• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

  • Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

    Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

    Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

    Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

    Stimmen: 91 13,4%

  • Umfrageteilnehmer
    680
Ich habe heute auch 2 bekommen, das mit dem Licht ist mir auch gleich aufgefallen, aber das quitschen nervt mich auch was kann man dagegen tun ? ist aber nur der Tender der quitscht.
 
Entweder Return to Sender, oder ermitteln, was das Quietschen auslöst. Was soll es sein? Fiept der Motor, oder sind es die Stromfedern? Motorlager leicht!!!!!!!! Ölen, oder Stromfedern richten. Tippe auf die Stromfedern.
Meine Lok befindet sich noch auf dem Seewege oder in Sebnitz, daher nur Ferndiagnose möglich.
 
also das Ergebnis zeigt sich auch bei mir, Beginn des Einfahrens alles in Ordnung, nach wenigen Runden beginnt ein feines hohes quietschen, Rückwärts der gleiche Ablauf, Tender allein laufen lassen, bleibt dabei. Stromfedern werde ich mal testen.
Was ich auch knifflig fand, ist die Herstellung der Lok-Tender Verbindung, schon triggi die neue Konstruktion.

Gruß Thomas
 
Also auch die Lok quietscht solo?? Dann lass sie doch mal allein fahren, von einem bekannterweise ruhig laufendem Modell gezogen oder geschoben. Falls es noch quietscht, kannst du sicher sein, dass es nich das Getriebe is ...
Bei meiner zwar nich, kenne ich aber von anderen Modellen. Liegt oft an den Schleifkontakten und geht nach entsprechender Laufzeit allein wieder weg. Metall auf Metall, das muss sich einschleifen.
 
Ich denke auch, dass es von den Radschleifern kommt und würde das Modell erstmal einfahren, bevor man es reklamiert
Kann man im Zweifel ja dann immer noch
 
Kann die Kupplung im Tender keine Mittellage einnehmen? Meine schnippst nur immer von links nach rechts. ...Ich dachte nun, dass ich gem. Bild in der Anleitung Lok und Tender richtig gekuppelt habe aber im Minimalradius entkuppelt die Lok.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bzw. Bug or Feature.

Grüße

Jörg
 
Die Kupplung im Tender hat keine Feder, welche diese in Mittlerstellung zieht oder drückt.
Steht die flexible Leiterplatte unter Spannung, kann es vorkommen, dass diese nicht von alleine Eingenommen wird.
Das macht im Betrieb aber nichts aus.
Entkuppelt die Verbindung im Betrieb ist sie nicht richtig gekuppelt.
Es muss einmal richtig "Knack" machen.
Der Runde Zapfen der Lokseite muss komplett von der Klaue der Tenderseite umschlossen sein.
 
aber es ist schon echt friemelig und sehr filigran, hatte vor der Probefahrt teilweise Angst etwas kaputtzumachen, irgendwann hat es gepasst

Gruß Thomas
 
Wenn ja, dann baue diese mal so um, dass je eine Achse mit Haftreifen im Drehgestell verbaut ist. Es sollte (in Hauptfahrrichtung) jeweils die vordere sein.
das finde ich interessant. @Luedi kannst das näher erläutern? Mir schien immer die jeweils hintere Achse naheliegend?

Also meine Lok war nicht gut zusammengebaut. Das Einströmrohr über dem rechten Zylinder war nicht in das Loch im den Kessel eingerastet, dadurch stand das Fahrwerk nicht mittig unter dem Umlauf. Die Kabel vom Hauptfahrwerk waren "irgendwie" unter dem FH verlegt. Der Nachläufer klemmte mitunter am Gewinde der (übrigens sehr weichen, Vorsicht mit dem Kopf) Schraube fest. Infolge dessen schlechtes Fahrverhalten, unvermitteltes Stehenbleiben in Linkskurven, Entgleisen der ersten Kuppelachse.

Ich habe alles einmal auseinander genommen, dem Umlauf gleich etwas Spannung genommen (siehe weiter vorn in diesem Thread) und wieder montiert. Das Loch im Nachläufer habe ich dann noch vorsichtig etwas geweitet und Grat entfernt. Vorher war kein ausreichendes Höhenspiel gegeben und die Kuppelräder liefen nicht sauber mit.
Im Tender über dem Decoder und im hinteren Werkzeugkasten konnte ich noch einiges an Blei versenken.


Nun fährt sie absolut manierlich und macht Spaß.

