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Br 230 019-2 Dr

E-Lok Pilot

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Hallo , habe letztlich bei einen Bekannten eine 230 019 gesehen , meiner Meinung nach ist es keine Lok von Beckmann aber auch kein Eigenbau von ihm . Wo er die Lok her wollte er nicht sagen , wer kann mir Infos zu diesem Modell geben ? MFG E-LOK Pilot
 
Das ist eine tschechische Kleinserie mit Gützold-BR 211-Antrieb. Die Lackierung ist grottenschlecht, die Stromabnehmer einfach nur Blödsinn und fahren tut sie wie eine BR 211. So mies das alles ist - das Gehäuse ist in vielen Details besser als das doch recht fehlerhafte von Beckmann. Z.B. ist der weiße Streifen da, wo er hin gehört. Ich habe das Modell, bin aber mit der Überarbeitung noch nicht fertig. Mal sehen, vielleicht rüste ich noch mal zurück und mache den Datenbankeintrag (die Lok liegt schon länger im RAW zur Reko, länger, als ich hier mitschreibe und Einträge in die DB mache)
 
Stop!

Es gab eine 230 019 aus Pirna (?), welche nahezu das gleiche (mängelbehaftete) Gehäuse [--> siehe Harka], wie die Beckmann-Lok 230 007, aber einen Gützold-ähnlichen Antrieb hat.

Und es gibt tschechische "Kleinserien" diverser Quellen, vom verhunzten Gießharzgehäuse (ist leider so) bis hin zu ansprechenden Messingmodellen.

Was bisher fehlt, ist ein bezahl- und beziehbares hochwertiges Großserienmodell. Aber sicher maximal noch eine Frage weniger Jahre.

Daniel
 
Harka, Du darfst TT-Simon schon glauben. Ich kenne diese Person, aber Namen gibt es hier nicht. Das ist nicht die tschechische Kleinserie!

Eigentlich könnte man beide Themen vereinen. Man hätte aber auch vorher suchen können!
 
I want to believe


Ich schreibe nur, was mir der Verkäufer gesagt hat. Die Stromabnehmer sind mir für eine deutsche Kleinserie zu exotisch. Die habe ich noch niemals vorher gesehen (und mit dem Vorbild haben die nichts zu tun).
 
**flöt***

Nun ja. Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass ich ein Exemplar einer derart kleinen Serie habe. Da werde ich mal die Reko abbrechen und den Urzustand wieder herstellen ...
 
Du, pepp uns doch einfach mal einen Schnappschuß von Deiner Lok rein :)

Übrigens: ich war auch so "frevelhaft" und hab meine Becki-230er ein wenig umgebaut. Ätzschilder und an den Drehgestellen alles mattschwarz lackiert, was beim Vorbild nicht da war.

Daniel
 
Ich habe die Beckmann im Dachbereich vervollständigt und den um Funktion bettelden einsamen Isolatoren eine Funktion gegeben ...

Allerdings würde mich der Fahrwerksbereich auch interessieren. Was hat du da gemacht?
 
Nun, ich kann es derzeit nur verbal beschreiben, da ich die Lok nicht zur Hand habe. Als erstes hab ich den kompletten Innenrahmen schwarz lackiert. Desweiteren die äußeren Drehgestellblenden, da diese im Modell nur dazu dienen, die Blende zu halten. Am schwierigsten waren die Räder. Um die Speichen zu kaschieren, hab ich die Speichen komplett schwarz lackiert und anschließend nur die Fronten der Speichen grau gebrochen. Alles in allem wirkt das Fahrwerk so deutlich "luftiger". Leider läßt sich der Effekt der dreistehenden Speichenräder (beim Vorbild nur einseitiger Ritzelkasten) im Modell so trotzdem nicht nachstellen.

Daniel
 
Br 230 019

Hallo , habe letztlich bei einen Bekannten eine 230 019 gesehen , meiner Meinung nach ist es keine Lok von Beckmann aber auch kein Eigenbau von ihm . Wo er die Lok her wollte er nicht sagen , wer kann mir Infos zu diesem Modell geben ? MFG E-LOK Pilot

Was hast du denn für Bekannte?, sowas ist ja nicht gerade förderlich für unsere Spur bzw. für's Hobby allgemein. Das kommt mir irgendwie aus Kindheitszeiten bekannt vor: "Ich habe was, was du nicht hast, und ich verrate dir auch nicht, voher das ist".

Das ist eine tschechische Kleinserie mit Gützold-BR 211-Antrieb. Die Lackierung ist grottenschlecht, die Stromabnehmer einfach nur Blödsinn und fahren tut sie wie eine BR 211. So mies das alles ist - das Gehäuse ist in vielen Details besser als das doch recht fehlerhafte von Beckmann. Z.B. ist der weiße Streifen da, wo er hin gehört. Ich habe das Modell, bin aber mit der Überarbeitung noch nicht fertig. Mal sehen, vielleicht rüste ich noch mal zurück und mache den Datenbankeintrag (die Lok liegt schon länger im RAW zur Reko, länger, als ich hier mitschreibe und Einträge in die DB mache)

Das ist definitiv kein tschechisches Kleinserienmodell, sondern wie schon gesagt über die AG-Pirna gelaufen. Der Pantograph ist schon gut so, schau' dich doch mal bei den "richtigen" Fahrzeugen um oder alternativ bei der Breitspur-Fraktion von PIKO. In der Datenbank ist dieses Model auch schon vorhanden: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=2313 . Das Foto ist nach heutigen Gesichtspunkten nicht mehr Zeitgemäß, es wird demnächst erneuert, also um zu knipsen, braucht ihr eure Modelle nicht "zurückbauen", meine ist noch im absoluten Originalzustand und bleibt auch so als "Sammlermodell".

Gruß tt-120

Bilder vom Pantographen der Reihe 372 / 371; BR 230
 

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Bei den Pantografen auf den Bildern handelt sich's um neuere Ausführungen mit (nur) zwei Schleifstücken (entsprechend den Neubau-E-Loks). Sie wurden nachgerüstet.
Auf den Knödelpressen wurden aber anfangs Paletten mit vier Schleifstücken montiert - analog zu denen auf den Modellen.

Thomas
 
Pantograph BR 230

Bei den Pantografen auf den Bildern handelt sich's um neuere Ausführungen mit (nur) zwei Schleifstücken (entsprechend den Neubau-E-Loks). Sie wurden nachgerüstet.
Auf den Knödelpressen wurden aber anfangs Paletten mit vier Schleifstücken montiert - analog zu denen auf den Modellen.

Thomas

Das ist richtig, Thomas, ich wollte auch vielmehr den Gesammteindruck darstellen, und soweit sind die bei den Pirnaischen und Beckmännischen gut getroffen.
Wer weiß, was bei den tschechischen Kleinserien verbaut wurde?

Gruß tt-120
 
Ja die sind wirklich gut. Danke Harka! Das sieht mir eher nach nem Tschechenteil aus und hat mit der genannten 230 019 nicht viel zu tun. Wenn´s gewünscht wird mach ich von meiner mal noch ein paar Detailbilder.
 
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