• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen

...Modell des Jahres? ... Keine von den "Weltklasse-Modellen" setzt sich da nun tatsächlich ab ...
Das ist sehr sinnvoll formuliert und eben doch nur Spielzeug mit all seinen Macken.
Und "Weltklasse" ist eh viel zu viel, erwarte ich auch nicht. Ist eben wie bei jedem anderen Kauf.
 
Naja, is eigentlich gar nich nachteilig. Ich mag das sowieso nich wirklich, wenn sich bei so einer Wahl ein Kontrahent deutlich absetzt und die Anderen irgendwie schlecht aussehen lässt.
Ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen finde ich spannender ... und auch gerechter ...
Zurück zur Lok, ich warte immernoch auf die Post. Meine einzige Sorge is die Tatsache, dass schon wieder mehr als eine Geöffnete rumliegt. Zurück geht sie sowieso nich.
 
Ja keine Ahnung, wäre ja auch nicht so, dass ich es mir bei dieser Lok nicht zugetraut hätte, ich hätte zudem gleich einen GA- Motor eingebaut.
Nur nützt es Piko dann nichts, die sollen auch etwas lernen bei der Aktion hier.
 
bin eigentlich eher der Optimist, aber Piko-Maschinen waren bisher sehr oft nicht mechanisch Ordnung. Egal welche Baureihe. ...
Ich habe bisher eigentlich fast alles gekauft, was Piko uns in DR angeboten hat. Mechanische Probleme hatte ich noch nicht einmal, nur halt leider trockene Getriebe und Lager. Daran habe ich mich nun fast gewöhnt, ist ja bei Roco z.B. auch nicht anders.
 
Funktioniert alles einwandfrei, auch in den verfügbaren Radien. Von Hause aus ausreichend gefettet. Kostet nur ein Bruchteil. Überlege auch schon umzusteigen…
 

Anhänge

  • 4305E6FC-57D2-403A-B16A-CDB05D123EEB.jpeg
    4305E6FC-57D2-403A-B16A-CDB05D123EEB.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 317
Moin allerseits, hat jemand ein ähnliches Problem mit dem verzogenen Rahmen bzw. Aufstieg am Modell:IMG_1550.JPEG
Bzw. sogar eine Lösung dafür. Zurückschicken ist gerade keine Alternative, da das Los bereits restlos ausverkauft ist und keiner weiß, wann die nächste Lieferung kommt.
Vielen Dank für sinnvolle Hinweise :)

PS: ansonsten fährt das Teil gut ... (selbst auf altem Hohlprofilgleis ...)
 
Mag sein, aber ich wollte ja das Zurückschicken und Neukaufen vermeiden, zumal ein Garantietausch mangels Ersatzmodell eben ausfällt.
Und der damalige Vorbestellpreis bei einem Neukauf auch kaum machbar scheint ...
 
Na mal sehen. Ich habe heute die Info vom Händler erhalten, dass die Lok zum Hersteller zurückging und mit
längeren Wartezeiten zu rechnen ist. (Muss vielleicht erst wieder ein Schiff aus China kommen).

PK
 
Nachdem ich meine, vor knapp 2 Wochen erhalten habe, schrieb ich ja hier schon das die Lok nach 20-30 Minuten mit "Geräuschen"
anfing. Habe dann auf die Motorwellen-Lager getippt. Erst mal auf die Seite gestellt bevor ich die zerlege. Heute noch mal 2 Stunden
Probelaufen gelassen. Nichts mehr, die Lok läuft ganz ruhig. Warum auch immer. :gruebel:
 
Nachdem ich meine, vor knapp 2 Wochen erhalten habe, schrieb ich ja hier schon das die Lok nach 20-30 Minuten mit "Geräuschen"
anfing. Habe dann auf die Motorwellen-Lager getippt. Erst mal auf die Seite gestellt bevor ich die zerlege. Heute noch mal 2 Stunden
Probelaufen gelassen. Nichts mehr, die Lok läuft ganz ruhig. Warum auch immer. :gruebel:
Temperaturschwankungen...Thermometer parallel beobachten... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TTfranzl
Nein, in meiner Wohnung gibt es kaum Temperaturschwankungen. Alle anderen Loks laufen ja auch ohne Probleme. Weiß der
Geier warum das so ist.
Ja, war ein Spaß... Das ist aber mitunter so, wenn die Motorlager trocken sind. Mitunter läuft sie dann wieder eine Weile ruhig, aber das Geräusch kommt in der Regel wieder.
 
