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BR 50.35 von Tillig

und es wird wohl auch einige geben, die der Überzeugung sind, dass das Modell fehlerfrei ist, weil es eben vom Marktführer...

Das sind die Sätze die mich auf die Palme bringen! Du suggerierst hier, das Tillig fehlerhafte Modelle liefert. Das mag vielleicht ab und an passieren, dann greift die Garantie. Aber zu behaupten, dass Tillig die komplette Serie der 50 mit Produktionsfehlern ausliefert könnte vom Hersteller schon als Verleumnung ausgelegt werden!

Auch ein Modell als falsch zu bezeichnen halte ich gelinde gesagt für Blödsinn. "Ein Model ist die Wiedergabe eines Vorbilds mit den für die Nutzung des Modells wesentlichen Eigenschaften".
So ist es für einen Echtdampfbahner oft nicht so wesentlich jedes Detail wiederzugeben. Hauptsache das Ding fährt mit Dampf. Für den TT-Bahner reicht dagegen meist der Antrieb mit 12V Gleichstrom.

Für mich ist eine Wesentliche Eigenschaft eines 44er Modells ein bulliger Kessel. Für viele 44er-aus-52er-Umbauer ist das dagegen offenbar tollerierbar.

Und dann gibt es noch die Leute für die ein TT-Modell den Name Tillig tragen muß - weil sie diese sammeln - egal wie sie aussehen. Und niemandem sollte man seine Existenzberechtigung deshalb absprechen.
 
die neu von tillig ist ein sonderling, den es beim vorbild so nur 6 mal gegeben hat, ihr braucht also nicht fehler suchen, alles andere sind wünsche wie kommende varanten aussehen könnten
 
fehlerfrei

@ Grischan,
ja hast Du mich aber ganz falsch verstanden... Es geht doch nicht um Produktionsfehler. Es geht um "vorbildgerecht" - also eben z.B. darum, dass der Rahmen die richtig Höhe hat, nicht dass da was fehlerhaft verbaut wurde, irgendwas von minderer Qualität ist. Dafür spricht ja auch die Sache mit den Kompromissen...

FD851
 
50.35

Ja nochmal ich - ich will hier den vorherigen Beitrag nicht nachträglich ändern, hinzufügen, während andere vielleicht schon an einer Antwort tippen, deshalb das hier als Ergänzung:
Der letzt DDR-Regierungschef Lothar de M... (will jetzt keine falsche Rechtschreibung hier...) hat mal sinngemäß gesagt, dass gute Politik eine solche ist, mit deren Kompromissen alle leben können. Und genau so sehe ich das hier - alle, die dass Modell kaufen, können damit leben - und einige nicht... Aber wenn sie "Demokrat" sind, werden auch die das akzeptieren. Ich kann das - auch wenn ich das Modell nicht kaufen werde... So war das gemeint - nix mit Pfusch, Produktionsfehlern und, und, und...

FD851
 
@FD 851.Erstmal-rein von den Fotos her finde ich die 50.35 sehr gelungen(wie auch in meinen ersten Beiträgen dazu zu lesen).Habe die Lok auch nicht zerredet, im Gegenteil, freu mich drauf.Meinte halt nur-wenn Barrenrahmen, dann auch n bisl durchbrochen.denn gerade das macht diesen Rahmen ja aus(siehe BTTB & Tillig 01).Hatte nur so meine Befürchtungen, dass sowas den Preis der Lok anhebt.
 
"Ein Model ist die Wiedergabe eines Vorbilds mit den für die Nutzung des Modells wesentlichen Eigenschaften".

Du sprichst mir aus dem Herzen.
Wirtschaftliches Handeln ist immer von Kompromissen geprägt,
sonst wäre es nur Liebhaberei, für die man sich Jahrzehnte Zeit lassen kann und die Unsummen an Geld kosten darf...

Ich kann es nur noch einmal betonen, ich sehe da eine 50.35...
 
Könnt Ihr nicht erst mal warten, bis das Modell auf dem Markt ist und ganz genaue Details sichtbar sind. Nur von Fotos kann man doch nichts sagen.,so ein Schwachsinn hier, das ist echt der Hammer.Das Modell jetzt schon wieder zu zerfleischen.Ihr seid vieleicht manchmal auch Schuld,( mit Euren Kommentaren) das einige Modelle garnicht erst kommen, wenn solche geistlosen Diskussionen geführt werden.Ich weis wovon ich Rede, mir ist es mit dem 01 Kessel so gegangen. Dennoch haben genügend Leute Interesse gehabt und gekauft( und er ist Vorbildlich)
Wenn euch die Tillig Lok nicht gefällt, dann kauft sie nicht.Ich habe 2 Stück bestellt.
 
die neu von tillig ist ein sonderling, den es beim vorbild so nur 6 mal gegeben hat, ihr braucht also nicht fehler suchen, alles andere sind wünsche wie kommende varanten aussehen könnten

Nun mal raus mit der Sprache, wenn Du solche Andeutungen machst.
Welche 6 Maschinen sind es denn? Bezieht sich Deine Äußerung nur auf den Scheibenrad-Vorläufer?
 
