Lok-Tender-Abstand
Hallo TT!
Kann der hohe Abstand zwischen Lok und Vorratswagen etwas mit dem 286iger-Radius zu tun haben? Ich glaube, diejenigen, die noch das alte Gleissystem haben sind froh über diesen Umstand.
Wurde eigentlich schon etwas über den Auslauf der Lok durch eine Schwungscheibe geschrieben?
Und nun will ich auch nicht umhinkommen, ein Wort zu dieser Diskussionskultur beizutragen... Die Erwartungen an dieses Modell waren sehr hoch, man kannte die Dieselmodelle von Roco, die waren klasse; man kannte die HO-Dampfer (bzw. lies sich von deren Optik blenden) und die waren auch nicht schlecht also erwartete man ein in der Detrailierung einer Kittlerlok vergleichbare Lok zu faktisch dem halben Preis. Nur zaubern kann auch in Österreich niemand.
Ein Modell, und diese Phrase wurde schon so oft benutzt, ist ein Kompromiss aus Detailtreue, Funktionalität und Preis. Ich weiß nicht, ob hier wirklich alle wissen, wie eine Produktentwicklung bei einem Hersteller abläuft. Man macht sich Gedanken, wie man detailieren kann. Man macht sich Gedanken, wie stabil etwas gebaut werden muss, damit auch mal Kinder beherzt zugreifen können. Man schaut, wie eng Lok und Tender zusammen sein müssen und denkt an der 286iger Radien. Man schaut, ob vorbildliche Umsetzung am Modell tatsächlich stimmig wirkt oder ob Kompromisse vom Käufer schon lang als allgemeingültige Maxime angenommen wurde (so ähnlich wurde hier T. Kühn zitiert). Man macht sich Gedanken, wieviel Räder wirklich Strom abnehmen müssen, um sicher fahren zu können und wieviel Haftreifen es braucht, damit kein Rad durchdreht oder stehenbleibt. Und man schaut, wie man das ganze Paket für einen geplanten (ich unterstelle wettbewerbsorientierem Preis alá Tillig 50/52) schnüren kann.
Es gibt 3 Modelle der 44 - wir haben also die Wahl. Niemand MUSS die Roco kaufen. Und beachtlich an dieser Stelle ist, die genau das noch nicht taten hier teilweise richtig und umfangreich rumnörgeln. Hier speziell einen Gruß an unseren Topscorer. Komisch, dass die, die die Lok mal auf ihre Anlage gestellt haben durchaus zufreiden sind und die, die die Lok nur von stark vergrößerten Bildern hier kennen diese Modell beinahe verteufeln. Übrigens: Zeigt mir DAS Modell, welches den entlarvenden Madroaufnahmen der Digitalkamera tatsächlich standhält!
Freundschaft!
F.O.
Hallo TT!
Kann der hohe Abstand zwischen Lok und Vorratswagen etwas mit dem 286iger-Radius zu tun haben? Ich glaube, diejenigen, die noch das alte Gleissystem haben sind froh über diesen Umstand.
Wurde eigentlich schon etwas über den Auslauf der Lok durch eine Schwungscheibe geschrieben?
Und nun will ich auch nicht umhinkommen, ein Wort zu dieser Diskussionskultur beizutragen... Die Erwartungen an dieses Modell waren sehr hoch, man kannte die Dieselmodelle von Roco, die waren klasse; man kannte die HO-Dampfer (bzw. lies sich von deren Optik blenden) und die waren auch nicht schlecht also erwartete man ein in der Detrailierung einer Kittlerlok vergleichbare Lok zu faktisch dem halben Preis. Nur zaubern kann auch in Österreich niemand.
Ein Modell, und diese Phrase wurde schon so oft benutzt, ist ein Kompromiss aus Detailtreue, Funktionalität und Preis. Ich weiß nicht, ob hier wirklich alle wissen, wie eine Produktentwicklung bei einem Hersteller abläuft. Man macht sich Gedanken, wie man detailieren kann. Man macht sich Gedanken, wie stabil etwas gebaut werden muss, damit auch mal Kinder beherzt zugreifen können. Man schaut, wie eng Lok und Tender zusammen sein müssen und denkt an der 286iger Radien. Man schaut, ob vorbildliche Umsetzung am Modell tatsächlich stimmig wirkt oder ob Kompromisse vom Käufer schon lang als allgemeingültige Maxime angenommen wurde (so ähnlich wurde hier T. Kühn zitiert). Man macht sich Gedanken, wieviel Räder wirklich Strom abnehmen müssen, um sicher fahren zu können und wieviel Haftreifen es braucht, damit kein Rad durchdreht oder stehenbleibt. Und man schaut, wie man das ganze Paket für einen geplanten (ich unterstelle wettbewerbsorientierem Preis alá Tillig 50/52) schnüren kann.
Es gibt 3 Modelle der 44 - wir haben also die Wahl. Niemand MUSS die Roco kaufen. Und beachtlich an dieser Stelle ist, die genau das noch nicht taten hier teilweise richtig und umfangreich rumnörgeln. Hier speziell einen Gruß an unseren Topscorer. Komisch, dass die, die die Lok mal auf ihre Anlage gestellt haben durchaus zufreiden sind und die, die die Lok nur von stark vergrößerten Bildern hier kennen diese Modell beinahe verteufeln. Übrigens: Zeigt mir DAS Modell, welches den entlarvenden Madroaufnahmen der Digitalkamera tatsächlich standhält!
Freundschaft!
F.O.