Ich melde mich aus der Werkstatt zurück, habe meine Versuchsfahrten nach Reparatur beendet. Ich habe an der 3. Achse (Antriebsachse) mittels eines Abziehers den Innenabstand von gemessenen 10,4mm auf 10,1mm reduziert. Meine Versuchsstrecke besteht aus zwei Geraden mit einem Zwischenstück aus einem Gegenbogen mit Radius 310mm. Dieses Stück wurde in niedrigster und mittlerer Geschwindigkeit befahren, ohne dass eine Änderung der Geschwindigkeit zu beobachten war, weder bei Einfahrt in den Gegenbogen, noch bei Ausfahrt. Der Radsatz sollte dazu ausgebaut werden, weil die Treib/Kuppelstange und andere Teile im Weg sind.
Ich halte das Problem für gelöst, allerdings außerhalb der NEM-Toleranz. Das kann trotzdem so bleiben, ich bin zufrieden.

Jürgen W. Constructo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
meine Lok hat die Einfahrzeit von jeweils 30 Minuten erfolgreich bestanden .
Auch EW 1 und DKW , sowie Bögen ab 310 mm waren kein Problem .
Sie fährt Analog und ist im mittleren Geschwindigkeitsbereich angenehm ruhig .
ABER im langsamen Geschwindigkeitsbereich kommt sporadisch ein Kreischen des Motors vor , dabei sinkt dann auch die Geschwindigkeit fast gegen Null ab .
Dies geschieht in beiden Fahrtrichtungen .
Ich bin mir noch nicht schlüssig , ob ich die Lok reklamiere , öle , oder ob ich sie erst einmal fahre , bis sich der Fehler dann Manifestiert . 🤔 Wäre nicht die erste Lok , die dann eindeutige Rauchzeichen gibt . So ist der Fehler für Piko besser ersichtlich 🤗 .
MfG Uwe
 
Nun mein bescheidener Beitrag. Ich hatte keine Zeit zum Testen. Also habe ich nur mitgelesen. Auf Grund der Meldungen von Geräuschen nach der Einfahrzeit habe ich die Lok gleich laut der Beschreibung von Katerchen geöffnet und die Schmierung kontrolliert. Es war Öl zu finden. Paste oder Fett eher nicht. Zum Vergleich habe ich die 83.10 geöffnet. Die rollt ja schon ne Weile, wurde aber noch nicht geöffnet. In der war das Fett gut zu erkennen.
Auch der Randabstand wurde kontrolliert. 10,4 mm wie bei Constructo. Mangels passenden Werkzeug muss da warten. Es klemmt auf der Anlage nur an einer Stelle. 310... logisch.
Sound hat sie von ESU bekommen mit original PIKO Lautsprecher. Ich bin zufrieden. Jetzt muss sie eingefahren werden. Falls sich etwas verändert, dann gibt's Meldung.
Gruß Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich aus der Werkstatt zurück, habe meine Versuchsfahrten nach Reparatur beendet. Ich habe an der 3. Achse (Antriebsachse) mittels eines Abziehers den Innenabstand von gemessenen 10,4mm auf 10,1mm reduziert.

Jürgen W. Constructo
@constructo Hallo Jürgen, das mit dem Abzieher habe ich nicht verstanden. Mit dem Abzieher ziehe ich die Radscheibe von der Achse. Du hast aber die Radscheibe gedrückt und damit den Abstand von 10,4 auf 10,1 reduziert. Könntest Du ein Foto vom Abzieher einstellen, damit ich den Aufbau verstehe. Danke.

Johannes

PS: Ich habe es verstanden, Du hast die gegenüberliegende Radscheibe rangezogen.
 
Zurück
Oben