• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Wie ist denn der Achsdurchmesser bei Roco? Kann wem die Radsätze zu hässlich sind, die der 50er druntersetzen? Rahmen tauschen halte ich für Unsinn.
Damit würde ich warten bis die 84 aus dem Hause Tillig, die ja auch eine Dreizylinder ist, lieferbar ist, und dann Deren Radsätze verwenden.
 
Hallo Leute ,
teilweise ist es hier schon nicht mehr Feierlich wie hier ein Modell zupflückt wird bevor es überhaupt kaum Jemand hat. Ihr braucht euch doch nicht zu wundern wenn es kaum richtige Neuheiten gibt denn die Hersteller lesen hier auch mit und denen vergeht es dann irgend etwas Neues zu produzieren wenn sie diese Kommentare lesen:ballwerf:
Gruß Holzwurm

Ab wann darf man denn was sagen-die Lok ist so im Handel und so serienmäßig. Ich ahne es-es ist die 0-Serie und wir die Testhasen.

Dass sich Hersteller von Kritik davon abhalten lassen , glaube ich weniger-die wollen doch nur eines: überleben und da muss auch irgendwann mal ein neues Modell her, wenn der Hersteller nur das Modellbahnstandbeinchen hat..
 
>>> "...wieso ist an der Kuppelstange beim letzten Radsatz keine Gravur der Bolzen und Mutter..." <<<

@ Dixie,
schau Dir mal das Foto auf der Roco-HP an! An der 1. Kuppelachse gibt's auch keine Gruvur - da muss das Teil innen an der Steuerung vorbei. Der 1. und 5. Radsatz ist identisch und die Stangen zw. 1. und 2. bzw. 4. und 5. Achse auch... Also einfach gesagt "Synergieeffekt". Gibt Schlimmeres.

FD851
 
@Dixie. Die 84er ist zwar auch ein Drilling, aber die Größe und Anordnung der Gegengewichte unterscheiden sich erheblich von denen der 44er. Scheidet also als "Alternative" (warum auch immer ) aus.
 
Da lob ich mir doch einen Hersteller aus Ostsachsen.

PS: ich erwarte keine neuen Massstäbe aber wenigstens Tilligstandardausrüstung.
Wisst ihr was ich cool finde? Jetzt werden einige hier im Board mal wieder in die Realität zurück geholt und müssen feststellen das Tillig so schlecht nun doch nicht ist und auch andere Hersteller nur "Loks" bauen.

ps.: Ich hab das Zitat extra ohne Namen gepostet weil es nicht um den Schreiber sondern um den Sinn der Worte geht.
 
Zu den Fahreigenschaften: Bei mir fährt die Lok auch die 286er Radien und das auf dem Hohlprofilgleis. Die Lok muß sich erst einfahren (wie in der Anleitung beschrieben) dann fährt sie recht ruhig und ruckelfrei.
ICH bin zufrieden und ob die Lampen am Tender zu wuchtig sind oder eine Gravur irgendwo fehlt ist MIR Sch...egal. Wenn man die Lok auf der Anlage sieht fällt das doch gar nicht mehr auf.
Eine Frage noch an so manchen TT-Modellbahner: Könnt Ihr Euch eigentlich noch über etwas freuen oder muß alles erst mal madig gemacht werden? (siehe Reko Null Eins von Tillig)
Gruß Uwe
 
Meine Meinung zur BR44

Ich finde die BR44 sehr gelungen. Das Vorbild ist eindeutig erkennbar und die Modellausführung ist zeitgemäß. Es gibt sicher einige kleine Details die noch besser hätten sein können, aber wer soll das dann bezahlen? Es wird nie ein Modell geben, welches dem Vorbild zu 100% entspricht. Bedingt durch den Maßstab, die Fertigung und den verschiedenen Anforderungen an das Modell wird es immer Kompromisse geben. Die 44er ist auf jedem Fall ihre 219,-€ (UVP) wert! Das die Deichsel zwischen Lok und Tender an einigen Maschinen kaputt ist, liegt eindeutig an der Verpackung. Sowas ist ärgerlich, aber Roco wird sicher schnell reagieren und dieses Problem beheben. Die Fahreigenschaften sind analog sehr gut (digital kann ich nicht beurteilen) - vergleichbar mit der BR52/BR50 von Tillig, wobei die 44er eine höhere Zugkraft hat. Die Lok fährt sehr langsam und leise an und lässt sich gut regeln. Auch bei voll aufgedrehtem Trafo rast die Lok nicht - ich habs nicht gemessen, aber die Höchsgeschwindigkeit scheint stimmig. Alle Radien und Weichen befährt sie ohne Probleme und auch die Stromversorgung ist ständig gewährleistet. Sehr schön sind einige Details, welche bisher in TT noch nicht Standard sind: gelb bedruckte Stromdosen und Haftreifen auf den Kuppelachsen, damit diese nicht stehen bleiben.
Fazit: Die BR44 ist ein sehr gutes Modell mit sehr gute Fahreigenschaften, ordentlicher Lackierung und Bedruckung und guter Detailierung zu einem fairen Preis! Mit dem Modell können Modellbahnfahrer, aber auch Vitrinenbahner zufrieden sein und für Bastler gibt es eine gute Grundlage, das Modell noch zu verfeinern. Danke ROCO!!!
 
Schließ mich da den beiden Vorgängern an,mein Teil hat auch Ihre Einlaufphase bekommen und was da zu sehen war,war schon in Ordnung.Das Spitzenlicht(egal ob vorwärts oder rückwärts)leuchtet schon bevor sich die 44 wahrnehmbar in Bewegung setzt,sowie die Geschwindigkeit sehr gut regeln läßt(analog)!!!!
Fazit:bin zufrieden mit dem Teil und freu mich schon auf das andere Pendant(en).

