• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

verlieren - gewinnen?
Was für ein Schwachsinn!
Hier geht es nicht um Medaillen, dafür wird aber wieder reichlich grenzwertig spekuliert.

Wie lange die 44 von Roco in H0 schon auf dem Markt ist weiß ich nicht wirklich, aber 10 Jahre sind es bestimmt.
Ob das TT-Modell ein genaues Abbild der H0-Maschine sein wird, weiß hier derzeit wohl noch niemand zu sagen.
Ebensowenig hat einer der hier(!) schreibenden die 50er von Tillig schon gesehen.

Irgendwelche vorgezogenen Vergleiche entbehren also jeder soliden Grundlage.

Ich persönlich freue mich auf beide Modelle, sie werden auch beide Eingang in meine Sammlung finden. Ohne jede Rücksicht auf irgendwelche Schlaubis und Besserwisser.
 
@FD851:

Bei den aufgeführten Loks dürften schon einige wegen des Daches ausscheiden. Eine ganze Anzahl 50.35 hatten Dächer ohne seitliche Lüftungsklappen. Die 50 3576 und 3704 hatten zurückgeschnittene Frontschürzen und "normale Kessel". Die aufgelisteten Loks kamen ab November 1981 aus den Rbd Magdeburg, Schwerin und Berlin nach Dresden und wurden meines Wissens nach nicht im Plandienst eingesetzt, sondern waren i.d.R. Rbd Reserve- oder Heizloks.

Gruß Siggi
 
Zuletzt bearbeitet:
...Meiner Meinung nach läuft bei Roco die ganze MoBa-Produktion deutlich professioneller ab, während man bei Tillig manchmal das Gefühl hat es handelt sich um eine Laientruppe.
...

Na klar, deshalb hatte Roco ja auch ein Insolvenzverfahren.
Mit derartig überzogenen Äußerungen gegenüber einem Hersteller
( Laientruppe ) kann man das Niveau des TT-Forums nicht gerade verbessern.
Wenn man bei der BR 80 durch das Führerhaus schaut, sieht man eine wunderschöne Leiterplatte, ist das etwa professionell ?
 
Also Laientruppe geht schon Richtung unwürdige Beleidigung-manch einer nimmt für sowas bzw . dagegen nen RA.

Die Platina der 80er kann man doch schwärzen.

Hört doch mal auf solche Grabenkämpfe zu führen. Wenn die 44 kommen sollte, wird diese m.m. um einiges teurer werden als eine 50/52 aus Sebnitz. Ob der Mehrpreis es wert wäre, muß jeder selbst suchen. Es würden sich sicher beide Loks verkaufen lassen.
In 6 Tagen wissen wir mehr.
 
Ich wage mal zu behaupten das Tilligs 50er recht chancenlos sein wird! Rocos TT-Modelle waren bisher immer exakte Verkleinerungen der H0-Gegenstücke, sowohl bei der 232 als auch der 80er. Und wer die Roco-44er in H0 kennt weiß das Tillig mit seiner 50er schon verloren hat.
Denn wer erinnert sich noch an den Tillig-Standart als Roco damals 1998 die 232 auf den Markt warf? Dagegen konnten Tilligs damalige Neuentwicklungen von der Detailierung und den Fahreigenschaften her völlig einpacken. Da war Roco mindestens 2 Klassen besser als Tillig. Meiner Meinung nach läuft bei Roco die ganze MoBa-Produktion deutlich professioneller ab, während man bei Tillig manchmal das Gefühl hat es handelt sich um eine Laientruppe.

Da muß ich mal vollkommen zustimmen!
Ich habe natürlich nichts gegen Tillig, was wären wir ohne Tillig. Aber der Unterschied zwischen Roco und Tillig ist schon klar erkennbar. Das ist mir damals wo die 232 Serie raus kamen sofort aufgefallen. Roco ist halt Weltspitze! Naja und wer, was, wohin verkauft, da kann ich nur sagen, alles was super ist, verschwindet früher oder später vom Markt. Das ist schon immer so gewesen.
Ich denke da nur an Grundig, hat echt super Geräte entwickelt und wird seit Jahren versucht tod zu machen. So ähnlich stelle ich es mir bei Roco vor.
:biene:
 
Vieleicht wäre es mal seitens der Mods angebracht, solche geistigen Ergüsse ala Dieselpower mit ner Verwarnung zu würdigen.

