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BR 50.35 Reko und BR 50 Altbau

...jaja auch wenn diese sehr filigran und fast zerbrechlich aussehn, fahren tun die alle gut, zwar etwas laut wg. dem Messingzahnrädern. :brrrrr:
 
Ich denke die Altbau 50 und die Reko 50 aber nicht mit dem Neubautender wie bei Kittler.Mit 2'2't34 ?.Ja wer weiß wie lange die Tilligsche auf sich warten lässt.Ich werde auf sie noch warten,weil bei mir die BR 50 in der Anschaffungsliste nicht ganz oben ist.Außerdem sind 300€ im Moment eine ganz schöne Hürde,muß ja auch noch auf die Kehi 44er Sparen.
 
Während die 50.36 aus der Altbau 50er rekonstruiert wurde ist die 50.40 bei der DR neu gebaut worden. Tillig wird bestimmt beide bringen wollen, die 50.36 aber sicher eher als die 50.40.
 
Sicherlich werden aus den Bauformen noch andere Modelle möglich werden.Aus der BR 50 kann auch die Neubau BR50.40 werden,vielleicht auch BR 44 oder sogar BR41....ach werd det schö...da hätte wohl jeder noch zig Wünsche.Aber drücken wir die Daumen das im nächsten Jahr überhaupt noch was kommt.
 
Hi allemann,
52, 52.8, 50, 50,35.... 50.40 auch noch?
Auch wenn der Kessel dann zu einer zukünftigen 23.10 paßt:
Irgendwann hätte ich aber gerne mal eine neue Großseriendampflok mit einer anderen Achsfolge als immer wieder nur 1'E...
 
Ich hätte auch Interesse an der Kittler 50.35. Wäre evtl ein Besitzer so nett und sendet mir ein paar Fotos (evtl. aus mehreren Ansichten)an meine EMail -Adresse?
Das würde die Kaufentscheidung etwas erleichtern.
Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mfg
 
.... na da stell ich doch mal die Wette auf, dass das bei Tillg auch noch lange dauern wird.

Der neue Termin für die 50.35 war ja für Frühjahr 06 geplant???
Vor 07 wird dat wohl nix.

Und die Altbau wird wohl eine Zeit ähnlich der von Dir genannten Kittlerzeit benötigen, oder länger.


PS: Keine Angst, es liegt in diesem Fall nicht an der zeitraubenden Schiffspassage aus China.
 
@PaL:
chronischer Optimist! ;)
 
NEEEEIIIIN, nie!

Nur gut informiert........


.... leider stellen sich einem dabei auch manchmal die Zehennägel auf.

Zum Beispiel (um mal von Tillig wegzukommen) den Händlereinkaufspreis für Beckmanns 01.5-Umbausatz. Danach hab ich meine beiden letzten auf 16 € darüber runtergehandelt.


E-Fan - die "Eckpunkte" zu Tilligs Fernost- und 50er-Thema sollten sich doch mittlerweile rumgesprochen haben. Oder ist so fern von Sebnitz noch nix angekommen?????
 
Hallo Leute , ich habe mir auch eine 50-ziger bei Kittler bestellt , habe aber vorher angerufen und der Herr Kittler hat mir was von anderthalb Jahre erzählt . Naja wir werden ja sehen . Gruß Holzwurm
 
PeterausLeipzig schrieb:
Der neue Termin für die 50.35 war ja für Frühjahr 06 geplant???[/I][/SIZE]
Nun, Tillig hat das Projekt 50.35 zu Gunsten der 86 hinten angestellt. Selbt ernannter Termin ist nun nicht mehr vor dem ersten Halbjahr 2007. ...also doch dann erst 2008...

Daß es bei den Reko-Loks bei Tillig immer so lange dauern muß! Aber vielleicht gab es ganz einfach auch technische Probleme, von denen man dann aber nichts erfährt.

Freundschaft!
F.O.
 
