Es gibt ja nun bisher noch so recht kein vernünftiges Modellfoto der 35 von Tillig außer das
hier
Und die Bilder auf der Schnitzerhompage ...upps schon wieder passiert
ach , soll ja schreiben Sebnitzerhompage...
sind ja nur minimale Veränderungen am Wort wie man sieht, ist wohl am Tender ähnlich
Also noch mal:
Die Homepage von BTTB, der Billig-TT-Bahn,schon wieder falsch, es gelingt mir schwer bei den gesehenen Bilder richtig zu bleiben und zu schreiben.
Also die
Homepage hier, vom Hersteller der Lok.
Bild hier in groß ohne pop-up
Oder besser die
Homepage vom MBS. ( ist aber Minikino)
Wenn ich das so recht hier lese, was so aufstößt, da habe ich mir einmal das Ek-Buch der BR 23.10 genommen und Zeichnungen vergleichen mit dem was ich
hier sehe.
Und "paar" Fotos auf dem PC waren auch zum Vergleich noch mal zu Rate gezogen worden.
So komme ich zu dem Schluss, dass es möglich ist, wenn das Bild nicht täuscht, das der am Modell der BR 35 per Kupplung befestigte Tender in seinen Dimensionen nicht so den Bildern im Buch entspricht.
Alles nur Theorie
Mir erscheint der Wasserkasten des Tenders zu flach und zu kurz. Dementsprechend ist auch der Werkzeugkasten irgendwie anders als beim Vorbild.
Da ich nichts weiter habe, als Bilder und Zeichnungen habe ich mal
mir eins abgespeichert und paar Hilfslinien eingezeichnet.
Orientiert habe ich mich am Führerhaus der Lok und an den Drehgestellen des Tenders und seiner Pufferbohle.
Sowie an den Lokschildern untere Fensterkante ... Alles rein theoretisch ohen zu messen etc...
Kan ja auch sein, das die Bilder die man sieht falsch sind oder nicht richtig zusammengesetzt oder ähnlich.
Nur mal grob... rot der gefühlte Wasserkastenabschluss oben und hinten.
blaue Linie - obere hintere Werkzeugkastenecke geschnitzt
orange Linie- da fände ich die obere Ecke des Werkzeugkastens im Vergleich zur Höhe des Lokschildes gefühlt besser.
Rosa hinten - der eventuell passendere Werkzugkasten
Alles auf die Schnelle hab ich mir mal " 'nen Kopp" gemacht...nach Sichtung einiger Bilder und Zeichnungen.
Ob es so besser wäre... Ist nur eine Diskussionsgrundlage.
Wenn es stört...Bild kann ich auch Löschen.
EdiTTiert
Da geht mir noch ein Licht aus...ich habe vergessen über die Tenderlaternen zu schreiben...aber kann man ja auch vergessen.
Letztendlich scheint es mir so wie beim LO, schon schade das man es sich selber so versaut.
Sächsische Volkskunst ade. Ranschnitzen geht nicht, fehlt ja schon was...
Scheint der Tender von 23 001 zu sein, etwas modifiziert und nicht der von 23 1001 etc....
Alles nur gefühlt.