• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 23.10 von Tillig [Neukonstruktion 2014]

Wie finde ich die neue 35.10 von Tillig?

• Für meine Bedürfnisse ist das Modell in Ordnung.

Stimmen: 258 37,9%
  • Ich hätte mir eine exaktere Umsetzung gewünscht.

Stimmen: 283 41,6%
  • Schwer zu sagen...

Stimmen: 48 7,1%
  • Mir egal, nicht meine Epoche/Bahngesellschaft etc.

Stimmen: 91 13,4%

• Umfrageteilnehmer
    680
Also nochmal ganz konkret:
Für welche Loknummer passt das Gespann in welchem Zeitraum?

Danke!

Qualität

Ich werde bei der aktuellen Serie der BR 35 wohl auf den Kauf verzichten. Habe zum Glück keine online bestellt.
Solche Ausreißer wie ich sie heute erlebte, kamen auch früher gelegentlich mal bei Tilligs Dampfern vor. Bei der BR 35 scheint es aber fast schon Glückssache zu sein, ein ordentliches Exemplar zu erwischen. Vielleicht lag es auch an dem Druck, unbedingt noch vor Weihnachten halbwegs flächendeckend liefern zu wollen....

Schade Tillig, aber so wird das nichts. Ich hätte gerne eine Lok erworben, aber so was gehört in den Sonderverkauf zum TdoT als 2. Wahl- Ware und nicht in den Fachhandel.
Die BR 35.10 ist ein eigentlich Must- Have - Modell für jeden DR- Modellbahner und hätte für Tillig ein schöner Erfolg sein können. Allerdings wage ich das bei einer so großen Qualitätsstreuung zu bezweifeln. Also abwarten, Glühwein trinken und auf die 2. Serie warten:wiejetzt:

...
Für welche Loknummer passt das Gespann in welchem Zeitraum?...
Aufnahmezeitpunkt wurde hier genannt: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=875148&postcount=250. Das passt in die Ep. Ende IIIb; Anfang IVa.
@ttmodellbahner: Dieses Teil http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=875151&postcount=252 (INDUSI) wurde erst später an betriebsfähige Museumsloks angebaut. Ist soetwas wie eine Grundvoraussetzung, das sie überhaupt noch (Ep.V / VI) in Deutschland im öffentlichen Schienennetz unterwegs sein dürfen. Also sollte dieses Teil berücksichtigt werden, wenn die Fa. Tillig das Modell in Ep. V oder VI als Traditionslok herausbringen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 35er gerade eingefahren,Fahreigenschaften sind gut.Die Front der Lok wirkt auch stimmig.Was mich bei den letzteren Tillig Dampfern immer stört sind unterschiedliche Lampen auf einer Seite,hier auch wieder.
vorne: unten Glaseinsätze mit LED dahinter , oben: bedruckt und LED dahinter.
Die Lichtfarbe passt gut.Den Umlauf habe ich auch schon bearbeitet,er ist etwas zu lang (durch Lack ?) und drückt dadurch unten gegen das Führerhaus.
Ergebnis:Spalt Führerhaus - Umlauf und ein durchgebogener Umlauf.
....etwas gekürzt,jetzt sitzt alles,aber das sollte von Tillig vor einer Auslieferung behoben werden.Unter dem Führerhaus,besonders auf der linken Seite hätte man auch noch einige Leitungen nachbilden können,bei der 03 ging`s doch auch.
Neu sind die Kolbenstangenschutzrohre mit den Tritten.Im Zurüstbeutel waren bei mir auserdem die Tenderleitern und Griffstangen einmal in schwarz und einmal in rot.Die Griffstangen (die neben den Wasserkastendeckeln) mit den Ringösen sind wohl für einen Neubautender auch nicht richtig.Es müßten wohl solche wie vorne,mit Kugel sein.
Die Sache mit dem Tender wurde ja schon ausführlich besprochen......also Fa.Tillig: Warum immer solche einfachen vermeidbaren Fehler die den Kunden verärgern,eine 35er ist doch für einen "Reichsbahnmodellbahner" ein Muß.

