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BR189 von Tillig

Das kannste jetzt glauben oder auch nicht.
Hab die Lok derzeit auseinander, weil die hinten und vorne mit den Bahnräumern komplett und flächig aufsitzt und wirklich nur bis zum Schienenstoß kommt. Zudem federte eine Kulisse nicht zurück.
Nur wenn ich die zurückschick verlier ich meinen Vorbestellpreis von 105 Euro. :( Ja, Erpressung und Sucht ... .

Daniel
 
@H-Transport:
Sucht ist völlig ok, und von wem Du Dich erpressen lässt, bestimmst Du schließlich selbst.

Zum Keks: also hat es einer beim Bedrucken einfach zu gut gemeint?

Andi
 
Bei mir fährt die 189 seit dem 30.12. ganz hervorragend.Das Äußere ist stimmig und auch die DB-Kekse an der Seite klein und an der Stitnwand sind vorbildgrecht.Siehe Eisenbahn-Journal ,Sonder-Ausgabe 3/2004, Seite 70.Ob die Lok-Nummer stimmig ist scheint mir ohne Bedeutung,da im Original laufend Umnummeriert und Umgespritzt wird.Die Schienenräumer muß man allerdings geringfügig abschmiergeln, sonst kann es Probleme geben.Hervorragend gelungen sind die 4 Stromabnehmer und der gesamte "Dachgarten".Endlich die stärkste und modernste E-Lok für den Frachtverkehr, die auch vor Schnellzügen grenzüberschreitend auf der Modellbahn vorbildgerecht eingesetzt werden kann.Und besonders lobenswert, das Versprechen:" Auslieferung bis Jahresende", wurde eingehalten.
 
"...Ob die Lok-Nummer stimmig ist scheint mir ohne Bedeutung, da im Original laufend Umnummeriert und Umgespritzt wird..."

Aha - Loks werden also laufend umnummeriert. Interessant. Und umlackiert - die wievielte Farbe hat die 189 der DBAG denn nun schon? Was ich jetzt denke, tippe ich lieber nicht...
Muss man wirklich was schreiben, wenn man zu der betreffenden Sache nichts weiß?

FD851
 
Hallo!

Also nun gehts. Hab die Lok teilweise zerlegt und alles richtig eingerastet, dabei gleich noch ne schlecht sitzende Frontscheibe gerichtet. Die Bahnräumer sind grenzwertig... . Problem ist eigentlich hausgemacht, denn die Kupplung passt von der Höhe her, der hat in der Form einfach keine Platz drunter.

Schön sind die zahlreichen Detailbedruckungen am Lokkasten und Unterbau, auch die Unterbauten an sich sowie die Drehgestelle mit den Sandfallrohren gefallen.

Missfallen tut mir unterm Strich die Verarbeitung und auch der Umstand, dass bei den Zurüstteilen zwei Bauteile an zwei Spritzlingen fehlten (nicht ausgeformt).
Auch der Preisanstieg seit der Vorbestellung (auch wenn ich nicht betroffen bin) ist heftig.

Hab die Lok auch in die DB gestellt.

Daniel
 
So heute ist meine 189 auch eingerollt.
Nach all den schlimmen Dingen, die ich hier lesen mußte, hatte ich Angstschweiß auf der Stirn, als ich sie auspackte und aufs Gleis stellte.
Aber siehe da; eine wunderschöne Lok, die leise summend, problemlos über alle Weichen läuft. Klar der Bahnräumer ist hart an der Grenze, aber er bleibt nicht hängen. Zur Not muss man halt leicht abschleifen. Aber bitte nur gaaanz wenig und mit Gefühhhl.
Auch der Fünf !!!poler tut seine Arbeit wie es sein soll. Mit der falschen Nummer kann ich leben.
Aber mal ne Frage:
Die Pantos sind mir etwas zu silbrig. Bei den Piko-Tauri ist das aufgrund der Hobby-Linie o.k., aber bei der 189 hätte man doch das Grau wie bei der 101 z.B. beibehalten können.
Oder werden die Pantos jetzt bei der DBAG täglich mit Ajax poliert ?
Wieso stört man sich an einer so kleinen falschen Betriebsnummer und keinem ? ist der Silberglanz der Pantos, die ja wirklich markant an dieser Lok sind, aufgefallen ?
Ich will hier keine neue Baustelle aufmachen, denn das kann ich selbst problemlos ändern, aber das ist für mich gravierender als die falsche Nummer, die man aus 1 m Entfernung eh nicht mehr entziffern kann.
 
