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BR44 von Roco

Bist Du mit der Roco-BR44 zufrieden?

  • Ja, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

    Stimmen: 285 55,0%
  • Nein, es gibt zu viele Fehler.

    Stimmen: 17 3,3%
  • Eh keine Lok für mich.

    Stimmen: 41 7,9%
  • Nur bedingt, zu offensichtliche, vermeidbare Fehler

    Stimmen: 67 12,9%
  • Ich muss sie haben, da Hardcore-Sammler!

    Stimmen: 15 2,9%
  • Ich bin müde und möchte ins Bett :gaehnen:

    Stimmen: 93 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    518
  • Umfrage geschlossen .
PaL schrieb:
@ Toni - "nett" macht mir auch Angst.......
Naja Peter, dir macht doch alles Angst ... süße Kätzchen, kleine Welpen, Schmetterlinge, Pusteblumen, bunte Socken ............... :happy: :lach:

Ääääähm nur mal ne Frage, worum gehts hier in dem Thema überhaupt? Ich hab mich hier durch zig Seiten gekämpft und ausser bla bla bla und noch mehr bla bla bla nix vernünftiges zu lesen bekommen.
 
Ich würde mir......einfach nur einen fundierten Testbericht (mit Lob und Tadel ) der BR 44 von Roco wünschen.

Mit Detailfotos etc. ....

Die Schreiberlinge, die nix zu sagen (schreiben) haben, aber davon recht viel ....könnten ja mal IHRE Qualitäten (des Schreibens) in die Waagschale werfen ?

johannes
 
Ich würde mir......einfach nur einen fundierten Testbericht (mit Lob und Tadel ) der BR 44 von Roco wünschen.
Mit Detailfotos etc. ....
Die Schreiberlinge, ....könnten ja mal IHRE Qualitäten (des Schreibens) in die Waagschale werfen ?
johannes
Genau, in dem ganzen "Hin- und Hergeziehe"/"Gut- und Schlechtgemache" der beste Post bisher!
Es wird aber wahrscheinlich nach dem ganzen "Prozedere" um die Lok hier etwas schwer werden, wirklich objektiv zu bleiben.

Na mal schauen, was nächstens so in den Journalien darüber geschreibselt (und hoffentlich nicht wie oftmals nur schöngeredet )wird.
 
@Johannes-PUNKTLANDUNG, vollste Zustimmung. Aber auch ein DANKESCHÖN an Helle für die tollen Bilder. Währen diese nicht gewesen, hätte ich ob des vielen verbalen Mülls der letzten Seiten fast vergessen, daß ich hier in nem Modellbahnforum lese. Oh Dikusch, wenn Du schreibst, daß es bei Drehscheibe und Co. noch heftiger zugeht, hm, ich glaub da sollten einige mal drüber nachdenken, ob sie denn auch das richtige Hobby betreiben.
 
Aber auch ein DANKESCHÖN an Helle für die tollen Bilder. Währen diese nicht gewesen, hätte ich ob des vielen verbalen Mülls der letzten Seiten fast vergessen, daß ich hier in nem Modellbahnforum lese.

Oh,oh, den guten Mann hätte ich doch glatt vergessen (die anderen Bilderposter nat. auch) :huld::huld:

Na, wer traut sich und macht nun den Testbericht ?
(ich kann ja nicht, weil ich noch keine solche Lok habe)
 
Vielleicht kommt ja bald eine 44 von Jago.

Der Besenschieber wittert jetzt vielleicht auch seine Chance...

Na das wäre ja total ein Schuß in den Ofen!
Da soll lieber Roco seine Hausaufgaben machen und die Lok überarbeiten. Ich glaube im Sinne von fast allen TT Bahnern?
Jago wäre ja das Allerletzte! Egal welche Jagolok ich in die Hände bekam, immer gab es Probleme, und der Service ist eine Katastrophe!
Ich will wirklich kein TT Hersteller schlecht machen, aber in diesem Punkt muß ich es einfach tun.
Hoffen wir auf schnelle Reaktion von Roco.
 
Entgegen meiner vorherigen Aussage, habe ich jetzt alle Diskusiionen zum Preis/Vorbestellpreis aus den verschiedenen Threads dahin getan, wo sie hingehören.
Kurze Suche nach "Vorbestellpreisen", und es gab DIESEN Treffer.
 
