• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR62 von Fa. Piko - Modellbetrachtungen analog

Nachdem mein analoges Modell auf dem Bettungs-Testkreis seine Runden in beide Richtungen erfolgreich, leise, ohne Klemmer getan hatte,
habe ich das Modell zerlegt. Jetzt überlege ich, was ich damit anfange.
Mein Favorit ist die badische Länderbahnvariante, wirds wohl auch werden...:versteck:

Anhänge

• Bild(09).jpg
    Bild(09).jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 308
Sound-Variante: Hört ihr beim Anfahren, wenn hauptsächlich das Zischen des aus den Zylindern entweichenden Dampfes zu hören ist, zwei kurze Unterbrechungen? Sie sind bei jedem Start genau gleich wiederholbar, also ist es entweder ein Problem mit meinem Decoder oder der Sound ist so programmiert.

...nö - der Sound "läuft" durchgehend...

(das Zischen kommt übrigens vom Öffnen der Zylinderhähne, um evtl. Kondenswasser auszublasen - kein einfach so entweichender Dampf)

Ja, ich habe das Modell 47141, das werkseitig mit einem PIKO-Sounddecoder ausgestattet ist. Ich werde das Problem noch einmal beschreiben:
1. Der Kohlenwerf-Sound, der mit der Funktionstaste aktiviert wird: Bei den Modellen 83/93/62 ist der Sound zu hören und das Feuer flackert.
2. Der Decoder startet das Kohlenwerfen automatisch (zufällig): Bei den Modellen 83/93 ist der Sound zu hören und das Feuer flackert, beim Modell 62 ist nur der Sound zu hören.
Hi, ist bei mir ebenfalls so!
Und was mir noch aufgefallen ist, das sie Geräusche macht, wenn ich nur die Triebwerksbeleuchtung anschalte. Obwohl der Ton, also F1 aus ist. Bei der 83 ist das nicht der Fall.
Ist der Decoder, der verbaut wurde defekt?
Beim einschalten des Rangiergangs ,also F7 ,kommt genau das selbe Geräusch wie bei der Triebwerksbeleuchtung. Obwohl Ton aus ist, also F1.
Gruss Marco

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olaf, das Video hab ich gestern schon gesehen.
Vielen Dank dafür!

Was ich mir dazu überlegt hatte, wenn man jemand hätte, der Schwungmassen fertigt, ob man nicht eine Schrumpfpassung machen könnte, sprich Motor ins Tiefkühlfach, Bohrung in der Schwungmasse 0,99mm anstelle von 1,0mm
Dann schwungmasse erwärmen und auf die Welle aufschrumpfen.
Damit wäre sie 100% zentriert.

Das Problem wäre, dass du ja auch einen Bohrer brauchst, der dieses Mass hat und das ist, glaube ich, eher das Problem. Man könnte aber ein 0,9 Loch bohren und dann aufreiben bis es passt, ist aber halt sehr mühselig.
Viele Grüße Olaf

Vielen Dank dafür!

Was ich mir dazu überlegt hatte, wenn man jemand hätte, der Schwungmassen fertigt, ob man nicht eine Schrumpfpassung machen könnte, sprich Motor ins Tiefkühlfach, Bohrung in der Schwungmasse 0,99mm anstelle von 1,0mm
Ich habe auch schon die PIKO Schwungmasse auf einen Glockenanker befestigt, das geht wunderbar mit Sekundenkleber oder Schraubensicherung. Rundlauf ist auch so noch gegeben.

Nachdem mein analoges Modell auf dem Bettungs-Testkreis seine Runden in beide Richtungen erfolgreich, leise, ohne Klemmer getan hatte,
habe ich das Modell zerlegt. Jetzt überlege ich, was ich damit anfange.
Mein Favorit ist die badische Länderbahnvariante, wirds wohl auch werden...:versteck:
Könnte dann mit Streifen etwa so aussehen:
Zylinder ersetzen, Wasserkästen ergänzen, Dachlüfteraufbau ändern ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem wäre, dass du ja auch einen Bohrer brauchst, der dieses Mass hat und das ist, glaube ich, eher das Problem. Man könnte aber ein 0,9 Loch bohren und dann aufreiben bis es passt, ist aber halt sehr mühselig.
Viele Grüße Olaf
Nee das müsste man auf nem Drehautomaten machen.

Händisch wird das nix

Nach dem Einbau des 8x16 Glockenankermotors musste ich leider ziemlich unrunde und leicht ruckartige Langsamfahreigenschaften feststellen. irgendwas klemmt da bei mir. Die Videos anderer Kollegen zeigen ja, dass es geht und der Motor nicht zu schwach ist, was zunächst meine Vermutung war. Also, alles auf Anfang und demontieren.....

JWC

Vielen Dank dafür!

Düsenreibahlen eignen sich hervorragend zum Aufreiben der Schwungmasse

Eine Steckpassung mit einkleben kann nie 100% auf der Welle zentriert sein.
Eine Schrumpfpassung zentriert sich selbst.
Wir reden ja nicht von 100 Umdrehungen, sondern von irgendwas um die 12000.
Ergo mehr Unwucht.
Ich suche halt ne Möglichkeit, das perfekt hinzubekommen.

Wenn die Bohrung nicht akkurat zentriert ist, hat die Art der Befestigung keinen Einfluss auf den Rundlauf.
Würde das Verfahren mit „Motor einfrieren“ auch für riskant halten. Die relative Luftfeuchtigkeit steigt und kann evtl. unerwünschte Effekte bewirken.
Die Toleranz für die Bohrung ist von „Amateuren“ sicher nicht beherrschbar.
Grüße Ralf

Moin Jung‘s🫡

Noch was informatives!!! Schaut mal bei euch ob Sie alle ordentliche bedruckt sind. Bei mir fehlt auf der rechten Seite die Loknummer und co… quasi ein Fehldruck die andere Seite ist top.

Anhänge

• IMG_7919.jpeg
    IMG_7919.jpeg
    269 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_7920.jpeg
    IMG_7920.jpeg
    280 KB · Aufrufe: 320
Zurück
Oben