Obschtvergleich-...das Vorbild ist nur sehr bedingt geeignet, um auf das Modell und seine Zugkrafteigenschaften zu schließen. Das Vorbild hat eine Reibungsmasse von ca. 75 t je nach Körpergröße und Masse des Lokführers / Heizers und seiner Brotbüchse. Im Modell sind das ca. 625 kg also kann man nur mal beim Altmeister Harald Kurz nachschauen.
Die Kraft an der Kupplung der Lok hängt von der Reibung des Rollens, im Bogen und der Steigung multipliziert mit der Masse der angehängten
Wagen ab. Im Gegenzug muss der Motor der Lok ein Moment aufbringen, welches von der Kraft an der Kupplung + (Reibung*Gewicht der Lok) und dem Radius des Treibrades abhängt. Ich habe die Darstellung etwas gekürzt-es fehlen noch die Übersetzung im Getriebe und dessen Wirkungsgrad.
Was kann man für eine höhere Zugkraft ändern ? Moment des Motors, die Übersetzung im Getriebe, den Radius des Treibrades, die Reibung des Treibrades, die Masse des Tenders (hier die BR 50) , die Rollreibung der Wagen, der Radius der gebogenen Gleise , die Steigung und die Masse der Wagen.
Nun kann jeder für sich entscheiden, welche Parameter man selbst beeinflussen kann und welche nicht.
Durch den Antrieb im Tender sind der Lok Grenzen gesetzt.
johannes