• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen

So wie ich das verstanden habe, kommt das Feuerbüchsenflackern jetzt neu vom eingebauten Lichtdecoder, damit diesen auch Fremddecoder mit entsprechenden Susi-Signal ansteuern können. So habe ich Herrn Richter von Piko in dem Video zur BR 62 verstanden.

Also muss der Master Zufall können?!
Auch, kann er aber, dass das Geräusch des Kohle schaufelns ja zufällig abgespielt wird, wenn der Sound aktiv ist.
Es bedarf einer Signalweitergabe
Sprich der Sounddecoder/Master spielt den Sound ab und gibt damit den Befehl aus, das der Slave seinen Funktionsausgang aktiviert. Und das ist das was Piko gemacht hat.
Es wird keine Funktionstaste in den SUSI-Bus weitergegeben, sondern ein Signal X was nur der Piko-Decoder beherrscht.
Würde man solche Signale in die Norm aufnehmen, könnten andere Decoderhersteller das auch zur Verfügung stellen.

So wie ich das verstanden habe, kommt das Feuerbüchsenflackern jetzt neu vom eingebauten Lichtdecoder, damit diesen auch Fremddecoder mit entsprechenden Susi-Signal ansteuern können. So habe ich Herrn Richter von Piko in dem Video zur BR 62 verstanden.
Das kommt schon immer vom Lichtdecoder.
Der einzige Unterschied ist jetzt, dass der Ausgang nicht mehr nur noch vom Piko-Spunddecoder geschaltet werden kann, sondern auch ganz normal per Funktionstaste mit jedem x-beliebigen Decoder via SUSI-Bus.
Aber ebend nicht synchron zum Sound.

Daher sollte man meiner Meinung nach bei der Bewertung zum Modell des Jahres analog und digital trennen.:ja:
Analog und digital zu trennen, scheint sehr schwierig zu sein. Tut mir Leid, Freunde der 1en und 0en, ABER das hat doch alles nichts mit einer Modellbetrachtung der 62 von PIKO zu tun! Wenn hier jetzt noch ein paar Umbauberichte, alternative Teileverwendungen und Vorbildgeschichten landen, bleibt für den, der ein Modellbetrachtung sucht, nich viel übrig. Oder er wird's nich finden ...
Es wäre doch auch nich nur für den Analogen einfacher, den Digitalen fiele das Finden doch auch leichter.
Überlegt doch mal, ob ein eigener Thread nich sinnvoller wäre ...

Zurück
Oben