• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Gibt es zwischen Lok und Tender eigentlich eine KKK? Mal sehen wann die ersten das gebrochene Teil nicht nur aus Leiterplattenmaterial herstellen sondern auch gleich für die Stromübertragung nutzen.

Andi
 
Ich bin nicht Roco,aber Roco Fan. Roco hat Modellbahn bezahlbar gemacht. Ohne Roco hätten wir in H0 Preise wenn die Krise nicht gekommen wäre die von vielen von uns nicht bezahlbar wären. Erst weil Roco die 44 angekündigt hat, zu diesen Preis mit diesen Details hat doch erst ein anderer TT Modellbahnhersteller mit freistehenden Leitungen u.s.w nachgezogen. diese Details haben doch nur Kleinserienhersteller angeboten die von vielen von uns nicht bezahlbar gewesen sind.
Dies ist auch mein Schlusssatz zu diesen Thema. Wen die Lok nicht gefällt soll sie sich nicht kaufen. Aber Schlecht reden brauchen wir dieses sehr schön gemacht Modell hier nicht!
 
Sind wir doch mal ehrlich, nur weil es keine Tillig Maschine ist wird sie schlecht gemacht obwohl sie gut ist. Sind euere Anlagen wirklich so gut wie eure Kritik über dieses Modell. Habt Ihr Radien mit 600mm oder doch vielleicht 280er. Verglichen mit euerer Heimanlage müßet ihr 600er verbaut haben

Ich habe keine Anlage in TT - gemeckert wird trotzdem. Ich soll nämlich mein gutes Geld über den Fachhandel an Roco geben.
 
Ich würde es begrüßen, wenn diesbezüglich Roco Abhilfe schaffen würde und bei allen, die eine Lok aus der ersten Serie gekauft haben, unkompliziert eine Umrüstung dann durchführt. Hier sollte Roco einfach einmal Stellung beziehen.
Ich bin zwar nicht Roco, aber wenn Roco den Fehler erkennt, reagieren sie in der Regel in letzter Zeit schnell; Gehäusetausch bei bereits verkauften "Serienfehldrucken": beim Zwitter 1016/1116 235 (?) und der 1144 275 "mit ohne" LZB-Streifen. Das gab's bei TILLIG noch nicht, das wegen Serienfehldrucken Gehäuse getauscht wurden. Da half nur stollis Methode.
Roco kommt aus Österreich (oder Slowakei oder China)
In Rumänien hat Roco auch ein Werk.
In Österreich sind die Deutschen schon lange vereint. Für die Ösis gibt´s nur Piefkes. Gut, die Oberbayern sind davon ausgenommen. Also doch nicht ganz wiedervereinigt.
Auf der anderen Seite sind sich halt die Österreicher untereinander nicht grün und es gibt auch eine Ost-West-Konflikt, eh klar. ;)

Der Eigentümer der Modellbahnholding (?) ist doch Bayer. Was nun? Doch eine "Wessi"-Firma?

Roco hat Modellbahn bezahlbar gemacht. Ohne Roco hätten wir in H0 Preise wenn die Krise nicht gekommen wäre die von vielen von uns nicht bezahlbar wären.
Bei Roco sind in den letzten Jahre die Preise nicht gestiegen? Bei H0-Bahnern hört sich das anders an. Der letzte Sprung war irgendwo oberhalb der 10%-Marke nach oben! Do foat die Eisnbahn driwa! (wie man im Heimatland von Roco sagt)
Auch erschließt sich mir die Kasalkette nicht ganz. Wer ist für bezahlbare Preise verantwortlich? Roco? Die Krise? Oder hat Roco die Krise ausgelöst?
Wen die Lok nicht gefällt soll sie sich nicht kaufen. [...] Aber Schlecht reden brauchen wir dieses Sehr schön gemacht Modell hier nicht!
Dafür muss ich hier gut lesen, weil jemand verdammt schlecht schreibt.
Dies ist auch mein Schlusssatz zu diesen Thema.
Danke, endlich!

