• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR24 von Gützold

Hallo zusammen,

ich darf nun eine 24iger auch mein eigen nennen. Nunwill ich sie digitalisieren. Wie aber bei den meisten Modellen, muss man wissen, wie man in das Innere kommt, oder man macht etwas kaputt. Da der Verpackung keine Beschreibung bei lag, ich auch im www und im Board nur Andeutungen dazu gefunden habe (üder überlesen?) hier meine Frage an die Erfahrungsträger: Wie nehme ich die Lok ohne Zerstörungen auseinander?
Dank Eich für Eure Antworten und ein frohes Osterfest.
 
Motor BR 24

In die Jubeltöne über die Fahreigenschaften der BR 24 kann ich leider nicht einstimmen. Bei jeder Betriebsaufnahme kam sie nur schwer in die Gänge und verweigerte nach einem Vierteljahr den Dienst komplett. Man kann in diesem Fall nur von "Nichtfahreigenschaften" sprechen. Na schaun wir mal wie die Bearbeitung von Garantiefällen bei Gützolds funktioniert.
 
@ Zeus

Ähnliches hatten wir schon abgehandelt unter dem Thema Mashima- Motoren. Es betrifft wohl auch jeden anderen Motor, bei dem die Kohlen ab Werk gerade sind und sich komplett der Rundung des Kollektors anpassen müssen. Das sollten die Motorhersteller mal überdenken, ob es nicht besser wäre den Kohlen schon von vorn herein eine anständige Rundung zu verpassen.
Als das Problem bei meiner 24er neulich auftauchte: Tempo runter, Licht ging aus, Lok bleib fast stehen- da hab ich mal am Gleis gemessen: Stromaufnahme 0,4A statt 0,15A! Das war mir ein sicheres Zeichen für einen zugesetzten Kollektor (ich kannte die Lok inzwischen auch gut genug von innen und der Grund zur Nachschau entfiel damit).
Wenn du auf Garantieleistung seitens Gützold bestehst wird das Problem warscheinlich nicht behoben (durch einen neuen Motor), sondern es geht nur von vorne los.
Ich habe in diesem Fall noch nichtmal die par Abteilwagen abgehängt, die hat die 24er sie einfach hinterher geschlenkert, es sitzt ja keiner drin, dem schlecht werden könnte.
Richtig flitzen lassen hat nach kurzer Zeit sehr geholfen, ich weiß nur nicht wie oft die 18V- Orgie wiederholt werden muß.
Meine FZ1e sind gut eingestellt.
 
digitalisieren

mir ging es beim digitalisieren wie ateshci. Inzwischen habe ich den dritten Decoder von Tran verraucht. :boeller:Jetzt bin ich etwas hilflos. Welcher Dekoder ist empfehlenswert für diese Stromaufnahme und passt ohne große Umbauaktion in die Schnittstelle?

gruß
TTorsten
 
digitalisieren

...hatte ich gelesen, ABER: bei ateshi hielt dieser auch nur sehr, sehr kurze Zeit. Vielleicht gibt es noch Erfahrungen anderer Boarder.
 
@ TTorsten

Ohne Ahnung von der Digitalerei zu haben mutmaße ich, dass es an dem Motor liegt, der sich mit Kohlenabrieb zusetzt, auch analog nicht richtig läuft, viel zu viel Strom zieht und damit auch Decoder zerschießt.
Die Frage ist nur wielange muß er eingefahren werden, bis er mal dauerhaft seinen Dienst tut.
An der NORMALEN Stromaufnahme oder einem ungeeignetem Decoder wird es wahrscheinlich nicht liegen.
Tante Edit ist noch eingefallen: ein zugesetzter Kollektor bewirkt einen "fast-Kurzschluss", das bedeutet bei einem Mashima es geht durch 5! Spulen. Ein Dreipoler hat wesentlich weniger Widerstand, daher der hohe Strom, 0,4A ist ein Drittel der Trafoleistung eines FZ1. Da möchte ich kein Decoder sein....
 
Was für ein Motor ist genau in der 24 verbaut? Irgendwo stand mal was von einem Dreipoler - aber welcher?

Andi
 
Sorry, genau weiß ich es auch nicht. Sieht aus wie der in der V60.
Eigentlich ist er wohl nicht übel, was spielt das eigentlich für eine Rolle, welcher er es genau sei? Die Probleme scheinen immer die gleichen zu sein.
 
Hallo,
es könnte am Dekoderhersteller liegen - ist in letzter Zeit etwas in die Kritik geraten.
Ich hatte einen Kühn drin, bis der woanders gebraucht wurde - ohne Probleme bei Einbau und Betrieb.

Sollte der Antrieb aber ähnlichen Ärger, wie bei der 65er des gleichen Herstellers machen (bei mir 2 von 2 ohne übermäßige Beanspruchung und ohne Vorwarnung abgeraucht - Ersatz schwer zu erhalten) hilft auch kein anderer Dekoder wirklich weiter.

