• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Einfach nur mal 'ne Frage: Heißt das, dass die Kesselanbauten beim Kesseltausch am Kessel geblieben sind? Denn Sandkästen, Pumpen etc. waren doch Ausrüstungen, welche seperat aufgearbeitet werden konnten und sicher nicht von dem Kessellieferanten hergestellt wurden. Zum Verstänndnis meiner Frage habe ich mal zwei Bilder angehangen.

Bild 1: Unverkleideter Kessel (sicher ein Reko-Kessel)
Bild 2: Sandkästen auf der 52 8068 (die 52 80 hatte ja eigentlich die "Reko"-Sandkästen im Regelfall) von einer 52 0-6

Gruß, G12Reko

Nach den mir bekannten Fotos zu urteilen, hatten die meisten 52.80 ursprünglich die original 52er Sandkästen (wie auf deinem Foto).

Bei den 52 Reko sind mir alle 3 Varianten: 52 Orginal, Guss, geschweißte Neubau, bekannt.
Die 50 und 52 wurden ja, bis zur Einstellung der Dampflokunterhaltung dort, in Stendal unterhalten, so das Kesseltausch untereinander nichts ungewöhnliches gewesen sein dürfte. Zur Nachbildung seiner Wunschlok wird man um umfangreiche Fotorecherchen aber nicht herum kommen.
Quellen:
BR 50 Buch vom EK (Band 1)
Hefte zur BR 50 und 52 vom EJ
DR vor 25 Jahren
und viele weitere...

Nach den mir bekannten Fotos zu urteilen, hatten die meisten 52.80 ursprünglich die original 52er Sandkästen (wie auf deinem Foto).

Nach der Reko hatten die 52er ja zwei Sandkästen, d.h. aus 200 Altbauspenderloks stehen maximal 200 Altbausandkästen zur Verfügung und damit kann man maximal 100 Reko-52er ausrüsten (Mal angenommen, man hat keine Altbausandkästen nachgebaut).
Der "Rest" musste durch die geschweissten Sandkästen (Neubau) bzw. durch die Gusssandkästen der BR50 (deren Reko ja vor der 52er lag) aufgefüllt werden.
Nach Auswertung unterschiedlicher Fotoquellen war die Verteilung geschweisste Sandkästen/Altbausandkästen/Gusssandkästen ungefähr 100/68/32.
Es gab natürlich Exemplare, die durch Kesseltausche in den Genuss mehrerer Varianten gekommen sind.

So genau habe ich das natürlich nicht untersucht. ;D War nur mein Eindruck, den ich von den Fotos her hatte, z. B. aus dem 52er Buch vom EK-Verlag. Vielleicht hat man ja auch Sandkästen ausgemusterter Altbau-52 verwendet.

Die großen Ausmusterungen bei den Altbau 52ern gingen erst Ende der 60er und dann in den 70er Jahren los. Da war das Rekoprogramm schon abgeschlossen, klappt also auch nicht.

Hallo

Ich habe in der Schweiz an einer Sonderfahrt mit der 52 8066 teilgenommen und kann nur sagen, wer die Lok live erlebt hat findet sie super.

ARMAND

52 8055

@ ARMAND,
nichts für ungut und versteh' mich bitte nicht falsch: Es war seinerzeit super, die 52 8055 als eine der bestgepflegtesten Betriebsmaschinen des BW Zittau in ihrem "originalen" Outfit zu erleben.
Auch wenn ich mich wiederhole - das war damals Anfang, Mitte der 80-er einfach ne geile Zeit in der Oberlausitz. Wo sonst wurde einem die Bespannung von Eilzügen (hier speziell die Eilzüge Zittau - Berlin - Zittau bis Görlitz und zurück) mit der 52 (auch teilweise noch Altbau!) noch geboten. Sicher - das war damals keine Planbespannung mehr, aber trotzdem...

