Achwas, das ist doch relativ.Ich denke, wenn richtig umgesetzt, lohnt das nicht für die paar Käufer.
Du und iwii sind doch schon zweie...

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Achwas, das ist doch relativ.Ich denke, wenn richtig umgesetzt, lohnt das nicht für die paar Käufer.

Verstehe ich nicht! Warum jetzt stornieren. Teste die Lok doch erstmal selber. Dann kannst du immernoch von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen!?Ich habe für mich entschieden und auch gemacht: STORNO.
Sie fährt bei FS 12 etwa 18,5 -20 kmh schnell, natürlich mit dem Messwagen gemessen, danach kommen die Damfschläge im Sound erkennbar, nicht mehr. Wie beschrieben.Soso, bis FS 12 also, aber wie schnell - in km/h - ist sie denn da nun wirklich?
Ist tatsächlich der Sound nur undlfferenziert, oder fährt einfach die Lok bei Vmax sooo schnell, daß es Sch...e klingen muß?
Ich habe mal gerechnet,
eine Lok mit Treibrädern von 1350 mm Durchmesser 'erfährt'an diesen bei einer Geschwindigkeit von 65 km/h eine Drehzahl von rund 255 Umdrehungen pro Minute. Das sind im selben Zeitraum 1020 Auspuffschläge, bzw. eine Frequenz (des Einsetzens!) der Auspuffschläge von 17 Hz.
Der Vergleich mit einem (einläufigen) Maschinengewehr ist nebenbei gar nicht so schlecht, hier ist eine Kadenz (Schußfolge) von 1000 Schuß/min nicht ungewöhnlich.
Sooo liebe liebende
und Besitzer einer Soundlok, nun mal ran!
Wie auch immer: Testkreis/Meßstrecke aufgebaut und angeschmissen oder einfach den Tachowagen angehängt und ab die Post und die Ergebnisse hier mitgeteilt...
Deine Meinung oder eine Aussage von Piko?
Die Vmax ist das Eine, passen denn die Schläge?Sie fährt bei FS 12 etwa 18,5 -20 kmh schnell, natürlich mit dem Messwagen gemessen, danach kommen die Damfschläge im Sound erkennbar, nicht mehr. Wie beschrieben…
Du meinst wohl dem Vorläufer. Das ist wirklich schwierig, besonders bei einer leichten Lok. Die Anpreßkraft muß so groß sein, daß die Spurführung in der Ebene gewährleistet ist. In einer Ausrundung nach oben darf die Anpreßkraft nicht zu groß sein, damit der Vorläufer nach oben ausweichen kann und die angetriebenen Radsätze Schienenkontakt behalten. Die mechanische Bewgungsmöglichkeit muß vorhanden sein. Ein ähnliches Problem gab es wohl bei Tilligs 78er.Sehe ich mir diese Lok von der Seite an, fällt mir sofort auf, die kann keine kurze Senke ab, sonst hängt sie sich auf....
Ja, sie passen zur Radumdrehung.Die Vmax ist das Eine, passen denn die Schläge?
Zugkraft ist ja da, sonst würde sie nicht schleudern. Sie bringt diese nur nicht auf die Schiene.leider mit recht wenig Zugkraft.
Die Frage ist nur, wo die zusätzlichen 20-25 g untergebracht werden sollen, ohne das sie nicht zu der einen oder anderen Seite überlastig wird.Mit ca.20-25 g mehr Gewicht fährt sie in der Ebene mit zehn 2-achs. Wagen deutlich besser.
Hallo Koch1,Die Frage ist nur, wo die zusätzlichen 20-25 g untergebracht werden sollen, ohne das sie nicht zu der einen oder anderen Seite überlastig wird.
Meine Tillig 92er wiegt (gerade gewogen) mit GA ohne Schwungmasse, LSP, Ladeschaltung und zusätzlichem Blei genau 101 g. Dabei ist das Originalgewicht im Tender geblieben. Der Rest wurde mittig in den Wasserkästen und auf dem Rahmen neben und z. T. über der Schnecke verlegt.
Sie kann damit gerade noch 6 Zweiachser über eine 100 cm lange Steigung von 5% ohne zu schleudern bewältigen.
Es wäre noch mehr gegangen, dann wäre sie aber Hecklastig geworden, was es zu vermeiden galt.
Das einzige was ich hier derzeit sehe, wäre ein exakter Abguss des Motorgewichtes in Blei, was aber schwierig werden dürfte, denn mit einfachem abgießen ist es nicht getan.
Hier ein ganz brauchbares Vorbildfoto, finde ich.
Drehscheibe Online Foren :: 04 - Historisches Forum :: Lokausstellung Erfurt Teil 2
www.drehscheibe-online.de
Also als eine Art "Doppeltes Lottchen" in Dampf schön Führerhaus an Führerhaus?Doppeltraktion

Vorspann.oder einer zweiten Lok als Doppeltraktion kompensieren.
Hallo Kö-Fahrer,Wenn ich mir das Wasserkastenbild so ansehe, dann werde ich deren Hohlraum mit Blei ausgießen und auf die für mich nicht notwendige Fahrwerksbeleuchtung verzichten da ich eh nur tagsüber fahre.