farbe ( nich unterschiedliche Schwarztöne ) wiederum stören da weniger , das is nahe am Original .
Ich hätte ganz sicher auch eine für 300,-- genommen , ohne jeden Kompromiss . Gibt’s aber nich , und wenn man das will , muß man es also selber machen . Auch KITTLERs Variante is zu deren Preis und Ausführung nich unbedingt ‘ne Alternative ( für mich ) . Ich bin also mit dem Neuzugang im BW absolut glücklich und zufrieden .