Was soll denn an der Farbgebung der Stromabnehmer wieder falsch sein? Im Maßstab 1:1 (DC-Version, AC-Version) und Neuzustand ist der untere Teil rot, der obere silbern. Ich nehme an, es ist blankes Metall, ob Aluminium (Gewicht) oder ein Stahl (Leitfähigkeit) müssten Keksperten sagen.
Farblich sieht das Modell dem recht ähnlich.

Eine Bitte: Sucht doch keine Fehler, wo gar keine sind. Bilder der Originale sind doch leicht zu finden und zu vergleichen.
 
Alu leitet den Strom besser als Stahl, selbst bei der Keksbahn :allesgut:
Na dann ist das auch geklärt.

Vielleicht hätte ich Leidfähigkeit schreiben sollen und hätte mich dann mit mechanischer Leidensfähigkeit herausreden können. :)
 
Na dann ist das auch geklärt.

Vielleicht hätte ich Leidfähigkeit schreiben sollen und hätte mich dann mit mechanischer Leidensfähigkeit herausreden können. :)

:argh:
Die Schleifstücke bestehen zumindest bei Kupferfahrleitung in der Regel aus Kohlenstoff/Grafit/...
Also für die Originalität: Die Schleifleiste mit nem weichen Bleistift "abdunkeln".

Gruß ebahner
 
Nun was soll ich zur 189er sagen, endlich wieder eine Lok die nicht so glatt ist.

Du meinst wegen der seitlichen Sicken ? Das stimmt-diese Lok flutscht daher sicher nicht so schnell aus den Fingern...wird mir aber nicht passieren.

Denen den die Loknummer egal ist: was hättet ihr gegen Auszüge aus dem Alphabet oder Nummernsalat-wenn schon denn schon meine ich.
Die richtige Nummer wird doch mitbezahlt ?!
 
Hallo an alle 189 Besitzer,

hat schon jemand Probleme mit der Kinematik gehabt? Bei meiner 189 liegt die Druckfeder zwar drin, aber sie scheint nicht auf der Deichsel arritiert zu sein! Somit schlappert die Kupplung wie sie will!
Werd meine nochmal umtauschen obwohl sie schon eingefahren ist und läuft und läuft!!

MIST

Gruss, Marco

P.S. Weiss eigentlich schon jemand was über den passenden Decoder zur Lok?
 
Aber mal ne Frage:
Die Pantos sind mir etwas zu silbrig. Bei den Piko-Tauri ist das aufgrund der Hobby-Linie o.k., aber bei der 189 hätte man doch das Grau wie bei der 101 z.B. beibehalten können.
Oder werden die Pantos jetzt bei der DBAG täglich mit Ajax poliert ?
Wieso stört man sich an einer so kleinen falschen Betriebsnummer und keinem ? ist der Silberglanz der Pantos, die ja wirklich markant an dieser Lok sind, aufgefallen ?
Ich will hier keine neue Baustelle aufmachen, denn das kann ich selbst problemlos ändern, aber das ist für mich gravierender als die falsche Nummer, die man aus 1 m Entfernung eh nicht mehr entziffern kann.

