magicTTfreak
Foriker
Ich habe gestern meine 44 auch komplett zerlegt. Zwei mal. Ging recht schnell.
Wollte hier auch Bilder zeigen aber nun hat TTino das erledigt.
Auch gut.
Zwischendurch habe ich sie einfahren lasen was nach einer Stunde eine merkliche Besserung brachte.
Die Stromabnahme ist aber doch nicht so gut.
Ich habe an zwei Stellen Im Gleis noch 2 Weichen mit Plastherzstück hintereinander. So kommt es, dass die 44 an einer Stelle immer stehen bleibt. trotz Gleisreinigung. Merkwürdiges Phänomen, den die Kö hat da keine Probleme. Es sind aber zufällig an der bewussten Stelle genau die Stromabnehmenden Räder einer Lokseite auf den Herzstücken . Passt als hätte ich Maß genommen. Nun werde ich wohl nicht umhinkommen da was zu ändern. Machbar scheint es.
Danach werde ich noch einmal ordentlich einfahren lasen und sie dann noch einmal zerlegen, danach dürfte sie eigentlich sehr gut fahren.
Eine Schwungmasse ist eingebaut aber Auslauf habe ich nicht festgestellt.
Fahren geht durch den kleinsten Radius zufriedenstellend, nach dem Einfahren! Entgleisungen gab es lediglich eine. Das sit also doch recht gut.
Die Zugkraft ist auch gut. Ich habe sie mit dem Roco Reinigungswagen kreisen lassen. Den schafft sie gut
Habe auch ein wenig Vorbildstudie betrieben. Ich will ja keine Lok mit diesen fetten Ohren (Wlb) vorne.
Ab gehen sie gut und man braucht nur die Löcher zu "entfernen". Die Wlb sind übrigens recht massiv. Gehen auch gut als Panzerplatten durch. Selbst mit dem angeschrägten Rand sind sie dicker als welche von der Sebnitzer 01.
Die von der 01 sollte man aber nicht nehmen. Ach wenn jemand derartiges geätzt anbietet. Überall steht, die Wlb der 44 hatten eine größere Rundung vorne. So wie Roco es gemacht hat. Nur die Dicke....! Könnte man ändern.
Muß wohl doch ein Ätzteil her.
(Wenn die für die EP IV Maschine auch so massiv sind.... dürfte da auch Handlungsbedarf bestehen.)
Die Pumpen hinter den WLB sind übrigens schon herunter gesetzte Pumpen ala DR. So eine frühe Maschine hätte sie ein Stück höher verdient. So braucht man sie aber für manche Umbauten nicht runter zu setzen. Ich muss da leider ran.
Meinen durch gebogenen Umlauf habe ich gleich mit gerichtet. Manches passt da von unten nicht so. Habe an manchen Umlaufstützen einiges weggeschnitten. Nun sitzt alles gerade.
Zum Glück ist alles nur gesteckt.
Für die Umbaufans. Ich habe mal probehalber das Tenderoberteil entfernt und ein Altbauteil von Tillig aufgesetzt. Passt fast. Leichte Anpassungsarbeiten dürften reichen.
Die Lampen hatte ich auch ab. Tinos Lösung kam mir in den Sinn. Scheint also wirklich machbar zu sein. Danke für den Tipp.
Die Obere am Tender kann man bestimmt auch seitlich verschlanken.
Ist aber bisher nur Theorie bei mir.
Die Lok hat Umbaupotential.
Dafür gut zerlegbar.
Fährt jetzt gut.
Stromabnahme ist deutlich verbesserungswürdig!
Die Lampen sind wohl bedingt anpassbar.
Am Tender die Drehgestellblenden sind zu weit weg vom Rad, da geht was, Tino sagte es bereits.
Die Blenden bestehen aus zwei Teilen. Da kann man das Innere weglassen wenn man die Bremsimitation anklebt. Und am Metall auch kürzen geht wohl auch
Lediglich die groben Speichen trüben ein wenig meine Freude.
Habe noch ein nettes Detail entdeckt.
Vorne ein frei stehendes Nummernschild. Dafür hinten einfach klatsch drauf gedruckt. Nicht nett.
Fazit schon mehrfach gesagt:
Ernüchternd aber gut. Für das Geld eine schöne Lok mit Verbesserungspotential die mich nun doch mehr zufrieden stellt.