...Und das Thema Kosten sollte da tunlichst nicht erscheinen. Für 250 € erwarte ich ein Modell das keine Kompromise für den Besitzer bietet. Schließlich sind wir inzwischen bei Tillig bei Kleinserienpreisen angekommen...
Für 250 Öre steht kein Kleinserienkrauter mehr auf und baut Dir solch ein Modell.
Übrigens... sieh Dir mal Deine Komplette Modellsammlung an ünd grübel nochmal über "Kompromisse" nach.
...Was sachlich fachlich begann, zweigte gar bis zum Benzinpreisgequackel ab...
Was fachlich begann wurde mit einem Foto wiederlegt. Damit wäre einzig die Nummer unstimmig aber einigen hängt die passende Kirsche jetzt 1mm zu hoch.

Und Tillig weiß sicher bis heute nicht, daß es so einen Tender zufällig wirklich gab. Die schlechte Modellumsetzung läßt sich nicht entschuldigen.

Aber dieses Modell wird die Bilanz schönen , das zählt.

Hektik zum Jahresende ist doch überall normal. Seid nicht so kleinlich, ich kann 3,4 Jahre warten...hab noch nicht mal ne "neue "86.*räusper*

siehe unten: Hast Du auch mit Hobbygeld bezahlt ? Gabs früher im Kaufmannladen !

ich habe meine Lok nun auch vor mir liegen, und die Maschine selbst ist wirklich gelungen, über den ist Tender alles gesagt. Sieht mir verdammt nach Sparvariante aus - mit möglichst wenig Aufwand aus den vorhandenen Werkzeugen etwas brauchbares zu zaubern. :argh:
Trotz allem geht das Leben weiter, es ist nur ein Hobby. Ich werde der Lok und mir den korrekten Tender gönnen, hat jemand Interesse am Tenderoberteil für die 23 1010 ? :grinwech:
Gruß
Nico

Wäre es dann eigentlich der gleiche Kohlekasten bei diesem Sonderling wie beim 28er Tender?
Wenn der Wasserkasten des 26er Tenders niedriger als der des 28er Tenders ist, wäre ja der Tenderexot mit dem gleichen Kohlekasten insgesamt niedriger als der 28er Tender.
....MfG

Nein, dürfte nicht passen am richtigen T 28.
Laut Ek Buch ist der Kohlenkasten am T26 bei 23 1010 / 35 1010 so umgebaut worden, dass er zu Lok + Füherhaus passt.
Sieht man auch beim oberflächlichen Betrachten der Loksilhouette.
Da die Wasserkastenhöhe beim T 26 eine Andere ist wird der Kohlekasten auch anders sein als bei richtigem T 28.

Mal ganz ehrlich, abgesehen von "Werte...", einigen fehlenden Kommas und stilistischen Mankos, willst Du das wirklich so absenden? Und dann aufgrund von Bildern aus dem Internet und unter Bezugnahme auf die teils hitzigen Diskussionen hier?
Selber habe ich jedenfalls beschlossen, mich nicht zu äußern, bis ich das Modell selbst (mittlerweile leider mit notwendiger Brille) begutachten und vergleichen konnte.
Mir persönlich hat das hier zuviel Charakter einer Hetzkampagne. Wenn Du Dich mal an die Stelle des Empfängers versetzt, wie würdest Du reagieren? Und unabhängig davon, wie waren bisher die Reaktionen auf Kritik? Vorhersehbar. Siehe Schachteln... Leider. :bgdev:

Mit Sicherheit habe ich das so nicht abgesendet...ist doch nur eine kleine Vorlage um selber sich bzw. Anderen hier etwas Arbeit zu ersparen.

Un een Prodesd ged och mid valscher Rechdschraibung

Hautsache da kommt was an.
Man muss ja nicht mitmachen.

Brille brauch ich inzwischen auch, aber den falschen Tender erkenne ich noch so ganz gut.
Von mir aus brauchen sie erst mal gar nicht reagieren aber das nehme ich nicht so ganz an.

Und vergiss nicht deine ganzen albernen Tillwitz/Schnitz-Reimchen mit dranzuhängen an deine Protestschrift.....

Aber mal ehrlich jetzt, glaubt ihr wirklich allen Ernstes, das die Tilligs wegen ein paar "Gegenstimmen" einen neuen Tender bauen?
Die meisten kaufen das Ding auch so, und die lautesten Meckerer später auch ganz heimlich, wenn se verramscht wird.
Wetten? War doch bisher immer so....

