• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Bleib ruhig Ditmar, lohnt doch eh nicht.

Dank der TJK und der Spielbahner verkauft sich das Ding auch so.


PS: Ich bin schon bei dem Punkt, wo ich das lustig bzw. lächerlich finde.
 
@PaL & Stardampf.Was wolltet ihr denn in Salzwedel noch groß präsentiert haben? Seit Meiningen und Leipzig ist doch die Katze aus dem Sack.War doch schon schön, wenn Vorbild und Modell vor Ort waren.Und die Aktion mit der Versteigerung zu Gunsten des Vereins-mehr wert als ein Sebnitzer vor Ort.Aber das habt Ihr wol überlesen.Was mich aber echt ankotzt, ist dieses Spielbahnergelaber.Habt Ihr vorbildgerechte Weichenwinkel und Radien ?Wohl kaum.Die Crakauer MoBa-Freunde zum Beispiel lassen auf ihrer Clubanlage auch E-Loks ohne Fahrdraht fahren.Und trotzdem würde ich die Mitglieder nie als Spielbahner bezeichnen.Das klingt nämlich nach Grossbekohlung mit anschließendem 2-ständigem Rechteckschuppen.
 
Hallo Pal und Stardampf,

was habt Ihr denn für Ansprüche an ein bezahlbares Modell, wenn Ihr die Käufer der BR 50.35 als Spielbahner tituliert und die Lok als "Ding" verunklimpft.
Vielleicht solltet Ihr Euch lieber einer anderen Nenngröße zuwenden.
 
In welchem Beitrag von mir findet Ihr das Wort 'Spielbahner' oder 'Ding' im Zusammenhang mit der 50er?
Vielleicht solltet Ihr Euch mit etwas mehr Aufmerksamkeit dem gelesenen zuwenden, bevor Ihr Euch hier derartig äußert.
 
Werbung für Tilligs BR 50

Hallo,

schaut Euch mal diesen Link an! Da wird doch Werbung für die BR 50 von Tillig gemacht. Also brachte die Aktion in Salzwedel doch was!

Viele Grüße

Frank
 
genau

Hallo Erstmal,

ja genau es steht in der Regionalausgabe Salzwedel, ein Stück weiter südlich ist davon nichts mehr zu lesen.....:-(

Mal etwas höflicher formuliert, 50 Jahre Reko 50 wäre ein schöner Aufhänger gewesen......zumal man jahrelang in Sebnitz auf dieses Jubiläum gewartet hat..... ;-)
Etwas mehr "Lärm drumherum" zum Event hätte schon sein dürfen, anschließend hätte das dann ja auch in jeder MOBA Zeitunggestanden...

Ich bin heilfroh, daß ich mir nicht den Weg gemacht habe.
 
@Stardampf. Mein LInk bezog sich auf Euren Board-Dialog im ganzen. Brauchst Dir ja die Spielbahngeschichte nicht anziehen. Aber was PaL da in Link372&374 abgelassen hat, war total neben der Spur. Kritik ist OK, aber nicht so. Mich wundert nur, dass in der Nachbetrachtung vom Stammtisch dieses Thema nicht mal sachlich angesprochen und präsentiert wurde. Hätte ich besser und informativer gefunden, als jetzt hier um sich zu beißen-und die, die nicht dabei sein konnten, wissen nicht sorecht, was Euch die Tilliger getan haben. Erst wird sich bei den Sebnitzern bedankt fürs Erscheinen und 3 Wochen später wird nachgetreten und man fand die Diskusie zum Kotzen. PS:"ICH BIN KEIN TJK"
 
Dein Link? Ich sehe keinen.
Brauchst Dir ja die Spielbahngeschichte nicht anziehen.
Wenn ich namentlich angesprochen werde, darf ich mich doch wohl gemeint fühlen?
Erst wird sich bei den Sebnitzern bedankt fürs Erscheinen und 3 Wochen später wird nachgetreten
Du scheinst ja gerne alle über einen Kamm zu scheren, vielleicht solltest Du zukünftig etwas differenzieren, wer wann was geschrieben hat. Das waren sicher nicht dieselben...
 
