• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Hoi TT Freunde,

auf der Anlage des TT club Bayern zeigte die 50er eine sehr schwache Zugleistung, na ob das so angedacht war von Tillig? Wer Weiß.

Na wie der Rico schon schrieb, war der Zug beachtlich, besonders da uns - Ronny und mir - bei einer Zugtrennung aufgefallen war, dass in dem Zug Wagen mit fuhren, welche nicht leicht rollten (ohne Laufbuchsen oder eingelaufene Achsaufnahmen)...

Klar das hätte Sie ziehen können, wobei ich hier die Zugkraft nicht einordnen möchte, da hier vorab schon soviel aus der Luft heraus kritisiert wurde und ich den "Spezies" keine weitere Nahrung geben möchte. Nur eines: Die Abhilfe der Verlagerung der Haftreifenachse, analog zur BR 52, wird bestimmt noch einiges bringen...

Gesamtfazit: ein sehr gelungenes Modell - weicher Lauf, optisch tadellos -, was, sollte irgendwann die Epoche IV Variante kommen, in meinem Heimat-BW sicher einen Platz bekommt... :)

@Arcon. Nun, Modell Blind Dates brauchste ja auch nit eingehen. Jeder gute Händler hat die Möglichkeit, Dir das Modell optisch und technisch vorzuführen. Und was nicht gefällt, brauchst Du nicht kaufen.

Nun ist die 50.35 auf dem Weg zum Händler. Wünsche es Tillig, das der großserielle Roll Out besser verläuft als bei der 86. Und als fast 52 würde ich dies Modell nun gar nicht bezeichnen. Sieht schon verdammt nach 50.35 aus.

Freu mich auch drauf. Hoffe, bezüglich Qualität kehrt Tillig zu alter Form zurück. Wenn jede Neuerscheinung so kinderkränkelt wie die 86 oder die 56, daß ist auf die Dauer nit schön-weder für den Kunden noch für die Firma ( da mag der Kundendienst noch so toll sein ) @SIEBI; HAB DICH NICHT VERGESSEN. KANN AB MORGEN WIEDER SCANNEN:

Nach der Ankündigung im neuen Heft Tillig-Club aktuell 4/07 vermute ich mal, dass die Reko50er mit der Nummer 50 3624 erscheinen wird.
Da kämen in Epoche III die Bw's Eilsleben, Magdeburg-Rothensee, Oebisfelde und Magdeburg in Frage.
Epoche IV 26.04.84 Wittenberge/Schwerin
Foto habe ich selber geschossen, aber nicht auf Details geachtet - Schade, leider

Hallo Leute
:schluchz:
Ich wollte nur mal wissen wer von euch die BR 50 schon hat, habe meine heute geholt ich wollte mal wissen wie Sie bei euch läuft.
Ich werde meine morgen umtauschen nach 2 Sunden Fahrzeit fing Sie an zu spinnen und ist dann stehengeblieben.
Ich wollte nur mal wissen ob ich der einzige Pechvogel bin.
:fragen::fragen:
Trotzdem schönen Tag noch.

@kroemat, im Moment bist du wohl auch einer der ganz exklusiven Kunden, die überhaupt schon eine BR 50 haben bzw. hatten. Paar Meter weiter östlich im Erzgebirge wurde bis heute noch keine beim Händler angeliefert. Aber was du schreibst...naja, das klingt nicht gut.

Gruß Jörg

Am WE zum Weihnachtsmarkt in Pulsnitz gab´s auch im Heimatmuseum eine MOBA Ausstellung..und eine BR 50 wurde da einem Dauertest unterzogen. Nach Aussage des Herrn am Regler lief das Lok ohne Probleme. ...?

Nebenbei es gab auch eine ganz tolle Holzeisenbahn auf LGB Gleisen zu sehen. Die Modelle waren alle Eigenbau-aber ein Traum.

Fotos habsch aber nix.

johannes

Hallo,

hier im Norden sind heute die ersten Exemplare aufgeschlagen, eine ist jetzt meine. :brrrrr:

Den richtigen Test kann ich mangels einer funktionierenden Anlage erst beim Stammtisch am Sonnabend durchführen. Der erste Test beim Händler war aber erfolgreich. Lecker Teilchen.

