Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast. Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
Die Crew des TT-Boardes
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, die Lok habe ich nun auch fertig.
Das Führerhaus ist von der 50, den Kessel habe ich durchbrochen und unten geschlossen.
Anbauteile sind von Kuswa, Heede, Weinert und die KK von Peho.
Der Vorläufer ist von Gützold, Treib und Kuppelräder von der 38.
Gab es auch die BR 35 mit dem Tender der 01.
Kann man also an eine 35 auch den alten 01´er Tender ranhängen?
1.) Ich hab da noch 2 fahrbereite Dinger in der Vitrine stehen +
2.) einen der nicht mehr funktioniert.
Da müßte man dann zu
1.) den Antrieb aus der Lok ausbauen und zu
2.) den Tender "leeren", oder
3.) hat jemand eine laufbereite 01 ohne Tender zum Aldi Preis rumliegen, bitte PN.
Ich brauche auch noch Eine zum Umbau auf 01.5 Öl, BS von Beckmann liegt seit vielen Jahren im Schrank.
Bei der BR 01 gibt es öfter Probleme,das die Kuppelachsen hängen bleiben,selbst bei nagelneuen Maschinen,ist ein Rahmenproblem.
Bei der BR 35 habe ich die Erfahrung gemacht,das die letzte Tillig-Variante am besten läuft,aber auch einige BTTB-Maschinen lassen sich leicht schieben.
Wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, ich will ihn ja behalten und selbst verwenden.
Ich bin aber nicht der perfekte Bastler, Umbauer o.ä. und hatte deshalb gefragt, ob man den alten Tender der 01 auch an eine BR 35 ranhängen kann.
Nicht zu vergessen, Harry Barth baut schon seit Jahren BR23/35`s auf Tenderantrieb um, nur ein Beispiel für 78-er Treib- und Kuppelachsen. Ich habe noch nichts nachteiliges gehört.
Im Board sind dazu ausreichend Infos zu finden, auch andere Umbauten einzelner Boarder.
Schaut in diesem Thread in den Post 1 und folgt den u.a. diesen Links.
@Holly.W,
wirklich ein sehr feiner Umbau.
Harry verbaut aber auch die Tillig-Achsen der letzten Serie,die es nun leider nicht mehr gibt.
Mit den BTTB-Kuppelachsen hat er wohl auch keine guten Erfahrungen.
Danke Dikusch für das Lob. Harry verbaut aber glaube ich den Tender der 01. Zum einen passen die Drehgestelle nicht, zum anderen passt der Hut nicht richtig drauf, durch den großen Motor des 01 zer Tender steht er viel zu hoch.
Gruß Holger
Außer man nimmt einen Kittler- oder Tillig 50-er Hut. Allerdings muss man trotzdem Hand anlegen und es ist sehr, sehr eng.
Aber nun genug, geht ja hier um Deine Lok.
Ein sauberer Umbau aber irgendetwas stimmt mit den Gegengewichten (unterschiedliche/verdrehte Positionen) nicht. Dies nur als Hinweis und nicht als Gemecker.
Kurbelzapfen um 180° drehen wäre falsch. Ich vermute die Kurbelzapfen (Vierkant) haben bei Tillig und Jatt/MMS einen unterschiedlichen Winkelversatz, sodaß das nicht ganz paßt. http://img.fotocommunity.com/photos/11981615.jpg
...richtig - die Gegenkurbel muß dem Treibzapfen etwa 45° voreilen...
Daß heißt, wenn das Rad sich vorwärts dreht, ist erst die Gegenkurbel, dann der Treibzapfen an (irgend) einem Punkt des Umdrehungskreises.
Man kann sich mit der Fautregel behelfen:
Man schaut aufs Rad.
Wenn das Rad so steht, das daß Gegengewicht, in der rechten Radhälfte senkrecht steht, zeigt der Treibzapfen, in der linken Radhälfte, nach hinten und das Lager der Schwingstange (an der Gegenkurbel) nach unten. Übrigens, auf beiden Seiten ! Sonst würde, bei der Großen, eine Seite vorwärts und die Andere rückwärts wollen
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.