@reko dampfer & Dixi:
Das WAS bzw. WIE präsentieren hat zum Glück ssteffen im Beitrag #379 schon vorweggenommen. DAS wäre der Knaller gewesen und ein riesen Aufhänger.

Ich höre und lese hier und anderswo immer nur, dass die Modelle nur auf die Spielbahner ausgerichtet sind und auch wirtschaftlich nicht mehr möglich ist, da ja die Spielbahner die Hauptkundschaft sind. Ergo, es werden immer mehr Kompromisse gemacht, um das Modell so günstig wie möglich anbieten zu können. Ist ja grundsätzlich erstmal nachvollziehbar.
PS: Ist nicht jeder zu einem gewissen Anteil auch Spielbahner? Also ich kann das für mich nicht verneinen und schätze mal 50% Spielbahner und 50% Nietenzähler - hab ich mich denn nun selbst beleidigt?

Bei einigen Punkten der Modelle ließe sich jedoch für sehr kleines Geld (dieser Ausdruck wurde bewusst gewählt, wollte nicht Cent schreiben) der Eindruck stark verbessern. Beispiel - vordere Kesselstütze der BR 52, jenes Teil ist rot gespritzt und enthält außerdem den vord. Pufferbohlenbereich. Vorschlag - Pufferbohlenbereich so lassen und mit der Puste und schwarzer Farbe mal kurz über die Kesselstütze hauchen. Aufwand gering, Nutzen sehr groß, da es keine roten Kesselstützen gibt. Leider wird sowas kategorisch von den Sebnitzern abgelehnt, weil es Geld kostet! Man hätte ja mal drüber nachdenken können.

Und grundsätzlich, ich glaube Ihr habt da sehr viel falsch verstanden und interpretiert. Ich nutze (leider) sehr wenig Smileys, nehmen deswegen den so viele meine Texte so bierernst?

@TTFrank: Grundsätzlich richtig, jedoch zielte mein Kommentar eher auf Modellbahnzeitschriften ab. Was nützt es, wenn Oma Elfriede in xxx davon erfährt.
 
Ich spreche jetzt mal niemanden mit Namen an, ( Die jenigen den der Schuh passt, können den sich ja anziehen.)Stellt doch lieber erstmal selbst etwas auf die Beine, ehe Ihr immer nur rummotzt.Durch solche Leute wie Euch werden sicherlich einige Hersteller abgeschreckt etwas neues zu bringen.Wenn Euch die Modelle nicht gefallen, dann kauft sie nicht und gut. Jedesmal so ein gezatsche hier, das kotzt einen langsam richtig an hier, in fast jedem Thema wird über ein Modell, oder dessen Hersteller hergezogen.Mittlerweile hat das doch nichts mehr mit seriösen Diskussionen zu tun. Auch ich hatte da meine Erfahrungen.Ich kann auch mittlerweile die Hersteller verstehen, wenn sie Mismutig ,schlecht gelaunt und genervt durch solche Menschen sind.
Die Modelle immer mit H0 zu vergleichen, ist doch Schwachsinn, vergleicht sie doch einfach mal mit N, dann ist das nämlich genau umgedreht, dort werden noch mehr Kompromisse begangen.Und wem die Modelle in TT nicht Detailgenug sind der muss eben zu den H0 _ Bahnern gehen, oder selbst Hand anlegen.
Wie einige sicherlich schon gemerkt haben, ich bin auch immer weniger im Board, wegen solcher Schwachsinnigen Diskussionen.Ich habe auch mehrere Neuheiten, die ich aber mittlerweile anderweitig vorstelle, um solchen gezänk aus dem Weg zu gehen.
Ich erinnere nur an die Sache mit dem 01 Kessel, da damals einige unbedingt einen 01 Kessel mit richtigem Durchmesser wollten, habe ich einen Entwickelt, das werde ich nie wieder tun, nach dieser Diskussion damals.Nur so als info, ich habe von dem Kessel bereits über 100 Stück an den Mann gebracht.
 
@reko dampfer & Dixi:
...Ich höre und lese hier und anderswo immer nur, dass die Modelle nur auf die Spielbahner ausgerichtet sind und auch wirtschaftlich nicht mehr möglich ist, da ja die Spielbahner die Hauptkundschaft sind. Ergo, es werden immer mehr Kompromisse gemacht, um das Modell so günstig wie möglich anbieten zu können. Ist ja grundsätzlich erstmal nachvollziehbar.

