• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 41 von MMM

Hallo R.P.,

wieviel Nacharbeit musstest du noch für den Resin - Kessel aufbringen? Die Qualität streut ja bei diesem Material ein wenig.

Gruß Tommy​
 
mr.doublet schrieb:
Hallo R.P.,

wieviel Nacharbeit musstest du noch für den Resin - Kessel aufbringen? Die Qualität streut ja bei diesem Material ein wenig.

Gruß Tommy​

Nicht viel, es ging. Ich habe die Leitungen alle so gelassen, natürlich hätte ich sie auch abfeilen und durch freistehende ersetzen können, aber dann hätte ich eigentlich gleich ein Messigrohr nehmen können... Ich hatte die Sachen ja im Laden gekauft, den gibts allerdings nicht mehr.
 
ich habe den Kessel schon für die 22. Da musste Du schon ganz schön feilen, um alle Rohre wegzubekommen. Da liegt das mit dem Kessel aus einem Rohr wirklich näher, denke ich. Ich habe nur ein paar Gussreste entfernt und eine Leitung, die Gussnasen hatte, aber sonst wohl freiliegend geplant war freigekratzt. Etwa 30 min und ich war fertig.
 
Hallöchen,

hier mal ein paar Bilder vom Umbausatz der 41er von MMM.

Hab mir diesen Umbausatz in Leuna geholt, nach vorheriger Bestellung per Karte.

Hat 115,-Teuros gekostet... :stupid:

Ich glaub, hätten wir noch DM-Zeiten, wär ich nicht so "verrückt" gewesen :)

Allerdings muss ich hier darauf hinweisen, dass Herr Stärk vom 41er Umbausatz nicht mehr viele hat!

proxy.php


proxy.php


proxy.php
 
GoKruegi schrieb:
Hat 115,-Teuros gekostet... :stupid:

Irgendwie muss ich noch einmal Nachfragen. Der Bausatz hat im Jahr 2000 einen Preis von ca. 50 DM und nun liegt er bei 115,00 Euro !?!

Wenn ich das so richtig herausgelesen habe, dann soll mich bitte mal jemand aus diesem schlechten Alptraum aufwecken.

MfG
Schlagzeugfan
 
@ Schlagzeugfan
65,- DM kostete 2000 nur der Tauschkessel bei der BR03 Altbau. Der komplette Umbausatz 95,- DM. Da war der Tauschkessel bzw der Umbausatz der BR41 Reko nur angekündigt. Ein kompletter Umbausatz BR41 Altbau kostete damals schon 185,- DM inklusive umgespurter N-Radsätze (BR01?). Gegen Aufpreis auch Feingußradsätze mit korrekter Speichenzahl.
 
Die umgespurten Räder stammen von Minitrix und haben zuviele Speichen, aber wer darauf nicht so großen Wert drauf legt...die anderen haben andere Möglichkeiten, die schon genannt wurden, wie z.B. Sommereifen, oder 65er Räder von Gützold...letzteres würde ich bevorzugen, wenn auch mit Kompromissen gerechnet werden muss.
 
So jetzt sitze ich also an diesem Bausatz und komme mit dem Fahrwerk der Lok nicht so richtig weiter.
Momentan sieht das Ganze so aus, wie auf den Bildern weiter unten zu sehen.
Leider hakt das Fahrwerk immer (das Gestänge habe ich erst mal wieder entfernt, da es an den zu breiten Tilligbremsbacken der 01, die man verwenden soll, hängen bleibt).
Hat jemand, der diesen Bausatz schon erfolgreich ans Laufen gebracht hat ein paar Tips für mich?

Ach ja, noch eine Unklarheit. Könnte mit jemand ein paar Nahaufnahmen des Steuerungshalters mit der Befestigung der Zylinder zukommen lassen? So richtig ist mir nicht klar, wie ich da Halt reinbekommen soll. Das wäre klasse.

Gruß
Arcon
 
41er

Seit wann hast denn den Bausatz, Ende Dezember gabs den noch nicht.
 
Laut Herr Stärk macht er bei den 41 nur noch Sammelbestellungen und gibt das dann in Auftrag. Per und ich haben auch geordert und warten jetzt. Aber bei uns steht noch genug anderes halbfertig im RAW, deshlab habe ich da auch keine Eile.
 
