Somit sind alle Varianten (von Ep.I bis Ep. IV) hier durchgeschleift - also, auch ausgeliefert...
Nein, kann ich nich bestätigen. Habe die Situation soeben überprüft ... im Postkasten, in der Vitrine, im heimlichen Versteck von Muddi ... nix da.
So, obwohl ich noch gar keines habe, hab ich mich nun doch mal mit dem Modell an sich beschäftigt. Mir schien, irgendetwas an der Lok passt nich so richtig und ihr diskutiert hier irgend wie um den heißen Brei herum ... oder am Eigentlichen vorbei.
Bei
"passt nich so richtig" wurde ich schnell fündig. Der Gesamteindruck is zwar gut getroffen, aber irgendwas am sonst so bulligen Erscheinungsbild kommt nich so richtig rüber. Nach ein paar Sekunden des auf-die-Bilder-Starrens fiel schnell auf, dass der Kessel ein wenig zu schlank und dessen Scheitel daher eine Idee zu niedrig erscheint . Nich eklatant und sicher nich jedermann wichtig, aber für mich irgendwie deutlich. Im Bild 1 hab ich mal anhand einer auf gleiche Größe runtergerechneten Zeichnung die relativ geseh'n richtige Linie am Modell eingezeichnet. Mir fiel das auf, weil in natura von der Kesseloberkante zur Führerhausoberkante nur sehr wenig Luft is. Aber klar, vertretbar.
Die Diskussion den Tenderabstand betreffend wurde meiner Meinung nach allerdings von der falschen Seite aus angegangenan und geht vermutlich irgendwie am Eigentlichen vorbei. Dazu habe ich die primären Maße der gesamten Lok mit Tender überprüft. Nich gemessen!!! Nach der Position der einzelnen Achsen und der Zylinder beurteilt, stimmen die grundsätzlichen Maße nahezu perfekt. Messen interessiert mich da nur zu statistischen Zwecken, die Prüfung wird allerdings als bestanden abgehakt, wenn die Ausführung und alle getroffenen Kompromisse das Modell deutlich wiedergeben. Und das tut das Modell! Selbst der ständig kritisiert Lok-Tender-Abstand lässt sich nur schlecht verbessern, weil er dann immer unstimmiger würde. Im zweiten Bild habe ich deshalb mal markiert, wo tatsächlich eine Diskrepanz besteht. Wenn man nämlich das Führerhaus um die (vermuteten) 2mm nach hinten verschiebt, stimmt dessen Position zum Rest der Lok wesentlich eher und der optische Abstand verringert sich spürbar. Außerdem erscheint der Tritt vor dem Führerhaus zum Umlauf etwas schmal vor allem im Vergleich zum Tritt unter dem Führerhaus, was den Eindruck etwas verstärkt. Und warum is noch keiner drauf gekommen, die mickrigen Türchen gegen solche zu ersetzen, wo das Personal auch durchkommt? Das wäre originaler und verdeckt viel von dem kritisierten Durchblick. Da werde ich ansetzen, falls ich das nach Erhalt der Bestellung für notwendig erachte. Dazu noch die Deichsel geschwärzt ...
@Börny
Danke. Wenn jetzt noch einer KITTLERs 58 dagegenhalten könnte ...