PS:Vielleicht könnten die Schäden die bei manchen zum Vorschein kamen,auch durch einen sorglosen Transport der Post zustande gekommen sein,nicht immer die Schuld beim Hersteller suchen!!!!!

Gruß Uwe
 
Wie in der Muppet Show

Nabend,

ich gehöre zwar eher zur lesenden Zunft, dennoch muss ich hier mal meinen Senf dazugeben. Einige haben den Schuss wohl noch nicht gehört. Die Spur TT war nach der Wende faktisch tod. Erst langsam kamen Neuerungen in die Läden, die auch bei mir wieder die Lust am Hobby geweckt haben. Und nun kommen immer mehr Hersteller, auch aus vorher TT-fremden Regionen, hinzu und erweitern damit die Auswahl der Produkte und damit wohl auch die Verbreitung der ehemaligen Ost-Spur TT. Meckert doch nicht immer nur herum, wie die beiden Opas in der Muppet Show, tragt doch mit konstruktiven Vorschlägen, heutzutage einfach per Mail an den Hersteller, zur Verbesserung der Produkte bei. Nur mäkeln bringt Null-Koma-Nix.

Einen Guten
 
Liebe macht blind

Liebe macht bekanntlich blind, wahrscheinlich auch zu einem Lokmodell.
Wenn eine Lok einen Tenderabstand hat, durch den man einen Dinosaurier durch schmeißen kann, dann ist das nicht zeitgemäß.
Wenn von 10 Achsen nur 3 zur Stromaufnahme genutzt werden und der Rest mit Haftreifen vollgeballert werden, ist das nicht zeitgemäß.
Wenn die Getriebeabdekung offen ist, dann ist das nicht zeitgemäß.
Die Drehgestellblenden sind nicht besser als bei der Zeuke 35 von 1960 . Die Lampen sind da noch das kleinere Übel.
LG Holger
 
Nuja,

nützt ja alles nix. Wenn man die von Kehi und Kittler nicht möchte und zum Selbstbau zu doof oder zu faul ist dann isses schon eine gute Alternative. Ich warte auf die Epoche IV Variante mit den kleinen Ohren. Ob als Öler oder Rostgefeuerte weiß ich noch nicht, das entscheide ich dann nach Bauchgefühl. Gekauft wird sie auf jeden Fall.

PS: Tenderabstand und Lampen kann man (leicht) ändern. Jaja ich weiß, bei 200€ muss das nicht.....
 
Hallo,
Aber könnt Ihr Euch an die Ankündigung in Leipzig vor 2 Jahren erinnern?

lt. Roco

"die Lok wird neue Maßstäbe in TT setzen..."
wer den Mund so voll nimmt,muß mit berechtigter Kritik leben.Der Maßstab(65.10) wurde in meinen Augen nicht erreicht..Ich warte sowieso auf den Öler.
tragt doch mit konstruktiven Vorschlägen, heutzutage einfach per Mail an den Hersteller, zur Verbesserung der Produkte bei. Nur mäkeln bringt Null-Koma-Nix.
aber nur loben bringt wohl was?

Grüße,Matthias.
 
Dafür das ich vor Liebe blind bin gefällt mir die Lok trotzdem, vielleicht brauche ich aber blos ´ne neue Brille (die jetzige ist schon 2Jahre alt)
Die Bilder zur Entscheidungshilfe für "kauf ich" oder "kauf ich nicht"
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • 44er-Bild2.jpg
    44er-Bild2.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 421
  • 44er-Bild3.jpg
    44er-Bild3.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 448
  • 44er-Bild4.jpg
    44er-Bild4.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 417
  • 44er-Bild5.jpg
    44er-Bild5.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 423
  • 44er-Bild6.jpg
    44er-Bild6.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 371
Es ist doch jeden selbst überlassen ob er ein Modell kauft oder nicht.

Ich finde das Modell super, obwohl ich Epoche V und VI bevorzuge werde ich mir dieses Modell auch irgendwann zulegen.

Das rumgenörgle an Modellen, hier im Board geht mir langsam auf den Senkel....

"Stardampf" möchte einen neuen Record aufstellen und als erstes bei 10.000 Beiträgen sein, da gibt es eine Zielprämie. :auslach::bruell:

Gruß Thomas
 
...und schreiben schon gar nicht.

Simon ich bin bei Dir.

Ich werde morgen in ein FachhändlerFACHGESCHÄFT gehen und meine Kritikpunkte untermauern lassen. :brrrrr:

Ein Witz in Worten:
PS:Vielleicht könnten die Schäden die bei manchen zum Vorschein kamen,auch durch einen sorglosen Transport der Post zustande gekommen sein,nicht immer die Schuld beim Hersteller suchen!!!!!
Gruß Uwe
 
Simon ich bin bei Dir.

Ich weiß, ich seh dich :brrrrr:

Das der erste Jumbo ein Nullserienmodell ist welches einer späteren Produktpflege unterzogen wird glaube ich nicht. Wenn man alle ernst- und auch nichternstgemeinten Kritiken verwirklichen möchte wär die Produktpflege (beim KFZ heißt es Facelift) fast ne Neukonstruktion... Unfassbar :wiejetzt:
 
@Stolli, wenn du morgen im "FachhändlerFACHGESCHÄFT" bist, dann frag doch bitte mal nach der Ep. IV-Lok. Die sollte ja kurzfristig hinterherkommen.
 
Zurück
Oben