Simon
Foriker
Mist. Dann kann ich ahnen was dort kommt.Doch, für die 50.40 gäbe es eine Ausrede:
Laut EK-Heft hatten sechs Stück bei Auslieferung für einige Zeit einen 26er Tender dran wegen Mangels an neuen 28er Tendern.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mist. Dann kann ich ahnen was dort kommt.Doch, für die 50.40 gäbe es eine Ausrede:
Laut EK-Heft hatten sechs Stück bei Auslieferung für einige Zeit einen 26er Tender dran wegen Mangels an neuen 28er Tendern.
Also, der Tender passt schon, nur am Modell ist die falsche Nummer angeschrieben.
Aufnahmezeitpunkt wurde hier genannt: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=875148&postcount=250. Das passt in die Ep. Ende IIIb; Anfang IVa....
Für welche Loknummer passt das Gespann in welchem Zeitraum?...
Für 250 Öre steht kein Kleinserienkrauter mehr auf und baut Dir solch ein Modell....Und das Thema Kosten sollte da tunlichst nicht erscheinen. Für 250 € erwarte ich ein Modell das keine Kompromise für den Besitzer bietet. Schließlich sind wir inzwischen bei Tillig bei Kleinserienpreisen angekommen...
Was fachlich begann wurde mit einem Foto wiederlegt. Damit wäre einzig die Nummer unstimmig aber einigen hängt die passende Kirsche jetzt 1mm zu hoch....Was sachlich fachlich begann, zweigte gar bis zum Benzinpreisgequackel ab...
Und Tillig weiß sicher bis heute nicht, daß es so einen Tender zufällig wirklich gab. Die schlechte Modellumsetzung läßt sich nicht entschuldigen.
Wäre es dann eigentlich der gleiche Kohlekasten bei diesem Sonderling wie beim 28er Tender?
Wenn der Wasserkasten des 26er Tenders niedriger als der des 28er Tenders ist, wäre ja der Tenderexot mit dem gleichen Kohlekasten insgesamt niedriger als der 28er Tender.
....MfG
Mal ganz ehrlich, abgesehen von "Werte...", einigen fehlenden Kommas und stilistischen Mankos, willst Du das wirklich so absenden? Und dann aufgrund von Bildern aus dem Internet und unter Bezugnahme auf die teils hitzigen Diskussionen hier?
Selber habe ich jedenfalls beschlossen, mich nicht zu äußern, bis ich das Modell selbst (mittlerweile leider mit notwendiger Brille) begutachten und vergleichen konnte.
Mir persönlich hat das hier zuviel Charakter einer Hetzkampagne. Wenn Du Dich mal an die Stelle des Empfängers versetzt, wie würdest Du reagieren? Und unabhängig davon, wie waren bisher die Reaktionen auf Kritik? Vorhersehbar. Siehe Schachteln... Leider.
Und vergiss nicht deine ganzen albernen Tillwitz/Schnitz-Reimchen mit dranzuhängen an deine Protestschrift.....
Aber mal ehrlich jetzt, glaubt ihr wirklich allen Ernstes, das die Tilligs wegen ein paar "Gegenstimmen" einen neuen Tender bauen?
Die meisten kaufen das Ding auch so, und die lautesten Meckerer später auch ganz heimlich, wenn se verramscht wird.
Wetten? War doch bisher immer so....
Das ist das wirklich traurige. .... Das letzte was mir Freude bereiten würde, wäre ein wirtschaftliches Problem bei Tillig. Aber Tillig erinnert mich an Bart Simpson. Selbst der von Lisa in einer Vergleichsgruppe untersuchte Hamster lernte aus seinen Fehlern, Bart nicht. .....
So blind kann man in Sebnitz doch gar nicht sein!
[/COLOR]
Sollen wir das alle kopieren und absenden ? Es fehlen viele Kommas......
Ich unterschreibe sinngemäß magig´s email,...
Gegebenenfalls würde ich das anders formulieren, damit es ergänzend diesen Sinn unterstützt. Das könnte evtl. verhindern, dass die Wirkung verpufft.
.... Denn man liest hier mit und weiß sowieso Bescheid.
Vielleicht prallt das auch einfach nur ab, weil nur der kurzfristige Gewinn angestrebt wird und sich die Liebe zum Modell reziprok zu der Anzahl der Geschäftsführer verhält. Den Mut zur wirtschaftlichen Weitsicht wage ich diesbezüglich nicht zu erwähnen.
Dass uns die Fa. Tillig auf lange Sicht erhalten bleibt, daran liegt uns allen sicher viel, aber wie die das machen, das obliegt allein ihnen selbst....[/COLOR]
Hi stolli,
Musste das Zitat nun sein? Nun musste ich magicTTfreaks Ergüsse doch noch lesen...
@all: Entschuldigung für meinen dummen Kommentar....
Tut mir leid Jungs...ich will niemanden überfordern, hab die Schrift verkleinert, die blinden Opas sind nun raus.