Edit (um 23:32): War leider ein leeres Versprechen oder eben ein Versprecher von karl. Er hat noch Luft und pustet munter weiter. Daher eine Bitte an die Boardhexe: Besen schwingen und gründlich auskehren! Danke und ein hoffentlich ruhiges WE, die Woche war wohl doch etwas anstrengend für einige hier.
 
Wie leider immer, nehmen die Beiträge der Grabenkämpfer an einer gewissen Schärfe zu.
Völlig unverständlich. Lehnt Euch zurück und akzeptiert (im Ansatz) die Andersdenkenden.
Und auch hier gilt wieder: Die Kritiker der Kritiker machen das Treiben verückt.
Oder: Für mich ist es Hobby, und für manchen von Euch? Krieg?
 
... hier werden auch Modelle von anderen Herstellern kritisch beäugt - da macht Roco keine Ausnahme


Lol! Ich finde dieses Forum äußerst unterhaltend. Ich beschäfige mich mit vielen verschiedenen Bereichen im Modellbau- aber so wie hier geht es nirgends zu.

Einfach nur peinlich was hier teilweise geschrieben wird, man schämt sich für den Schreiber. In keinem anderem Forum sind die Leute so unglücklich mit Ihrem Hobby wie Ihr hier...

:fasziniert:
 
Stimmt nicht. Wir bekommen immer wieder Lob, daß es bei uns besonders gesittet zu geht. :versteck:
Woher ich das weiß?
Lies mal die Neuvorstellungen von Boardern, die schreiben, wie wild das woanders zu geht...

PS. Im Ernst: Es ist ÜBERALL das Gleiche. Und uns gibt es jetzt schon eine Weile, andere nicht mehr. Ist doch ein gutes Zeichen :).
 
Lol! Ich finde dieses Forum äußerst unterhaltend. Ich beschäfige mich mit vielen verschiedenen Bereichen im Modellbau- aber so wie hier geht es nirgends zu.

Einfach nur peinlich was hier teilweise geschrieben wird, man schämt sich für den Schreiber. In keinem anderem Forum sind die Leute so unglücklich mit Ihrem Hobby wie Ihr hier...

:fasziniert:

Dann kennst Du aber nicht viel - geh mal bei Drehscheibe Online vorbei. Dort geht es inzwischen ganz anders ab. Dagegen ist das TT-Board sehr gut moderiert. Im Übrigen weißt auch Du nicht, wovon Du eigentlich schreibst. Was ist peinlich, wenn die Modellbahner sich kritisch mit Modellen beschäftigen, für die einige Hersteller mehrere hundert Euro verlangen? Ich finde es peinlich, wenn man seine Blauäugigkeit so zur Schau stellt. Wundert mich bei Dir aber nicht, da Du die Antwort gleich selbst lieferst: Du beschäftigst Dich mit vielen Dingen und hast in vielen Dingen ein gutes Halbwissen. Da kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch und gute Besserung!
 
Ich beschäfige mich mit vielen verschiedenen Bereichen im Modellbau- aber so wie hier geht es nirgends zu.
Einfach nur peinlich was hier teilweise geschrieben wird, man schämt sich für den Schreiber.
In keinem anderem Forum sind die Leute so unglücklich mit Ihrem Hobby wie Ihr hier...
So, in der Art, waren beim lesen irgendwie auch meine Gedankengänge ;)
Traurig,traurig... baut lieber an euren Moba-anlagen und steckt eure Energie da rein anstatt euch sinnlos aufzuregen, da macht Ihr was "gescheites" und reibt euch nicht gegeneinander auf. :winker:
 
Im Übrigen weißt auch Du nicht, wovon Du eigentlich schreibst.

Na schön das Du das weißt, ich bin nämlich nicht allwissend.

