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BR189 von Tillig

@ MiTTstreiter

Die Nummer auf dem Kontrollzettel ist einmalig. Da sollte sich der Produktionstag wesentlich genauer feststellen lassen. Über die Nummer bzw. den Tag sollte auch erkannt werden, wer den hinein gelegt hat. Bei groben Fehlern müsste der-/diejenige eben mal zum Augenarzt geschickt werden.

@ tom1615:

Der Stempel im Karton hinterlässt den Eindruck, es hätte jemand geprüft. Die teilweise ausgelieferten Mängel können den Eindruck aber ganz und gar nicht bestätigen. Aus dem Grund betrachte ich den Stempel eher als Alibi und nicht mehr.

Eine Endkontrolle sollte auch rückgekoppelt auf die Produktion wirken. Nur irgendwie habe ich nicht unbedingt den Eindruck, dass eine solche Rückkopplung besteht. Und dabei meine ich keine Fehler des Modells gegenüber dem Vorbild sondern so was: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=7638.
 
Das mit dem Rotieren ist eine gute Idee. Nur muß u.U. dann der Kontrolleur seine eigenen, vielleicht von ihm bei der Montage verursachten, Mängel feststellen. Doch wer schwärzt sich schon gern selbst an?

Und was soll der Kontrolleur bei konstruktiven Mängeln machen?
Ist es überhaupt seine Aufgabe, solche aufzudecken?

Ich denke, ein Großteil der hier angesprochenen Mängel sind m.E. schon weiter "oben" angesiedelt.
Manchmal erinnert mich das Ganze an den gerissenen ICE-Radreifen, bei dem sich manche wunderten, warum der beginnende Riß nicht beim Betrachten mittels Handlampe entdeckt wurde.

MfG
 
Deshalb fängt man in der Kontrolle an und kann dann in der Fertigung später solche Mängel, die man vorher eventuell festgestellt hat, vielleicht abstellen. Mitarbeiter die in der Fertigung anfangen, müssen ja in dieser Schicht nicht unbedingt anschließend in die Endkontrolle, gibt sicher auch noch andere Bereiche die man mit diesen MA besetzen kann.
 
Heute traf nun endlich meine 189 ein.
Ein gelungenes Modell. Bis auf die, hier schon angesprochene, abweichende Bedruckung sehr gut. Ansonsten zum Glück keine Probleme. Die Scheiben sitzen bündig, der "Dachgarten" paßt, auch die Schleifstücke der Stromabnehmer schlackern nicht übertrieben rum. Weicher, ruhiger Lauf.
Weitere Varianten dieser Lok können also gerne kommen!
 
Die Scheiben sitzen bündig

Da hast du scheinbar ein Sondermodell, bei meiner sind neben den diversen Fehlern auch die Lampeneinsätze nicht richtig drinn. Ich trau mir das Modell garnimmer mehr anzuschauen sonst verliere ich echt die Lust an der Modellbahn aus Sebnitz :-(((

Bei fabrikneuen Vorbildloks war ich der Meinung, dass die Funkantennen auf dem FS weiß seien...
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=418850&postcount=345
Weiße Türgriffe lassen sich ja mit etwas Geschick noch selber aufmalen, aber bei anderen Herstellern geht das besser.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=81087&d=1230746368
 

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Ich finde die 189 von Tillig ein sehr gelungenes Modell, ich bin sehr zufrieden mit.
Allein die Details auf dem Dach sind wegen der vorbildbedingten Vielfalt und des Aufwandes sehr gut gelungen.
Zu den Fahreigenschaften kann ich nur die paar Testrunden beim Händler hier in Hamburg - auch mit Weichenstrassen usw. - beurteilen, finde die Maschine fährt sehr gut!
Tja mit der Beheimatung ist das so eine Sache, ist wohl irgendetwas schiefgelaufen aber ich habe in diesem Zusammenhang gerade an die Firma Tillig eine Mail geschickt was mir insgesamt an dem Thema etwas verwundert, bin auf eine eventuelle Antwort mal gespannt!
Aber nochmal zur 189 - ich finde sie ist ausgezeichnet gelungen und ich bin zufrieden mit!
 
Da hast du scheinbar ein Sondermodell, bei meiner sind neben den diversen Fehlern auch die Lampeneinsätze nicht richtig drinn. Ich trau mir das Modell garnimmer mehr anzuschauen sonst verliere ich echt die Lust an der Modellbahn aus Sebnitz :-(((

Bei fabrikneuen Vorbildloks war ich der Meinung, dass die Funkantennen auf dem FS weiß seien...
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=418850&postcount=345
Weiße Türgriffe lassen sich ja mit etwas Geschick noch selber aufmalen, aber bei anderen Herstellern geht das besser.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=81087&d=1230746368

Hallo, ich habe gerade noch mal wegen der Lampeneisätze bei meiner nachgeschaut, bei mir sieht es passender aus als bei Deinem Foto, vielleicht ist ja doch etwas mit Deiner Lok nicht in Ordnung.
 