Grüße ralf_2
 
Motor

RAW-Wolf: Danke für die Hinweise. Wenn das Problem vom Hersteller nicht behoben werden kann, geht die Lok halt zurück.
 
Welche Decoder werkeln nun ohne Probleme in den Gützold Loks 65 er und 24 er ? Hatt jemand auch positive erfahrungen ?

Gruß Thomas
 
Ich habe in der 65er einen Tran DCX74 seit wieviel Jahren? Ich weiß es nicht genau, aber so knapp 4 Jahre werden es schon sein. Ab und an bekommt die Lok wochenlangen Auslauf und steht dann aber auch wieder wochenlang im BW.
Die 24er hatte einen DCX75 mit (schon mal woanders erwähnten) Lichtproblemen (hier aber durch den Decoder!!!). Dieser wurde von Tran umgetauscht, allerdings bekam ich leider ich einen Decoder mit Kabeln zurück. Vom Fahrverhalten allerdings war der DCX75 genau so gut wie der DCX74.
Da mir die Rücktauschaktion mit Tran doch mächtig nicht so richtig funktionieren wollte werde ich in Zukunft von Trandecodern die Finger lassen. Satt dessen werde ich Zimodecoder nehmen, leider warte ich hier auf eine Verfügbarkeit des Händlers.
Die Umstellung von MX 620 auf MX 621 scheint wohl etwas zu dauern ... .
Na es eilt ja nicht.

Herzlich

Roland TT
 
Hallo Roland, wie meinste denn das? Hast du in der 65er 4 Decoder verbraucht? Ich überlege mir gerade entweder ne 24er oder ne 65er zuzulegen. Wenn ich das aber hier so lese bin ich echt am grübeln. Sollte es dann doch eine Schirmersche 64er werden?
 
Ja, so herum kann man es natürlich auch lesen. Welchen Decoder fährst du in der Lok? Irgendwo gab es da ja auch mal ein paar Meinungen das diese Lok im digitalen recht zickig sei? Das lese ich bei dir nun nicht heraus.
 
Oberlausitzer hats erfasst, es sind 4 Jahre gemeint. Ich habs auch im entsprechenden Post noch geändert.
Zickig ob ditschidoal oder anal og ist egal, die Lok hat bei beiden bei mir so ihre Sorgen. Thema Stromabnahme oder kaputtgehende bzw. sich kaputtstehende Motoren hatten wir ja schon massivst durchgekaut.

Herzlich

Roland TT
 
@groeschi:
Meine 65 fährt mit einem N025 von Kühn ohne Probleme. In der Schirmerschen 64 ist ebenso wie in der 65 Lötarbeit angesagt.

Andi
 
.......8,3.....
 
Hallo!

Ich habe letzte Woche meine 24er digitalisiert (mit Kühn N025), so dass sie in den letzten Tagen doch die ein oder andere Runde drehen konnte. Decoder geht nur schwer rein, da der Decoder quasi verkehrt herum liegt und im leichten Winkel zur Platine zum Liegen kommt. (Andere Hersteller sehen an diesen Stellen in den Hauptplatinen Ausschnitte vor).

Dann noch dem Decoder beigebracht, das Licht fahrtrichtungsunabhängig zu schalten und los gings.

Leider war ich im Betrieb nicht restlos zufrieden.
Die Lok hat bei mir mittlerweile zwei Haftreifen geworfen, was ich nach Analyse auf zu weiches Material bzw. zu große Ringe schieben muss.
Zudem musste ich gestern die Lok zerlegen, da die Stromaufnahme nicht mehr gegeben war. Der Tender zeigte sich extrem verölt im Antriebsbereich und der Bodenplatte.
Es zeigte sich leider wie auch bei meinen ersten Lichtproblemen, dass die Lötstellen schlecht ausgeführt sind ("kalte Lötstellen"), da der Motor plötzlich auch nicht mehr lief. Ich hab nun alle nochmal nachgelötet.
Zudem war ein Kontaktblech der Tenderdeichsel nicht mit der Deichsel am Zapfen ( >>Teil 59<< ) verschmolzen, so dass auf einem der drei Pole von der Lok zeitweise keine Verbindung mehr besteht.

Daniel
 
Da hast du offenbar ein Montagsmodell erwischt. Auf dem gerade vergangenen Modultreffen in KöMo liefen zwei 24er quasi rund um die Uhr zur vollsten Zufriedenheit. Selbst die zunehmende Gleisverschmutzung konnte ihnen nicht all zu viel anhaben. Nur eine der beiden fing zum Schluß an etwas zu stottern. Hatte sicher eine ganze Menge schmutz aufgesammelt, da das Klima in KöMo immer etwas staubiger ist.
 
Unsere Neumodulisten von der Waterkant haben recht ausgiebig fotografiert. Ich hoffe sie zeigen uns mal was. (aber nu genug off topic)
 
Zurück
Oben