Meine Meinung zur BR44
Ich finde die BR44 sehr gelungen. Das Vorbild ist eindeutig erkennbar und die Modellausführung ist zeitgemäß. Es gibt sicher einige kleine Details die noch besser hätten sein können, aber wer soll das dann bezahlen? Es wird nie ein Modell geben, welches dem Vorbild zu 100% entspricht. Bedingt durch den Maßstab, die Fertigung und den verschiedenen Anforderungen an das Modell wird es immer Kompromisse geben. Die 44er ist auf jedem Fall ihre 219,-€ (UVP) wert! Das die Deichsel zwischen Lok und Tender an einigen Maschinen kaputt ist, liegt eindeutig an der Verpackung. Sowas ist ärgerlich, aber Roco wird sicher schnell reagieren und dieses Problem beheben. Die Fahreigenschaften sind analog sehr gut (digital kann ich nicht beurteilen) - vergleichbar mit der BR52/BR50 von Tillig, wobei die 44er eine höhere Zugkraft hat. Die Lok fährt sehr langsam und leise an und lässt sich gut regeln. Auch bei voll aufgedrehtem Trafo rast die Lok nicht - ich habs nicht gemessen, aber die Höchsgeschwindigkeit scheint stimmig. Alle Radien und Weichen befährt sie ohne Probleme und auch die Stromversorgung ist ständig gewährleistet. Sehr schön sind einige Details, welche bisher in TT noch nicht Standard sind: gelb bedruckte Stromdosen und Haftreifen auf den Kuppelachsen, damit diese nicht stehen bleiben.
Fazit: Die BR44 ist ein sehr gutes Modell mit sehr gute Fahreigenschaften, ordentlicher Lackierung und Bedruckung und guter Detailierung zu einem fairen Preis! Mit dem Modell können Modellbahnfahrer, aber auch Vitrinenbahner zufrieden sein und für Bastler gibt es eine gute Grundlage, das Modell noch zu verfeinern. Danke ROCO!!!