Falls Tillig mal die Holland Loks macht, kannst du gern die äußeren SA patinieren, die inneren sollten aber (jetzt noch) neu bleiben.
Ansonsten ist zu deinem "Ausrutscher" alles gesagt, ich würde dir nurnoch mal Literatur von KG Baur empfehlen, da kannst du prima die Neubauloks der DB AG studieren (oder alternativ in den Zeitungsladen und die aktuelle EK 01/2009 Ausgabe erwerben)
Die wichtigeste Info für den Modellbahner, dass nur der vordere SA am FS2 zu heben ist, habe ich immerhin durch das Board gelernt!

Bild 1 Lok wenige Tage im Betriebsdienst (2005)
Bild 2 Lok mit "Hollandpaket" (2008)

achso, ist auf den SA von der Tillig Lok "Siemens" draufgedruckt? ;-)))))
 

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Dann dürfte die (Modell-)Lok immer nur in eine Richtung fahren...:wiejetzt:
Wenn ich nicht irre, hat die TT-189 drei verschiedene Pantografen:
- die beiden inneren für Gleichstromsysteme (alá z. B. CD)
- einen für WS in Regelbreite (DB, ÖBB,...), wobei dieser im Modell schon eine geringere Schleifstückbreite aufweist als bisherige "Regel-"Dachstromabnehmer.
- einen für WS in schmaler Ausführung (SBB).

Damit fordert die Regel die Ausnahme geradezu heraus. :bruell:
 
Ich habe mir grad 800 Fotos angeschaut, wenn ich keins übersehen habe ist auf meinen IMMER der vordere FS2 SA oben...(deutsche Normalspannung für Fahrleitungsbetrieb)
Schau doch mal bei BerlinAndré auf den Link zu den 189er, es würde mich wundern, wenn der ein Foto mit einem anderen SA oben hätte!

Die (Modell-) Lok fährt doch immer nur in eine Richtung...
Komme gern bei dir vorbei, wenn du mir das Gegenteil beweisen kannst ;-)
 
@ lulu

Den Weg kannst'de Dir deswegen sparen (obwohl Du sonst herzlich willkommen bist!). :allesgut:
Ich hatte aber genau beschrieben, was ich meine. Des "Rätsels" Lösung dürfte sein, dass alle "800" fotgrafierten (in D fahrenden) 189er zwei DB- und keinen Schweizer "Bügel" außen auf dem Dach haben - dann gibt's logischerweise für jeden einen in Fahrtrichtung vorn.

Wenn ich geahnt hätte, dass es zu diesem kleinen Disput kommen würde, dann hätte ich diesen Zug (Bild 1) zusammen mit der aufgebügelten 189 (Bild 2) aufgenommen - so sind's halt nur einzelne Details: aber die fuhr mit angelegtem hinterem Bügel am 6. Mai 2007 nachmittags ab Priort Richtung Süden.
Keine Frage: Du kannst das auch als "manipuliert" abstreiten. :traudich:
Mein Leben hängt davon nicht ab (nicht mal mein Glück des TT-Bahners in mir, der noch kein 189er Modell besitzt). :brrrrr:
 
Wobei Dein Bild 2 ja Lulus These bestätigt, es ist der äußere Stromabnehmer am Führerstand 2 gehoben.
Der Grund ist auf diesem Foto zu sehen: Der äußere Stromabnehmer am Führerstand 1 hat eine schmale Schweizer Wippe.
Deswegen ist ja auch hier der letzte Stromabnehmer oben, obwohl (zum Schutz der 151 dahinter) eigentlich der vordere oben sein müsste.
Hier ist das mit der Schweizer Wippe an der deutschen Oberleitung schon arg an der Grenze...
 
Hallo!

Wo ist eigentlich das Problem?
Der äußere Stromabnehmer der 189 015 über Führerstand 2 ist der für die deutsche Oberleitung. Das sieht man sogar im Modell :)

Es gibt auch andere Ausstattungen (wie aktuell das jedoch ist, weiß ich nicht):
http://www.br146.de/revisionen_daten/technische_Daten_BR_189.htm

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Stromabnehmer der F4 zusammen mit der Spitzen- und Schlußbeleuchtung über einen Drehschalter an der Führerstandsrückwand selektiert.

Daniel
 
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