• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
Auch beim Soundprojekt darf man nicht vergessen, wie alt das jetzt schon wieder ist. Hab gerade mal geschaut, meine Lok habe ich vor 12 Jahren gekauft! Seit dem hat Hr. Henning meines Wissens nichts an dem Projekt getan. Für damalige Verhältnisse war es toll, heute geht es gerade so. Die Erwartungshaltungen steigen eben auch immer weiter.
 
Auch beim Soundprojekt darf man nicht vergessen, wie alt das jetzt schon wieder ist. Hab gerade mal geschaut, meine Lok habe ich vor 12 Jahren gekauft! Seit dem hat Hr. Henning meines Wissens nichts an dem Projekt getan…
Da bist du leider nicht auf aktuellem Stand. Es handelt sich hier um ein 16 Bit Projekt auf MS- Decoder.
Ob es nun besser oder schlechter, als das alte 8 Bit Projekt ist, muss jeder für sich entscheiden.

Achsoja, vergessen: auch kein Spaß 🥴
 
Und Du meinst, damit wird es besser? Wenn die Basisaufnahmen alt sind, wird auch es beim Ausspielen auf 16Bit nicht besser. Ich glaube nicht an eine bessere Version, aber das weiß wohl nur Hr. Henning selbst.
 
Und Du meinst, damit wird es besser? Wenn die Basisaufnahmen alt sind, wird auch es beim Ausspielen auf 16Bit nicht besser. Ich glaube nicht an eine bessere Version, aber das weiß wohl nur Hr. Henning selbst.
Ja, dann frag halt Herrn Henning.
Jedoch trifft deine vorherige Aussage deswegen trotzdem nicht zu 🤷‍♂️
 
Und Du meinst, damit wird es besser? Wenn die Basisaufnahmen alt sind, wird auch es beim Ausspielen auf 16Bit nicht besser. Ich glaube nicht an eine bessere Version, aber das weiß wohl nur Hr. Henning selbst.
Das begrenzende Element vor einem Jahrzehnt war eher nicht die Qualität der Originalaufnahme (16bit oder mehr ist schon lange für den Semi-Profi oder sogar für den Amateur erschwinglich), sondern die Flash-Speicherkapazität auf dem Microcontroller des Decoders. In diesem Sinne kann man schon mit den vielen MB Speicher bei den modernen Typen deutlich bessere Qualität aus der Originalaufnahme bekommen - die könnte nach entsprechender Nachbearbeitung durchaus auch von einer Schallplatte kommen... :cool:
 
In meiner 44 2436-2 der DR, Epoche IV und der 44 1182 der DR, Epoche III kommt jeweils das 16bit-Soundprojekt von Herrn Mayer (ZSP01086) auf einem MS490L von Zimo mit Dumbo-Lautsprecher LS13X18H13 (in der Feuerbüchse) zum Einsatz. Obgleich das Soundprojekt von Herrn Mayer für DB-Maschinen vorgesehen ist, bin ich damit bei den beiden DR-Maschinen zufrieden. Allerdings habe ich (noch) keinen Vergleich zu den 16bit-Soundprojekten für die BR 44 von Herrn Henning, die seit Anfang Juni 2024 in der Zimo Sounddatenbank zu finden sind.
 
Weiß denn jemand hier im Forum ob bzw. wer eine bessere Soundumsetzung für die BR44 hat?
Das Urteil musst Du schon selber fällen. Alternativen wurden genannt, Du selber hast ESU ins Spiel gebracht, D&H hat auch Sound für die 44 - nun mach was draus und höre Probe.
Auf jeden Fall ist der kleine LS im Tender nicht Soundfördernd, für kein Projekt. Und da Du offenbar sehr hohe Ansprüche an das Modell selbst hast, solltest Du da zuerst Hand anlegen. Auch da wurde eine Alternative genannt.
 
Danke erst einmal für die Infos.
An den Sounddateien selbst habe ich nichts auszusetzen.
Deshalb hilft es mir auch wenig, einfach irgendwelche Sounds anzuhören. Es kommt auf die gute Abstimmung zwischen Sound und Fahrzustand des Modells an und die kann ich höchstens auf einem Video sehen und hören.
Wenn also jemand z.B. einen entsprechenden Youtube-Link hätte, wäre evtl. schon viel geholfen.
Mir geht es eher um das Zusammenspiel/Umschalten verschiedener Sounds bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Belastungszuständen.
Das erscheint mir bei dem Werkssound schon etwas "grob" geraten. Ich denke mit dem heutigen Speicher kann man das feiner Abstufen.
Auch wenn die Lok in der höchsten Fahrstufe nach kurzer Konstantfahrt soundtechnisch in den "Leerlauf" schaltet finde ich das schon komisch.
Evtl. kann man da auch noch etwas nachjustieren, aber da das mein erster "Zimo" ist, muss ich mich da erstmal noch etwas Einarbeiten.

Ich habe mich mit der Hoffnung hier ans Forum gewandt, dass jemand mir die gute Umsetzung eines Soundprojekts empfehlen kann, welches evtl. besser gelungen ist wie der Werkssound.
Das da auch immer persönliches, subjektives Empfinden eine Rolle spielt ist mir schon klar.

Ist der Herr Mayer (ZSP01086) hier Mitglied im Forum? Ich habe bei der Suche nichts unter diesem Name gefunden.

Ich denke das Schwierigste und Aufwändigste bei einem Soundprojekt sind die Geräusche, die sich dynamisch verändern, also alle last- bzw. geschwindigkeitsabhängigen Geräusche.
Ob das Soundprojekt für DB oder DR gemacht ist, sollte sich doch nur bei den gesprochenen Sounds unterscheiden oder?
Alle Geräusche, die bei Betätigung einer Funktionstaste einfach abgespielt werden, sollten sich doch auch relativ einfach ändern lassen.
Und das Geräusch der Kohlenschaufel gegen das Einblasgeräusch des Kohlenstaubes zu ersetzen sollte doch auch nicht so aufwändig sein, wenn man es verfügbar hat.

Kann jemand mit den entsprechenden ZIMO-Programmiertools an "jedem" Soundprojekt Änderungen vornehmen oder können diese geschützt sein?
 
Kann jemand mit den entsprechenden ZIMO-Programmiertools an "jedem" Soundprojekt Änderungen vornehmen oder können diese geschützt sein?
Der Fahrsound und die Scripte sind bei Sound von Sound -Providern geschützt und können nicht geändert werden. Damit können beim Fahrsound keine Sound getauscht werden. Das Verändern der Soundschwellen ist möglich. Ablaufsound und Funktionsound können getauscht werden.
 
Das erscheint mir bei dem Werkssound schon etwas "grob" geraten. Ich denke mit dem heutigen Speicher kann man das feiner Abstufen.
Auch wenn die Lok in der höchsten Fahrstufe nach kurzer Konstantfahrt soundtechnisch in den "Leerlauf" schaltet finde ich das schon komisch.
Evtl. kann man da auch noch etwas nachjustieren, aber da das mein erster "Zimo" ist, muss ich mich da erstmal noch etwas Einarbeiten.
Mit dem Tool ZCS kannst du im Bereich Sound noch einiges optimieren. Das Sound-Projekt (speziell für Rocco erstellt) selber kannst du nicht verändern nur durch ein anderes überschreiben.
 
entsprechenden Youtube-Link hätte,
Den könnte ich empfehlen, dort zum Beispiel:

Ansonsten kann ich diese Seite (wiederholt) empfehlen, aber nur zum lauschen (und natürlich der tollen Bilder wegen):
 
Zurück
Oben