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BR24 von Gützold

Welchen Decoder fährst du in der Lok (BR 65)? Irgendwo gab es da ja auch mal ein paar Meinungen das diese Lok im digitalen recht zickig sei?

nönö, die ist nicht zickit. Nur Gützold war seinerseits zickig mit der ollen Extra-Wurst bei der Schnittstelle.
Ich hab in einer 65 noch keinen Decoder verraucht, nur schon mal neue Haftreifen gebraucht (nachdem sie ausgiebig im schweren P-Zug-Dienst auf den Modultreffen gequält wurde).

In der einen läuft seit 9 Jahren ein LE0521 XF von Lenz (das war, bevor ich auf Tran und Zimo kam), und in der anderen zum Testen ein Uhlenbrock Mini (aber der Decoder ist nicht toll).

Wenn Dir ein Kühn-Decoder abraucht, dann ist das schon was Besonderes. Wegen Überlast geht das normalerweise gar nicht, da kommt die Abschaltung vor dem Rauchbit. Deswegen nehme ich für abrauchgefährdete Kandidaten wie die alte 01 wegen der dort vorhandenen Problematik mit den verschmierten Bürsten den N025, und baue die Tran (nicht so gut geschützt, sodaß ich einen in einer 01 wegen Überstroms auch schon eingebüßt habe) und Zimo woanders ein.

Laßt Euch nicht gleich von 2-3 Aussagen verrückt machen: die 65 wie auch die 24 sind beim Treffen gut gelaufen, wies auch schon Grischan geschrieben hat. Da hatten die 64er und auch 75er schon eher mit der zunehmenden Verschmutzung zu kämpfen.
 
Ich hab mir ja zuerst die 24er geholt, schön analog eingefahren, Zimo 620 rein, ein Traum. Schnurrt wie ein zufriedenes Kätzchen. Und solch Kätzchen schnurrt ganz leise. Zur 65er kann ich digital noch nix sagen. Aber auch die ist meine geworden und schon eingefahren. Wobei man bei beiden schon hinsehen muß um zu erkennen das sie fahren. Ich bin absolut zufrieden mit den beiden Maschinen.
 
Und ich dachte mich trifft der Schlag: Am Öl lag die mangelhafte Stomaufnahme nicht, denn die Schleifer(!!!) waren gut geölt, besser: triften vor Öl!

Hallo,

meine 24 stand jetzt einige Monate in der Vitrine. Nun sollte die Lok wieder mal einige Runden drehen. Die Stromabnahme auf EW1-Weichen war plötzlich miserabel und auch die Geschwindigkeit der Lok ließ zu wünschen übrig. Ein Blick unter den Tender brachte Aufschluss. Die Achsen waren alle völlig verölt. Offensichtlich ist im Laufe der Zeit das Schmiermittel vom Getriebe auf die Achsen gelaufen. Bei Gützold müssen einige Mitarbeiter den ganzen Tag mit der Ölkanne rumlaufen und die 24er abölen. Liebe Mitarbeiter von Gützold. Die 24 ist eine Kohlelok. Bitte geht mit dem Schmiermittel sorgfältig um. Weniger ist manchmal mehr.

kalle
 
Und ich dachte ich bin mit meiner 24er Öllok ...äh Kohlelok alleine.
Bei mir lief das Öl zusätzlich aus den Kupplungsdeichseln vorn genauso wie hinten.
Ich bin mittlerweile auf G. etwas stinkig - erst die 24 als Ü - Eilok und danach als Schienenöler. Wie oft ich die Lok (Maschine genauso wie Tender) aufgemacht und gereinigt habe kann ich nicht mehr sagen. Dazu kommt das Verschmutzen der Schienen und auch der Schienenreiniger, dazu parallel sammeln andere Fahrzeuge das Öl auf und machen dann auch Probleme.
Also Gützolds Ihre, wenn ihr mitlest nehmt Euren Mitarbeitern die Ölkannen weg ...

Herzlich

Roland TT
 
Ich bin mittlerweile auf G. etwas stinkig
Roland TT

Hallo,

nach dem die BR24 gereinigt wurde und 24 Stunden im BW stand, sollte die Lok wieder ein paar Runden drehen. Stromabnahme war ok, aber die Lok fährt die ersten Meter recht langsam. Danach erhöht sich die Geschwindigkeit und sie fährt normal. Es wird doch bei der 24 nicht die selben Probleme mit dem Motor geben wie mit der 65? Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht. Ich überlege ernsthaft die Lok an Gützold zurückzusenden.

kalle
 
Hallo Kalle, ich habe heute mit Gützold telefoniert. Es könnte an zuviel Fett im Getriebe liegen, dass recht steif ist. Wenn du/man den "Fehler" nicht selber beheben kann oder will, sollte die Lok mit genauer Fehlerbeschreibung eingeschickt werden.
 