FD851

@ FD851

Also irgendwie verstehe ich deine Zeilen an Armand nicht ganz. :gruebel:
Er hat doch nicht angezweifelt das es damals eine geile Zeit mit der Lok war. Und wenn er sie heut zu Tage Live erlebt hat und von dem Umbau begeistert ist ..... naja warum nicht.
Sicher sie war gut gepflegt aber wahrscheinlich hat man sie genau deswegen für den Umbau ausgewählt denn an 52igern mangelte es ja "noch" nicht.
Die Zeit ist aber nicht mehr zurück zu drehen, die 80iger sind lange vorbei und zum Glück gibts auch heute noch gepflegte orginal 52iger zu bewundern. :ja:

@ Armand

Ich denke Du meinst die 52 8055 und nicht die 66 ?!

Mir gefällt die Lok auch, obwohl ich diese noch nicht im wahren Leben bewundert konnte. Die Seitenschürze und die Zierlinie erinnern etwas an die 01.5 und an die BR 10 der DB.

Die Lok hat jetzt ein modernes Aussehen und die nächste Reko erhalten. Sicher ist es Geschmackssache - ähnliche Bemerkungen gab es sicher auch in den 60zigern zu den 01.5 .

..und in ein paar Jahren wird die Lok der Star bei Ausstellungen ?!

johannes

Wo sonst wurde einem die Bespannung von Eilzügen (hier speziell die Eilzüge Zittau - Berlin - Zittau bis Görlitz und zurück) mit der 52 (auch teilweise noch Altbau!) noch geboten. Sicher - das war damals keine Planbespannung mehr, aber trotzdem...

Ich weiß ja das Du Dich da gut auskennst, aber sowas ist an meinem Stellwerk in Weißwasser nie vorbeigekommen. Wurden die in Görlitz umgespannt?

Eilzüge Zittau - Berlin

@ groeschi,
ja - Umspannen in Görlitz (Kopfmachen war eh erforderlich). Auf den Strecken der Oberlausitz gab es bezüglich der einsetzbaren Tfz wegen der Achslastbeschränkungen auf häufig 17t nicht viel Auswahl. Na dem Ausscheiden der P8 Anfang der 70-er Jahre blieben dem BW Zittau nur V100-Spielarten, mit der 118 203 beginnend einige wenige 118.2-4 und eben die 52... Nördlich von Görlitz waren in Richtung Weißwasser - Cottbus - Berlin Achsfahrmassen >20t zugelassen, dort war also ein weitestgehend freizügiger Tfz-Einsatz möglich.

FD851

Ja

Ich weiß ja das Du Dich da gut auskennst, aber sowas ist an meinem Stellwerk in Weißwasser nie vorbeigekommen. Wurden die in Görlitz umgespannt?

Bin zwar nich FD851, aber ich geb mal meinen Senf mit dazu:
Der Eilzug von Zittau wurde meines Wissens nach, immer in Görlitz umgespannt, da dort die Richtung des Zuges geändert wurde und damit die Lok eh' umgesetzt werden mußte. (War aber sicher nicht der einzige Grund für den Lokwechsel) Mir ist noch in Erinnerung, dass oft die Zittauer P 8 den Zug bis Görlitz schafften. Dort kamen noch einige Wagen und 'ne andere Lok drann, erst die P 10 und die Reko-P10, dann die 03, danach eine Diesellok. Vor der 03 könnten für 'ne kurze Zeit auch die 23 10 sich versucht haben, aber das kann ich nicht genau sagen. Was vor der P 10, war, da war ich noch nicht ganz momentan oder wie man das so bezeichnen will.:biggrin:

Gruß, G12Reko

Bingo, FD851 war schneller! Na, macht ja nischt.

52 /50

Also richtig - weiter zur 50 (wenigstens ein bisschen):
Interessant für mich und sicher auch einige andere wird sein, ob bei der Konstruktion der Formen des 2'2'T26 vorgesehen wurde, den Tender auch mit der 52 kuppeln zu können. Wegen deren Norwegerführerhaus muss es da einige Veränderungen an der Schaufelbühne geben. Aber vielleicht kann uns zum Stammtisch am 13.10. in Markranstädt einer aus dem Hause Tillig schon was sagen...

FD851

Dann sollte man vllt. im Vorfeld dem Gast ein paar Fragen zukommen lassen, damit er sich evtl. schlau machen kann. Nicht jeder bei Tillig weiss alles.

Zurück
Oben