Gruß Hansi

Ich will ja kein Miesepeter sein aber seit ihr wirklich mit der Laufeigenschaft zufrieden??
Am Samstag in München auf der Messe hab ich die Lok auf 2 verschiedenen anlagen gesehn und bei beiden war die Zugkraft mager.
Auf der Vorführanlage bei Tillig musste von den 12 Schüttgutwagen 3 wieder weg genommen werden weil sie sonst den Berg nicht hoch kam.
Auch der TT-Club Bayern hatte auf der Anlage eine fahren, da waren 10 2achsige Wagen hinten dran und sie kam die Wendel nicht hoch, es musste Vorspann gefahren werden mit einer 52Reko.Wenn man sich den Zug angeschaut hat,war das ne typische standart Leistung einer einzelden BR50. Der tender is leichter als der 52er.
Ich war entsetzt als ich das gesehen habe.Ich überlegt es mir noch mit den Kauf, ich hoffe das Tillig daran noch was macht.

Klar können sie das, z.B. Ballast aus Messing. Bringt mehr Gewicht als das z.Z. erlaubte. Aber - wer will den Mehrpreis zahlen ??
Siehe Gützolds 56-er in H0. Altauflage mit Ms-Gewicht. Der Preis dafür ist auch entsprechend.

Gruß
TT-Gerd

Zugkraft 50.35

Na ja, die 50.35 reiht sich damit an die BR 52 an, deren Zugkraft ja auch äußerst unbefriedigend ist. Ich hatte die stille Hoffnung, dass sich diesbezüglich etwas änder würde. Schade .....

Beste Grüße
der railroader

also, ich verstehe nicht , das Ihr immer auf der Zugkraft rumhackt, ich habe 4 52er, und habe Züge von über50 Achsen auf meiner Anlage fahren.Und zum Modultreffen hatten wir OOT Züge ( Selbstentlader) gezogen mit mehr als 20 Wagons.Wenn man natürlich Steigungen von Mehr als 3% baut, wird die Zugkraft natürlich auch weniger.

Sollten wir nicht erstmal die Definition Zugkraft mit Leben füllen. Wieviel Wagen ...bei welcher Steigung ...ansonsten schreiben wir ständig aneinander vorbei. Was dem einen reicht ist dem anderen zu wenig-an Zugkraft. Nur mal so als Anstoß.

johannes

Zur Steigerung der Zugkraft wird genau wie bei der 52 nicht mehr nötig sein, als das zweite Drehgestell auch mit einem Haftrad zu versehen. So zieht meine 52 iger fast alles weg!:fasziniert:

Komplette Drehgestelle mit Haftrad waren z.B. im Juni in Sebnitz für günstige 8,- € zu haben.

Zugkraft

@ Johannes,
sehr guter Vorschlag. Ich kann jetzt erstmal hier und heute nur für die 52 sprechen - meine 50.35 ist noch nicht da.
Auf einer ca. 2,5m langen 1:33-Steigung, die zu ca. 30% in einem r=380mm Gleisbogen liegt, fährt die 52 einen Reisezug mit 6 Mod-Wagen problemlos an. Das geht für mich in Ordnung.
Dass das mit alten Radsätzen und vielleicht sogar eingelaufenen Achslagern anders aussieht, kann man nicht dem Tfz anlasten. Bliebe das Problem Gleiswendel - maximale Steigung in engen Gleisbögen, dafür sind vielachsige Dampfloks einfach nicht gemacht und werden aus fahrdynamischen Gründen niemals die Zugkraft von 4-achsigen Drehgestellloks erreichen.

FD851

Es geht nicht nach wie viele Wagen, sondern wieviel Tonnen anhängelast.Jeder Wagen hat eine andere last.Die Original 50 Reko ZB ist festgesetzt mit 1600 Tonnen bei 80 Km/h. Mit 40 Km/h kann sie in der Ebene 2400 Tonnen ziehen.Auf einer Steigung 40 pronille kann sie noch 500 Tonnen ziehen.Nur mal als Beispiel,bei uns auf Der Muldentalbahn, mit vielen Steigungen, hatten die 50er Rekos in den 80ern Sandzüge gefahren. Die hatten eine Last von 1000 t das waren max 12 samms, damit waren die Loks an der Leistungsgrenze, und nach Narsdorf wurde mit einer 132 er nachgeschoben.

...Wenn man sich den Zug angeschaut hat,war das ne typische standart Leistung einer einzelden BR50

Vielleicht waren einfach die zu befahrenden Steigungen NICHT Standard? Seit Jahrzehnten gibt es die Aussage, in TT nicht mehr als 3% Neigung zu bauen; somit benötigt man für eine 6cm hohe Überführung über ein anderes Gleis mal eben 2m Strecke. Wenn die dann auch noch im kleinsten Radius verbaut ist und zur Steigung auch noch das "drängeln" der langen E-Kuppler kommt, ist sowas vorprogrammiert.

Zurück
Oben