• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR189 von Tillig

Hatte eben nochmals Kontakt zum Verlag, es sind noch ausreichend Modelle vorhanden, also KEINE Torschlußpanik :ballwerf:
 
Das habe ich heute morgen vom gong-Verlag peer mail.

Sehr geehrter Herr Keitel,

vielen Dank für Ihre Email.

Die Tillig E-Lok BR 189 ist noch verfügbar.

Da ist Ihnen eine falsche Information zugeteilt worden.
Meine Kollegin hat bestimmt die Lok verwechselt, weil die einer anderen Baureihe nicht mehr verfügbar ist.

Entschuldigen Sie bitte die Umstände und vielen Dank für Ihr Verständnis.

MZVdirekt Leserservice
 
BR189

Hallo!Bloss mal so in die Runde.Meine ist heute mit einen Tilligpaket angekommen.Die 3.Zeitung ist mittlerweile auch im Briefkasten gelandet.Hat bei mir gute 5 Wochen gedauert mit Bestellung der Zeitschrift bis jetzt. Die Lackierungsvariante mit der Railionbeschriftung sieht absolut top aus.Über die Fahreigenschaften brauchen wir uns ja nicht unterhalten,meine fährt super.Danke Fa Tillig.Schönes Wochenende allen. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan :bia:
 
Hallo!Bloss mal so in die Runde.Meine ist heute mit einen Tilligpaket angekommen.Die 3.Zeitung ist mittlerweile auch im Briefkasten gelandet.Hat bei mir gute 5 Wochen gedauert mit Bestellung der Zeitschrift bis jetzt. Die Lackierungsvariante mit der Railionbeschriftung sieht absolut top aus.Über die Fahreigenschaften brauchen wir uns ja nicht unterhalten,meine fährt super.Danke Fa Tillig.Schönes Wochenende allen. Freundliche Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan :bia:

Und schon bei ebay neigeknallt ?

Wer versendet nun-DHL???
 
BR189

Guten Morgen!@stolli: Ne mei lieber.Ist nach obligatorischen Runden auf der Anlage und teilweise haarsträubender Zurüstorgie in meiner Epoche 5-6 Vitrine gelandet.Macht sich zwischen all den roten Zeugs nicht schlecht anzusehen.Wieder eine kleine Bereicherung für die Sammlung und ich kann wieder ruhig einschlafen.Gute Nacht.dampffan:gaehnen:
 
Hallo!

Auch bei mir war der Postmann da und ich dann heute morgen an der Packstation.

Fazit: Schöne Lok ist es geworden. Sehr umfangreiche saubere Bedruckung. Der Störkondensator ist auch weiterhin auf der Lokplatine drauf.* Auch die angezweifelte Oberleitungsschiene ist unter dem Dach drin, wobei die mir nur hilft, das Gehäuse richtig rum aufzusetzen. Fahren hab ich noch nicht geprüft.

Leute, Kündigung ggf. nicht vergessen!

Daniel

*die digitalen Probleme der 189 hat unser User Andi Wüstner im letzten "TT Total" geschildert.
 
Hallo,

auch bei mir hat die Postfrau geklingelt :) Sorry, Handyfoto...

Liebe Grüße aus Potsdam!
Robert

proxy.php
 
Angeber-dann bin ich ja mal gespannt ob ich wenigstens eine Lok bekäme.:fasziniert:
 
und Tillig senkt ab 01.01.2011 den Preis der 189er auf 50 Euro. :traudich:

außerdem hat die hintere Lok den falschen Bügel gehoben.
Da der nachlaufende Wagen wegen dem Kohleladegut (auch wenn leer) brandgefährtet ist, sollte der vordere Bügel der hinteren Lok gehoben werden.
Hat auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit keinen Einfluss, solange die vordere nicht den hinteren heben tut.
 
Hier tut der Autor irren :allesgut:, denn >>im Umfeld dieses Post<< wurde (mir) das genau erklärt. :fasziniert:
Vielleicht nicht genau genug, denn es irrten sowohl der Erklärbar als auch derjenige, der es verstand. :auslach:

