• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR132 Variante und u.u. andere Exoten

Vorbiz

Foriker
Beiträge
339
Reaktionen
1
Ort
Sabinchenstadt
Hallo werte Gemeinde,

ich habe mir jetzt hier einen Wolf gesucht. Ich suche das Bild der BR132 mit 3 Drehgestellen, welches hier im Board einmal vorgestellt worden ist. Wer kann helfen?
Außerdem würde mich interessieren, ob zu DR Zeiten weitere solcher Versuchsloks u.U. nur auf dem Reisbrett entstanden sind.
 
Reko-120er ?

hi,

132er mit drei drehgestellen kann ich nicht bieten, aber dieses fahrzeug.

schönen abend noch. mfg cccp
 

Anhänge

  • 120stange.jpg
    120stange.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 523
Wirds auch sein, so kenne ich die Lok und ihre erprobungsträger nicht.
 
@ Vorbiz: Du meinst jetzt aber nicht diesen Prototypen, der als V300 007 ab und zu mal bei der Wismut rollt?

Axel
 

Anhänge

  • DSC05939.jpg
    DSC05939.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 494
Sehr schöne Bilder fürs basteln, aber diese Doppel-132er ist leider nicht dabei. Es war so ein schwarz weiß Bild, ähnlich einer Konstruktionszeichnung.
@s51driver, wo hat denn die V300 007 ihren Tank?
 
Eine der 132er ähnliche Lok mit drei Drehgestellen ist mir nicht bekannt.

In Lugansk ist aber auf der Basis der 132 mal eine Doppellok gefertigt worden, die auf vier 3-achsigen Drehgestellen läuft; ist vereinfacht ausgedrückt im Prinzip eine Lok aus zwei 132ern, bei denen man je einen Führerstand und wohl auch die elektrische Zugheizung weggelassen hat. Etwas Näheres dazu findet sich im EK-Buch zur V300-Familie.
 
Bilder von den Prototypen der TE109 gibt es hier: http://www.locopage.net/te109_page.htm
Dazu ist diese Seite sehr hilfreich: http://www.lokfuehrer.com/lokpic/232/te109.htm


Zur Doppellok 2TE109:
Hier wurde das Thema schon mal angerissen: http://tt-board.de/forum/showpost.php?p=147686&postcount=60

Hab noch folgende Bilder gefunden: http://www.forumtt.pl/printview.php?t=877&start=0&sid=97af7e4b5f10b20840e09d2f6f5a2f8a
Das B-Ende der Lok wurde aber wahrscheinlich schon umgebaut und mit einem Führerstand versehen.

Update: http://parovoz.com/newgallery/?SHOW_ALL=1&LNG=RU&DESCR=ТЭ109-002
 
Hallo Janosch, sehr interesante Bilder und Texte, aber haben sie da wirklich nur zwei 132er aneinandergekoppelt oder bin ich blind?
 
@ Vorbiz
ja, sie haben einfach 2 Lok's der TE 109 ( BR 132) zusammengekoppelt. Die gegenüberliegenden Fenster wurden einfach mit Blechen verschlossen. Insgesamt gab es 3 Prototypen. Im Einsatz waren sie meines Wissens nicht. Ähnliches hat man auch mit der BR 120/ M62 gemacht. Da gab/gibt es sogar 3 Sektionen. Ebenfalls einfach aneinandergekoppelt und die unnötigen Fenster durch Bleche ersetzt.
 
Na das läßt sich ja fix nachbasteln. Ich dachte wirklich man hat zwei 132er zersägt und dann aneinandergepappt. Dennoch besten dank für eure Quellen.
 
Na das läßt sich ja fix nachbasteln.

Ganz so leicht wird es bestimmt nicht, da sich die 130 äußerlich stark von der 132 unterscheidet (Loklänge, Anzahl der Maschinenraumfenster, Dachbereich). Außerdem sind die 2TE109 um 1969/70 gebaut worden, also zu Zeiten der ersten Serie der 130er. Diese hatten noch die großen Führerstandsfenster. Ich vermute, dass >>diese Maschine<< die kleinen Frontfenster erst später erhalten hat. Wahrscheinlich wurde dabei auch der 2. Führerstand umgebaut, in seiner jetzigen Form ist er für eine Doppellok eher untypisch (fehlende Übergangsmöglichkeit, Fenster etc.).

Etwas Näheres dazu findet sich im EK-Buch zur V300-Familie.
Sind da auch Bilder und/oder Skizzen von der 2TE109 drin?
 
@Janosch

dann nimmste halt statt der Lok von Roco das Modell von BTTB...
An Skizzen wär ich auch interessiert ;)

mfg P:spot:ldij
 
Zurück
Oben