Manchmal erinnert mich das Ganze an den gerissenen ICE-Radreifen, bei dem sich manche wunderten, warum der beginnende Riß nicht beim Betrachten mittels Handlampe entdeckt wurde.

Weil man keine beginnenden Risse mit Handlampen sieht.

Ein vielleicht hier und da schlecht montiertes Modell mit nem schlecht konstruierten Hochgeschwindigkeitsradsatz zu vergleichen ist schon .. ein dicker Hund.
 
Mit welcher (weißen) Farbe sollte man sich an den Türklinken probieren und mit welchem Spezialpinsel (Hersteller, Borstenbreite)?

Hallo,

ich würde gar kein weiß nehmen, sondern ein möglichst matt wirkendes silber. Damit dann auch gleich die Griffstangen neben den Türen lackieren, die haben etwa dieselbe Farbe.

Grüße,
db
 
Also ich könnte auch mittlerweile denken, es gäbe keine Qualitätskontrolle bei Tillig: Unsere BR 189 ist total schlecht gefahren, hat geruckelt und gerattert wie die BR 143, bis wir nun festgestellt haben, dass das Getriebe nicht richtig eingeklipst war :wiejetzt: Beinahe hätten wir sie zurückgegeben, nun fährt sie aber schön ruhig.
 
das muss aber nicht unbedingt an Tillig liegen.
Da kann das ein oder andere auch schonmal auf dem Transportweg etwas locker werden, bzw. aus seinem Sitz ausclipsen.
Hab da selber schon alles von abgefallen bis kaputt gegangen gehabt. Sowas kann beim Versand vorkommen, daher gehen auch viele zum Händler um die Ecke und schauen sich die Ware vorher an und fahren Probe, welche sie dann mitnehmen.
 
Ja, das kann sein. Aber was ich auch schon hier in Dresden gesehen hab (Fenster rausgerutscht), war schon komisch. Wie auch immer, sollte jetzt keine Abwertung von Tillig sein (ich hab nichts gegen Tillig), hat mich eben nur nachdenklich gemacht. Die Lok hatten wir im Geschäft gekauft und vorher auch dort getestet, bloß später wurde es uns dann doch zu bunt.
 
So, dan geht es mal Los

Ich hab die Lok erstmal ausgiebig begutachtet.
Was aufgefallen ist, das die Lackierung und Bedruckung exellent sind.
Die Farbtrennkante bei den Tritten ist sehr scharf.
Ich hab schon hier Loks gesehen, wo das grau anscheind an die Tritte genebelt ist.
Bei meiner war alles top !
Die Lampeneinsätze und die Fenster sitzen einwandfrei.
Dann der erste Dämpfer.
Eine Kupplung schlabberte, da die Feder draussen war.
Also alles auseinander bauen und schon ging es wieder.
Dann der zweite Dämpfer.
Neben einem Panto fehlt ein weißer Isolator.
Der dritte Dämpfer folgt auf dem Fuße.
Was soll das ?
Sind die Paletten zu schmal geraten ?
Mit denen ist nicht an einen Oberleitungsbetrieb zu denken.
Der Deutsche ist allenfalls als Schweitzer zu gebrauchen.
Also als Deutschen die Piko Palette verwendet und den alten Deutschen auf die andere Seite verbannt.
So sieht sie gut aus.
Die Loknummer wurde in 001 geändert !
Dann der größte Dämpfer.
Die Lok fuhr nicht, da ein Kabel ab war.
Also Kabel anlöten und ab gehts.
Doch dann das :
Die Lok kam nicht aus dem Bahnhof raus, weil sie mit dem Schienenräumern bei Steigungsbeginn sofort aufgesetzt hat.
Ich hab die Lok erstmal 2mm höher gelegt.
Jetzt ist sie auch auf Pufferhöhe anderer Loks und Läuft ohne Probleme.

Als Guddie hab ich die Lichtleiter noch aufgebohrt, damit die geile Optik vom Orginal rüberkommt.
Hab ich auch voll erreicht :happy:

Fazit.

Eine Schöne Lok mit vielen Schwächen, die nicht hätten passieren Dürfen.
Selbst wenn die Paletten so vorbildgerecht sein sollten, was ich bezweifle, wäre nicht an einen Betrieb mit gehobenen Pantos zu denken.

Mario
 

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