Wollte hier auch Bilder zeigen aber nun hat TTino das erledigt.
Auch gut.
Zwischendurch habe ich sie einfahren lasen was nach einer Stunde eine merkliche Besserung brachte.
Die Stromabnahme ist aber doch nicht so gut.
Ich habe an zwei Stellen Im Gleis noch 2 Weichen mit Plastherzstück hintereinander. So kommt es, dass die 44 an einer Stelle immer stehen bleibt. trotz Gleisreinigung. Merkwürdiges Phänomen, den die Kö hat da keine Probleme. Es sind aber zufällig an der bewussten Stelle genau die Stromabnehmenden Räder einer Lokseite auf den Herzstücken . Passt als hätte ich Maß genommen. Nun werde ich wohl nicht umhinkommen da was zu ändern. Machbar scheint es.
Danach werde ich noch einmal ordentlich einfahren lasen und sie dann noch einmal zerlegen, danach dürfte sie eigentlich sehr gut fahren.
Eine Schwungmasse ist eingebaut aber Auslauf habe ich nicht festgestellt.
Fahren geht durch den kleinsten Radius zufriedenstellend, nach dem Einfahren! Entgleisungen gab es lediglich eine. Das sit also doch recht gut.
Die Zugkraft ist auch gut. Ich habe sie mit dem Roco Reinigungswagen kreisen lassen. Den schafft sie gut
Habe auch ein wenig Vorbildstudie betrieben. Ich will ja keine Lok mit diesen fetten Ohren (Wlb) vorne.
Ab gehen sie gut und man braucht nur die Löcher zu "entfernen". Die Wlb sind übrigens recht massiv. Gehen auch gut als Panzerplatten durch. Selbst mit dem angeschrägten Rand sind sie dicker als welche von der Sebnitzer 01.
Die von der 01 sollte man aber nicht nehmen. Ach wenn jemand derartiges geätzt anbietet. Überall steht, die Wlb der 44 hatten eine größere Rundung vorne. So wie Roco es gemacht hat. Nur die Dicke....! Könnte man ändern.
Muß wohl doch ein Ätzteil her.
(Wenn die für die EP IV Maschine auch so massiv sind.... dürfte da auch Handlungsbedarf bestehen.)
Die Pumpen hinter den WLB sind übrigens schon herunter gesetzte Pumpen ala DR. So eine frühe Maschine hätte sie ein Stück höher verdient. So braucht man sie aber für manche Umbauten nicht runter zu setzen. Ich muss da leider ran.
Meinen durch gebogenen Umlauf habe ich gleich mit gerichtet. Manches passt da von unten nicht so. Habe an manchen Umlaufstützen einiges weggeschnitten. Nun sitzt alles gerade.
Zum Glück ist alles nur gesteckt.
Für die Umbaufans. Ich habe mal probehalber das Tenderoberteil entfernt und ein Altbauteil von Tillig aufgesetzt. Passt fast. Leichte Anpassungsarbeiten dürften reichen.
Die Lampen hatte ich auch ab. Tinos Lösung kam mir in den Sinn. Scheint also wirklich machbar zu sein. Danke für den Tipp.
Die Obere am Tender kann man bestimmt auch seitlich verschlanken.
Ist aber bisher nur Theorie bei mir.
Die Lok hat Umbaupotential.
Dafür gut zerlegbar.
Fährt jetzt gut.
Stromabnahme ist deutlich verbesserungswürdig!
Die Lampen sind wohl bedingt anpassbar.
Am Tender die Drehgestellblenden sind zu weit weg vom Rad, da geht was, Tino sagte es bereits.
Die Blenden bestehen aus zwei Teilen. Da kann man das Innere weglassen wenn man die Bremsimitation anklebt. Und am Metall auch kürzen geht wohl auch
Lediglich die groben Speichen trüben ein wenig meine Freude.
Habe noch ein nettes Detail entdeckt.
Vorne ein frei stehendes Nummernschild. Dafür hinten einfach klatsch drauf gedruckt. Nicht nett.
Fazit schon mehrfach gesagt:
Ernüchternd aber gut. Für das Geld eine schöne Lok mit Verbesserungspotential die mich nun doch mehr zufrieden stellt.