DB Schenker/Railion/weißdergeierwas hat(te) vier der 18 (!) möglichen Konfigurationen im Bestand. VA und VB sind die Versionen mit 4 unterschiedlichen Stromabnehmern/Wippen. Die Versionen jedoch nur in DE zugelassen. Nach CZ darf die VB mit Einschränkungen fahren. Für DE ist nur der Stromabnehmer über Führerstand 2 zugelassen/geeignet. Die verbleibenden 3 fahren unnütz umher.
Die Version VB2 waren die nur mit "äußerem" Stromabnehmer; ebenfalls ausschließlich in DE homologiert. Diese Version dürfte es nicht mehr oft geben, sie müsste fast komplett zur VJ (dem GONG-Vorbild) umgebaut worden sein. Tiefe 189 06x könnten noch als VB2 fahren. Der große Rest wie gesagt VJ mit 4 Stromabnehmern, wovon die äußeren für halb Europa (= DE, AT, NL (AC), DK, SE, CZ (AC), HR (AC), HU, RO) geeignet sind, die inneren für den Rest (NL (DC), CZ (DC), FR (DC), SK, LU (DC)). Die Schweiz zählt nicht zu Europa, sie ist wie immer anders; leider fallen auch Italien, Luxemburg und Teile Frankreichs (die eine schmale 1.450 mm Wippe erfordern) durchs Netz. Im Unterschied zu VA/VB ist VJ neben DE auch in NL zugelassen. Unglaublich bei einer "EUROPA"-Lok. :wiejetzt:
Somit können sehr wohl beide äußere Stromabnehmer der Version VJ für den Betrieb in DE genutzt werden.
Die Aussage
Hier ist das mit der Schweizer Wippe an der deutschen Oberleitung schon arg an der Grenze...
ist Quatsch, denn 189 080 entspricht im abgebildeten Zustand VJ und hat damit außen immer die breite Wippe. Es damit nicht unüblich auch mal den Stromabnehmer über Führerstand 1 in DE zu nutzen. :traudich: CH-taugliches hat die gar nicht auf dem Dach.
 
Naja, es fährt auch mind. eine VJ-Lok im Design Railion DB Logistics umher, was bei der Umrüstung 08/2009 nicht geändert wurde. ;)

Übersichtlich ist was anderes. :)
 
Nunja, die Farbgebung/Beschriftung sei mal dahingestellt. Ändert ja am Namen der Firma nichts. Es fahren ja auch noch genug Wagen mit "DB-Cargo" rum. Da lagen bestimmt auch schon ein paar Fristen etc. dazwischen.
Aber dein Beitrag hat mir erstmal etwas Übersicht in die 189er Reihen gebracht. Kompliziert, kompliziert...:braue:
 
Soweit bekannt haben alle für Holland-Verkehr zugelassenen 189er 2 DB und 2 NS Stromabnehmer.
 
Für NL sind alle vier Stromabnehmer geeignet. Die äußeren für die neue ??? Hochleistungsbahn (so die irgendwie genutzt werden kann): http://www.railcolor.net/images/basic/siem_20768_52.jpg (25kV/50Hz) und die inneren fürs Gleichspannungsnetz (1.500 V). Da beide Systeme das gleiche Lichtraumprofil erfordern, haben sowohl die inneren als auch die äußeren Stromabnhemer die selbe Palettenbreite (~ 1.950 mm).

Hat TILLIG das beachtet oder sind die inneren Wippen schmaler? Hier lässt sich das nicht so gut erkennen.

Der Rest steht oben, wofür die Stromabnehmer grundsätzlich geeignet sind. :braue:
Anm.: Das betrifft nur die configuration VJ (und VK). Die ebenfalls in NL zugelassenen Varianten VE und VO haben nur jeweils einen für NL tauglichen Stromabnehmer.
 
Hat TILLIG das beachtet oder sind die inneren Wippen schmaler? Hier lässt sich das nicht so gut erkennen.
sagen wir mal so: beide sind gleich SCHMAL :weghier:


Angeber-dann bin ich ja mal gespannt ob ich wenigstens eine Lok bekäme.:fasziniert:

Naa nuu... So sah mein Vorbildzug halt aus. Und gibt doch auch genug für alle, wie man lesen kann. :)

:Offtopic: Außerdem braucht man bei der tillig'schen Produktions- bzw. Prüfweise ja zwei Loks, damit man eine hat, die fährt... :wiejetzt: Bin mal gespannt, wie das im Falle einer Reklamation so klappt - meine eine kränkelt nämlich in eine Fahrrichtung ein wenig. Bei meiner ÖBB-189 war was an der Beleuchtung. Toller Schnitt, wenn 2 von 3 muckern. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Qualitätskontrolle heißt, nur zu kucken, ob was in der Packung liegt...

Liebe Grüße und 'ne jute Nacht!
 
Mach es so: die guten ins Töpfchen, die schlechten ins .... Tilligrepserv. ...also aus zwei halbguten eine perfekte Lok, die andere retour.:wech:
...Manchmal habe ich den Eindruck, dass Qualitätskontrolle heißt, nur zu kucken, ob was in der Packung liegt...

Liebe Grüße und 'ne jute Nacht!

Nein-DU sollst bitte schön kontrollieren ob der Stempel in der OVP sei!!! Ist er ?
 
Zurück
Oben