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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Erste Eindrücke

Eines vorab: Ich war ca. 3 Tage nicht online und habe allein für diesen Thread mit der 44 fast eine Stunde gebraucht, um mich halbwegs auf den Stand der Diskussion zu bringen.

Es wäre wirklich wünschenswert, wenn das ungefilterte Stammtischgebrabbel minimiert werden könnte. Bitte jeder mal in sich gehen. Es ist wirklich mehr als lästig!! Aber was kämpfe (schreibe) ich gegen Windmühlen an.

Zum Modell: Der erste Eindruck ist sehr gut. Viele einzeln angesetzte Teile, saubere Verarbeitung, ordentliche Bedruckung, auch an den Pufferbohlen. So, wie man es von einem Großserienmodell erwartet.

Die analogen Fahreigenschaften mit dem Halbwellentrafo können als sehr ordentlich eingeschätzt werden. Ohne jetzt detaillierte Daten in Volt und m/s angeben zu können, läßt sich sagen, daß das Getriebe sehr gut auf Langsamfahrt geeicht wurde. Die Lok kriecht fast ruckelfrei, das schaffen nur wenige ähnliche Dampflokmodelle. Natürlich kann man auch schneller fahren. Aber eine "Rennsemmel" ist die Lok definitiv nicht.

Was mich störte, sind bzw. waren 2 Dinge: Die fetten Laternen, v.a. am Tender, wurden schon angesprochen.

Am meisten Stirnrunzeln verursachte aber die Lok-Tender-Verbindung. Lobenswert: Immerhin trennbar. Aber der Abstand! Diese inneren 'Scheuklappen' sind in meinen Augen unwürdig.

Wenn jemand diese Notlösung an einem Uraltmodell zum Kaschieren altehrwürdiger Konstruktionsprinzipien verwendet, o.k., genehmigt. Aber bei einer Neukonstruktion der letzten Jahre?! Nee, nä? Abgesehen davon, daß diese Blenden in der Höhe viel zu schmal sind, können sie den riesigen Spalt, den der arme Modell-Lokheizer zu überspringen hat, nicht annähernd verbergen. Auch ragen sie wegen ihrer Materialdicke sehr weit in Richtung Mitte des Führerhauses. Beim Betrachten ist es einfach so: Man sieht etwas, was beim Vorbild irgendwie nicht da ist (zumindest nicht in dieser Form), und das trübt den ansonsten sehr guten Eindruck meiner Meinung nach stark.

Entgegen meinen sonst üblichen Gepflogenheiten (keine Dogmen!) habe ich bei dem neuen Modell nachschauen müssen, ob sich Abhilfe schaffen läßt. Dabei zeigte sich, daß schon die Deichsel ein Längsspiel von fast 2 mm aufweist. Hinzu kommt, daß Lok und Tender durch die Federwirkung der Kabel auf Maximalabstand gehalten werden. Erfeulicherweise läßt sich die Lok ganz gut zerlegen, obwohl keine Hinweise in der Beschreibung zu finden sind.

Schrauben unter dem hinteren Dampfdom und der 2. Bremsbackenattrappe entfernen, dann kommt man an die Kulisse heran. Der originale Zapfen (Teil vom metallenen Rahmen), der die Kulissenführung übernimmt, wurde entfernt und ein neuer eingesetzt, ca. 1,5 mm weiter nach vorn. Die vordere Anschlagsfläche der Deichsel (rauchkammerseitig) wurde befeilt und die zu schlaffe Feder mußte halbiert werden, damit die Deichsel straffer gehalten wird. So kommt sie weiter nach vorne und das Spiel wird minimiert. Fährt trotzdem noch gut durch den 310er. Diese unsäglichen Türblenden habe ich entfernt. Man muß sie nach vorne (in Richtung Lok) herausziehen, ruhig mit etwas Kraft.

Anbei Bilder, die Anschriften sind nicht ganz so gestochen scharf wie bei Tillig, aber völlig ausreichend. Man bedenke, daß es Lupenaufnahmen sind.
 

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Eines vorab: Ich war ca. 3 Tage nicht online und habe allein für diesen Thread mit der 44 fast eine Stunde gebraucht, um mich halbwegs auf den Stand der Diskussion zu bringen.

Ja, sowas macht man doch aber nicht - hoffentlich hast Du eine gute Ausrede.

Was mich noch mehr wundert:

Den "roten Punkt" für Stahlfeuerbüchse hatte meine an beiden Seiten des Führerstands - dafür aber keinen "Totenkopf" am Tender.

Wahrscheinlich habe ich einen sehr seltenen Fehldruck zurückgeschickt oder wirklich schon Wahrnehmungsstörungen.....