@ Peter,
..... Die Stärke der Rahmenwangen eines Barrenrahmens einer DRG-Einheitslok lag bei 100mm - ...

FD851

Hallo zusammen,

@FD851
genau an dieser Stelle irrst Du Dich, denn nicht alle Barrenrahmen hatten eine Plattenstärke von 100mm,z.B. BR 03, 03.10 und 05 hatten 90mm, die BR50, um die es hier geht, hatte gar nur 80mm starke Rahmenwangen die 24er "nur" 70mm.

Frank
 
die loknummern kenne ich nicht, leider, aber der konstukter wird im neuen clubheft bestimmt fotos dazu zeigen, ich weiß von ihm das es die maschine so wie im modell auch in wirklichkeit gegeben hat, und genau diese sonderlinge waren mit dem geringsten aufwand und den vorhanden teilen der 52 machbar, wie war das nicht meckern sondern warten bis der wunschkandidat in seiner facette kommt, den ich weiß das es 100derte verschiedene gab, weil keine 50.35 der anderen gleicht
 
Immer mit der Ruhe. In 5 Jahren bringt Tillig dann den Standard-Rahmen als Neuerscheinung für die 50. Bei den Varianten der Lok wird er sicher jedes Jahr ein Teilchen ändern können.
 
Nun wartet mal die Messe in Leipzig ab, dann gibts bestimmt auch eine Nummer.
 
definitiv mehr als SEX

Hallo Erstmal,

also die Liste der Tauschkesselloks ist wesentlich länger als sechs Postionen, soviel dürften vielleicht heute noch existieren (bin zu faul nach zu zählen) Eine ist sogar betriebsfähig und den Rest schluck ich runter um Euch nicht die Neugier zu rauben ;-)
 
@ E-Fan,
"was wollen uns Deine Worte sagen?" - irgendeine Beziehung zwischen meinem Zitat und Deinem Beitrag kann ich beim besten Willen nicht herstellen...

Nuja...
Mein Zitat enthält Siebis konjunktiven Wortlaut "...hätte gereicht..." - aus meiner Sicht kann man solche Worte nur wählen wenn man weiß das dieses und jenes, also der Tausch eines Schiebers, möglich ist weil man über die entsprechenden Informationen verfügt (in diesem Fall dem Aufbau des Spritzgusswerkzeuges das Tillig benutzt)
Und da frag ich mich woher er über das Wissen verfügt um zu sagen das man es 'einfach so' hätte erledigen können.
Insofern passt die pauschale Forderung nach fehlerfreien Modellen, bzw der Äußerung "andere werden das Modell in dem Glauben es sei fehlerfrei kaufen, weil vom Markführer..." da auch hinein. Ich schließe mich in punkto Fehlerfreiheit einem Vorschreiber an - mit der Suggerierung von angeblichen Tatsachen (der Markführer böte grundsätzlich fehlerhafte Modelle an) und pauschalen Äußerungen sollte man sehr vorsichtig umgehen.
 
... Nietenzähler, welche sich schon mal ein halbes Dutzend "fast gleicher" Loks in die Vitrine oder auf die Anlage stellen und deren Loksammlungen dreistellige Anzahlen von Lokomotiven erreichen ... Klar muß man beim Hersteller den Spagat zwischen Vorbildtreue und Bezahlbarkeit üben ...
Oha , mir wird schummig vor meinem geistigen Auge ! Dreistelliger Bereich ... , ... naja , wenn’s nich alles 52er sind ... ( Woher weißt du sowas , wieviel Vitrinen hast du denn ? )
Seh‘ ich aber genau so .


... Die meisten Details sind den meisten TT-Bahnern ziemlich Wurst ... Manches geht nicht, anderes rechnet sich nicht ... Ich kaufe mir das Modell, oder ich lasse es ... So einfach ist es eigentlich ...
GrüDiCa
Hast’e wieder schön gesagt .

