• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 50.35 von Tillig

Hoppla! Wusste ja nicht das ich hier gleich einen mittelgroßen Aufstand auslösen würde mit meiner Majestätsbeleidigung von Tillig.
Nochmal für alle, es ist lediglich meine persönliche Meinung!
Das Tillig hier über den Klee gelobt wird ist für mich zwar etwas verwunderlich, aber irgendwo auch verständlich...

Lies dir mal etwas mehr durch-da wirst du sehr viel Kritik, m.m. zuviel Kritik, über Tillig finden.

Es liegt an Deiner polemischen, undifferenzierten Art Deiner Meinungsäußerung-wessen sonst, das hat man schon verstanden.
 
@ dieselpower und den anderen Tillig-Hackern

Also nu is aber langsam mal gut.
Ja, ich bin auch nicht mit allen Entscheidungen und Modellen seitens Tillig zufrieden. Aber auch dabei sollte man die Kirche mal im Dorf lassen und vor allem DER TON MACHT DIE MUSIK.

Es geht mir hier eh schon lange auf den Kranz, daß Tillig grundsätzlich nieder gemacht wird. Andere dagegen werden, obwohl noch nicht mal ein Modell im Handel in den Himmel gehoben.
(Bsp. MEHANO, ROCO.....) Was die 44 von Roco angeht, so ist doch noch nichtmal klar, welche Variante überhaupt kommt.
Und wenn z.B. wieder sone olle Kardanwelle zwischen Lok und Tender vorhanden sein sollte... Da zeigt Tillig z.B., daß es auch anders geht. Was die Beschriftung angeht, so ist die Roco beschriftung nicht unbedingt immer haltbar. (2 Loks bei uns haben schon keine Nummern mehr). Die Wagen taugen für den harten Anlagenbetrieb überhaupt nicht. Und die Roco-Kupplungsbefestigung ist ja wohl das Letzte. Bei Kühn möchte ich unsere Erfahrungen mit der BR 140 hier lieber nicht reinschreiben.

Was ich damit sagen will. Es gibt auch bei anderen Herstellen verbesserungswürdige Konstruktionen. Und es wäre schön, wenn
den Tillig-Hackern das mal klar werden würde...

Gruß ttopa-junior
 
sone olle Kardanwelle zwischen Lok und Tender vorhanden sein sollte...

och, die Kardanwelle ist aber ganz praktisch und ich möchte sie nicht missen. Weder bei unseren H0-Loks noch bei den N-Modellen im Club. Übrigens laufen die Loks auch Ohne die kaum sichtbare kardanwelle. Der Antrieb geht nämlich auch auf 2 Tenderachsen!

ttopa-junior schrieb:
Bei Kühn möchte ich unsere Erfahrungen mit der BR 140 hier lieber nicht reinschreiben.

Ja das kann ich in etwa nachvollziehen....Würd dazu aber öffentlich auch nichts mehr sagen wollen.
 
Naja Fahrwerte und Beleuchtung der 132 sind schon besser.

Beim Fahren geh ich ja noch mit, aber Beleuchtung mit Glühlampen ist nicht mehr zeitgemäß. Das es bei einer 118 von Tillig ein 5 Licht Spitzensignal gibt ist sicherlich nicht schön läßt sich aber abstellen.

Micha
 
Dazu kommen dann noch eine primitive Platine, ... Das sind für mich persönlich alles keine Zeichen von zeitgemäßer Modellbautechnik.
Und Roco schneidet da in meinen Augen nunmal deutlich besser ab, wenn auch lange nicht perfekt.
Gerade bei der Platine jedoch nicht. Versuche mal, im Digitalbetrieb das Schlusslicht separat zu schalten ...

Und die 50 soll wirklich schon Anfang November kommen? Hätte ich nicht mit gerechnet. Wettrennen mit Kres?