Naja und wer, was, wohin verkauft, da kann ich nur sagen, alles was super ist, verschwindet früher oder später vom Markt. Das ist schon immer so gewesen.

Das wären dann 5€ für's Phrasenschwein, TT Freund...

cu
tommi
 
@ TT Freund; @ Dieselpower

wunderbar wie Ihr Tillig hier runtermacht! Da kommt bei den Herstellern, die hier mitlesen sollten, richtig Freude auf über Eure "objektiven" Vergleiche. So und nun mal meine Meinung: wenn die BR 50 Reko von Tillig die Fahreigenschaften und Detaillierung der BR 80 von Roco aufweisen sollte, würden solche "TT-Freunde" wie Ihr, Diese in der Luft zerreißen! Achtung, keine Kritik an Roco, sondern nur Feststellungen zur BR 80:

schlecht:
  • kein freier Durchblick unter dem Kessel
  • flach gravierte Details am Kessel, besonders der Zentralverschluß an der Rauchkammer ist ja ein Witz
  • kein Führerstandsdurchblick
  • keine extra angesetzten Leitungen, Aufstiegsleitern oder Sonstiges
  • keine Kupplungskinematik
  • Auslaufeigenschaften gegen Null
  • jämmerliche Zugkraft

gut:
  • Radsätze
  • Lackierung und Bedruckung
  • Steuerung, Gestänge und Zylinder
So, und nun vergleicht das bitte mal mit der 52.80 von Tillig!
Fazit: Tillig baut (meine subjektive Meinung) in TT die besseren Dampflok's! Und WENN Roco eine BR 44 in TT bringt, können wir wieder vergleichen. Aber dann in einem anderen Thread, denn hier geht's eigentlich um die 50 Reko von Tillig! Und auf Die freu ich mich. (übrigens wäre ich natürlich auf eine BR 44 von Roco auch mächtig scharf, und würde mich über deren Realisierung riesig freuen!)
 
Wegen des "Hosenträgerkessels" des Tillig-Modells reduzieren sich die infrage kommenden Loks auf ganz wenige Exemplare.

Mal ein Blick in Endisch´s "50.35er/50.50er-Buch" -
da wären folgende 52.80er-Tauschkesselloks:
3506, 3518, 3519, 3523, 3529, 3540, 3552, 3556, 3557, 3562, 3580, 3618, 3623, 3624, 3626, 3640, 3648, 3649, 3655, 3657, 3662, 3670, 3672, 3690, 3691, 3702, 3704.

PS: Ob davon alle einen Hosenträgerkessel bekamen, stelle ich mal in den Raum. Evtl. hat ja vorher schon ein Tausch stattgefunden.
 
Warum fährt dieser Komiker DIESELPOWER dann nicht ROCO- HO.So`n Gefasel.Wieviel Modelle het uns tt-ler Roco denn beschert?Nur mit der 132-Familie wärs recht langweilig auf der Anlage. Schönen Sonntag noch.
 
@ Dieselpower ist ein Машинист
laut eigener Aussage. Was solls???:argh::argh::argh:
 
Nichts gegen Vorfreude und Spekulationen. Aber Leute ihr redet hier alle üer Modelle die entweder noch keiner gesehen hat, oder die es (erstmal noch) im Entwicklungszustand zu betrachten gibt. Macht euch doch nicht gegenseitig alle total verrückt, warten wirs ab, was uns der Markt beschert.
 
