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BR 41 von MMM

Die 65 wurde bei der DR in Anlehnung an das Fahrwerk der 41 entwickelt, das heisst man könnte noch mehr als nur die Radsätze für den Bau der BR 41 von Gützold nehmen.
 
Was kostet der Bausatz eigentlich????
 
Preis ist ca. 115 € für den kompletten Bausatz.

Wie sieht es eigentlich mit dem Gestänge aus??Wird es im Bausatz mitgeliefert???

Sepp
 
Klingt sehr interressant! Braucht man da noch ein (Großserien)Fahrzeug als Umbauvorlage oder ist es für die 115 Eu's ein vollständiger Bausatz?
 
hallo leute, ich bin auch am überlegen und rechnen.
ich will mir auch eine BR41 reko holen aber weiss noch nicht was besser kommt:der selbstbau oder das Fertigmodell??
weiss jemand was herr stärk beim Fertigmodell für räder nimmt??
und beim selbstbau aus einer 01 DB und den Bausatz stimmen die Windleitbleche dann überhaupt????
wer kann mir da weiter helfen?? :nixweiss:

mfg gabba


P.S Nimm dir die Zeit und nicht das Leben!!!!
 
Windleitbleche hatten auch innerhalb der Baureihe teilweise verschiedene Formen. Passend sind die von der BR 52.8 oder der BR 65.
Mit den beiliegenden WLB aus Messing läßt sich der stärkere Knick unten schwer darstellen.
Auf jeden Fall stimmen aber die Schuten vor den Führerhausfenstern der DB-Variante nicht, die 41 hatte keine. Da muss man eher das Führerhaus der Epoche II-Version nehmen und das Dachschiebefenster mit Ätzteilen zurüsten.
 
Hallo gabba12v,
Fertigmodelle bietet er nicht mehr an.
Früher verwendete er umgespurte N-Radsätze oder welche von Sommer. Heute kann man die der BR65 von Gützold nehmen.
Geätzte Windleitbleche liegen dem Bausatz bei.
 
Also, Interesse ist auch bei mir vorhanden. ich hatte ja mal da angerufen, und er sagte mir, dass es das Fertigmodell nicht mehr geben wird. Er will nur noch die Bausätze vertreiben, braucht dafür aber genügend Zuspruch/Bestellungen, um dann eine neue Auflage von Kesseln fertigen zu lassen.

Und die Räder, die er verwendet, sind immernoch die gleichen.

Sepp
 
das bedeutet ja das ich ca.100€ Tillig 01er +115€ Bausatz+ 85€ fahrwerk der BR 65 brauche dann habe ich je denn preis für das ex Fertigmodell zusammen!!!
und sind Beschriftung mit drin??? weiss jemand was mit der BR 22 ist wegen Bausatz??
ich bedanke mich nochmal für die infos
mfg gabba
 
Beschriftungen sind drin, die 22 BS kommt irgendwann.
Man sollte hoffen, daß es evtl. doch mal eine Koop mit gützold gäbe zwecks BR 41/22.
 
Hallo gabba12v,
du brauchst keine 85,-€ für ein Gützold Fahrwerk sondern nur die Radsätze!!! Der Umbausatz beinhaltet auch einen geätzten Rahmen. Wo gibt es die 01'er von Tillig noch so günstig???
 
Also, entweder mit Kontakt oder bei Yabe da gibt es die auch so preiswert.

Aber es wär doch scheiße, wenn jetzt jeder Hersteller ein oder mehrere Modelle rausbringt, denn wer hat denn so einen Haufen Kohle. Über das Jahr verteilt wäre doch sehr gut.

Sepp
 
Die gibt es bei ebay,Flohmärkten,Tauschbörsen,An - und Verkauf Geschäfte!Einfach mal die Ohren spitzen und man wird fündig,ich habe so schon 8x ne BTTB 01er günstig erworben.viele sind gebraucht oder haben irgend wie ein defekt oder so aber zum umbauen kann mann sie nehmen,einige waren noch so Top in schuss das die wie Neu aussahen.
Wie gesagt Augen und Ohren offen halten!!!

Mit freundlichem Gruß gabba

P.S. Nimm dir die zeit und nicht das Leben :icon_wink
 
...naja ich würd mir hüten die BTTB Loks mit den aktuellen von T. zu vergleichen, da zahl ich lieber 108,- für eine neue inkl. Topfinish (außer das unlackierte Fahrwerk) und Garantie (gut ist egal wenn se wieder zerpflückt wird).
 
...dann aber zu teuer, es gab schon 01er von Tillig (!!!) ab 60,-.
aber zurück zum Thäma.
 
Hi, habe gestern mit Herrn Dr. Stärk gesprochen ( MMM) der Bausatz
BR 41 ist ab ca. Mitte September wieder erhältlich . Herr DR. Stärk ist in Sebnitz auch da . Gruß Oli
 
Hallo,

mal ne Frage zum Bausatz.
Bei den Kleinserienherstellern gibt es unterschiedliche Hinweise zum Biegen der Messingätzteile.
Wie wird der Rahmen der 41 gefaltet, so das die Nut innen oder außen ist.
Bei Kuswa ist sie zB. innen bei 90 Grad und bei 180 Grad außen.
 
TMTT schrieb:
Bei Kuswa ist sie zB. innen bei 90 Grad und bei 180 Grad außen.

Bei 90° sollte der Biegefalz eigentlich immer innen liegen. Bei 180° ist er meist außen. Wenn der Biegefalz recht breit ist bei 180°, dann liegt er ebenfalls innen. So zB bei den Rungen meines Drehschemelwagens.
 
Naja, nicht immer ist es so schön eindeutig. Ich habe schon mal (seit dem überlege ich immer 2x) dieses Prinzip durchgezogen, und dann passte nix. Nach dem zurückbiegen musste ich dort sogar löten :(. Aber zum Glück war es im nicht-sichtbaren Bereich.
 
Br 41

Hallo,

ich habe für meine zwei 41- iger das Fahrwerk von Gützhold genommen.
Dieses wird lediglich mit dem Rahmenende des 01- er Rahmen verlängert.Das Gehäuse und den Umlauf nahm ich von der 03 -Tillig. Zur Zeit gibt es dieses Gehäuse aber nicht mehr, so das man auf das MMM Gehäuse zurückgreifen müßte.
Das Fahrwerk von Gützhold sieht einfach super aus, läuft sehr gut und die sichere Stromaufnahme ist auf 4 Lokachsen und 4 Tenderachsen verteilt.
 

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Naja, nicht immer ist es so schön eindeutig. Ich habe schon mal (seit dem überlege ich immer 2x) dieses Prinzip durchgezogen, und dann passte nix. Nach dem zurückbiegen musste ich dort sogar löten . Aber zum Glück war es im nicht-sichtbaren Bereich.

Naja, unter anderem um solchen Frust zu vermeiden hat meine Bauanleitung zum Drehschemel 12 Seiten.
 
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