@ Schonbesitzer
Wie sieht es den mit Fahreigenschaften aus? Wieviel zieht das Modell? Wie sicher ist die Stromabnahme in der Praxis (digital)? Schon mal danke für die Antworten.

Ich zitiere mich mal selbst um meine Fragen nochmal zustellen. Wäre wirklich schön wenn einer der Besitzer das berichten würde wozu noch nichts gesagt wurde und was mich als Anlagenbahner am meisten interressiert: Wie sind die Fahreigenschaften!?
Oder haben alle hier statt die Lok auch mal fahren zu lassen nichts besseres zu tun als eine dämliche Ost-West-Diskussion voranzutreiben oder über das Preis-Leistungs-Verhältnis der Lok zu streiten (wobei zu "Leistung" ja auch ein paar Aussagen zu den Fahreigenschaften sinnvoll wären).
Danke für die Antworten.
 
Oh man, schon wieder so ein sinnfreier beitrag,
naja irgentwie muß man ja die 10.000 schaffen
wenn man sonst nix zu tun hat............

Ich glaube, du kannst nur nicht zwischen stollis Zeilen lesen.
Der Beitrag hat schon einen sinnvollen Inhalt, man muss ihn nur zu lesen und zu verstehen wissen... ;)
(nicht dass ich dir damit zu nahe treten möchte, um Himmels Willen nein...)

Und glaube mir, unser stolli hat gerade sehr viel zu tun :ja:
 
Hab jetzt keinen Bock hier alles zu lesen. Nur ne kurze Info: hab ein Bild mit ner 44 und großen Ohren gefunden. Loknummer ist unscharf aber eindeutig Epoche 3 (evt. 44 2xx). Past also gut auf das Rokomodell. Witzig ist das man auf beiden Seiten die großen Klappen im Windleitblech entfernt hat. Es klafft da also ein riesen Loch ;D (was für unsere Umbauer?)
 
Ich möchte nochmals auf meinen Post 311 verweisen.
Denn kaum hatte ich sortiert, ging die Preisdiskussion hier weiter.
Dazu gibt es einen Extra-Thread. Dieser ist wirklich für unsere BWL-er und Gesetzesauskenner gemacht.
Wir müssen nicht an zwei Fronten das Selbe diskutieren.
Hier werde ich die immer wiederkehrenden Diskussionen einfach löschen.
Da sich die Schreiber nicht die Mühe machen den entsprechenden Thread zu nutzen, mache ich das dito.
 
Ich habe heute die Roco 44er gekauft. Der erste Eindruck sehr filigran gearbeitet. Mir gefällt der Gesamteindruck sehr gut. Es ist die 44 1040 vom Bw Leipzig-Wahren. Zwischenuntrsuchung 8.9.47.
Bilder kommen morgen, wenn ich mein Diorama zurück habe.
Gruß Uwe
 
DEINE sind aber ganz hervorragend:
Sachlich, objektiv, fair und von großem Wissen um das Vorbild geprägt. Das kann nun mal nicht jeder!

Ja, leider kann das nicht jeder.
Mach mal - und lass Dir Zeit - bei der Modellbahn handelt es sich um ein Freizeitvergnügen. Vor allem den zweiten Teil des Wortes sollte man nie aus dem Auge verlieren.
Es soll Spaß machen, sonst ist's Arbeit.

Grüße ralf_2

@ Stolli - das mit den # werd' ich mir merken.
 
Mal ne Zwischenfrage:
WAS gefällt an der Lok nicht? Es gibt nur wenige die sich zu dem entsprechenden Punkt der sie selber stört auch konkret äußern aber einige Leute mehr die es eben nicht tun - leider.
Die Lampen sind zugegebener Maßen außenrum etwas groß geraten (ist halt ein Modell mit Kompromissen zwischen Maßstäblichkeit und sinnvoller Umsetzbarkeit - meine Meinung) und wie beim Haltebügel sind wir von fruehsens Filigranstarbeit verwöhnt die sich kaum in Großserie umsetzen ließe ohne neue Aufschreie zu verursachen.
Bei einem Foriker war die Kupplung zum Tender gebrochen - nicht schön aber das passiert ab und an sicherlich mal.
Das ist alles um zu sagen das Modell würde das Geld was es kostet nicht taugen?!? :wiejetzt:
 
