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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Lok-Tender-Abstand

Hallo TT!

Kann der hohe Abstand zwischen Lok und Vorratswagen etwas mit dem 286iger-Radius zu tun haben? Ich glaube, diejenigen, die noch das alte Gleissystem haben sind froh über diesen Umstand.

Wurde eigentlich schon etwas über den Auslauf der Lok durch eine Schwungscheibe geschrieben?

Und nun will ich auch nicht umhinkommen, ein Wort zu dieser Diskussionskultur beizutragen... Die Erwartungen an dieses Modell waren sehr hoch, man kannte die Dieselmodelle von Roco, die waren klasse; man kannte die HO-Dampfer (bzw. lies sich von deren Optik blenden) und die waren auch nicht schlecht also erwartete man ein in der Detrailierung einer Kittlerlok vergleichbare Lok zu faktisch dem halben Preis. Nur zaubern kann auch in Österreich niemand.
Ein Modell, und diese Phrase wurde schon so oft benutzt, ist ein Kompromiss aus Detailtreue, Funktionalität und Preis. Ich weiß nicht, ob hier wirklich alle wissen, wie eine Produktentwicklung bei einem Hersteller abläuft. Man macht sich Gedanken, wie man detailieren kann. Man macht sich Gedanken, wie stabil etwas gebaut werden muss, damit auch mal Kinder beherzt zugreifen können. Man schaut, wie eng Lok und Tender zusammen sein müssen und denkt an der 286iger Radien. Man schaut, ob vorbildliche Umsetzung am Modell tatsächlich stimmig wirkt oder ob Kompromisse vom Käufer schon lang als allgemeingültige Maxime angenommen wurde (so ähnlich wurde hier T. Kühn zitiert). Man macht sich Gedanken, wieviel Räder wirklich Strom abnehmen müssen, um sicher fahren zu können und wieviel Haftreifen es braucht, damit kein Rad durchdreht oder stehenbleibt. Und man schaut, wie man das ganze Paket für einen geplanten (ich unterstelle wettbewerbsorientierem Preis alá Tillig 50/52) schnüren kann.
Es gibt 3 Modelle der 44 - wir haben also die Wahl. Niemand MUSS die Roco kaufen. Und beachtlich an dieser Stelle ist, die genau das noch nicht taten hier teilweise richtig und umfangreich rumnörgeln. Hier speziell einen Gruß an unseren Topscorer. Komisch, dass die, die die Lok mal auf ihre Anlage gestellt haben durchaus zufreiden sind und die, die die Lok nur von stark vergrößerten Bildern hier kennen diese Modell beinahe verteufeln. Übrigens: Zeigt mir DAS Modell, welches den entlarvenden Madroaufnahmen der Digitalkamera tatsächlich standhält!

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo TT!

Kann der hohe Abstand zwischen Lok und Vorratswagen etwas mit dem 286iger-Radius zu tun haben?
Hättest Du hier mal gelesen, wäre Dir R.P.s Test nicht entgangen. Ich werde jetzt das Ergebnis nicht für Dich wiederholen, lies selber. :ballwerf:
...also erwartete man ein in der Detrailierung einer Kittlerlok vergleichbare Lok zu faktisch dem halben Preis. Nur zaubern kann auch in Österreich niemand.
Zweifelsohne kann man dort nicht zaubern.
Ganz ohne Zauberei gibt es auch eine in Deutschland erzeugte Neuentwicklung zum vergleichbaren Preis - die 01.5 von Tillig.
 
Hättest Du hier mal gelesen, wäre Dir R.P.s Test nicht entgangen. Ich werde jetzt das Ergebnis nicht für Dich wiederholen,
Doch, mach mal... Denn bei R.P. lese ich nur, dass nach der Verkürzung des Abstandes der 310er Radius geschafft wird.
Ganz ohne Zauberei gibt es auch eine in Deutschland erzeugte Neuentwicklung zum vergleichbaren Preis - die 01.5 von Tillig.
Na hoffentlich ist da der Lok-Tender-Abstand nicht so groß und hoffentlich sind die Lampen klein genug. Ähm, hoffentlich gibt es überhaupt eine 3. Leucht am Tender...
Wieso? Ich schrieb "Modelle" und nicht aktuelle Hersteller. Und irgendwann wird schon ein Modell eines der Hersteller irgendwo auftauchen und dann kann man da zuschlagen.

