• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von MMM

Solch ein "Zeichnungspool" müste meiner meinung nach so aufgebautz sein:
Ein(ige) aussagekräftige Foto(s) der Platine/Teile.
Wer dann interesse hat, klickt sie an, und erhält einen Maillink zum Konstrukteur.
Der rest läuft dann wie bisher. Es geht ja nicht um dass beliebige kopieren geistigen eigentums, sondern um eine Übersicht über das, was vorhanden ist, damit nicht jeder alles selber zeichnen muß, wenn er mal ein bestimmtes teil sucht.

@Admins: Man sollte das wirklich mal trennen!

Ich sehe den Gewinn weniger darin, das 3 Leute verschiedene Ätzteile einer Lok machen, eher das einer die Ätzteile, einer Gussteile und einer Frästeile macht. Siehe auch V188 oder E63 (oder wars die E60?), bei der 18 201 soll es ja ähnlich laufen. Wenn ein Standardteil wie bei den Einheits-Einheizloks :)D, fiel mir gerade so ein) passt, um so besser.
Vllt. reicht es auch (zumindest für den Anfang), einfach eine Stückliste aller erhältlichen Teile aufzustellen. (Hätte auch den Vorteil, dass manch einer mal einen Überblick über seine geleistete Arbeit bekommt.)
Ob Kessel 1 auf den Rahmen 2 passt, steht damit zwar noch nicht fest, würde es aber auch nicht, wenn man alle Teile als Zeichnung runterladen kann. Aber wenn ich einen Rahmen 3 neu konstruieren will, aber das zugehörige Führerhaus schon im Pool vorhanden ist, besorge ich mir das einfach und konstruiere den Rahmen an dieser Stelle passen. (Wunsch: Standardschnittstelle Rahmen-Füherhaus, Rahmen-Tender (auch elektrisch), einheitliche Aufnahmen für Zylinderblöcke, Vor- und Nachläufer...)

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Firma MMM. Gibt es eine Hompage zu dieser Firma bzw. ist der Bausatz für die 41er noch erhältlich.

Danke, es grüßt der Mawie

@ Mawie

meine Güte, solangsam werden die Fragen langweilig. Surft ihr eigentlich auch manchmal??Suchfunktion??? Nein, Herr Stärk hat keine HP, nur ne Telefonnummer.
Der BS der 41 Reko is erhältlich, einfach anrufen, Kontaktdaten durchgeben, und fertsch.

Sepp

Hallo,

danke chinsepp, ich war leider etwas faul, trotzdem wäre es schön wenn ich jetzt noch den Preis des Umbausatzes erfahren könnte, ich hoffe das wurde noch nicht allzu oft durchgekaut:boeller:

Gruß Mawie

Also, die Thüringer wieder (ich hab so was gegen das Bundesland)

Also, ich hab in Leuna dieses Jahr 115€ bezahlt, alles auch sehr scheen. Aber is doch kein Problem, dafür sind wier doch hier, um zu fragen. Nur eben allgemein mal das I-Net verwenden, dann würde dir z.B. aud der HPs www.tt-kleinserie.de oder www.kleinserien.de auffallen, dass Herr Stärk keine Moderne Kommunikationsapparate hat.

Sepp

Zurück
Oben