wenn bei allen 3 Modellen die der Händler bekommen hat, der gleiche Fehler vorliegt und die Kupplungen genau an der gleichen Stelle abgebrochen ist, ist doch etwas an der Konstruktion faul.
Den Rest liest du ab hier.
Und wie viele Eigner gibts die das Prob nicht hatten?
Ich nehme an, es ist die Mehrheit. Die Berichte der zugeschalteten Foriker deuten aber darauf hin, dass eine nicht zu vernachlässigende Anzahl von Modellen betroffen ist, und ich denke nicht, dass das Problem erst als ein solches zu akzeptieren ist, wenn es demokratisch korrekt die Mehrheit der ausgelieferten Modelle betrifft.

Thorsten
 
.....das Fahrwerk von Tillig,.......Dann denke ich hat man eine den Wünschen entsprechende 44er.

Wenn Du das machen willst, dann geht das nur mit großen Kompromissen: Denn beim Vorbild ist der Achsbstand der BR 50/52 = 1650 mm und der Abstand vom Vorläufer zur ersten Kuppelachse 2600 mm. Bei der BR 44 beträgt der Achsabstand 1700 mm und das Maß vom Vorläufer zur ersten Kuppelachse 2850 mm. Mit kurzen Worten: das Fahrwerk der BR 50/52 passt nicht unter den Kessel der Roco-44, weil es zu kurz ist.
Um den Unterschied noch zu verdeutlichen; Loklänge (ohne Tender) BR 44:13800 mm, BR 50/52:13600 mm --> 20 cm --> in TT 1,66 mm Unterschied.
Nur einfach mal zur Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpackungsweise

Wie schon mehrfach gesagt, sehe ich beim Tenderkupplungsproblem vor allem ein Defizit in der Transportverpackung. Im Anlageneinsatz wird die Deichsel niemals aufgeben - wohl aber, wenn die schweren Fahrzeugteile (Lok und Tender) in der Verpakung Schlägen ausgesetzt werden. Beide getrennt nebeneinader verpackt und erst auf der Anlage vereint - und schon bleibt die Deichsel funktionsfähig, wenn der Käufer nicht gerade drei linke Daumen hat.

Die Lok ist ja gar nicht schlecht - nur eben nicht das von manchen ersehnte und herbeigeschriebene Supermodell.
Eben ein Lastesel, ein Großserienfahrzeug.
Wer mehr will wird sich selbst oder die einschlägig Verdächtigen bemühen müssen.
Lediglich diese "Haftreifenorgie", vor allem am Tender, kann ich nicht nachvollziehen. Aber vielleicht lerne ich noch was ganz Neues......
Aufgrund des Garantiefalles habe ich die Maschine leider nicht fahren lassen können. Aber es wird ja Ersatz erwartet.

Grüße ralf_2
 
Da ich noch eine Weile auf meine 44er der Epoche IV warten muss...Und hier alle sagen das es an der Verpackung liegen würde, welche die Deichsel zerstört....Wöllte ich doch gern mal wissen wie denn die Lok verpackt ist?
Wäre nicht schlecht wenn jemand mal bitte ein Foto von der Verpackung einstellt.
Danke schon mal für die Antworten.:fasziniert::fasziniert::fasziniert:
 
Erst weil Roco die 44 angekündigt hat, zu diesen Preis mit diesen Details hat doch erst ein anderer TT Modellbahnhersteller mit freistehenden Leitungen u.s.w nachgezogen.

Na, ich würd' ja sagen, das ist eine glatte Lüge! Wenn wir nicht von Knetmodellen reden, gibt es keinen Zusammenhang mit Ankündigung und Lieferung von Großserienmodellen anderen Hersteller. Das ist damit praktisch der Beweis der Unglaubwürdigkeit!

Um bei den Großserienherstellern zu bleiben: Sowohl 52.8, 50 Reko und 65 kamen deutlich VOR der ersten Ankündigung, das Roco überhaupt wieder was in TT anstellen will (Ankündigung der Roco 44er: 03.10.2007!)

Abwarten und Tee trinken ...
 
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