Auweia ralf_2
 
Ich möchte mich an dieser Stelle wegen der gebrochenen Kupplungsdeichsel korrigieren.
Das bei einem Händler gleich drei Maschinen mit defekter Verbdindung zur Lok liegen ist mehr als nur ein "passiert mal"-Fehler und ich gehe davon aus das sich Roco dem Problem annimmt um es zu minimieren.
Ich erlaub es mir mal Kritikpunkte zusammen zu fassen die ich als objektiv bewertbar ansehe:
- "fette" Lampen, wie R.P. es beschrieb (ich find sie wie gesagt auch etwas groß/grob geraten)
- Lok-Tender-Abstand
- nach unten offenes Getriebe
Der Rest ist meines Erachtens nach ordentlich gearbeitet und das Fahrwerk kann sich auch sehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Fan, einen habe ich noch: Schau Dir mal die Tenderfront an (Foto hier irgendwo), da sieht die von BTTB von vor 20 Jahren viel besser aus!
 
Luftblasen geplatzt

Nachdem ich mir die Lok beim Spielemax in Dresden ansehen konnte, musste ich leider feststellen, dass die Lok nicht die von vielen erwartete Referenz in Sachen TT geworden ist. Ein Modell, welches die BR 44 für eine breite Masse bezahlbar macht, aber eben genauso mit Macken wie bei anderen Herstellern auch. Mich halten die komischen Lampen vorerst vom Kauf ab. Hatte mir echt was besseres erwartet. Naja, bald kommt die Tillig 01.5, mal sehen wie die dann umgesetzt wird. MFG killerbabe
 
...Fassen wir also die wirklichen Kritikpunkte mal zusammen:
- "fette" Lampen, wie R.P. es beschrieb (ich find sie wie gesagt auch etwas groß geraten)
- Lok-Tender-Abstand
Der Rest ist meines Erachtens nach ordentlich gearbeitet und das Fahrwerk kann sich auch sehen lassen.

Ich möchte nicht darauf rumreiten, aber die angebliche geringe Stromabnahmebasis interessiert mich schon noch. Gibt es da schon neue Erkenntnisse der stolzen Besitzer?
 
:argh:
Wenn Du das machen willst, dann geht das nur mit großen Kompromissen: Denn beim Vorbild ist der Achsbstand der BR 50/52 = 1650 mm und der Abstand vom Vorläufer zur ersten Kuppelachse 2600 mm. Bei der BR 44 beträgt der Achsabstand 1700 mm und das Maß vom Vorläufer zur ersten Kuppelachse 2850 mm. Mit kurzen Worten: das Fahrwerk der BR 50/52 passt nicht unter den Kessel der Roco-44, weil es zu kurz ist.
Um den Unterschied noch zu verdeutlichen; Loklänge (ohne Tender) BR 44:13800 mm, BR 50/52:13600 mm --> 20 cm --> in TT 16,6 mm Unterschied.
Nur einfach mal zur Überlegung.

:wiejetzt:200 mm geteilt durch 120:klugsch:sind immer noch 1,66mm
und dies kann man durch lok-Tenderabstand ausgleichen oder besser gesagt damit kann man leben.:allesgut:
 
Was an der Lok nicht gefällt wurde ja schon mehrfach angesprochen. Mir persönlich gefällt das offene Getriebe nicht an der Tenderunterseite, siehe die ersten Bilder der Lok. Das ist aber ein deutlicher Rückschritt finde ich und dürfte einfach nicht passieren. Also fängt man wieder an zu basteln.
 
Ich denke zur Lok wurde schon genug geschrieben, da kam der Bericht von R.P. dazu gerade Recht.

Er hat auch Kritik geäußert und doch gleich Abhilfe geschaffen.

Würden das alle tun, würden nicht soviele noch immer mehr auf die Lok eindreschen. Denn würden alle gleich taten folgen lassen würde weniger über den selben Fehler gesprochen.
 
Ich möchte mich an dieser Stelle wegen der gebrochenen Kupplungsdeichsel korrigieren.
Das bei einem Händler gleich drei Maschinen mit defekter Verbdindung zur Lok liegen ist mehr als nur ein "passiert mal"-Fehler und ich gehe davon aus das sich Roco dem Problem annimmt um es zu minimieren.
Fassen wir also die wirklichen (hab ich mich verlesen ?)Kritikpunkte mal zusammen:
- "fette" Lampen, wie R.P. es beschrieb (ich find sie wie gesagt auch etwas groß geraten)
- Lok-Tender-Abstand
Der Rest ist meines Erachtens nach ordentlich gearbeitet und das Fahrwerk kann sich auch sehen lassen.

Wer ist wir:
E-Fan und seine Traudel
E-Fan und sein Hund
E-Fan und sein Nachbar
E-Fan und der Hersteller-ist E-Fan der Hersteller vielleicht ?
E-Fan und alle TT-Freunde

Das letztere schließe ich aus.

Die optische und sogar technische Basis scheint arg verbesserungswürdig.
Hat jemand bzgl. der reduzierten Stromabnahmen schon Fahrversuche unternommen ?

Auf die Testberichte in der "Fachpresse" bin ich wirklich gespannt.
Da lob ich mir doch einen Hersteller aus Ostsachsen.

PS: ich erwarte keine neuen Massstäbe aber wenigstens Tilligstandardausrüstung.
 
Wer ist wir:
E-Fan und seine Traudel
E-Fan und sein Hund
E-Fan und sein Nachbar
E-Fan und der Hersteller-ist E-Fan der Hersteller vielleicht ?
E-Fan und alle TT-Freunde

Das letztere schließe ich aus.