Natürlich ist mein Anschreiben sehr würdevoll aber kurz formuliert.

Glauben nicht, aber hoffen.
Geschenkt würde ich eine nehmen, das es dann mit der Bastelei nicht so teuer ist.
Können kann ich es, sie umzufrikeln aber Lust habe ich nicht zu dem Preis.

Schnitzwitz
Wenn Du es albern findest bitte, ich auch.....ist eben Humor. Der wird mitunter hier und da anders empfunden. Kann es nachvollziehen, dass es nicht jedem gefällt. Soll es auch nicht, sondern wehtun an der Adresse des Adressaten.
So wie bei Till Eulenspiegel oder soll ich sagen Till Sebnitzziegel....Passt zu den Kisten (Danke für die Vorlage)
Das Ergebnis ist, dass im letzten Jahr nur noch Club oder Sondermodelle zu mir fanden...alles andere, im Umzugskarton wird wenn es geht weggelassen. Gibt ja noch HAEDL oder Schirmer oder .... genug eben.

Wenn Du nicht mehr Lachen kannst, schön...hoffe das ist in Sebnitz auch so...
oder soll ich lieber Schrägschnitz schreiben oder Sebschnitz .... oder Tillwitz....
Kannst mir ja paar Vorschläge mache die Du lustig findest. Die nehme ich gerne an.
Im übrigen markert mein Rechtschreibprogramm Sebnitz an als Unbekanntes Word
...wenn ich dann drauf gehe erscheint bei mir "Schnitze" ... also dass habe ich mir nicht ausgedacht.

Das ist das wirklich traurige. .... Das letzte was mir Freude bereiten würde, wäre ein wirtschaftliches Problem bei Tillig. Aber Tillig erinnert mich an Bart Simpson. Selbst der von Lisa in einer Vergleichsgruppe untersuchte Hamster lernte aus seinen Fehlern, Bart nicht. .....
So blind kann man in Sebnitz doch gar nicht sein!

Den Vergleich mit den Simpsons finde ich schön.
Danke, und das ist auch Humor in dem auf witzige Art mitunter Missstände dargestellt werden.
So nehme ich auf: Bartig und Simpsnitz in die Wortspielereien
Das mit dem Blind ...ja vielleicht haben sie Dukaten auf den Augen.

[/COLOR]
Sollen wir das alle kopieren und absenden ? Es fehlen viele Kommas......

Ist nur eine Vorschlagsvorlage die das Anschreiben einfach machen soll.
Scheiss auf die fehlenden Kommas.... An der Lok fehlt mehr als ein Komma.
Hauptsache da kommt was an in Sebnitz.

Ich unterschreibe sinngemäß magig´s email,...
Gegebenenfalls würde ich das anders formulieren, damit es ergänzend diesen Sinn unterstützt. Das könnte evtl. verhindern, dass die Wirkung verpufft.

.... Denn man liest hier mit und weiß sowieso Bescheid.
Vielleicht prallt das auch einfach nur ab, weil nur der kurzfristige Gewinn angestrebt wird und sich die Liebe zum Modell reziprok zu der Anzahl der Geschäftsführer verhält. Den Mut zur wirtschaftlichen Weitsicht wage ich diesbezüglich nicht zu erwähnen.
Dass uns die Fa. Tillig auf lange Sicht erhalten bleibt, daran liegt uns allen sicher viel, aber wie die das machen, das obliegt allein ihnen selbst....[/COLOR]

Genau so ist es gemeint....
Klar lesen sie mit, aber zum Antworten fehlt der Mut.
So allgemein ist es aber auch schwer, kann ich verstehen würde ich auch nicht als Firma.
Deswegen so ein persönliches Anschreiben.
Ich habe kein Problem mit Name und Hausnumer anzufragen.
Denke eh, dass sie wissen wer ich bin.
Und wenn... kann damit leben.
Heutzutage würde ich mich mit Klarnamen anmelden.
Aber ummelden nicht, auf keinen Fall.
Steht zu viel hier drinnen im Bezug zu magic...etc....

Seriöse Firmen antworten, auch bei Kritik.
Ich bin gespannt.

