Hallo Modellbahnfreunde,
eventuell muss ich die Gedanken jetzt mal in eine andere Richtung lenken. Kompromissbereitschaft ist ja gut und schön, aber ich denke, dass Problem was hier einige haben, hat seinen Ursprung an anderer Stelle. Die heutigen Modelle mit Fahrzeugen zu DDR Zeiten zu vergleichen und zu sagen, damals hat es euch auch gefallen ist nicht der richtige Ansatz.
Vielmehr sehe ich folgendes. Über Jahre hinweg wurde die Spur TT damit beworben, eine Detailtreue wie in Spur HO zu bieten, aber viel weniger Platz zu benötigen, dies ist ein riesiger Vorteil. Das sehe ich ein und gehe auch mit. In den Markt der Spur HO ist die Firma Tillig eingestiegen, um es den anderen HO-Herstellern zu zeigen, was alles möglich ist. Aus dieser Philosophie leitet sich ein gewisser Qualitätsanspruch ab, den die Firma Tillig aufgebaut hat, aber den man meines Erachtens im Moment nicht halten kann. Vielleicht hat man sich auch etwas übernommen und das verärgert einige TT-Bahner, die jetzt wirklich vergleichbare Modelle zu HO erwarten. Wenn ich mir z.B. das Roco-Modell der HO 50.35 ansehe und zum Vergleich das neue Modell in TT gegenüberstelle, auch wenn es bisher nur auf Fotos sichtbar ist, stelle ich fest, es reicht nicht an die Detailtreue des HO-Modells heran. Da kann bis Leipzig kommen was will, denn es kommt nicht mehr viel. Die BR 50 ist kein Einzelfall, denn auch mit der BR 52 verhält es sich ähnlich. Was haben wir uns gefreut, auch ich, als endlich das Modell erschien. Es war zu dieser Zeit, die schönste Dampflok in TT, mit 5 Treibachsen. Wenn ich jetzt die BR 52 von der Firma Gützold gegenüberstelle sehe ich klare Vorteile für das HO Modell. Damit habe ich eigentlich kein Problem, da mir das Modell gefallen hat. Ich habe aber ein Problem damit, wenn fast 10 Jahre später, wo die Entwicklung nicht stehen geblieben ist, die BR 52 mit Giesel-Ejektor aufgelegt wird und die Form für den Kessel neu angefertigt wird und keine Verbesserung in der Detaillierung erkennbar ist, obwohl der Kessel einige Anhaltspunkte bieten würde.
Wenn es mir um das sammeln schöner Modelle, und nicht um den Fahrbetrieb auf meiner Anlage gehen würde, müsste ich zu Modellen außerhalb der Spur TT greifen. Ganz schlimm wird es, wenn ich vor der Vitrine stehe und mir
Lokomotiven in Spur N ansehe, die in Detaillierung und technischer Funktion, die Modelle der Firma Tillig übertreffen, z.B. werden bei der Firma Fleischmann auch die Vor- und Nachläufer zu Stromabnahme herangezogen. Also kann es an der Größe auch nicht liegen.
Um es noch einmal zusammenzufassen. Kompromisse gehen wir sicherlich alle gerne ein, aber es wurde in den vergangenen Jahren über das Marketing ein Qualitätsanspruch geschaffen, der im Moment nicht erfüllt werden kann, sei es aus Kosten- oder anderweitigen Gründen. Das aber auch schöne Modelle herauskommen können, wo kaum einer etwas zu beanstanden hat, zeigt z.B. die BR 65, der VT 172 oder der neue SVT, um nur einige zu nennen.
Viele Grüße