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BR 50.35 von Tillig

Nur so eine Idee

* Resin Öltenderaufsatz
* Ms Feinguss für geänderte Kesselamaturen
* Resin/Ätz/Ms-Feingussteil Schürzenvariante
* geätzte WLB-Varianten
* Tauschsandkästen
* Tauschzylinder -> einige Öler bekamen ja geschweißte Zylinder oder auch wieder Regelkolbebschieber mit dem Überströmrohren
* Einströmrohrverkleidungen, (eher für DB Loks, da dort oft dank Schürzenverlust freiliegend und sichtbarer)
* Abdeckbleche für Kesselstützendurchbrüche

Dazu eine Doku, aber da hat ja schon FD851 Infos gesammelt...
Kleinigkeiten wie unterschiedliche Aussparungen an den Rahmen der ÜK und Friedensausführung lasse ich mal aussen vor, das ist wohl wurst, wenn es weiter hinten eh als Blechrahmen weitergeht...
 
* Resin Öltenderaufsatz
* Resin/Ätz/Ms-Feingussteil Schürzenvariante
* geätzte WLB-Varianten

Ersteres hat Frank (BR18314) schon in Arbeit. Aber vielleicht will sich da ja auch Tillig betätigen. Denke mal schon, dass es in Sebnitz im Pflichtenheft ist.

Da ich einen bestimmten Öler im Sinn habe (nicht jener mit Hosenträger), welcher eine mittig offene Schürze hat (siehe Bildanhang), würde ich mich derer als Ätzteil mit neuen Tritten annehmen. Im Pflichtenheft aufgenommen.
http://img178.imageshack.us/img178/5420/drehscheibe1532vk4.jpg


WLB sind verfügbar - die normalen runden sowieso bei Dietrich Heede, und die mit gebördeltem Rand auch bestimmt bald.
 
... Zugkraft ... Wieviel Wagen ...bei welcher Steigung ...
Und dazu noch die Radien ( besonders in der Wendel ) nich vergessen .
" ... kam die Wendel nicht hoch ... " , hmmmm , musste sie im Original aber auch nich ...

... Die Heim- und die meisten Clubanlagen sind doch irgendwie alle kompromissbehaftet in puncto Steigung ...
So is’es !! Ein HOCH auf den , der die Platzverhältnisse und die dazu nötigen Finanzen besitzt , um vorbildgerecht zu bau’n !

Na sagt mal Jungs ( und Mädels ) , hat denn keiner ‘ne Knipskiste von euch ? Ich würde mich gern mal von der optischen und verarbeitungstechnischen Weiterentwicklung überzeugen . Leider is das Modell noch nich bis in unsere Region vorgedrungen .
Obwohl ich immer noch auf die Altbauvariante warte , habt ihr mich ganz schön neugierig gemacht .
 
Ich hab mal eine Frage an die "Tester" auf den Anlagen. Ich habe heute die 50.35 mal probelaufen lassen und hab den Eindruck, das sie im Weichenabzweig nicht so drängt wie die 52-er. Die Verbindung Lok-Tender ist irgendwie auch nicht so "starr". (Dank Kinematik ??)
Wie waren Eure Erfahrungen?

Gruß
TT-Gerd
 
Ich kann eigentlich keine bedeutenden Unterschiede im Fahrverhalten von BR52 und BR50.35 feststellen. Allerdings gibt es selbst unter den 52ern Loks die fahren ohne Probleme und andere haben hier und dort schon mal einen "Ausrutscher". Das sind scheinbar Produktionstoleranzen und die wird es sicher auch bei der 50er geben... Meine Loks durchfahren ab 310mm aufwärts alles ohne Probleme, auch Weichenabzweige.

Gruß Siebi.
 
hat denn keiner ‘ne Knipskiste von euch ?
Doch, aber keine 50.35 :D.
Mich würde ja auch der Antrieb interessieren. Wie bei der 52 "Schwenkgestelle" oder wie bei der 01 Einrahmenfahrwerk?
Und die Verbindung Lok-Tender? Von der 52 oder der 01 übernommen?
 
Na bei diesem lauten Rufen will ich mal paar Bilder in Amateurqualität zum Besten geben.
Die Lok ist noch so wie aus der Schachtel, also ohne irgendwelche Zurüstteile. Die Fahrgeräusche sind nach paar Stunden Einfahren recht leise geworden. Die Zugkraft ist niedriger als die der 52, jetzt ohne eine Wertung nach Tonnen am Haken oder Tonnen in 1:120. Das Antriebskonzept ist auch etwas lastabhängiger als bei der 52. Will damit sagen, bergwärts und in Gleisbögen geht's langsamer und talwärts kommt der Zug dann ganz schön in Fahrt.
Das Anfahrverhalten ist sehr gut, die Beleuchtung zwar sehr gelb aber leuchtet schon ab minimaler Spannung gleichmäßig.
Die Lok-Tender-Verbindung entspricht der 52, was ich nicht so positiv finde.
Und nun die Bilder.