Hi stolli,

Musste das Zitat nun sein? Nun musste ich magicTTfreaks Ergüsse doch noch lesen... :wiejetzt:

@all: Entschuldigung für meinen dummen Kommentar....

Du musst hier doch gar nichts lesen. Ich nehme mal an, du machst das freiwillig.

Die Wahren Ergüsse sehen anders aus....auch bei mir

@all: Entschuldigung für meinen dummen Kommentar.... Aber die Vorlage war eben so gut.

Tut mir leid Jungs...ich will niemanden überfordern, hab die Schrift verkleinert, die blinden Opas sind nun raus.

Klüger wäre es vom blauen T gewesen, diese "Spezialkombination " schriftlich hervorzuheben, vermute aber es weiß man in SEB erst durch Board.

Das man es in Sebnitz erst durch das Board weiß... hmmm da denke ich fast ähnlich

Wie ich Tillig kenne, wird es wieder in der nächsten Club-Zeitung genügend Gründe geben, warum das Modell und gerade der Tender so entstanden ist und nicht vorbildlich. Damit war Tillig schon immer ganz vorn, Fehler, Nachteile usw. zu argumentieren als die paar Euro für ein vorbildlichens Modell in die Hand zu nehmen. Und das Thema Kosten sollte da tunlichst nicht erscheinen. Für 250 € erwarte ich ein Modell das keine Kompromise für den Besitzer bietet.
Lüdi

Ja da muss sich Herr Hoffmann in der Sebnitzer Haus-Post echt anstrengen.
Die Lok/Tender zu erklären warum die nun so falsch ist wie sie ist.

Gegenfrage-War eine 23.10 mit 28 Tender angekündigt ? Der Rest was Du liest ist Glauben oder Wunsch. Es gab eine 35.10 mit einem! Tender nicht mehr und nicht weniger. So hat man geliefert.
Johannes

ja steht z.B.in jedem Newsletter Tender T28
Aber nehmen wir mal die Hauspostille "Club aktuell" Heft 1/2014 Rückseite ohne zu blättern
Ich denke mal da gibt es noch mehr aus eigenem Haus.

Arbeitsstand BR 23.10
Da steht deutlich
"Neue Tenderbauart 2'2' T28"

....ich habe heute spontan zugeschlagen und habe die BR 35 bei Spielemax (mit 20% und mehr Rabatt:wiejetzt:) mitgenommen. Mir gefällt die Lok ausgezeichnet und kann deshalb die Seitenhiebe auf Tillig (wie meistens hier) nicht verstehen. Anbei ein Vergleichsfoto der Tender.
Allen einen schönen 4.Advent.

Stefan

Spontan zugeschlagen... Schön wen es Dir gefällt. Ist doch gut das sich welche zum Kauf bekennen.
Wenn es Dir gefällt.
Ich bekenne mich als Kaufverweigerer. Anhand Deiner Bilder weiß ich warum.
Ich habe mir neulich eine MWU BR 37 zugelegt, also am Geld liegt es bei mir nicht... nur wegen Rabatt etc...

Mensch sieht der Tender Sch.... aus!!!!!
Ich kann doch nich der einzige sein, der schon Bilder mit geradem Umlauf geseh'n hat, oder!?...
....[/COLOR]

Das mit dem Umlauf wäre ja einfach zu ändern....
Da könnte ich noch mit leben, aber für'n vollen Preis will ich eigentlich Qualität.

Nicht nur angekündigt, der Tender wird auch so im Begleitpapier zum Modell ausdrücklich als 2`2´T28 und nicht anders genannt.
Ist alles drin was drauf steht oder nur fast??

Eben nicht alles drin wie es drauf steht...siehe oben .

... Lok kam eben an.... Diese ist gut geworden. Einen verbogenen Umlauf konnte ich so nicht feststellen.
Zum Tender: Es handelt sich hier um keinen T28, sondern um einen exotischen T26. Ob es den so mal gegeben hat, kann ich nicht sagen.
..... ein Blick in den Beipackzettel offenbart:

Zitat: "Zum Öffnen des Tenders 2'2'T28 ist die hintere Pufferbohle des Tenders abzuziehen."
....Also hatte Tillig wohl auch einen T28 vorgesehen oder die Entwicklungsabteilung und die Verfasser der Beiblätter reden nicht miteinander.