Und drehscheibe-online ist genau wie hier. Was mir im Gegensatz zu anderen Modellbausparten auffällt:

1. Permanente Kritik an Modellen! Während z.B. die Plastikmodellbauer bei Fehlern an Modellen nach kurzer Zeit Lösungen anbieten wird hier erbittert über den Fehler diskutiert.
2. Bei neuen Modellen sofort Diskussion:"Hersteller A hat das aber besser gemacht als B, und das schon vor 10 Jahren" gähn...
3. Nervige Preisdiskussionen! Im RC Modellbaubereich selten, da genauso lächerlich wie im Modellbahnbereich. Sind eben teure Hobbys. Da habe ich auch noch nie gelesen das einer einen Sternmotor für 100,00€ verlangt...
4. Realismuswahn! Wenn ich ein Hobby im Maßstab 1/120 betreibe sollte mir schon klar sein das es immer Kompromisse geben muss. Mich wundert das ihr mit einer Dampflok mit einem 12V Elektromotor leben könnt...
5. Irgendwie fehlt mir hier die Ruhe und Entspanntheit. Hier fehlt diese Leben und Leben lassen...
 
So nu habsch mich durch den ganzen Mumpitz ab Seite 16 durschgequält.
Bin jetzt zu dem Schluß gekommen mir bei Roco den Kessel samst Umlauf zu bestellen,
das Fahrwerk von Tillig,die Lampen von Frühsen,die WLB von Beckert,den Tender von Tillig und die Verbindung Lok Tender ebenfalls von Tillig äää wollt sagen BTTB 01.
Dann denke ich hat man eine den Wünschen entsprechende 44er.
Und nehmt es doch den Karl nicht krumm!
Für Ihn ist die Maschiene doch ein Quantensprung zu den Produkten von Rokal.
 
Na schön das Du das weißt, ich bin nämlich nicht allwissend.

Und drehscheibe-online ist genau wie hier.

Wenn ich Betreiber des TT-Boards wäre, fasste ich Vorstehendes als Beleidigung auf.

Was mir im Gegensatz zu anderen Modellbausparten auffällt:


1. Permanente Kritik an Modellen!

Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board. Kritik bedeutet nämlich nicht nur negativ. Es gibt auch positive Kritik. So werden hier im Board viele Modelle eben kritisch beäugt und das Negative und das Positive aufgezeigt.

Während z.B. die Plastikmodellbauer bei Fehlern an Modellen nach kurzer Zeit Lösungen anbieten wird hier erbittert über den Fehler diskutiert.

Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board: Viele Verbesserungen an den TT-Modellen werden von den TT-Bahnern selbst vorgenommen. Es gibt hier unzählige Umbauvorschläge.

2. Bei neuen Modellen sofort Diskussion:"Hersteller A hat das aber besser gemacht als B, und das schon vor 10 Jahren" gähn...

Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board: Es gab gerade in letzter Zeit eine Reihe von Modellen, die nur von einem Anbeiter angeboten wurden und daher ein Vergleich gar nicht mgl. ist. Im Übrigen sind Vergleiche ein gängiges Mittel, um die Wertigkeit von Sachen umfassend zu ermitteln.

3. Nervige Preisdiskussionen! Im RC Modellbaubereich selten, da genauso lächerlich wie im Modellbahnbereich. Sind eben teure Hobbys. Da habe ich auch noch nie gelesen das einer einen Sternmotor für 100,00€ verlangt...

Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board: Es gibt ausreichend Beispiele für Modelle, die gerade wegen ihres guten Preis-Leistungsverhältnisses positiv kritisiert wurden. Was soll der Hinweis auf irgendwelche Motoren? Willist Du uns hier Deine Kompetenz beweisen? Leider die falsche Adresse - hier geht es um TT und nicht um bunte schnell fahrende Modellautos.

4. Realismuswahn! Wenn ich ein Hobby im Maßstab 1/120 betreibe sollte mir schon klar sein das es immer Kompromisse geben muss. Mich wundert das ihr mit einer Dampflok mit einem 12V Elektromotor leben könnt...

Trau den Leuten einfach etwas mehr zu als Dir selbst. Die wissen schon, dass sie es hier mit Modellen im Maßstab 1:120 zu tun haben.