Gruß Jörg

p.s. der Antrieb erfolgt über die 4 Tenderachsen, von denen 2 je 2 Haftreifen haben und nicht wie anderswo beschrieben mit nur 2 mal einem Haftreifen.
 

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...und noch paar Details

Gruß Jörg
 

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Danke Jörg für die tollen Fotos...ich find die richtig geil, hoffe, ich komme auch bald dazu mir eine zu kaufen.

Man kommt zur Zeit echt nicht mehr hinterher, die Gelddruckmaschine läuft zu langsam...:argh:
 
Kann jemand etwas zu den Zurüstteilen sagen? Die Löcher in der Pufferbohle lassen da auf eine Dampfheizleitung hoffen und das nacksche Unterum am Führerhaus auch auf Ergänzungen in Form von Leitungen und Treppchen :)
Ich finds nur n bisschen schade, dass auf dem Umlauf nichts gedruckt wurde, wie Gestängebauart usw. Oder irre ich mich da und es muß so sein, dass das "fehlt"?
 
Lt. Beipackzettel gibts für die Pufferbohle nur Bremsschläuche und den Kupplungshaken. Ein Teil im Sinne einer Heizleitung habe ich nicht auffinden können. Ergänzend auch noch eine hs-Aufnahme und das aktuelle Datenbankfoto.
 
So steht's im Beipackzettel:

Zurüstteile-Lok: Kolbenstangenschutzrohre, Bremsschläuche, Kupplungskopf, Kupplungshaken

Zurüstteile-Tender: Leiter kurz (re. + li.)= Tender vorn, Ringgriff, Griffstange, Leiter lang (li. + re.)= Tender hinten, Bremsschlauch, Kupplungshaken

Gruß Jörg
 
Heizkupplung von BR 65

Hallo,

kann man da nicht die Heizkupplung der BR 65 verwenden? Die meisten Modellbahner werden wohl an beiden Seiten der BR 65 Kupplungen montiert haben, können also dort die beigelegten Heizkupplungen nicht nutzen und haben somit diese Kupplung übrig.
Ansonsten sehen die vorgestellten Bilder ja super aus. Ich warte noch auf die Epoche-IV-Variante, die ja bestimmt im nächsten Jahr erscheint.
Mit der kleinen Zugkraft muss man sich wohl abfinden. Der reine Tenderantrieb bringt nicht mehr. Das kennt man ja schon von der BR 52. Ich bin ja gespannt, ob Roco bei der BR 44 eine Kardanwelle vom Tender zur Lok einbaut. Dann dürften Zugkraftprobleme der Vergangenheit angehören.

Viele Grüße

Frank
 
Zitat:

Mit der kleinen Zugkraft muss man sich wohl abfinden. Der reine Tenderantrieb bringt nicht mehr.

Hier mal meine Ergebnisse:

Heute Morgen War ein Mobafreund bei mir, mit seiner 50er,mit der Bitte sie zu digitalisieren.Gesagt getan, ich bestand auch auf einem Test.Nachdem wir die Lok eingefahren haben, haben wir mal einen Zugkrafttest durchgeführt.Auf meiner Anlage, kann ich Züge bis 2,20 Länge fahren, das entspricht etwa je nach Wagentyp 25 Wagen mit gemischten Typen Ca. 50 Achsen.Ich habe den Tender gewogen, er wiegt 86 g.Insgesammt 4 Haftreifen auf dem ersten Drehgestell.Die Lok hat die Wagen ohne Problem auf meiner Anlage gezogen,auch das anfahren des Zuges an der Steigung kein Problem.Kein schläudern oder durchdrehen der Räder.Meine Steigung ist auf 1m ca.2,5cm und 10m lang, die auch durch eine Wendel mit Radien von 400 mm und 500 mm führt.Wers nicht glaubt, kann zu mir kommen und sich selbst überzeugen.
Ich bin der Meinung die Zugkraft ist völlig ausreichend.Ich weis nicht, was Ihr dem Modell noch zumuten wollt.Der bei mir gefahrene Zug hatte eine Vorbildlast, von ca 1000 Tonnen.Meine Wagen haben allerdings alle Metallgradlager und Metallradsätze.
Mein Fazit:
Klasse Modell, Tillig hat mich mit dem Modell nicht enttäuscht.ich werde mir wohl mehrere zulegen.
 
@TTFrank: Sicher könnte man die Heizleitung von der BR65 oder auch von der Beckmann BR38 nehmen, aber es geht wohl eher ums Prinzip: TILLIG macht ein Loch in die Pufferbohle und legt aber keine Heizleitung bei...

Bei ROCO wird man sicherlich die Kardanwelle auch in die TT-Lok einbauen. Diese Bauart hat sich in H0 und N schon sehr bewährt. Also abwarten und freuen... Aber ich bin mit den BR52 und BR50 von TILLIG auch sehr zufrieden.

Gruß Siebi.
 
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