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BR 35, der Superungsthread

Die Lok

Hallo, die Lok habe ich nun auch fertig.
Das Führerhaus ist von der 50, den Kessel habe ich durchbrochen und unten geschlossen.
Anbauteile sind von Kuswa, Heede, Weinert und die KK von Peho.
Der Vorläufer ist von Gützold, Treib und Kuppelräder von der 38.

Viele Grüße Holger
 

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So, nun habe ich fertig, das sind die letzten Bilder.
Schöne Grüße aus Magdeburg
 

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"fertiger Tender"

Hab da mal eine Frage:

Gab es auch die BR 35 mit dem Tender der 01.
Kann man also an eine 35 auch den alten 01´er Tender ranhängen?
1.) Ich hab da noch 2 fahrbereite Dinger in der Vitrine stehen +
2.) einen der nicht mehr funktioniert.
Da müßte man dann zu
1.) den Antrieb aus der Lok ausbauen und zu
2.) den Tender "leeren", oder
3.) hat jemand eine laufbereite 01 ohne Tender zum Aldi Preis rumliegen, bitte PN.
Ich brauche auch noch Eine zum Umbau auf 01.5 Öl, BS von Beckmann liegt seit vielen Jahren im Schrank.
:traudich:

Gruß Detlev
 
Hmm, da bekomm ich Lust, selbst mal was zu bauen!

Mal noch eine Frage, wie zuverlässig drehen sich bei Dir/Euch die Achsen der Lok, wenn nur der Tender angetrieben ist?

Meine erste 01 (von 1995?) zeigte große Probleme damit. Deshalb hab ich bis heute auf solche Modelle verzichtet.
 
frei laufende Achsen

Bei der BR 01 gibt es öfter Probleme,das die Kuppelachsen hängen bleiben,selbst bei nagelneuen Maschinen,ist ein Rahmenproblem.
Bei der BR 35 habe ich die Erfahrung gemacht,das die letzte Tillig-Variante am besten läuft,aber auch einige BTTB-Maschinen lassen sich leicht schieben.
 
"Den BS 01.5 könnte ich gebrauchen"

Wenn Du Dich auf meinen Beitrag beziehst, ich will ihn ja behalten und selbst verwenden.
Ich bin aber nicht der perfekte Bastler, Umbauer o.ä. und hatte deshalb gefragt, ob man den alten Tender der 01 auch an eine BR 35 ranhängen kann.

Gruß Detlev:bruell::brrrrr::biene:
 
Schiebung

Ich habe bei meinen Loks überhaupt keine Probleme , sie lassen sich alle super schieben, egal ob 01, 01.5, 03. oder die 35 .
 
Nicht zu vergessen, Harry Barth baut schon seit Jahren BR23/35`s auf Tenderantrieb um, nur ein Beispiel für 78-er Treib- und Kuppelachsen. Ich habe noch nichts nachteiliges gehört.
Im Board sind dazu ausreichend Infos zu finden, auch andere Umbauten einzelner Boarder.
Schaut in diesem Thread in den Post 1 und folgt den u.a. diesen Links.
@Holly.W,
wirklich ein sehr feiner Umbau.
 
Danke Dikusch für das Lob. Harry verbaut aber glaube ich den Tender der 01. Zum einen passen die Drehgestelle nicht, zum anderen passt der Hut nicht richtig drauf, durch den großen Motor des 01 zer Tender steht er viel zu hoch.
Gruß Holger
 
Außer man nimmt einen Kittler- oder Tillig 50-er Hut. Allerdings muss man trotzdem Hand anlegen und es ist sehr, sehr eng. :)
Aber nun genug, geht ja hier um Deine Lok.
 
Ein sauberer Umbau :respekt: aber irgendetwas stimmt mit den Gegengewichten (unterschiedliche/verdrehte Positionen) nicht. Dies nur als Hinweis und nicht als Gemecker.
 
Danke, das ist mir noch garnicht aufgefallen, aber der Kurbelzapfen muss um 180° gedreht werden. dann stimmts.
 
...richtig - die Gegenkurbel muß dem Treibzapfen etwa 45° voreilen...

Daß heißt, wenn das Rad sich vorwärts dreht, ist erst die Gegenkurbel, dann der Treibzapfen an (irgend) einem Punkt des Umdrehungskreises.

Man kann sich mit der Fautregel behelfen:
Man schaut aufs Rad.
Wenn das Rad so steht, das daß Gegengewicht, in der rechten Radhälfte senkrecht steht, zeigt der Treibzapfen, in der linken Radhälfte, nach hinten und das Lager der Schwingstange (an der Gegenkurbel) nach unten.
Übrigens, auf beiden Seiten !
Sonst würde, bei der Großen, eine Seite vorwärts und die Andere rückwärts wollen :totlach:
 
Hallo Holly W(ood), das sieht echt gut aus. Hast du wirklich prima gemacht. Nun fehlt nur noch die Lokmannschaft für den Fahrbetrieb.
 
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