Also ich kann die ganze Aufregung hier nicht verstehen - seit langem mal wieder ein Tiefpunkt in der Board-Diskussionskultur! Und jetzt antwortet nicht mit "musst ja nicht lesen..." - Doch, denn das Board sollte einen anderen Anspruch haben als der Mist, der hier zusammengestragen wird. Kann nicht mal ein Mod hier für einen Tag absperren, damit sich die Gemüter beruhigen? Ansonsten siehe Signatur...

Freundschaft!
F.O.
 
@ SD

sorry, Sonderserien gab es bei Kittler schon, aber die 44iger ist ein reguläres Modell zum "normalen" Katalogpreis....

Die Sonderpreise für "Sondermodelle" wie 03.10, 41 bewegten sich in anderen Zonen....

und für die Kehi 44iger war der Bezugszeitraum doch lang genug...
 
Ich möchte noch mal auf meinen Artikel in Post 375 zurück kommen.
Es ist ja nicht so, dass ich mir die Lok nicht gerne gekauft hätte, im Gegenteil, ich würde sogar beide Modelle gern kaufen. Ich sehe aber nicht ein, die Lok komplett zu zerlegen und umzubauen, um ein zeitgemäßes Modell zu haben. Das hat auch nichts mit supern zu tun.
Bei einer Piko-Lok sehe ich das ja noch ein, bei dieser nicht.
LG Holger
 
@ Dentist:
Ich habe nachgelesen und korrigiert, die Kittler 44 ist jetzt ein reguläres Modell. Aber sorry,:
...und für die Kehi 44iger war der Bezugszeitraum doch lang genug...
hätte der Hund nicht gesch...en...
Hätte, könnte, war und wollte, alles Geschichte! Es zählt jetzt und hier, und da ist die Kehi 44er nicht mehr neu verfügbar.
Und wer schon mal eine Maschine - anstatt sie auf einer Messe sofort mitzunehmen - bei Kittler bestellt hat, der weiß um die Verfügbarkeit...
 
"Stardampf" möchte einen neuen Record aufstellen und als erstes bei 10.000 Beiträgen sein, da gibt es eine Zielprämie.

Einen neuen Dampfer von Roco :auslach::bruell:
 
...Wenn von 10 Achsen nur 3 zur Stromaufnahme genutzt werden und der Rest mit Haftreifen vollgeballert werden, ist das nicht zeitgemäß...

In der Ferne hör ich den ersten Modellbahner aufschreien weil die Stromabnahmebasis für Teile seiner Stromversorgungsabschnitte und/oder Rückmeldebereiche bei 10 Achsen zu lang ist.
Sorry aber dieses Argument ist geistiger Diarrhö wenn man noch nichts genaues zum Fahrverhalten sagen kann.
Bisher hab ich hier zwei Foriker gefunden die den Antrieb positiv hervorhoben und keinen der sich negativ dazu geäußert hat.

P.S.: Wo gab's eigentlich die Information zu kaufen das der Strom im Tender nur von drei Achsen abgenommen wird (kann gut sein das ich was überlesen habe)

P.P.S.: Warum stören Dich die zwei Haftreifen auf einer Kuppelachse? Spiel mal den Erklärbär!
 
P.S.: Wo gab's eigentlich die Information zu kaufen das der Strom im Tender nur von drei Achsen abgenommen wird (kann gut sein das ich was überlesen habe)
Hast du (guckst du hier, Bild 4), die äußeren angetriebenen Achsen mit Haftreifen, die inneren wechselseitig je ein Haftreifen. Also quasi eine virtuelle Achse im Tender, die anderen beiden sind die erste und zweite Kuppelachse.

Thorsten
 
Tender 4 Achsen ,davon 3x Haftreifen 1x ohne. Lok 2 Achsen zur Stromversorgung, macht zusammen 3.
Ich habe auch nicht geschrieben das 10 Achsen zur Stromversorgung genutzt werden sollen, aber bei der Masse an Achsen könnten es schon etwas mehr sein.
 
Die Vorschusslorbeeren die ROCO sich schon mal selber gegeben hatte sind verraucht.