Basilius schrieb:
Laut Herr Stärk macht er bei den 41 nur noch Sammelbestellungen ...

Wie jetzt? Ich kann nicht einzeln bestellen? Du meinst bestimmt er wartet bis eine gewisse Losgröße erreicht ist. Ich denken, dadurch das das Thema hier gerade aktuell ist wird die benötigte Losgröße schnell erreicht werden.
 
Den Bausatz habe ich schon seit letztem Sommer. Ich hatte den damals geordert nachdem mir zu Ohren kam, dass der Bausatz nur noch in geringer Stückzahl erhältlich sei.
Und nun habe ich halt ein paar Probleme, wie ich das Ding zum Laufen bekomme.
Hat denn jemand ein paar Tips für mich, wie ich dies haklige Fahrgestell zum Laufen bekomme?

Danke im voraus
Arcon
 
hallo arcon,

die 3 achse von vorn hängt doch total schief drin - ist da soviel spiel in der lagerung, oder verblendet mich mein auge? auch die achsstände sehen irgendwie unterschiedlich aus ( der optische eindruck kann natürlich täuschen) gibt es vielleicht an irgend einer stelle grate? etwas (!!) fett in der lagerung der achsen tut bestimmt auch ganz gut.

gruß
 
JoZa schrieb:
Wie jetzt? Ich kann nicht einzeln bestellen? Du meinst bestimmt er wartet bis eine gewisse Losgröße erreicht ist. Ich denken, dadurch das das Thema hier gerade aktuell ist wird die benötigte Losgröße schnell erreicht werden.



ja, keine Sammelbestellung sondern Anzahl Bestellung, ab der er neu auflegt
 
@TTmeggy

nein, die ist nicht schief, die dritte Achse. Sie hat auch nicht mehr Spiel als die anderen. Das Spiel, der Abstand wird durch den Rahmen, der von Dr. Stärk mitgeliefert wird, vorgegeben. Da hat mein keinen Einfluß drauf. Auf dem Bild sieht das so komisch aus, weil die Steuerung noch nicht oder besser wieder nicht dran ist.

Gruß
Arcon
 
Hallo,

das Problem mit dem klemmenden Gestänge hatte ich auch. Es lag bei mir am Kreuzkopf, bzw. am inneren Anteil davon, der klemmte am Stift für das Gestänge des 1. Radsatzes. Ich habe beides auf ein Mindestmaß dünner gefeilt.
 
Danke R.P.,
dann werde ich mal am Kreuzkopf rumfeilen. Ich hatte schon eine Feile in der Hand, dachte mir aber, dass ich möglicherweise etwas übersehen habe. Am Steuerungsträger habe ich auch schon das Maximum rausgebogen.
Noch eine Frage: Die Witte-Ohren am Kessel - erst lackieren oder erst anbringen und dann alles zusammen lackieren.

Gruß
Arcon
 
Hallo Arcon,

bei kleineren Blechen wie bei der 03 oder der 01.5 (Regelausführung) habe ich sie vor dem Lackieren fest angebaut und hatte mit dem gleichmäßigen Farbauftrag auch innen keine Probleme. Die Mausohren mußte ich separat lackieren, die waren zu groß um von hinten einen deckenden Lackauftrag zu erreichen, wie sich beim Grundieren gezeigt hat. Ich gebe aber keine Gewähr für meine Erfahrungen... :blackwhit
 
Hallo Leute,
habe gestern auch bei MMM angerufen. Natürlich war der vater dran, aber egal, er legte ein Zettel hin, und prompt erhielt ich am Abend den Rückruf, bezügl. der Bausätze.

Also, die 41er wird es ab zweitem Quartal wieder geben. Und weil ich ihn grad an der Strippe hatte, wollte ich auch gleich mal nach den Achsen fragen.

Er benutzt immernoch die Achsen der 01 von N, die umgespurt werden. Aber er stellte selbst fest, dass es jetzt bessere Möglichkeiten gibt.

Sepp
 
Hallo Leute

Kann man nicht einfach von Gützold´s BR 65 den Radsatz nehmen ?
Laut Lokarchiv haben beide die gleiche Originalgröße von 1600 mm. Die Speichenanzahl müßte auch übereinstimmen. Vielleicht kann man sogar einiges vom Gestänge nehmen.

Gruß TTino
 
Zurück
Oben