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Frage? BR 38 Jatt, Antrieb, Demontage

TT-Dampfer

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5
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Saalfeld
Guten Tag zusammen,
Br 38 von Jatt fährt nich mehr richtig. Bei langsamer Fahrt läuft dann nur noch der Motor, kein Antrieb mehr.
Da möchte ich mal demontieren. Kann jemand mnit einer Montageanleitung helfen? was sollte man beachten, welche Reihenfolge der Zerlegung um an die inneren Werte der Lok zu kommen?
Vielen Dank, Peter
 
Wenn ich mich recht erinnere, muss das Vorlaufgestell abgeschraubt werden. Darunter sollte eine Schraube sein, die das Geäuse hält. Wenn die entfernt ist, ist das Gehäuse so zu verschieben, dass es über das Getriebe gehoben werdern und den Motor freigibt.
Der Motor ist in die Halterung eingeklipst.
Vermutlich greift die Schnecke nicht mehr (vollständig?) ins Schneckenrad ein.
Leider scheint's von JATT nur eine Betriebsanleitung mit Ersatzteilliste zu geben, aber keine (De-)Montageanleitung.
 
Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
 
Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
Das Zahnrad müsste das Gleiche sein, wie in der Jatt/Tillig V60.
Ich habe so ein Zahnrad in weiß. Siehe Foto.

Gruß Frank
 

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Ich konnte die Lok öffnen. Der Motor saß seitlich versetzt auf dem Zahnrad. Dieses wurde dadurch etwas abgearbeitet.
Ich habe noch kein Ersatzzahnrad gefunden.
Es ist ein Doppelzahnrad 10/28 Zähne Durchmesser 3,6 und 9 mm. Bei Tillig gibt es leider nichts mehr.
Hat jemand einen Tip?
Gruß Peter
Versuch es mal bei www. Mikroantriebe.de da kann man auch Sonderanfertigung bestellen super schnell und Top Qualität . habe selbst dort schon bestellt alles perfekt abgelaufen.
 
Hallöchen 👋 ich hab ein Problemchen mit der BR38 1181 von MMS (Jatt).
Hat jemand schon einmal das Problem der Haltenasen gehabt,wo die Abdeckung hinten darunter geschoben wird ?
Es ist mir aufgefallen das die Lok klapperende Geräusche bei Rückwärtsfahrt gemacht hat.
Bei näheren Betrachtung am Fahrwerk,ist mir aufgefallen das die Haltenasen weggebogen bzw angebrochen sind.
Dadurch sitz die Abdeckung des Getriebes ,was nur am Vorläufer geschraubt ist ,hinten nicht mehr richtig bzw ist locker...das verursacht dann ein springen der Achsen.
Hat jemand eine Lösung?
Ein Rahmen wird es ja mit Sicherheit nicht mehr geben 🤔
Ich kann auch nicht sagen ob ein Rahmen von Jatt passt 🤔
Vielen Dank.
 

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Es gab Loks, bei denen die Nasen "thermisch verformt" waren, sprich warm gemacht und platt gedrückt wurden.
Inwieweit sich die Bodenplatte danach noch und ggf. wie oft demontieren lässt, steht auf einem anderen Blatt.

MfG
 
Das sah nach näherer Betrachtung eher so aus als ob zu viel Spannung bzw Druck drauf war🤔und irgendwann sind die Haltenasen nach hinten weggedrückt worden 🤔

Es wäre vielleicht auch ein Versuch wert,in meinen Markierungen (Weiß) 2 kleine schrauben (wie bei Tillig in den Drehgestellen)
sauber mit einem kleinen Handbohrer einzusetzen 🤔ich darf nur nicht auf eine Achse vom Zahnrad bohren.
Aber halten müsste es und es wird seitlich auch verdeckt 🤔
 

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Hatte es bei Facebook schon geschrieben, der Vollständigkeit hier auch nochmal;

Bei der 62 hatte ich es damals so gelöst: einen Federbügel zurecht gefeilt und gebogen und unter der Deichsel mit angeschraubt.
 

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Das Blech ist eine gute Lösung,nur glaube ich das ich nicht genug Druck machen kann,da ich sonst den Tender zum ausschenken blockiere?🤔

Bei der 62 ist eine Aussparung für die Kupplung vom hinteren Drehgestell unter der Blende,was bei der 38 nicht ist 🤔
 
Hat jemand schon einmal das Problem der Haltenasen gehabt,wo die Abdeckung hinten darunter geschoben wird ?
Bei meinem Bausatz waren die Nippel so verformt, dass die Bodenplatte nicht die richtige Lage erreicht oder die Nippel abgerissen hätte. Mangels Anlage, Ideen und Prio wurde sie ersteinmal zur Seite gestellt.
 
Bei meinem Bausatz waren die Nippel so verformt, dass die Bodenplatte nicht die richtige Lage erreicht oder die Nippel abgerissen hätte. Mangels Anlage, Ideen und Prio wurde sie ersteinmal zur Seite gestellt.
Da staune ich trotzdem das ich nicht der einzige bin ,der mit dieser Bauweise Probleme hat 🤔das ist ja doof konstruiert.... eigentlich ein schönes massives Modell ,mit so einem Schwachpunkt 😑
Besser wäre gewesen ,die Bodenplatte bis unter die hintere Schraube weiterzuführen 🤔😕
 
Für alle interessierten....ich hab es jetzt so gelöst.
Und ja das Zahnrad hat genug Platz zur schraube,auch wenn es knapp aussieht.
Das war eine ganz schöne Doktorarbeit....die Löcher hab ich mit 1-1,5 mm vorsichtig aufgebohrt.
Die Abdeckplatte muss aber ca. 1,7 mm gebohrt werden ,da ich ja nur im Rahmen darunter ein Gewindegang mit der Schraube schneide.
Mann muss auf jeden Fall so groß bohren das die Schraube zieht,aber den Rahmen nicht auseinander drückt.
Ich denke mal das es so aussieht ,als ob die kleinen schrauben dort schon immer waren😁
Fahreigenschaften zu vorher.....kein Vergleich 😅da die Bodenplatte jetzt bombenfest sitzt.
Achso.... schrauben habe ich die von Tillig verwendet,die zb. bei den Drehgestellblenden der 243 verwendet werden... Also eine normale schraube aus fast jeder Tillig Lok .
 

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