(Zwei Tage bei schönem Wetter im Garten ohne den Zirkus hier. Das ging echt gut. Nun hatte ich aber viel Stuss hier zu lesen Doch manches gefiel)

wobei ich gerne wüste an welcher Stelle die Scheibe ist, die sich Tillig abschneiden soll, ..... einige Bilder sprechen Bände, so das Bild mit den Windleitblechen, die sind doch um ein vielfaches dicker als die an der angekündigten 01.5, der Lampenschaden ist auch nicht unerheblich, Kupplung zum brechen ist auch nicht das wahre, und was sollen die Strippen zwischen Tender und Lok ? Nächste Frage:
was soll das für ein Rahmen sein? Kann leider kein Verbindung zu den mir vorliegenden Bildern herstellen. Der Tender hat ja auch einen ganz schöner Drehgestellarsch, die Blenden sind ja noch weiter außerhalb als bei der BR 35 von Zeuke.
Die Erwartung war groß, doch die Ernüchterung noch größer.

Drehgestellarsch.... Klasse Wortwahl aber auch mein Empfinden.

Anscheinend ist das etwas Abhilfe nötig aber machbar denke ich.

Ich möchte mich an dieser Stelle wegen der gebrochenen Kupplungsdeichsel korrigieren.
Das bei einem Händler gleich drei Maschinen mit defekter Verbdindung zur Lok liegen ist mehr als nur ein "passiert mal"-Fehler und ich gehe davon aus das sich Roco dem Problem annimmt um es zu minimieren.
Ich erlaub es mir mal Kritikpunkte zusammen zu fassen die ich als objektiv bewertbar ansehe:
- "fette" Lampen, wie R.P. es beschrieb (ich find sie wie gesagt auch etwas groß/grob geraten)
- Lok-Tender-Abstand
- nach unten offenes Getriebe
Der Rest ist meines Erachtens nach ordentlich gearbeitet und das Fahrwerk kann sich auch sehen lassen.

Schon mal schön zusammengefasst.
Die Lampen sind es bei mir die ich echt als nicht so gelungen empfinde. Die Räder könnten mir persönlich deutlich feiner sein. Das ist der Hersteller aus Ostsachsen schon weiter.


Ich möchte nicht darauf rumreiten, aber die angebliche geringe Stromabnahmebasis interessiert mich schon noch. Gibt es da schon neue Erkenntnisse der stolzen Besitzer?

Habe ich auch festgestellt. Auf einigen Weichen klemmt es auch bei mir-Stromabnahme??? Das will ich noch einmal ausgiebig testen. Aber kleine Radien bewältigt sie....mit Macken bei mir. Nicht so zufriedenstellend. Die 50er und 52er fahren da bei mir deutlich besser.

Die optische und sogar technische Basis scheint arg verbesserungswürdig.
Hat jemand bzgl. der reduzierten Stromabnahmen schon Fahrversuche unternommen ?......
Da lob ich mir doch einen Hersteller aus Ostsachsen....

Nicht ganz so arg denke ich aber doch verbesserungswürdig

Wisst ihr was ich cool finde? Jetzt werden einige hier im Board mal wieder in die Realität zurück geholt und müssen feststellen das Tillig so schlecht nun doch nicht ist und auch andere Hersteller nur "Loks" bauen.

Ganz meiner Meinung:

Wie schon erwähnt bei mir ist der Umlauf nach oben durch gebogen.
Auf einigen Bilder hier gab es einen schrägen Steuerungsträger.

So gesehen zu den erwähnten Konstruktionsproblemen kommen einige Fertigungsmängel.
Echt Schade. Die Sebnitzer Loks haben sich erfreulich entwickelt und so wird der TT-Kuchen wohl durch die 44er etwas neu aufgeteilt aber etwas Sahne klebt für mich in Sebnitz.
Abgesehen von der unerreichten 65. Da wird man sich wohl mit der 24 ein neues Denkmal setzen.

Die 44er war für mich nie so wichtig. Deswegen gab es keine Kleinserienlok bei mir. Das ist gut so. Für den Preis werde ich meine 44er etwas verbessern so das ich letztendlich mit ihr zufrieden sein werde.

Mein Händler ließ sich übrigens zu der Bemerkung hinreißen, dass die Ep IV Variante in 10 Tagen im Laden steht. Na mal sehen ob das war wird.
Hab ich dann noch mehr zu basteln. Freue mich trotz aller Haken die an dieser Lok sind, eine zu haben und erst Recht auf die EP IV.
 
