• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

@Berthie. Glaub schon. Sonst hättn`s die die50.35 doch schon rausbringen können-in göttlicher über alles erhabener Qualität zum Dauertiefpreis.Das sie in der Spur der Mitte richtig lagen, haben doch die Resonanzen für die BR132 belegt.Aber was ist 7 Jahre passiert? In Ösi-TT-Land jedenfalls bis jetzt nix weltbewegendes.

@ reko dampfer

Eben, genau so sehe ich das auch! Wer hat sich denn von den "Großen" bisher richtig in TT engagiert!?

... eben - bisher hat nur ROCO überhaupt Anstrengungen unternommen.
Weder der Vorstoß vom (damaligen N-Marktführer) Arnold noch die ersten Gehversuche von Fleischmann waren von langer Dauer.
Nun glaubt doch aber Niemand, daß der "Ösi-Hersteller" Reko's konstruiert, weil sie so schön sind.
Wenn die etwas auf den Markt legen, ist es entweder Gesamt-deutsch bis evtl. ins Alpenländle Austria hinein. An Modellen, die "nur" die Kinder der 17 Mio DDR-Bürger bestaunten, verdienen sie einfach zu wenig. Da müssen schon Loks her, die auch den Bundesbahnern geläufig sind.
Machen wir uns doch nichts vor, ROCO bringt, wenn überhaupt, entweder Modelle, die auch heut' noch laufen, oder Einheitsloks, die in beide Bahnen passen - dann vielleicht mit lokalen Anpassungen, aber garantiert erst mal keine Reko 50er.
- Ende der Ausführungen - mit der Bitte um Nachsicht all dererer, denen ich eben einen Traum kaputt gemacht hab'...

@Berthie. Glaub schon. Sonst hättn`s die die50.35 doch schon rausbringen können-in göttlicher über alles erhabener Qualität zum Dauertiefpreis.
... doch, allerdings nur als Annahme ...

Leute, darum geht es doch nicht - ich nehme auch jede Lok von Tillig, wenn sie mir gefällt - ich versteh' die Polarisierung eh nicht, nur soll sich doch Keiner hinstellen und spekulieren, was eh nicht eintrifft...

Leute, darum geht es doch nicht - ich nehme auch jede Lok von Tillig, wenn sie mir gefällt - ich versteh' die Polarisierung eh nicht, nur soll sich doch Keiner hinstellen und spekulieren, was eh nicht eintrifft...

Das trifft aber auf deine letzen Beiträge auch zu...

Gruß Siebi.

@Siebi. Mach die ganze letzte Zeit nix anderes als warten.Auf die Handmuster und Modelle, die schon Form angenommen haben und demnächst meinen Kontostand durchwirbeln.Ach ja, mal sehen ob Dein Vergleich zustande kommt.Scheinst ja Roco Maulwurf zu sein.

Die Aussage an sich ist zwar richtig, aber im Zusammenhang völlig sinnlos, weil eben diese Spielbahner den Unterschied zwischen der schon lange erhältlichen 52.8 und der neuen 50.35 noch weniger sehen.

Naja, die Reko-50 und die 44 sind sich auf den ersten Blick schon ähnlicher als erstere und die Reko-52, die eigentlich nur den Kessel gemeinsam haben. Denk mal an die fehlende Schürze und den Wannentender bei der 52. Wenn du jetzt mit Reko und Altbau gekommen wärst... aber so?
Und sooo lange gibt's die Reko-52 auch noch nicht.

@Berthie.Da hast Du etliche Modelle von Roco verschlafen.50.35, 44 öl &Kohlenstaub, 23.10, 01 Reko alles Maschinen der ex. DR Epo.3 & 4.Und ich glaub schon, dass die damit mehr Geld verdient haben als mit so manchem Exoten( blaue 03.10). Und die Konstruktionszeichnungen wären ne gute Grundlage gewesen.