Andi
 
Ich finde das Tillig so nen verbalen Arschtritt einfach nicht verdient. Was wäre die TT-Bahn heute ohne ihn? Klar hätte auch ein anderer kommen können aber auch der hätte sicher Fehler gemacht. Klar muß man ihm nicht täglich den Allerwertesten küssen dafür das er sich TT damals angenommen hat, aber sachliche Kritiken hat er allemal verdient. Ich habe auch Tillig-Modelle mit Qualitätsmängeln, keine Frage, aber genauso geht´s mir auch mit Modellen anderer Hersteller. Nobody is perfect. Es ist zwar traurig wenn ein Modell für ...€ mehrmals nachgearbeitet werden muß, nur wo ist das heute nicht so!? Was denkt ihr was ich mit meinem FORD-Händler für Tänzchen durch hab!? Nur so als Beispiel... Zu Roco: Mit einer Kardanwelle zwischen Lok und Tender hätte ich auch kein Problem - hauptsache es funktioniert so wie man es von Roco erwartet. Das ist meine persönliche Meinung dazu!
 
kaum zu fassen

Hallo,
so richtig fass ich's nicht.
Die 50er aus Sebnitz war in Meiningen zu sehen - die zu erwartenden Vor- und Nachteile wurden hinlänglich besprochen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es (zunächst) keinen anderen Rahmen, als den dort gezeigten geben.
Was das alles mit roco, deren hypothetischen Fähigkeiten, und einer Fata morgana, die einer 44er ähnelt zu tun hat - :nixweiss:

Befremdlich finde ich die Affinität einiger Zeitgenossen zu einer Firma, die uns offiziell immer noch ignoriert, aber dennoch hin und wieder ein par Brocken in Form von Bedruckungsvarianten der "V300" und ein par Wagen zu wirft... wohl um das Weihnachtsgeschäft ein wenig abzurunden.
Das ist nicht "Majestätsbeleidigung" - da könnte (sollte?) sich eigentlich auch der "normale" TT-Bahner verar.... vorkommen.
Mir geht's jedenfalls so.

Die Geschäftspraktiken der Österreicher gegenüber kleineren Händlern sind dem Hören nach auch nicht gerade flexibel ...(Mindestbestellmenge) und fördern so nicht die Verbreitung unserer Spur auf dem "flachen Land".

Grüße ralf_2
 
Interessant: Jetzt geht es wieder mal gegen Roco... Ich denke mit der 132, Schiebewandwagen und so weiter hat Roco schon für Aufsehen in TT gesorgt. Und die Varianten wurden ja jedes Jahr gut gekauft, also war Bedarf dafür da! Und ob die wirklich in den letzten Jahren nichts Neues mehr für TT machen wollten oder nur nicht konnten (Insolvenz und so..) steht in den Sternen!

Gruß Siebi.
 
ttopa-junior schrieb:
Was die 44 von Roco angeht, so ist doch noch nichtmal klar, welche Variante überhaupt kommt.
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Weiss den einer nun genau ob überhaupt eine 44iger von Roco kommt? Gab es irgendwo schon eine offizielle Ankündigung von Roco? Nein gab es nicht. Es gab nur eine Meldung auf der Webseite der Leipziger Messe die schnell wieder entfernt wurde.
Was macht ihr denn eigentlich wenn in Leipzig keine 44iger in TT steht? Ist Roco dann der Böse und Tillig mit der 50iger der Gute?

Sorry ttopa-junior ging nicht gegen dich aber dein Zitat hat grade gut als Aufhänger gepasst.
Und dieses dumme bla bla bla von einigen Gurkenhälsen hier geht mir schon eine ganze weile mächtig auf den Sack!

Edit: Danke für den Hinweiss stolli. Hab das junior noch angehängt. :ja:
 
Das ist aber der Junior sprich Sohn nicht der Vadda. :wiejetzt:
Wir lieben Euch.
 