Ich denke mal, daß ich lange kein Spielbahner mehr bin. Aber von Kesselstützen, die rot oder schwarz sind und von Hosenträgerkesseln bzw. Blech- und Barrenrahmen habe ich hier im Board zum ersten mal gelesen. Ich kenne bis heute nicht den Unterschied in der Höhe und kann mir nicht so recht vorstellen, daß das im Modell so sehr zu sehen ist. Na wie auch immer. Für mich muß der Gesamteindruck stimmen.

...
Bei einigen Punkten der Modelle ließe sich jedoch für sehr kleines Geld (dieser Ausdruck wurde bewusst gewählt, wollte nicht Cent schreiben) der Eindruck stark verbessern. ...

Was heißt kleines Geld? Jetzt sind wir wieder bei BWL. Ein Euro mehr in der Herstellung heißt mit Sicherheit nicht ein Euro mehr für die Lok beim Händler. Ich denke, daß man diesen Euro dort schon ganz schön vervielfältigen muß oder warum gibt es keine warmweißen LED in den Loks ab Werk? Die sind doch nur ein paar Cent teurer als die gelben. Eben weil dies zu erheblichen Preissteigerungen am POS führen würden, was keiner bezahlen will.

Viele Grüße

Birger
 
Seht Ihr,
und ich betrachte mein Hobby als ebensolches und gehe damit sehr, sehr entspannt um.
Sobald es anfangen würde mich zu nerven, egale warum, müsste ich über meine Freizeitgestaltung nachdenken. Mal abgesehen davon, daß es auf die Dauer der Gesundheit schaden würde.
Und schließlich akzeptiere ich jedes auf den Markt gebrachtes Modell erst einmal. Dann wende ich meine Kriterien zum Kauf oder Nichtkauf an. Egal ob GSH oder KSH. Fertig!
Niemals werde ich anfangen zu verlangen...
GrüDiCa
 
Was heißt kleines Geld? Jetzt sind wir wieder bei BWL.
Hi Birger, genau die BWL-Debatte wollt ich mit dem Ausdruck vermeiden. Nur wünschte ich mir, dass man hin und wieder wenigstens drüber nachdenkt, ob sich ein kleiner Aufwand manchmal doch lohnt - siehe doppelt gedruckter Zierstreifen BR 119 (HO) bei Gützold.

...und gehe damit sehr, sehr entspannt um.
Und genauso wurden jene kritisierten Zeilen von mir auch geschrieben. Muss wohl mal ein paar Smileys "für alle Fälle" in meine Signatur übernehmen.
.... jetzt sind ´se drin, leider sind nur 2 Stück möglich.
 
Du sach mal PaL:
Sei doch mal so neTT und sage uns was Deinen Blutdruck wegen der BR50 (um die gehts hier dem Threadnamen nach zu urteilen) in die Höhe schießen lässt.
 
Hallo,

für mich ist die Welt in Ordnung, wenn gestandene Dampflokführer i.R. ihre damaligen Maschinen wiedererkennnen und sich an deren Details erfreuen. Gerade wieder vor ca. 2 Wochen erlebt. (BR 62 MMS u.a.)

Für mich muß der Gesamteindruck stimmen.

nie war diese Aussage richtiger als heute :schleimer:

Micha
 
Nichts E-Fan, nichts. Warum auch.
Ich kann darüber lachen, Du etwa nicht?

... muss wohl doch immer zu Smileys greifen, man versteht es wohl sonst nicht, siehe letzte Zeile in #374.
 
Ist ja schön, dass wir uns nun alle wieder beruhigen. So ist das nun manchmal bei "ernsthaften" Modellbahnern. Ich jedenfalls wünsche mir bei Modellvorstellungen weiterhin verschiedene (konstruktive) Meinungen zu hören, und daraus auch Ideen zur Verbesserungen des Modells mitnehmen zu können. Inwieweit die jeweiligen Hersteller diese Vorschläge und Verbesserungswünsche (Forderungen?) ernst nehmen und umsetzen ist Ihnen überlassen. Der Markt wird es sowieso entscheiden.
Ein Eingehen auf die Wünsche des Modellbahners kann sicherlich nicht schaden und ist dem Ansehen des Herstellers sicherlich nicht abträglich!
So, und nun freu ich mich erst mal auf die 50er und schau mal was so am Modell gerändert werden kann/ muss/ sollte oder auch nicht, je nach Anspruch und Laune!
 