5. Irgendwie fehlt mir hier die Ruhe und Entspanntheit. Hier fehlt diese Leben und Leben lassen...

Ich denke Du findest Ruhe, wenn Du einfach mal zehn Minuten wartest, bevor Du auf den Button "Antworten" klickst. Im Übrigen hat nur die immer fortwährende Kritik und das kritische Hinterfragen zu Fortschritt und Aufklärung geführt. Und das dies auch hier funktioniert, zeigt die Entwicklung im Bereich TT - viele Anregungen aus dem Board wurden bei künftigen Entwicklungen umgesetzt.
 
ma guggen wie´s weiter geht!!!!!!

Uwe

Heute nicht mehr, gehen alle schlafen...

danke für das Gelb, das Pinkfarbene konnte man kaum lesen...


Siehst Du Jens Braun da ist es wieder. Diese arrogante "von oben herab" Art.

1.Wenn ich Betreiber des TT-Boards wäre
Bist Du aber nicht...

2.Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board
Woher weißt Du wie oft und viel ich lese?

3.hier geht es um TT und nicht um bunte schnell fahrende Modellautos.

Danke für den Hinweis! Im übrigen findet man Sternmotoren nicht in bunten Modellautos sondern in bunten Flugzeugen http://www.youtube.com/watch?v=2d9ddSw6Y0g&feature=related. Man sieht, über den Tellerrand schauen lohnt sich...

4.Trau den Leuten einfach etwas mehr zu als Dir selbst. Die wissen schon, dass sie es hier mit Modellen im Maßstab 1:120 zu tun haben.
Arrogant

5.viele Anregungen aus dem Board wurden bei künftigen Entwicklungen
wurden bei künftigen Entwicklungen?????Irgendwas stimmt an dem Satz nicht!
 
...Die Lok ist ein 5-Kuppler und duch die erforderliche Seitenverschiebbarkeit in den Kurven (die bei der Treibachse sehr viel ist) müßten Federn die innen liegen zu viel Druck haben, und Federn, die auf den Spurkranz liegen so breit sein, das das optisch kein Genuß mehr ist.

Mmmh..., da ist was dran. Das würde nicht so schön aussehen. Da wäre doch aber die Möglichkeit, eben diese Treibachse die Haftreifenachse sein zu lassen. Die restlichen 4 Kuppelachsen haben vermutlich weniger Seitenausschlag, sodass die Stromabnahmefedern dann nicht soviel Druck benötigen würden, oder?
Die erste und fünfte dürften die geringste Seitenverschiebbarkeit haben.

Zum Tender: Da könnte ich mir vorstellen, komplett ohne Haftreifen auszukommen(ok, vielleicht auf der ersten und letzten Achse jeweils einen). Dafür aber alle Achsen antreiben und das ganze Volumen des Tenders für's nötige Gewicht heranziehen.

In meinen Augen ist eine gute Stromaufnahme das A und O.
Ach übrigens ehe ich's vergesse: Die Lok gefällt mir. Welcher Hersteller ein Modell herstellt, ist mir egal. Eine Lok passt in mein Beuteschema (bei mir Ep.4 DR), dann wird sie gekauft - fertig.
 
Heute nicht mehr, gehen alle schlafen...

danke für das Gelb, das Pinkfarbene konnte man kaum lesen...


Siehst Du Jens Braun da ist es wieder. Diese arrogante "von oben herab" Art.

Wer im Glashaus sitzt - schau Dir mal Deinen ersten Beitrag zum Thema an, in dem Du mich zitiert hast und im Folgenden mir und den anderen Kritikern jegliche Kompetenz abgesprochen hast.

1.Wenn ich Betreiber des TT-Boards wäre
Bist Du aber nicht...

Möchte ich nicht - ziehe aber meinen Hut vor den Leuten, die das Modereieren übernommen haben.

2.Nimm Dir einfach die Zeit und lies ein wenig mehr im Board
Woher weißt Du wie oft und viel ich lese?

Viel kann es nicht sein, sonst würdest Du die Beiträge von Usern, die hier eifrig Modelle umbauen und verbessern, kennen.

3.hier geht es um TT und nicht um bunte schnell fahrende Modellautos.