@Berthie.Da hast Du etliche Modelle von Roco verschlafen.50.35, 44 öl &Kohlenstaub, 23.10, 01 Reko alles Maschinen der ex. DR Epo.3 & 4.Und ich glaub schon, dass die damit mehr Geld verdient haben als mit so manchem Exoten( blaue 03.10). Und die Konstruktionszeichnungen wären ne gute Grundlage gewesen.
Schau mal ganz oben links - hier geht es um TT!!!
@Siebi. Mach die ganze letzte Zeit nix anderes als warten.
Mit warten meine ich erst mal ruhig abwarten! Was hat das hier eigentlich noch mit der Reko-50 von TILLIG zu tun? Über das andere können wir in einer Woche noch weiterdiskutieren...
Gruß Siebi.

Schau mal ganz oben links - hier geht es um TT!!!

Gruß Siebi.

...richtig Sebi - und ich s' nicht so sehr auf den H0-Markt - der ist auch vieeeel größer und somit lukrativer...

tut mir leid, wenn ihr das so verstanden habt, ich warte auch auf die BR 50 - allerdings in Ep. II - also MUSS sie für mich Altbau sein.
Ich versuchte nicht für eine bestimmte Firma eine Lanze zu brechen, wollte aber verhindern, daß Bemühungen bestimmter Hersteller nicht mit zu hohen Erwartungen verbunden werden.
Einerseits wird über Tillig gemeckert und im anderen Thread ist die Firma das Non plus Ultra. Das kann nicht sein.
Anders herum finde ich aber auch andere Vorzüge, genau wie Nachteile bei Roco. Auch Beckmann muß Kompromisse eingehen, nur wie groß sind sie und wie schlägt sich das auf den Preis wieder.
Nicht, was mit aller Gewalt machbar ist, läßt sich als Massenware auch verkaufen, weil es einfach dann zu teuer ist.
Sehen wir zu H0 - da gibt es auch Firmen, die die "Spieler" bedienen (Märklin z.B.) und die Exclusiven (wie Marktscheffler & Lennartz) nur kann sich nicht jeder so ein Modell leisten.
Freuen wir uns also auf die 50er von Tillig und die (was auch immer) von Roco...

@ Siebi.-DU, ich kann lesen. Und wenn Du den Link von Berthie gelesen hast,worauf sich meine Aussage bezog, hättest Du gewußt, was gemeint war. Und irgentwie fing das hier an mit der Aussage" Roco ist besser als Tillig ". Und die war nit von mir.

Nee glaub ich auch nicht. Roco ist besser als Tillig und das kostet eben sein Geld. Im Sinne von preiswert sind beide Hersteller als gut zu bezeichnen find ich.

... jepp - das war in Post 234 - und nun lasen wir das - diesen Standpunkt teile ich auch nicht...

Hier nochmal was zur 50.35.Hab heut das Buch zur Baureihe vom Verlag Dirk Endisch bekommen. Sehr guter Stoff, text als auch bildlich.Mehr Infos zu diesem & weiteren interessanten Books gibt`s unter www.dampf-brigade.de

das soll erst mal einer beweisen, auch der moderator kann es nicht, da noch keine großserienlok erschienen ist und kein vergleich machbar war und ist, eine br 80 mit einer br92 zuvergleichen ist als ob man birnen mit äpfel vergleichen will,(siehe anzahl der achsen), mod sei vorsichtig mit deinen äußerungen, ich kann auch behaupten mär ist besser als pi , kann ich aber nicht hab beides nicht, wartest ab was auf den markt kommt und dann kaufen und vergleichen, alles andere ist fantasie
Mal abgesehen vom etwas holprigen Deutsch, ich weiß Du kannst das besser, verstehe ich jetzt nicht so ganz den Sinn dieses Geschreibsels.
Mir ging es eigentlich nur darum, das es bis dato keine Dampflok von Roco gibt, außer der 80, und das diese nun mal nun mal Startbahnlokniveau hat. Nicht das einer 81er von 1958, sondern eben den einer Lok von 2000.
Ob und was wir bei einer 44 in TT von Roco zu erwarten haben steht bis dato in den Sternen. Die Vorfreude ist groß, die Erwartungen, gestützt auf das H0-Niveau eben auch. Also zurücklehnen, TTee trinken und abwarten.