Fakt ist, dass der Wasserkasten des Tenders gegenüber dem Wasserkasten der 23 überarbeitet bzw. neu gestaltet wurde. Warum dann nicht gleich der richtige T28?

Seltsam...

Alles sehr Seltsam
Danke für Deine Beipackzettel-Zitate
Wenn der Umlauf gerade ist...also glaube ich noch etwas an Tillig.

Es geht nicht um den Millimeter in der Länge des Tenders, sondern um die Proportionen.
Vergleiche mal das hintere Ende des Wasserkastens mit dem Ende des Drehgestells.
Dort fällt der fehlende Überhang des Wasserkastens bei der Modellausführung ins Auge.
MfG

Danke noch einmal.

Hat man doch ohnehin nicht. Als Sondermodell stimmt ja die Nummer nicht. Das ist bewusst eine Sparvariante.
Der Umweg über die 23.0 hat sich mir auch nie erschlossen. Genau wie der Weg zur 95 über die 84. Aber man wird schon wissen, was man tut.

Jetzt muß der Preis soweit sinken, daß mindestensder MMC-Umbausatz noch drin ist

Zum Umweg über dies und das Modell ...da habe ich etwas sehr interessantes dieses Jahr in Leipzig mitbekommen/gehört.
Da hat sich Herr Seewald geäußert... was für diese merkwürdige Modellpolitik spricht.

Und Tillig weiß sicher bis heute nicht, daß es so einen Tender zufällig wirklich gab. Die schlechte Modellumsetzung läßt sich nicht entschuldigen.

Genau so sehe ich das auch.

Genau so sehe ich es auch!

Letztendlich gibt es nichts Neues hier zur Lok...den Tender gab es an einer Lok...eben nun...leider falsche Loknummer.
Bilder zeigen deutlich das so die Baureihe leider nicht richtig getroffen wurde.

So nun gleich noch mal ein Link zu meinem Vorlagentext und Danke an einen netten User hier...vielleicht gar einer aus Sebnitz der mir noch eine Adresse zuspielte.
Kann man ja auch dahin senden ... ;)

Konstrukteur im Hause...!!! Da muss es auf alle Fälle auch hin....
Winfried.Seewald(ad)tillig.com

Und die andern noch einmal

info(ad)tillig.com
Guenter.Kopp(ad)tillig.com
Karl-Ernst.Krusche(ad)tillig.com
tt-club(ad)tillig.com;
Uwe.Hoffmann(ad)tillig.com

Über das Wochenende ist bestimmt noch Zeit für den einen oder anderen Freund einer echten BR 35 in TT ein paar nette Zeilen abzusenden.

Schönen 4. Advent.

Ich finde sie sieht toll aus und vor Allem fährt sie super.
Nix von krummen Rahmen und der Tender stört mich nicht.
Ich bin Spielbahner.

So jetzt dürft Ihr weiter meckern und schimpfen.
Man geht einem das auf den Sack.

Einen schönen 4. Advent und Frohe Weihnachten.

:tannenbau:santa:

Bist nicht freiwillich hier?
Nur weil einer+x hier offenbar Glück hatte, werden die anderen abgewatscht. Empathie scheint ein Fremdwort...egal heutzutage.

Ich finde sie sieht toll aus und vor Allem fährt sie super.
Nix von krummen Rahmen und der Tender stört mich nicht.
Ich bin Spielbahner.

So jetzt dürft Ihr weiter meckern und schimpfen.
Man geht einem das auf den Sack.

Mir nicht.
"oder hast Du den PC samt Monitor zwischen den Beinen zu stehen...?...Musst Du ändern ...
Modellbahn und Sack passen nur zu Weihnachten zusammen.
oder
Sack +
...alle rein, dann zugebunden und kräftig draufschlagen....
Ende Spaß"

Aber Schön wenn Dir das free lance Modell gefällt.
In alten Katalogen hatte man so etwas auch dran geschrieben.