Dachte immer der E-Fan ist der offizielle Board Pressesprecher.


Auf die Testberichte in der "Fachpresse" bin ich wirklich gespannt.

5 Laternen oder 5 Sterne? :romeo:
 
5 x Latrine ???

Ab zu den Speichen der Räders:

Ist das nur dicke Farbe bei der 44 oder Kunststoff ??

siehe Bilder des R.P. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=483145&postcount=336

Da ziehe ich doch die sächsische Räder vor und lackiere selber ...

Ich glaube Herrr Kehr braucht sich nicht soooo sehr ärgern.
 
Ich möchte noch einmal betonen, daß ich das Modell insgesamt sehr gelungen finde.

Es muß ja letztlich immer ein Kompromiß zwischen

- Preis und Ausstattung
- Alltagsspieltauglichkeit und Filigranität
- Betriebssicherheit und maßstäblicher Umsetzung
- u.a.

gefunden werden. Bei dieser Lok wurden Kompromisse eingegangen, aber sie ist deshalb nicht gleich "arg" verbesserungswürdig. Leute, bleibt auf dem Boden. Die Lok ist für den Preis o.k. und hat, wie so manches Großserienmodell, Potential für Superungen. Für 400,- gäbe es sicher ein ganz anderes Modell: Aber wer wollte das löhnen?

Warum muß immer nur in Tiefscharz-Ultraweiß-Kategorien gedacht werden? Wenn 1 oder 2 Zipfel am Modell Potential zur Aufwertung haben, so ist doch nicht die ganze Lok schlecht. Es kann auch Herausforderung sein und nicht nur immer Grund zum Jammern. Ick versteh'et nich...
 
Hallo Leute ,

teilweise ist es hier schon nicht mehr Feierlich wie hier ein Modell zupflückt wird bevor es überhaupt kaum Jemand hat :bruell:
Ihr braucht euch doch nicht zu wundern wenn es kaum richtige Neuheiten gibt denn die Hersteller lesen hier auch mit und denen vergeht es dann irgend etwas Neues zu produzieren wenn sie diese Kommentare lesen:ballwerf:

Gruß Holzwurm
 
Holzwurm, magst ja recht haben.

Aber könnt Ihr Euch an die Ankündigung in Leipzig vor 2 Jahren erinnern?

lt. Roco

"die Lok wird neue Maßstäbe in TT setzen..."

Ob die Lok diese neuen Maßstäbe gesetzt hat muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Und noch kein Wort zu den Fahreigenschaften! Anscheinend hat man hier soviel damit zutun den Thread mit Müll vollzulabbern, dass man nicht die Zeit findet das Modell auch mal fahren zulassen. Oder soll Modellbahn etwa nur noch gut aussehen und sich nicht mehr bewegen. Die Optik (ob nun positiv oder negativ) ist mir erstmal total wurscht, wenn das Ding nicht gut läuft. Aber anscheinend haben nur Vitrinenbahner die Lok bisher gekauft...
 
Moin moin!

@ HOROMA: R.P. hat immerhin doch schon ein paar Worte (okay, viele warns nicht) über die Fahreigenschaften geschrieben. :allesgut:

Die Loklaternen zu tauschen dürfte ja eigentlich kein großes Hindernis sein oder?

Wie sieht eigentlich die Verbindung zwischen Lok und Tender beim Vorbild aus? Müssen da nicht auch einige Wasser und Stromleitungen verlegt werden? Wie verlaufen die da in etwa?

Aber die Drehgestellblenden am Tender sehen auf den Fotos schon sehr schmuck aus finde ich. Gerade im direktvergleich zur 50er.

Prost!

Ach ja, regt euch doch nicht so auf. Ist nicht gut fürs Herze. ;) :joint:

Edit: Hier hab ich gerade ein sehr schönes Vorbildfoto gefunden. So schlimm wirkt das doch garnicht mit den Kabeln.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/289215/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html
 
Fastzitat "mir gefällt die Roco 44 auch Klasse."

Ich warte auf die geölte Ausgabe, wie sie auf den Bildern und im Bericht (Beitrag #1, "Drehstock v. 05.05.09") von der Proberunde in Österreich , noch im Fotolack, zu sehen war.
Ölbefeuerte Loks sind eher mein Steckenpferd und da es sie ja jetzt mehr und mehr auch endlich zu kaufen gibt, wird das dann ja bald was werden, vielleicht auch mit den vielen Änderungen, die hier beschrieben wurden.

Gruß Detlev
 
Was mir bei R.P.'s Bildern aufgefallen ist: wieso ist an der Kuppelstange beim letzten Radsatz keine Gravur der Bolzen und Mutter? An den anderen Rädern ist Sie ja auch vorhanden. Ich denke, die ist einfach vergessen worden.

Eine Frage noch: kann mir einer der stolzen Besitzer schon was zur Zugkraft sagen?

Das Bild ist von R.P. (vergrößert)
 

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Wie ist denn der Achsdurchmesser bei Roco? Kann wem die Radsätze zu hässlich sind, die der 50er druntersetzen? Rahmen tauschen halte ich für Unsinn.
 
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