Lieber 5 Jahre länger gewartet als was "Handgesägtes" aber auf die "neue" 86" würd ich gerne noch länger warten.

Wir können es eh nicht ändern, also folgsam bleiben.
 
Hallo!

ICh finde die 86er-Idee eigentlich nicht schlecht. Für das Fahrwerk braucht man eigentlich nur die beiden Rahmenbacken und Teile der Steuerung als große Sachen neu. Der Rest fällt entweder nebenbei mit ab oder man kann das von der 52er nehmen. Das Gehäuse macht zumindest auf den ersten Blick einen besseren Eindruck wie die 221er oder Nohab. Vom Umfang recht überschaubar, vielleicht mit Kompromissen für die 56er weiterverwendbar.
Gerade für den Einsteiger fehlt eine preiswerte Dampflok mit guten Fahreigenschaften, die etwa in Richtung der Roco-80er geht (diese ist jedoch im Laufe der Jahre durch diverse ... zu teuer geworden).

Da sich vier sehr ähnliche Modelle (50...52.80), für die doch viele verschiedene Teile neu entwickelt werden müssen (so gleich mal Tender, Lokrahmen und die Kessel mit Führerhäusern und Umläufen), als einzelne Modelle betrachtet recht schwer am Markt platzieren lassen und nicht jeder eine Gelddruckmaschine im Keller hat, wird da wohl der Absatz nicht ganz so gut gelaufen sein.
Klar, das sind Loks die jeder von uns kennt und die auch Reichsbahn sind, aber das man als normaler Hobbybahner deren vier haben muss... .
Vielleicht wäre ja der Einsteig mit einer DB-50er oder gar einer mit Kabinentender sinnvoll, quasi als Kontrast... .

Daniel
 
Herr Hoffmann meinte in Dortmund, dass die 86er als "Jedermannlok" funktionieren soll. Daher auch der Kompromiss mit dem Gehäuse. Sie ist auf nahezu jeder Anlage einsetzbar. Ich würde mich irgendwann auch über einen Dummy freuen (Workshop-Lok?).

Andi
 
Am 56er-Gehäuse darfst Du Dich nicht orientieren. Der Achsstand der 56er ist wesentlich kürzer als der der 86er.

Der exakte Achsstand für die 56 entspricht in etwa dem der 92er! Damit ist also auch das vorhandene Gehäuse der 56 viel zu lang. Eine 56 auf dem Fahrwerk der 86 wäre wieder ein Kompromiss.

Beste Grüße
der railroader
 
Es war nur so eine Idee. Der Rahmen der BTTB-56 und 86er ist ja auch weitestgehend identisch. Wenn man den neuen Rahmen ohne Aufwand unter die 56er bringt, dann kann man vielleicht die wieder neu gestalten. Das mit den Maßabweichungen ist bekannt.

Daniel
 
railroader schrieb:
Der Achsstand der 56er ist wesentlich kürzer als der der 86er

Das ist auf jeden Fall richtig. Ich wollte dabei nur wissen, wie weit sich der Fahrwerkskompromiß auf das Gehäuse ausgewirkt hat. Allerdings ist das Achsstand-/Raddurchmesserverhältnis bei allen 56- und 58ern so ungünstig für eine Modellumsetzung, daß bei richtiger Darstellung beider Komponenten (also Achsstand und Raddurchmesser) eigentlich nur so eine Art "TTpur"-Radsätze mit äußerst minimaler Spurkranzhöhe in Frage kommen. Wenn man ein bei der Masse der TT-Bahner fahrtüchtiges Modell auf den Markt bringen will, ist ein Kompromiß wohl nicht vermeidbar. Ob der nun so krass ausfallen muß wie bei der BTTB-56, lasse ich dahingestellt. Sicherlich kann man rein hypothetisch den Weg in Richtung eines maßgerechteren Modells noch mindestens einen Schritt weiter gehen, sofern dies die Preis-/Leisungsspanne unter Berücksichtigung vorhandener Modellbestandteile zuläßt.
 
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