Da mich in den letzten 3 Tagen zichfach die Frage nach dem Tendergehäuse , ob ich nicht bereit wäre diese ab zu geben,habe ich mal einen Tender zusammen gesteckt.Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten ändern,so das man einfach die Zurüstteile vom Tillig nehmen kann.
Aber so könnte das dann aussehen.Bitte jetzt keine Diskussion wegen der kleinen Lunker und dem gebrochenen Griff, es ist nur ein Probestellen.Für den Tender werde ich dann auch ein Passendes gewicht mitliefern.
Die Lok kann ich Euch noch nicht zeigen, die ist zerlegt, ich bin da gerade dabei meine Teile für die Tilliglok zu adaptieren, so das man die Lok dann nachrüsten kann ( z.B. Kesselstütze unter dem Führerhaus ).
In den nächsten Tagen kann ich dann bestimmt ein Ergebnis zeigen.

Anhänge

• DSC03001.JPG
    DSC03001.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 438
  • DSC03002.JPG
    DSC03002.JPG
    230,7 KB · Aufrufe: 444
  • DSC03003.JPG
    DSC03003.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 407
.... Für den Tender werde ich dann auch ein Passendes gewicht mitliefern. ... ich bin da gerade dabei meine Teile für die Tilliglok zu adaptieren, so das man die Lok dann nachrüsten kann ( z.B. Kesselstütze unter dem Führerhaus).

Ich habe zwar keine 35.10, aber sollte ich eine haben und mir der Tenderaufbau nicht gefallen, werde ich gerne auf Dein Tauschgehäuse zurückkommen, sofern der für einen Laien leicht montabel ist. Besonders schön finde ich daran ja die abgerundete Unterkante. Er wirkt damit überaus elegant. Und was das so markante durchbrochene Knotenblech unter dem Führerstand angeht, das schnitze ich mir kurzerhand selber aus Polystyrol. Denn ohne das wäre die Lok für mich keine schöne 35.10.

Erklär mal! Beide haben doch die niedrige Einfüllhöhe gemeinsam, in diesem Fall 2730 mm über SOK, so die Zeichnungen der DRG/DR korrekt sind.

Nun erstens von mir schlecht/falsch erklärt und dazu kam es, weil ich mich von Zeichnungen im EK Buch der BR 23.10 habe leiten lassen.
Auf Seite 30, da sind 2740mm Höhe angegeben.
Auf Seite 47 sind die Maßangaben sehr winzig und schwer lesbar.

Zum Umbautender der 23 1010 einfach lesen EK Buch BR 23.10 Seite 81, dann brauche ich es hier nicht haarklein wiedergeben.

Sie haben die Kohlenkastenhöhe an die der BR 35 Tender T28 angepasst um 10 t Kohle zu fassen.

Im EK Buch der BR 50 steht genau wie Du meinst 2730mm auf Seite 37.

Ich hatte es vorher schon mal verglichen, 2740mm + 2730mm ist ja nicht viel Unterschied.

Hoffe das ist Dir so jetzt besser erklärt. ;)

Technische Zeichnungen

@ norgust ...
Technische Zeichnungen des Einheitstenders 2´2´T26
und Neubautenders 2´2´T28 gibt es unter anderem
in Deutsches Lok-Archiv Tender, zu sehen.
MfG

Habe meine 35er auch erhalten. Die Lok hat keinen durchgebogenen Umlauf und läuft absolut leise und taumelfrei. Von den schwarzen Haftreifen hat man sich wohl verabschiedet denn auch diese Lok besitzt nun fast durchsichtige Haftreifen. Die Lichtabdeckung bei den vorderen unteren Lampen könnte besser sein, hier leuchtet das Licht nach hinten durch. Ansonsten kann ich Tillig gute Qualität bescheinigen auch wenn der Tender nicht ganz dem Original entspricht.

@ norgust ...
Technische Zeichnungen des Einheitstenders 2´2´T26
und Neubautenders 2´2´T28 gibt es unter anderem
in Deutsches Lok-Archiv Tender, zu sehen.
MfG

Ich habe fast die ganzen Bände vom "Fahrzeug-Archiv", erschienen im ehemaligen Transpress-Verlag Berlin, die es zur DDR-Zeit nur unter der Hand zu kaufen gab.
Nach der Wende kamen überarbeitete Neuauflagen. Leider habe ich den Band "Tender" nicht.

Zurück
Oben