jasch
Foriker
Aha, alle Lampen über ein Lichtprisma.
Bin ich meiner Logik in die Falle getappt. Danke für die "Erleuchtung". 😉
Bin ich meiner Logik in die Falle getappt. Danke für die "Erleuchtung". 😉
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...In Epoche III gibt es ja nur 2 Lampen zur Spitzenbeleuchtung, statt keine LED in der Ausführung für die 3. Lampe anzuschließen, wurde diese anscheinend nur in den Kessel gelegt und so leuchtet es dort halt durch...
Nee neeNee nee, wenn sie keine LED angeschlossen hätten, wäre es dunkel vorn an der Lok. Da is nur eine LED für alle Lampen und das Licht wird über Lichtleiter verteilt...
Ich finde schon, siehe mein Bild. Gehört dort einfach nicht hin.wirkt sich die überflüssige LED durch unerwünschten Lichtaustritt irgendwie negativ aus?
...hmm - die LED "nach unten" ist aber für die Laternen auf der Pufferbohle zuständig. DIE gehört nun mal dahin....Gehört dort einfach nicht hin...
Bei der Ep. IV sind 2 LEDs verbaut. Eine oben auf der LP für den Lichtleiter 3. SpitzenlichtNee nee, wenn sie keine LED angeschlossen hätten, wäre es dunkel vorn an der Lok. Da is nur eine LED für alle Lampen und das Licht wird über Lichtleiter verteilt. Die dritte Lampe 'zapft' auch einfach nur diese Diode an.
Es is schon so, der Zusammenbau is offenbar nich so fix zu erledigen, bis alles ordentlich sitzt.
... ist mir aufgefallen, dass bei Vorwärtsfahrt unterhalb des Kessels Licht durchscheint.
Offenbar nich bei jedem gleich, aber ja, es wirkt sich gelegenetlich negativ aus...- wirkt sich die überflüssige LED durch unerwünschten Lichtaustritt irgendwie negativ aus?
Was wahrscheinlich schaltungstechnisch auch gar nich so einfach zu machen sein wird, da die beiden LEDs sicherlich einzeln anders auf sich ändernde Spannung reagieren oder nur einen gemeinsamen Vorwiderstand haben, oder ... oder ... oder ... oder ... oder es is ganz einfach. Hab mir die Platine nich soooo genau angeschaut ...Oder anders gesagt, wenn du die obere (überflüssige) LED raus lötest, änderst du erst mal gar nichts.
Wenn man vor dem Zusammendrücken der beiden Baugruppen die 'strahlende' Stelle mit etwas schwarzem Isoband abdeckt, sollte da auch fast nix mehr durch kommen. Je nachdem, wie viel Mühe man sich gibt. Und dann natürlich ordentlich zusammbauen, da sollte nix klemmen oder drücken. Links hinter dem Zylinder kommt (ich glaube von der Lichtmaschine) eine Leitung runter, die muss unter den Kesselboden und wird da auch in einer Aussparung fixiert. Die kann man Klasse beim Zusammenbau da einklemmen und schon is'se nich mehr ganz dicht ...Es ist schon so, wie Lars schrieb: Oberteil lösen, sehen woran es liegt, das da Licht durch scheint -> beheben...
(evtl. das Kesselunterteil nach vorn schieben, wenn's geht)
Sie belieben zu scherzen ...Eine weitere Option wäre, die Lok reklamieren und auf Ersatz warten...
Das siehst du anhand wovon? Wenn du einfach nur davon ausgehst, dass R1 zu LD1 und R2 zu LD2 gehört und die einfach nur parallel geschaltet sind, kann das wohl sein. Muss aber nich!... jede LED hat ihren eigenen Vorwiderstand (einfach mal nachgucken und dann schreiben).
Ich hab vorerst keinen Bedarf daran, das Licht umzubau'n. Aber es wird sich schon einer finden, der das probiert. Dann wissen wir's genau ...Auf jeden Fall sollte man das vorher abklären.
Oder auslöten beide , den Lichtleiter raus und 2 bedrahtete in die original Loklaternen einsetzen.
Was irgendwie das Gleiche is.Oder aber dem Umbauvorschlag von Rene Köppe folgen.
Hallo VT 18.16Hallo, hat sich schon jemand Gedanken gemacht, wie man die anologen Dampfer zügeln kann. Die sind ja schneller als meine D-Zugloks.
Bin für jeden tip dankbar
VG Dieter