Ich nehm‘ sowieso wenigstens eine , und eigentlich hab ich ja Glück , weil mir das Vorbildwissen fehlt . Sollte ich mich mal mit der BR befassen , muß dann ebend umgebaut werden , oder es stört mich nich . Wenn ‘se gut aussieht und der Gesamteindruck stimmt , is mir das relativ egal . Bei Selbstgebauten is das natürlich was anderes ...
 
.... und eigentlich hab ich ja Glück , weil mir das Vorbildwissen fehlt . Sollte ich mich mal mit der BR befassen , muß dann ebend umgebaut werden , oder es stört mich nich . Wenn ‘se gut aussieht und der Gesamteindruck stimmt , is mir das relativ egal . Bei Selbstgebauten is das natürlich was anderes ...


Da das unterschreibe ich doch sofort:verweis:
 
50versus52 Reko!

Ich hätte mal ne Frage. Da die 50er mit dem Reko-Kessel der 52 er kommt (Rohrverlauf identisch) gab es solche Maschinen schon ab der Reko oder nur durch Kesseltausch mit der 52? Dann wäre der Rohrverlauf für eine 50.50 also auch völlig falsch? Was sagen die Experten?

Gruß aus Thüringen!
 
Da die 50er mit dem Reko-Kessel der 52 er kommt (Rohrverlauf identisch) gab es solche Maschinen schon ab der Reko oder nur durch Kesseltausch mit der 52?

Dann wäre der Rohrverlauf für eine 50.50 also auch völlig falsch?

Zu Ersterem - m.W. nur durch Kesseltausch, genau wie auch 52.80er Kessel der 50.35er bekommen haben (Gusssandkästen).

Für die 50.50 ist der Kessel falsch. Aber die Leitungsführung lässt sich relativ einfach ändern.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=290134&postcount=271

Aber vielleicht schafft es ja Tillig, für den Altbaukessel vernünftige Gusssandkästen zu bauen, welche auch in die Passöffnungen des 52er-Kessel´s passen. Somit ließe dies viele Bastelmöglichkeiten offen.

Ich glaube jedoch nicht an einen typischen 50.35er-Kessel (der angedachte ist auch korrekt, nur halt mit 12-16 Stück eher ein Exot) von Tillig.


PS: Druckfrisch erschienen ist übrigens das 50.35/50.50er-Buch von Dir Endisch. In Staßfurt hatte er welche mit, mir war jedoch das 44er-Öl-Buch wichtiger.
 
Aufbauten ...

Zu Ersterem - m.W. nur durch Kesseltausch, genau wie auch 52.80er Kessel der 50.35er bekommen haben (Gusssandkästen).

Einfach nur mal 'ne Frage: Heißt das, dass die Kesselanbauten beim Kesseltausch am Kessel geblieben sind? Denn Sandkästen, Pumpen etc. waren doch Ausrüstungen, welche seperat aufgearbeitet werden konnten und sicher nicht von dem Kessellieferanten hergestellt wurden. Zum Verstänndnis meiner Frage habe ich mal zwei Bilder angehangen.

Bild 1: Unverkleideter Kessel (sicher ein Reko-Kessel)
Bild 2: Sandkästen auf der 52 8068 (die 52 80 hatte ja eigentlich die "Reko"-Sandkästen im Regelfall) von einer 52 0-6

Gruß, G12Reko
 

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Tauschkessel

Das zwischen der 52.80 und der 50.35 die Kessel getauscht wurden, ist ja bekannt. Falsch ist aber die Meinung, dass ein Tauschkessel an den Gusssandkästen zu erkennen ist.
Die bekamen die Reko 52er schon regulär bei der Rekonstruktion!
Ein Tauschkessel dürfte eher an der Führung der Ventilzüge und der Dampfleitungen zu erkennen sein ("Hosenträgerleitung!)
 
Falsch ist aber die Meinung, dass ein Tauschkessel an den Gusssandkästen zu erkennen ist.
Die bekamen die Reko 52er schon regulär bei der Rekonstruktion!

Ich kenne mich zwar nicht sooo gut aus, aber das bezweifle ich so. Dass die Tauschkessel bei der 52.80er nicht an den Gusskästen zu erkennen sind ist m.W. soweit korrekt. Aber m.W. wurde keine 52.80er ab Reko mit Gusskästen ausgerüstet.
Ich lass mich aber gern korrigieren.

Ein Tauschkessel dürfte eher an der Führung der Ventilzüge und der Dampfleitungen zu erkennen sein ("Hosenträgerleitung!)

... an der 50.35er.
 
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