Abgesehen von der unerreichten 65. Da wird man sich wohl mit der 24 ein neues Denkmal setzen.

Diese Loks spielen auch in einer ganz anderen Preisliga. Du wirst keine 65 und 24 für 200 Euro in Laden bekommen. Also was sollen die Äpfel und Birnen - Vergleiche. Bei der 44 hieß es von Anfang an, das sie um die 200 Euro kosten solle. Und die Verweise zu Piko-Hobby find ich irgendwie aus der Luft gegriffen.

Gruß
TT-Gerd
 
Hm, ich unterstelle der werthen TT-Gemeinde, dass, sollte Roco die 44 wieder vom Markt nehmen, die Welle der Entrüstung um ein wesentliches größer ist als die Genugtuung darüber, dass ein vermeintlich schlechtes Modell nicht mehr kaufbar ist.
[Edit]Schon auf den ersten Bildern hier im Thread sieht man den "Heckspoiler" am Führerhaus - nur erkannt hat ihn damals niemand.
 
@Barnie:

Wahrscheinlich hat man größtenteils Roco's Aussagen zu sehr auf die Goldwaage gelegt und eine mit der 65er vergleichbare Maschine erwartet - für deutlich weniger Geld und mehr Bauteilen.
Alles klar nä!?! ;)

...Die Räder könnten mir persönlich deutlich feiner sein. Da ist der Hersteller aus Ostsachsen schon weiter...

Bedingt ja! Wie im Posting 336 und in der Datenbank auf Fotos von R.P. zu sehen sind die Radsterne von Tillig zwar deutlich filigraner aber dafür sind die Gegengewichte nicht so vorbildgetreu ausgeführt wie bei Roco. Die sollten nämlich mit der "Außenseite" der Laufflächen abschließen beziehungsweise knapp darüber hinaus ragen.

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7905

http://de.wikipedia.org/w/index.php...tive_50_3552.jpg&filetimestamp=20080914164511
 
Diese Loks spielen auch in einer ganz anderen Preisliga. Du wirst keine 65 und 24 für 200 Euro in Laden bekommen. Also was sollen die Äpfel und Birnen - Vergleiche. Bei der 44 hieß es von Anfang an, das sie um die 200 Euro kosten solle. Und die Verweise zu Piko-Hobby find ich irgendwie aus der Luft gegriffen.

Gruß
TT-Gerd

Bei meinem Händler kam die 65er NEU mit gelisteten Ladenpreis 199 EUR! Nix Sonderangebot oder so. Es ist zwar schon sehr viele Monde her, aber hier wurden nicht Äpfel mit Birnen verglichen.
 
Was ist denn an dem "Heckspoiler" wieder falsch?


Nichts! Warum sollte es auch?
Nur das nicht alle Loks den Abweiser hatten?
Oder weil das Thema einfach nur (langsam?) lächerlich ist?


Beispiele für die Unwissenden gefällig?

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4437974
(Bilder 32, 34 und 43 [mächtig gewaltig])

Dieses gewaltige Spoilerteil existiert heute noch:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/154811/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html

... etwas flacher:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/221860/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html

.... auch bei der DB war das nicht unbekannt:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/293106/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+44.html



Edit:
@ Ralf - ich habe für keine 65er mehr als 200€ bezahlt.
 
Es ist zwar schon sehr viele Monde her, aber hier wurden nicht Äpfel mit Birnen verglichen.
Zuletzt habe ich eine 65er zu diesem Preis vor 5 Jahren gesehen. Da war von Rocos 44 noch gar keine Rede. Wenn man deren Preis jetzt an 5 Jahre alten Preisen anderer Modelle misst, vergleicht man eben doch Äpfel mit Birnen. Also hilft nur ein Vergleich der aktuellen UVPs:

44: 219
65: 293

Damit kostet die 65 also ziemlich genau ein Drittel mehr. Dafür darf sie dann ruhig auch filigraner aussehen.

@E-Fan:
Wegen der Stromabnahme von drei Achsen: Zustimmung. Bei E11/E42, V180, V100 (DB u. DR), V200 (DB), 143, 185, 101, usw. usf. reicht das schließlich auch vollkommen aus.

Andi
 
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