...und daraus auch Ideen zur Verbesserungen des Modells mitnehmen zu können.
...oder auch nicht, je nach Anspruch und Laune!

Genauso sehe ich das doch auch, anders werte ich es auch nicht.

1. Vorschlag zur Verbesserung - wenn das Modell genauso wie auf dem Foddo aus Salzleben wird, dann mögl. Umlauf abbauen und den hinteren Teil der Frontschürze schwarz sprühen. Jener war nie rot.
 
PAL schrieb:
Leider wird sowas kategorisch von den Sebnitzern abgelehnt, weil es Geld kostet! Man hätte ja mal drüber nachdenken können.

Dixie schrieb:
Der Markt wird es sowieso entscheiden.

Birger schrieb:
Für mich muß der Gesamteindruck stimmen.

PAL schrieb:
Man hätte ja mal drüber nachdenken können.

R.S. schrieb:

PAL schrieb:
weil es Geld kostet!

................
 
@TTFrank: Grundsätzlich richtig, jedoch zielte mein Kommentar eher auf Modellbahnzeitschriften ab. Was nützt es, wenn Oma Elfriede in xxx davon erfährt.

@ PaL:

Ja, natürlich wäre es besser gewesen, wenn die großen Modellbahnzeitschriften berichtet hätten. Vielleicht kommen da ja noch entsprechende Berichte und die große Pressekonferenz der Fa. Tillig mit der Vorstellung des Originals und des Modells hat nur kein Besucher der Ausstellung in Satzwedel mitbekommen. Die Vorstellung des Modells der Infraleuna-118 war doch auch erst später in den Zeitschriften zu sehen.

Oma Elfriede in xxx hat einen Enkel, der ist begeisterter TT-Bahner. Zu Weihnachten schenkt sie ihm die neue Reko-50. Da wird er sich bestimmt freuen.

Aber ich denke, auch ohne eine attraktive Präsentation wird sich das Modell bestimmt gut verkaufen und der Auslieferungszeitraum, für alle vorbestellten Loks, wird sich lange hinziehen. Im nächsten Jahr kann ich dann endlich bei der Epoche-IV-Variante zuschlagen.

Viele Grüße

Frank
 
... 1. Vorschlag zur Verbesserung - ... mögl. Umlauf abbauen und den hinteren Teil der Frontschürze schwarz sprühen. Jener war nie rot.
Ich wiedersprech dir ungern , da die allermeisten der von dir gemachten Verbesserungsarbeiten richtig gut sind .
Aber ich las mal irgendwo ( in einer Fachzeitschrift ) , daß alles unterhalb der Umlaufkante rot zu streichen sei . Seitdem achte ich darauf . Umlauf von unten , Schürze von hinten , ich habe von all dem schon farbige Fotos geseh’n . Das gibt’s wirklich !! ( z.B. ‘Stars der Schiene – Baureihe 23.10‘ Seite 65 , Bild rechts unten )
 
...ich spreche mal aus meiner Zeit im Bw Oebisfelde.
Ich habe dort NIE eine Lok ( BR 50; 41; 03 ) mit Umlaufblechen und Schürzen gesehen, die von unten rot waren.
Nur die Winkeleisen der Rahmenkante waren rot (von außen).
Die Vorschrift "... unterhalb des Umlaufblechs..." bezieht sich meiner Meinung nach, auf die Seitenansicht, also Rahmen und Räder.
Ich stelle aber nicht in Abrede, daß es so was gab.
Doch Pumpenteile sind ja auch nicht rot, nur weil sie durch den Umlauf reichen ( oder doch ... ?)
 
Sehe ich auch so wie Berthie, vor allem wäre die Rückseite der Frontschürze ja auch immer ein Bereich, der verdreckt und welcher auch nicht gerade mal schnell gereinigt wird.
Ich kenne auch nur Winkeleisen rot, als Zierde ggf. noch die Abwinklungskante des Umlaufes weiß.
 
Zurück
Oben