Danke erst einmal für die Infos.
An den Sounddateien selbst habe ich nichts auszusetzen.
Deshalb hilft es mir auch wenig, einfach irgendwelche Sounds anzuhören. Es kommt auf die gute Abstimmung zwischen Sound und Fahrzustand des Modells an und die kann ich höchstens auf einem Video sehen und hören.
Wenn also jemand z.B. einen entsprechenden Youtube-Link hätte, wäre evtl. schon viel geholfen.
Mir geht es eher um das Zusammenspiel/Umschalten verschiedener Sounds bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten/Belastungszuständen.
Das erscheint mir bei dem Werkssound schon etwas "grob" geraten. Ich denke mit dem heutigen Speicher kann man das feiner Abstufen.
Auch wenn die Lok in der höchsten Fahrstufe nach kurzer Konstantfahrt soundtechnisch in den "Leerlauf" schaltet finde ich das schon komisch.
Evtl. kann man da auch noch etwas nachjustieren, aber da das mein erster "Zimo" ist, muss ich mich da erstmal noch etwas Einarbeiten.
Ich habe mich mit der Hoffnung hier ans Forum gewandt, dass jemand mir die gute Umsetzung eines Soundprojekts empfehlen kann, welches evtl. besser gelungen ist wie der Werkssound.
Das da auch immer persönliches, subjektives Empfinden eine Rolle spielt ist mir schon klar.
Ist der Herr Mayer (ZSP01086) hier Mitglied im Forum? Ich habe bei der Suche nichts unter diesem Name gefunden.
Ich denke das Schwierigste und Aufwändigste bei einem Soundprojekt sind die Geräusche, die sich dynamisch verändern, also alle last- bzw. geschwindigkeitsabhängigen Geräusche.
Ob das Soundprojekt für DB oder DR gemacht ist, sollte sich doch nur bei den gesprochenen Sounds unterscheiden oder?
Alle Geräusche, die bei Betätigung einer Funktionstaste einfach abgespielt werden, sollten sich doch auch relativ einfach ändern lassen.
Und das Geräusch der Kohlenschaufel gegen das Einblasgeräusch des Kohlenstaubes zu ersetzen sollte doch auch nicht so aufwändig sein, wenn man es verfügbar hat.
Kann jemand mit den entsprechenden ZIMO-Programmiertools an "jedem" Soundprojekt Änderungen vornehmen oder können diese geschützt sein?