Die TT-Drehscheibe ist bei Fleischmann nur entstanden, weil die 16m H0-Drehscheibe eben so 'paßte', ohne großen Aufwand zu verursachen.
Nach wie vor wird ja bei Fleischmann artikuliert, daß man keine weiteren TT-Ambitionen hätte.

Und zu Arnold ist zu sagen, dass durch wirtschaftliche Schwierigkeiten, die letztendlich zum Konkurs des Unternehmens führten, der Ausbau des TT-Programs scheiterte. Konkret waren der Klagenfurt und der Villach als Güterwagenneuheiten geplant und sind dann nie zur Ausliefrung gelangt.
Ähnlichkeiten zu früher sind nicht ausgeschlossen. Röwa plante ja auch nach der Übernahme von Rokal das TT-Program auszubauen. Der zweiachsige Conntainertragwagen wurde sogar noch ausgeliefert, der Pwgs 54 und der vierachsige Containertragwagen nicht mehr.

50.35

Eigentlich sagt uns der Name des Treads, dass es hier um die zu erwartende 50.35 aus dem Hause Tillig gehen soll. Vielleicht finden wir ja dahin zurück...
Bezüglich des zu erwartenden Modells suche ich für's "Umnummern" schon mal nach passenden Maschinen des BW Dresden in der EP-IV.
Meinen Unterlagen zufolge waren während der EP-IV 15 Loks der BR50.35 in Dresden beheimatet. Wegen des "Hosenträgerkessels" des Tillig-Modells reduzieren sich die infrage kommenden Loks auf ganz wenige Exemplare. Entsprechend bei mir vorhandenen Bildern wäre nur die 50 3704 denkbar (der Vorläuferradsatz bleibt mal außen vor).
In Dresden waren beheimatet (natürlich nicht alle gleichzeitig)
50 3516 (leider 2'2'T28)
50 3565 (auch hier 2'2'T28)
50 3576 (kein "Hosenträger)
50 3603 (kein Hosenträger)
50 3616 (kein Hosenträger)
50 3636 (kein Hosenträger)
50 3654 ???
50 3657 (kein Hosenträger)
50 3661 (kein Hosenträger)
50 3672 ???
50 3673 ???
50 3690 (kein Hosenträger)
50 3694 (kein Hosenträger)
50 3697 (kein Hosenträger)
50 3704 (könnte passen)
Hat jemand Angaben zu 3654, 3672, 3673 ?

FD851

Das ist jetzt aber schon Quatsch. Ob ROCO wirklich nicht wollte oder nicht konnte (Insolvenz und so) können wir nicht beurteilen. Wartet doch mal die eine Woche noch und dann können die BR50.35 von TILLIG mit der BR44 von ROCO verglichen werden! O.K.?

Gruß Siebi.

Ich wage mal zu behaupten das Tilligs 50er recht chancenlos sein wird! Rocos TT-Modelle waren bisher immer exakte Verkleinerungen der H0-Gegenstücke, sowohl bei der 232 als auch der 80er. Und wer die Roco-44er in H0 kennt weiß das Tillig mit seiner 50er schon verloren hat.
Denn wer erinnert sich noch an den Tillig-Standart als Roco damals 1998 die 232 auf den Markt warf? Dagegen konnten Tilligs damalige Neuentwicklungen von der Detailierung und den Fahreigenschaften her völlig einpacken. Da war Roco mindestens 2 Klassen besser als Tillig. Meiner Meinung nach läuft bei Roco die ganze MoBa-Produktion deutlich professioneller ab, während man bei Tillig manchmal das Gefühl hat es handelt sich um eine Laientruppe.
Aber gegen Roco zu verlieren ist keine Schande, das haben schon viele geschafft. Auch die 50er von Tillig wird sicher viele Liebhaber finden. Aber Roco ist nunmal schon immer 1-2 Klassen besser als der Großteil der anderen Hersteller. Nicht umsonst hat Roco eine riesige Fangemeinde.

Zurück
Oben