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BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

Ist es im Moment bei 4,8 Sekunden und 7 Sekunden oder anders?


Bei mir verhält sich der Decoder genau gleich. Es sieht für mich nach einem schlampig vorbereiteten Soundprojekt aus.


Genau 2mal Klacken. Nicht mehr. Und dann naturlich Alles ist wiederholt. (zip file attached)
Bei Loks der Gartenbahn hört man einen Lichtschalter, vielleicht ist es es dieses seltsame Geräusch.
Gruß Oliver z
 
Moin Jung‘s🫡

Noch was informatives!!! Schaut mal bei euch ob Sie alle ordentliche bedruckt sind. Bei mir fehlt auf der rechten Seite die Loknummer und co… quasi ein Fehldruck die andere Seite ist top.
Wird ganz schön geschlumpert bei PIKO!
 
Irgendwie scheint bei der Lok ganz schön der Wurm drin zu sein.
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden. Die, bei denen nix ist, halten wohl einfach die Finger still. Wo es nix gibt, gibt es ja nix zu berichten.
 
Naja, wenn selbst ein WernerTT den Motor tauscht, obwohl er nach eigener Aussage nix auf die Foren-Kommentare hier gibt, dann weiß ich nicht, ob es eine verzerrte Wahrnehmung ist.

Vielleicht sollte Piko künftige Loks eventuell auch gleich als Bausatz mit anbieten. Da viele die fertigen Loks eh wieder zerlegen. :D :p
 
@V180-Oli
Wie viele der hier gemeldeten 8000 Mitglieder beschäftigt sich denn mit Dampfloks und wie viele von denen haben dann auch eine erworben.
Da ließe sich schon ins Verhältnis setzen, ein wie hoher Prozentsatz Probleme welcher Art auch immer hat. Nicht zu vergessen, daß nicht jeder jedes der Probleme als solches ansieht und gar nicht jeder sein Modell derart genau betrachtet oder beurteilt. Ich befürchte schon, daß der Anteil nicht mehr nur marginal ist. Auch wenn das Modell insgesamt befriedigt und seinen Zweck erfüllt, vor allem Piko wird das nicht einfach so abtuen wollen.

@madas
Bist du ein Beitragssammler?
 
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden.
Hier im Forum wird jedes Modell unter die Lupe genommen und die Liste der Mängel scheint mir doch länger als gewöhnlich - insbesondere solche, die man durch eine bessere Qualitätskontrolle hätte verhindern können. Das gleiche Phänomen gab es dieses Jahr ja auch bei 58er - vielleicht der selbe Produzent?

Gruss, iwii
 
Piko verzapft wahrscheinlich auch nicht mehr Unfug als andere Hersteller. Digitaltechnische Unstimmigkeiten? Kann Tillig auch. Ausreißer bei den Motoren und Radsätze könnten filigraner sein? Absolut auf Roco-Niveau.

...und irgendwo sitzt noch einer mit Fz1-Trafo und Kleinanlage aus Stückelgleisen, hat am Gegenzug seine geliebte 56.20 von BTTB und kann keines der hier bisher geschilderten Probleme nachvollziehen. Könnten auch mehr als einer sein...
 
Digitaltechnische Unstimmigkeiten? [...] Ausreißer bei den Motoren und Radsätze könnten filigraner sein?
Naja, wir reden im konkreten Fall von klemmenden Fahrwerken, trockenen Getrieben und fehlender Bedruckung. Nur weil andere Hersteller auch Fehler machen, macht es diese hier ja nicht besser.

Gruss, iwii
 
Ich glaube nach wie vor, dass das eine verzerrte Wahrnehmung aufgrund dessen ist, dass sich hier vornehmlich die Besitzer mit Problem(chen) melden. Die, bei denen nix ist, halten wohl einfach die Finger still. Wo es nix gibt, gibt es ja nix zu berichten.
...wie für Tilligs 50.39* u. ä. geschrieben. :fasziniert:

* Wie viele Auflagen wurden davon inzwischen hergestellt und verkauft?
 
Hier im Forum wird jedes Modell unter die Lupe genommen und die Liste der Mängel scheint mir doch länger als gewöhnlich - insbesondere solche, die man durch eine bessere Qualitätskontrolle hätte verhindern können. Das gleiche Phänomen gab es dieses Jahr ja auch bei 58er - vielleicht der selbe Produzent?

Gruss, iwii

Ach, was wurde im Vorfeld doch alles so in den Raum gestellt >s. hier< :klugsch:.
Da nützen auch die hübsch gemachten >Videos< nix, in denen uns der Cheffe höchstpersönlich Fertigung und Qualitätssicherung erklärt :blah:.

Am Ende kochen alle nur mit Wasser. Wir kaufen ein Spielzeug im mittleren Preisniveau, stellen dann fest "Irgendwas ist immer" und warten geduldig und voller Vorfreude auf das nächste Objekt der Begierde. Das wird dann bestimmt so richtig gut...:huld:
 
In der Tat gibt es bei diesem Modell viele Mängel, sicher nicht mehr und nicht weniger als bei anderen Fabrikaten. Wie sich das genau darstellt, können wohl nur die Statistiker herausfinden. Deren Erkenntnisse helfen uns hier aber auch nicht weiter. Wir als endverbrauchende Modellbahner müssen selbst damit fertig werden. Es bleiben doch nur die drei Möglichkeiten: Wandlung (Geld zurück), Umtausch (anderes Modell) oder Nachbesserung (Reparatur). Bei Einsendung an den Vertragspartner (Händler) entscheidet dieser nach seinen Möglichkeiten über die, zu treffende Lösung, was unter Umständen mangels Ware oder mangels Ersatzteilen auch ziemlich lang dauern kann. Entscheidet sich der Kunde zur Eigenreparatur und verzichtet somit auf Gewährleistung, dann sollte klar sein, daß man nahezu Alles reparieren kann, was es auf dieser Welt gibt. Auch in diesem Fall gibt es Tauschteile und Änderungsmethoden, die aus einer Krücke ein nutzbares Modell machen können. Gewusst wie? Das ist hier die Frage, bei der das TT-Board äußerst hilfreich sein kann. Wer es sich selbst nicht zutraut, kann den Weg zum Händler wählen oder Kontakt zu Modellbahnfreunden suchen, die bereit und in der Lage sind, zu helfen. So oder so ähnlich könnte Alles noch gut werden, ohne große Aufregung, die eh nicht zielführend ist.

Das TT-Board heilt alle Wunden, früher oder später.

in diesem Sinne bleibt mir trotz allem Ärger gewogen und habt Spaß an der Modellbahn

Jürgen W. Constructo
 
Im Falle des unvollständig bedruckten Führerhauses einfach an Piko wenden. Ende November soll es die Ersatzteile geben. Vermutlich muß man das alte nicht mal zurücksenden, denn was soll Piko damit.
 
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