Ich kenne das Problem auch von meiner 65-er. Das das Fett recht steif ist, glaube ich sogar. Aber sowie es wärmer wird fängt es an zu "rennen". Meine Lok steht in einer Vitrine an der auch die Vormittagssonne scheint. Unter der Lok (Tender) war ein Fettfleck.
Vielleicht sollte sich Gützold nach einem geeigneten Schmiermittel umschauen dessen Viskosität nicht so temperaturabhängig ist.

Gruß
TT-Gerd
 
Es könnte an zuviel Fett im Getriebe liegen, dass recht steif ist.

Hallo groeschi,

danke für den Hinweis. Ich habe nur Bedenken, dass der Motor diese Ölorgie nicht verkraftet. Ist dann die Garantie abgelaufen, ist der Modell- bzw Vitrinenbahner wieder der Dumme. Ich weiß garnicht wie gut der Service bei Gützold ist. Den sollte ich bei dieser Gelegenheit vielleicht mal ausprobieren.

kalle
 
Moin moin Kalle, über den Sevice bei Gützold kann ich mich (dienstlich) nicht beklagen. Privat musste ich ihn noch nicht nutzen. Maschine eintüten, Fehlerbeschreibung dazu und ein wenig Geduld.
Ich werde dann meine beiden Gützold Loks bezüglich des hier geschilderten Fahrverhaltens mal genauer beobachten.
 
Hallo!

Nachem die probleme meiner 24er nicht abrissen und die Lok im Digitalbetrieb ständig über den Decoder ausschaltete, hat der Tender soeben die Schienenwege verlassen und fährt Ultraschalbad (zuminest Teile davon).

Im Tender befand sich immer noch viel zu viel Schmiermittel.

Ds Öl / Fett hat sich leider wirklich wie von Kalle vermutet auch zum Motor vorgearbeitet, so dass dieser ziemlich ölig ist. Daraufhin steht auch eine komplette Motorreinigung an, damit dort nichts kaputt geht. Denn Öl im Kollektor ist in den meisten Fällen das Todesurteil.



Daniel
 
Hallo,

mir ist nun doch der Geduldsfaden gerissen. Nachdem die 24 wieder einige Wochen in Vitrine verbracht hatte, ging das Spiel mit der schlechten Stromaufnahme von vorne los. Nach einigen Runden auf der Anlage schaltete auch der Decoder auf Kurzschluss. Jetzt ist die Lok erstmal nach Zwickau gefahren (mit Hermes). Ich bin gespannt, ob ich auch eine so toll funktionierende Lok, wie von einigen hier beschrieben, zurückerhalte.

kalle
 
das gleiche Problem hatte ich auch bei meiner 24er,hatte zuerst den Decoder im Verdacht, aber es lag wirklich am zugeölten Motor.
Vielzuviel Öl im Getriebe hat den Motor total verölt.
Habe den Motor ausgebaut, und in Spiritus unter Volldrehzahl 2 Minuten laufen lassen, und danach noch an der Luft, damit der Motor trocken wird.
Habe den Motor nach Reinigung des Getriebes im Ultraschallbad wieder einegebaut,das Getriebe mit Fett leicht gefettet und nun fährt sie wieder fast geräuschlos und ohne Beanstandungen.
 
Ich bin gespannt, ob ich auch eine so toll funktionierende Lok, wie von einigen hier beschrieben, zurückerhalte.

kalle

Moin,

ich zitiere mich mal selber. Nach erfolgreicher Reparatur bei Gützold (Motor ausgestauscht) läuft die Lok nun prima. Etwas Nacharbeit meinerseit war aber trotzdem notwendig. Die Radschleifer der Tenderräder lagen wieder nicht an und mussten nachgebogen werden. Insgesamt ist der Service von Gützold aber ok. Zwei Wochen war die Lok in Zwickau. Das halte ich in der Weihnachtszeit für in Ordnung. Selbst die Versandkosten wurde durch Gützold in Form von Briefmarken erstattet. Prima.

kalle
 
Hab heute meine BR24 von Gützold bekommen vom MBS.Sie war das AdventsKalender Türchen 24,für sage und schreibe 259 Euronen plus Wasserkran von Modellsystem. Das Türchen war nur kurz online.Gruß Mike:fasziniert:
 
Gibts doch auch ohne diesen Kalender in ähnlichen Sphären.
 
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