Jetzt gibt es ja einige Reko-50, die mit dem Neubautender 2'2'T28 fahren (z.B. Chemnitzer 50 3648). Kamen diese Neubautender erst später (durch freiwerden der Tender von 50.40er und 35.10er) ran oder wurden auch schon direkt nach der Reko Loks mit diesen Neubautendern gekuppelt? In der Epoche 3 sind mir keine Bilder von Reko-50ern mit Neubautender bekannt.

Gruß Siebi.
 
Die 28er Tender stammen von 35.10, 50.40 bzw. 58.30. Die 58.30 war die einzige Reko-Lok die ab Werk teilweise Neubautender erhielt. Auf Grund der fehlenden Rückwand war die Verwendung der 28er Tender gerade für länger Rückwärtsfahrten kein Fortschritt.
Weiß eigentlich jemand, ab wann man mit den 50ern rückwärts nur noch 50 fahren durfte?
 
Ich weiss gar nicht was ihr habt. Weiss den einer nun genau ob überhaupt eine 44iger von Roco kommt? Gab es irgendwo schon eine offizielle Ankündigung von Roco? Nein gab es nicht. Es gab nur eine Meldung auf der Webseite der Leipziger Messe die schnell wieder entfernt wurde.

Das Rocos 44er kommt ist so gut wie sicher! Mein Händler nimmt schon Bestellungen an, auch wenn es offiziell noch keine Bestellnummer gibt.
 
Na ja...ich darf aber dennoch meine Zweifel so lange hegen und pflegen bis ich eine ganz offizielle Mitteilung einer Modelleisenbahn GmbH aus dem Alpenländle habe. Vorwitzige Händler gibt es immer wieder...

Und nach der so emotional geführten Diskussion, die auch wieder zwei derzeit noch nicht existente Modelle betrifft, darf ich daran erinnern, dass ich nur ganz ungern diesen Thread wieder ausmisten möchte. Also bitte ich, sich in diesem Punkt deutlich zurückzunehmen.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Nach der Ankündigung im neuen Heft Tillig-Club aktuell 4/07 vermute ich mal, dass die Reko50er mit der Nummer 50 3624 erscheinen wird.
Da kämen in Epoche III die Bw's Eilsleben, Magdeburg-Rothensee, Oebisfelde und Magdeburg in Frage.

Hallo schecku: Deine Vermutung war richtig: Die Reko-50 bekommt die Nummer 50 3624! In Leipzig wird die erste bedruckte Lok zu sehen sein.

Gruß Siebi.
 
Die Reko-50 bekommt die Nummer 50 3624! In Leipzig wird die erste bedruckte Lok zu sehen sein.

Gruß Siebi.

Da wird die Forderung nach einem ordentlichen Schneepflug wieder laut (mal vorausgesetzt, dass Tillig seinen nicht überarbeitet hat), da 50 3624 lange Zeit mit einem Schneepflug unterwegs war. Bei unseren Ätz-Experten sollte doch mal ein Schneepflug entstehen, gibt es da schon was Vorzeigbares?
 
Wenn mal jemand messen geht, wird das bestimmt einer umsetzen. Nur von nichts kommt nichts. Und die Maße hat halt nicht jeder in der Schublade liegen. Selbst im mir vorliegenden Buch zur Lok von Dirk Endisch ist m.W. nichts brauchbares drin.
 
Schneepflug

Hallo,

meint Ihr so etwas? Ist ein bischen groß geraten, aber vielleicht findet sich irgendwo ein Ventil zum Luft ablassen. Gibt es übrigens mit und ohne Frontklappen. Passende Lokschilder sind auch kein Problem.

Gruß Siegfried
 

Anhänge

  • Schneepflug 50 mk.jpg
    Schneepflug 50 mk.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 598
  • Schneepflug 50 mk 3-1.jpg
    Schneepflug 50 mk 3-1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 303
NÖ-kannst wieder beruhig TTee trinken, dass ist eine zu groß geratene Ausführung wohl eher HO.

Schneepflug sieht schön aus-der gehört halt dazu.

johannes
 
Ganz sicher in 1:87 aus Rocoland.
 
Zurück
Oben