Klüger wäre es vom blauen T gewesen, diese "Spezialkombination " schriftlich hervorzuheben, vermute aber es weiß man in SEB erst durch Board.
Wie ich Tillig kenne, wird es wieder in der nächsten Club-Zeitung genügend Gründe geben, warum das Modell und gerade der Tender so entstanden ist und nicht vorbildlich. Damit war Tillig schon immer ganz vorn, Fehler, Nachteile usw. zu argumentieren als die paar Euro für ein vorbildlichens Modell in die Hand zu nehmen. Und das Thema Kosten sollte da tunlichst nicht erscheinen. Für 250 € erwarte ich ein Modell das keine Kompromise für den Besitzer bietet.
Lüdi
Gegenfrage-War eine 23.10 mit 28 Tender angekündigt ? Der Rest was Du liest ist Glauben oder Wunsch. Es gab eine 35.10 mit einem! Tender nicht mehr und nicht weniger. So hat man geliefert.
Johannes
....ich habe heute spontan zugeschlagen und habe die BR 35 bei Spielemax (mit 20% und mehr Rabatt) mitgenommen. Mir gefällt die Lok ausgezeichnet und kann deshalb die Seitenhiebe auf Tillig (wie meistens hier) nicht verstehen. Anbei ein Vergleichsfoto der Tender.
Allen einen schönen 4.Advent.
Stefan
Mensch sieht der Tender Sch.... aus!!!!!
Ich kann doch nich der einzige sein, der schon Bilder mit geradem Umlauf geseh'n hat, oder!?...
....[/COLOR]
Nicht nur angekündigt, der Tender wird auch so im Begleitpapier zum Modell ausdrücklich als 2`2´T28 und nicht anders genannt.
Ist alles drin was drauf steht oder nur fast??
... Lok kam eben an.... Diese ist gut geworden. Einen verbogenen Umlauf konnte ich so nicht feststellen.
Zum Tender: Es handelt sich hier um keinen T28, sondern um einen exotischen T26. Ob es den so mal gegeben hat, kann ich nicht sagen.
..... ein Blick in den Beipackzettel offenbart:
Zitat: "Zum Öffnen des Tenders 2'2'T28 ist die hintere Pufferbohle des Tenders abzuziehen."
....Also hatte Tillig wohl auch einen T28 vorgesehen oder die Entwicklungsabteilung und die Verfasser der Beiblätter reden nicht miteinander.
Fakt ist, dass der Wasserkasten des Tenders gegenüber dem Wasserkasten der 23 überarbeitet bzw. neu gestaltet wurde. Warum dann nicht gleich der richtige T28?
Seltsam...
Es geht nicht um den Millimeter in der Länge des Tenders, sondern um die Proportionen.
Vergleiche mal das hintere Ende des Wasserkastens mit dem Ende des Drehgestells.
Dort fällt der fehlende Überhang des Wasserkastens bei der Modellausführung ins Auge.
MfG
Hat man doch ohnehin nicht. Als Sondermodell stimmt ja die Nummer nicht. Das ist bewusst eine Sparvariante.
Der Umweg über die 23.0 hat sich mir auch nie erschlossen. Genau wie der Weg zur 95 über die 84. Aber man wird schon wissen, was man tut.
Jetzt muß der Preis soweit sinken, daß mindestensder MMC-Umbausatz noch drin ist
Und Tillig weiß sicher bis heute nicht, daß es so einen Tender zufällig wirklich gab. Die schlechte Modellumsetzung läßt sich nicht entschuldigen.
Genau so sehe ich das auch.
Ich finde sie sieht toll aus und vor Allem fährt sie super.
Nix von krummen Rahmen und der Tender stört mich nicht.
Ich bin Spielbahner.
So jetzt dürft Ihr weiter meckern und schimpfen.
Man geht einem das auf den Sack.
Erklär mal! Beide haben doch die niedrige Einfüllhöhe gemeinsam, in diesem Fall 2730 mm über SOK, so die Zeichnungen der DRG/DR korrekt sind.Da die Wasserkastenhöhe beim T 26 eine Andere ist wird der Kohlekasten auch anders sein als bei richtigem T 28.
.... Für den Tender werde ich dann auch ein Passendes gewicht mitliefern. ... ich bin da gerade dabei meine Teile für die Tilliglok zu adaptieren, so das man die Lok dann nachrüsten kann ( z.B. Kesselstütze unter dem Führerhaus).
Erklär mal! Beide haben doch die niedrige Einfüllhöhe gemeinsam, in diesem Fall 2730 mm über SOK, so die Zeichnungen der DRG/DR korrekt sind.
@ norgust ...
Technische Zeichnungen des Einheitstenders 2´2´T26
und Neubautenders 2´2´T28 gibt es unter anderem
in Deutsches Lok-Archiv Tender, zu sehen.
MfG