Meiner Meinung nach kann man im Moment die Produkte von Roco und Tillig schlecht miteinander vergleichen. Vergleicht man z.B. die BR132 (Roco) mit der in etwa zur gleichen Zeit entwickelten BR118 (Tillig) muss man Roco die bessere Lok zugestehen. Nimmt man aber von Tillig die später entwickelte BR110, dann gibt es keine Unterschiede mehr, im Gegenteil hier ist vielleicht sogar Tillig besser. Die BR80 (Roco) kann man mit gar nichts von Tillig vergleichen. Tilligs 81 und 92 sind Altlasten. Vergleicht man aber die BR80 von Roco mit der BR86 von Tillig (die ja viel später als die 80 von Roco entwickelt wurde) - welche Lok ist da dann wirklich besser? Beide sind nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Gekauft werden aber beide, oder?

Naja, wie ich schon mal schrieb: Vergleichen kann man erst etwas, wenn man es hat. Also kann im Moment noch niemand die 50.35 von Tillig mit der 44 von Roco vergleichen! Abwarten und nicht schon vorher Firmen und Modelle kaputt reden, dass hat keine der beiden Firmen verdient!!!

Gruß Siebi.
 
Dampfloks

@ Dixie,
na ja - der Vergleich Roco-80 und Tillig-52.80 ist ja wohl doch nicht so das. Allenfalls ist das Äpfel mit Birnen, oder eben die 132 mit der PMT-V15. Solche Vergleiche sollte man besser bleiben lassen. Vergleichbar mit den Tillig-52 und 52.80 sind momentan wohl nur die Eisenacher 44-er.
Warten wir doch einfach noch paar Tage ab - am 12.10. werden wir's wissen.
Als seinerzeit die 132 kam, setzte sie Maßstäbe in TT. Sollte es Roco mit der 44 nicht gelingen, wenigstens die Sebnitzer 56.20 zu toppen, wäre die "Neusalzburgerin" allerdings DIE Lachnummer schlechthin. Aber davon gehe ich nicht aus...

FD851
 
Schrieb nicht weiter oben schonmal einer das die Roco 80er allenfalls besseres Startlokniveau hat!? So isses, mir gefällt se trotzdem.... Sollte die 44 kommen wird sie sicher filigraner und "besser" als die 80er, soll aber sicher auch ne andere Käuferschicht ansprechen.
 
@ FD851

Ich wollte auch keinen direkten Vergleich, sondern nur der pauschalen Aussage widersprechen, dass Roco Loks grundsätzlich, wie von Einigen behauptet, 1-2 Klassen besser sind als Andere!
Jedes Modell sollte für sich, unter Einbeziehung des Preis- Leistungsverhältnisses und der angestrebten Zielgruppe, bewertet werden. "Modell-Vergleiche" können meiner Meinung nach eh' nur mit gleichen Loks in der gleichen Spurweite und mit ähnlichen Preisen gemacht werden, da gebe ich Dir völlig recht. Also bleibt uns nach erscheinen der BR 50 Reko nur der Vergleich mit dem Vorbild, und da können wir uns dann aber richtig auslassen.
 
Könnten wir bei Gelegenheit mal wieder zum Thema 50.35 im allgemeinen, und der 50.35 von Tillig im speziellen zurückkommen? Kleiner Hinweis an diejenigen, die hier nach Verwarnungen schreien: Bisher hat sich das hier alles noch im Rahmen der üblichen, wie so oft emotionalen, Art und Weise gehalten. Auch wenn manche Formulierung im Eifer des Gefechts eventuell etwas hart herüberkommt. Ansonsten warten wir mal ab, eines Tages dann mehr nach dem Motto: Fakten, Fakten, Fakten.
 
Tja Jan,
mir juckt es schon in den Fingern. Begonnen wurde die Auseinandersetzung durch einen Post, in dem zwei Modelle verglichen wurden, die es noch gar nicht gibt.
Manche Boarder sind irgendwie Götter :ichgott:, oder bilden sich das zumindest ein...
GrüDiCa
 
Um ehrlich zu sein, sehe ich von der Detaillierung her keinen rechten Unterschied zw. Roco und Tillig. Die Qualität is bei Roco m.E. stabiler und die Fahreigenschaften etwas besser. Von Chancenlosigkeit zu sprechen, finde jedoch auch ich unfugig. Tillig haben schon öfter bewiesen, daß sie es auch könn(t)en. Wer eine 44 mag, dem gefällt sicher auch eine 50. Und ich für meinen Teil gehe davon aus (und erwarte) daß sich beide Loks mindestens mit der 52 er messen können. Und das soll mir subjektiv reichen - zugunsten eines erschwinglichen Kaufpreises.
 