Danke für den Hinweis! Im übrigen findet man Sternmotoren nicht in bunten Modellautos sondern in bunten Flugzeugen http://www.youtube.com/watch?v=2d9ddSw6Y0g&feature=related. Man sieht, über den Tellerrand schauen lohnt sich...

Ich weiß - ich bin dumm und Du bist schlau. Im Übrigen (ja, das Wort wird an dieser Stelle groß geschrieben) brauche für TT nicht über den Tellerrand zu schauen, weil da nur selten Flugzeuge über die Schienen fliegen.

4.Trau den Leuten einfach etwas mehr zu als Dir selbst. Die wissen schon, dass sie es hier mit Modellen im Maßstab 1:120 zu tun haben.
Arrogant

s.o.

5.viele Anregungen aus dem Board wurden bei künftigen Entwicklungen
wurden bei künftigen Entwicklungen?????Irgendwas stimmt an dem Satz nicht!
Dann lies einfach noch einmal in Ruhe.

Ich steige an dieser Stelle aus und überlasse Dir den Thread.
 
Müsst ihr euch jetzt auch hier schon zerfleischen ? Macht das doch über PNs mit euch aus...
Wenn das auch jetzt hier so weiter geht, dann schließt ein Mod den Thread auch noch ab.
Nur so zur Info.... Hier ging es mal um eine Dampflok !!!

Alles klar, war wohl doch etwas zu viel :bia: ?
Na egal macht mal so weiter... (kopfschüttel)
 
Oh Mann.
Wenn ich nicht selbst davon betroffen wäre, dann würde ich Euch wünschen, dass alle MoBa-Hersteller per sofort sämtliche Produktion in der Nenngröße TT einstellen.
TT-Board...amn nennt es auch das "Miesmacherforum".
 
Letzten Endes ist für mich ein Modell eher eine Grundlage, die es mehr oder weniger zu veredeln gilt. Ich bin ja richtig froh, das wieder eine Ladung flache Bleche eingetrudelt ist, die es nun gilt, in die dritte Dimension zu bewegen.
Die bisher am Roco-Modell angebrachte Kritik empfand ich als recht sachlich. Warum nun einige deswegen hyperventilieren müssen, erschließt sich mir nicht ganz. Aber ich will auch nicht alles verstehen und dies ist ein freies Land. ;)
 
Moin!
Kritik is was gutes, wenn sie nicht in irgend einer Form zur Beleidigung führt und somit den Hersteller nieder macht!!

Den kritik führt "meistens" auch zu verbesserungen Seitens des Herstellers. Meine Meinung.:bruell:

Ich habe es schon eimal geschrieben und mache es gerne wider, ich bin froh das einen Hersteller gibt der sich an eine solche Lok ranwagt und somit das Sortiement ein Stück erwietert.

Ich habe mir eine 44 am Freitag bestellt und bin scho gespant wie ein Flitzebogen Auf meine, und Tunig im Modellbereich ist meine Welt!

Warum woll gibt es Leute die Fotos vom Original machen und zeigen?
Ums sich Anregungen für Verbesserung zu Holen und diese in die Tat umzusetzen!:brrrrr:

Also, wer geschickt ist ran ans Modell und Moden bis sie euch gefällt!:yipie:

In diesem Sinne nicht Streiten es sind nur Meinungen und Anregungen und nichts was böse gemeint sein soll!
So hab ich das Thema verstanden.

mfg Steve
 
zu Posting #319

@Jens:
Du kannst aber auch nicht verhehlen das es einige Spezialisten gibt die sich ein Modell kaufen und zuallererst mit Literatur um ein Vorbild schleichen damit man auch ja einen Fehler findet der hier mit stolz geschwellter Brust präsentiert wird um dann dem Hersteller Schlamperei zu unterstellen.
Für meinen Teil werd ich abwarten wie das Modell aussieht wenn es vor mir steht. Interessieren darf es mich vorerst nicht da ich mir erstmal ne preußische T3 zulegen werde die mir bis dato "fehlt"
 
Zurück
Oben