Grüße
 
Wenn Du so nett fragst, antworte ich natürlich gerne. ;)
Die Drehgestellblenden am Tender sind nur aufgeclipst. Wenn Du diese an den schwarzen Rastnasen löst und entfernst, kannst Du die Achsen ganz einfach heraus nehmen und tauschen. Ich habe es so gemacht, dass je Drehgestell die vordere Achse (in Richtung Lok) mit Haftreifen belegt ist.
Die Blenden wieder aufgeclipst, und los geht es. Du wirst merken, dass die Zugkraft zugenommen hat.20240117_210458.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dachte ich auch erst. Aber bei der Fahrtrichtung Vorwärts wird die hintere Achse im Drehgestell etwas entlastet. Deshalb ist diese Version effektiver.
 
Der vordere Radsatz wird beim anfahren entlastet, der hintere wird stärker belastet, ein Fahrzeug das schwer ziehen muss, geht hinten in die Knie und vorne nach oben. Rein von der Physik her, sollten die in Fahrtrichtung hinteren Radsätze die Haftreifen tragen.
 
Grundsätzlich habt Ihr natürlich Recht. Men Fehler.
Ich hatte nur mal diese Empfehlung bekommen und diese nicht weiter hinterfragt und den Umbau so vollzogen. Von Nachteil war es aber bis jetzt nicht wirklich bei den Modellen.
 
Als Analogbahner halte ich den letzten Radsatz einer Lok mit Haftreifen und Schleifern für nicht unproblematisch.
Fährt die Lok in einen abgeschalteten Abschnitt ein, bleibt u.U. der mit Schleifern versehene Haftradsatz noch im nicht abgeschalteten Bereich stehen. Ob der Spurkranz dort Kontakt hat, ist nicht kalkulierbar.
Wird zwischenzeitlich die Polarität für einen anderen Zug geändert und wegen einer Erschütterung bekommt plötzlich der Spurkranz des betreffenden Radsatzes Kontakt zur Schiene, fährt der erste Zug ungewollt rückwärts weg.
Deshalb ist mir ein Radsatz ohne Haftreifen als letzter lieber, auch wenn die Zugkraft so vielleicht nicht bis zum Anschlag ausgereizt wird.

MfG
 
Also, ich habe bei meinen Tenderantrieben die Radscheiben abgezogen und diagonal wechselseitig wieder montiert. Schwupps ziehen die Dinger mehr weg. Aber kaufen werde ich mir keinen von den Haufen mehr, ich hab drei Stück und die Stromabnahme ist bei den Tillighobeln auch nicht so dolle. Dann versenk ich doch lieber mein Geld beim Doktor aus Sonneberg, da bekomme ich was geboten. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und stellt die 23.10 endlich richtig auf die Beine oder ich bekomme ein Runterfall- Schrottmodell und bastel mir die selber .
 
Also, ich habe bei meinen Tenderantrieben die Radscheiben abgezogen und diagonal wechselseitig wieder montiert. Schwupps ziehen die Dinger mehr weg. Aber kaufen werde ich mir keinen von den Haufen mehr, ich hab drei Stück und die Stromabnahme ist bei den Tillighobeln auch nicht so dolle. Dann versenk ich doch lieber mein Geld beim Doktor aus Sonneberg, da bekomme ich was geboten. Vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer und stellt die 23.10 endlich richtig auf die Beine oder ich bekomme ein Runterfall- Schrottmodell und bastel mir die selber .
Mal abgesehen von der Ausdrucksweise, würde ich die Ursachen der schlechten Stromabnahme mal hinterfragen.
Die alte Lok-Tender Kupplung hat, für mich, nie eine, auf Dauer, betriebssichere Kupplung dargestellt.
Das ist durch die neue, industrielle Steckverbindung behoben. Damit sind auch die BR52 etc. deutlich betriebssicherer geworden!
 
Mal abgesehen von der Ausdrucksweise, würde ich die Ursachen der schlechten Stromabnahme mal hinterfragen.
Die alte Lok-Tender Kupplung hat, für mich, nie eine, auf Dauer, betriebssichere Kupplung dargestellt.
Das ist durch die neue, industrielle Steckverbindung behoben. Damit sind auch die BR52 etc. deutlich betriebssicherer geworden!
Die Ursache ist bestimmt auch die Lok-Tender Kupplung, welche ich verlötet habe. Aber auch die schlechte Stromabnahme von nur 2 Lokachsen. Dazu noch die 2 Tenderachsen. Das es auch anders geht beweist zum Beispiel Hädl. Und was heißt hier meine Ausdrucksweise?
 
Zurück
Oben