Bei einem Anruf in beim Moba-Shop Sebnitz wurde mir gesagt, dass der Zustand des Handmusters nicht automatisch die Serienreife ist.Vieleicht hat die Lok , auch im Hinblick auf die Altbau 50 nen anderen Rahmen als die 52.Tillig will jedenfalls in Leipzig ein fertig bedrucktes Modell präsentieren.Die Auslieferung ist für Anfang November geplant.Und nen 1-2 Klassen Unterschied zwischen Roco und Tillig-absurd.Komisch auch, denn gerade hier im Board war über die Verarbeitung der 132 /142 nicht nur Gutes zu lesen.
 
Naja Fahrwerte und Beleuchtung der 132 sind schon besser.

Return:

es wäre das erstemal daß ein Tillig-Muster sehr viel anders als die Serie wäre.
 
Da ich mit den Stein des Anstoßes gab.
Es sollte eigentlich nicht zur Diskussion führen, nur weil Roco gute Modelle baut, sind die von Tillig automatisch schlecht. Es sind beide Hersteller, die die guten Seiten von TT mit repräsentieren.

Daniel
 
Naja, wie ich schon mal schrieb: Vergleichen kann man erst etwas, wenn man es hat. Also kann im Moment noch niemand die 50.35 von Tillig mit der 44 von Roco vergleichen! Abwarten und nicht schon vorher Firmen und Modelle kaputt reden, dass hat keine der beiden Firmen verdient!!!

Gruß Siebi.

Genau,nur genau so wiederholt es sich hier mit schönster Regelmäßigkeit. Leider. :kotz:
 
Hoppla! Wusste ja nicht das ich hier gleich einen mittelgroßen Aufstand auslösen würde mit meiner Majestätsbeleidigung von Tillig.
Nochmal für alle, es ist lediglich meine persönliche Meinung!
Das Tillig hier über den Klee gelobt wird ist für mich zwar etwas verwunderlich, aber irgendwo auch verständlich, da sie sich tatsächlich sehr verdient um die TT-Spur gemacht haben. Aber auf der anderen Seite, wer heute noch neue oder überarbeitet Modelle mit nem 3-Poler anbietet, so wie z.B. die NOHAB, ist eigentlich schon recht weit abgeschlagen in meiner Käufergunst.
Dazu kommen dann noch eine primitive Platine, Zurüstteile die so gut wie nie passgenau sind, sowie eine stark schwankende Verarbeitung. Das sind für mich persönlich alles keine Zeichen von zeitgemäßer Modellbautechnik.
Und Roco schneidet da in meinen Augen nunmal deutlich besser ab, wenn auch lange nicht perfekt. Und ein Einsteiger-Modell wie die 80er mit der saftig teuren 52er zu vergleichen ist schon etwas sehr vermessen.
Wenn ich alle relevanten Punkte zusammenrechne ist mir persönlich Kühn am liebsten. Da gibts sehr gute Qualität und Detailierung sowie modernste Modellbahntechnik für einen absolut angemessenen Preis. Da kann auch Roco nicht mithalten. Aber das ist halt meine persönliche Meinung!
Also nichts für ungut Leute, so ist das Leben, auch wenn sich hier einige durch meine Meinung scheinbar geradezu persönlich angegriffen fühlen. Aber ich denke dazu ist ein Forum nunmal da!
Also immer locker bleiben.
 
Ich bin locker und hab Deine Ansicht auch so aufgenommen wie Du geschrieben hast.Auch Tillig hat Fehler,wie andere eben auch.
Also abwarten was kommt,vergleichen und dann urteilen/bewerten /testen die Besitzer der Modelle .
Wie gesagt,abwarten und Tee oder sonstwas trinken.... Freundschaft!
 
Zurück
Oben