• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Übertreibste nich gerade leicht ?
Nix gegen die original thüringer Wurst nach Rezept vor der "Verunreinigung", im Gegenteil...Ich "oute" mich.
 
dass man die Eingeborenen auf diese Art verarbeitet, ist mir völlig entgangen.
Thorsten

Aber der teilweise gespenstische Wohnungsleerstand in einigen Gegenden ist dir nicht entgangen? Vordergründig wird ja immer behauptet, es finde eine Abwanderung aus strukturschwachen Regionen statt...

Ist zur Piko-V180 schon alles von allen gesagt worden? Das Licht an der Piko-Lok finde ich wesentlich besser, die Treppe am Drehgestell macht die bessere Detaillierung dort wieder zunichte. Bei den Fronten Tillig vs. Piko bin ich neutral, finde beide Gestaltungsvarianten o.k.
 
...Das Licht an der Piko-Lok finde ich wesentlich besser...

Och nö, R.P., det grelle Xenonlicht find'ste jut? Ick würd' se sofort auf goldenweiß umlöten, da das Orschinol auch nur Glühfunzeln hatte...
(in Sachen Lichttrennung gebe ich dir aber Recht) ;)
 
Moin,
Da hier gerade über das Licht gesprochen wird.
Hat jemand schon die Lok mit einem Plux16 Decoder versehen ?
Ist die Platine auch nach Plux16 NEM658 ordentlich getrennt ?
Oder ist Sie mit der Ti....P(m)urx12 vergleichbar ?
Es sollte die Schlussbeleuchtung einzeln schaltbar sein, für z.B. einen Wendezug .
 
Geht leider nicht wie auch schon bei der V90.
Was dort genau verbaut ist, weiß ich nicht, jedoch lassen sich weder mit einem PluX12 oder 16 Decoder die Vorteile der PluX Schnittstelle bezüglich Licht nutzen.
Da wurde leider am falschen Ende gespart.
 
...das ist, leider, nur eine "Murx8"-Schnittstelle, wenn sie auch 15 Löcher hat. Nicht einmal die Grundkonstellation der analogen Adapter-Stecker paßt hier... :braue:
(da punktet die Schnittstelle der Fa. Tillig wenigstens im Analogbereich)
 
@Berthie
Beim Tillig-Modell ist es aber so funzelig, daß man 3x hinsehen muß, ob da auch was leuchtet und wenn, auch erst bei höheren Geschwindigkeiten. Digital mag das anders sein, aber analog is' nich' dolle... Vorbildgerecht mag das ja sein, aber am Modell möchte ich gerne auch was sehen von dem Licht.
 
...so? Das ist aber ein Ep.IV-Modell - da war am Tage das Licht aus. Schau die das "Funzellicht" mal im Dunkeln an ;).
Und löse dich von der Vorstellung, der Tf soll etwas auf der Strecke erkennen - nein, das Tfz soll gesehen werden.
Eigentlich sind es eher Positionslichter. :lach:
Also: noch'n Punkt für Tillig?
Es sollte der geneigte Modellbahner auch nur dann mit Licht fahren, wenn's (von der Vorschrift) verlangt wird.
Steig endlich mal auf Digital um... :totlach:

P.S. vor ca. 30-40 Jahren habe ich bei jeder Lok erst einmal die Beleuchtung tot gelegt, da ich eh nur am Tage fuhr...
 
Hallo,

danke für die informativen Antworten. Jetzt kann der ein oder andere ja in Ruhe überlegen ob er einen normalen Decoder einbaut oder den überteuerten von Piko Plux16 der Lok gönnt. Wobei ja die Vor/Nachteile jetzt geklärt wären.
So wird es dann auch bei der BR101/ V23 mit Plux16 vermutlich sein. Aber das ist ja ein anderes Thema. Schönes WE.
 
Gibt es auf der Platine keine Lötbrücken, die eine vorbildgetreue Beleuchtung mit einem PLUX16 Decoder ermöglichen?

Wie groß ist eigentlich der Einbauraum? Mir schwebt ein ZIMO 633 vor, aber ich weiß nicht, ob er reinpasst.
 
Mal auf die schnelle 2 Bilder vom Innenleben der BR118. Meiner Meinung nach ist ein vollwertiger PluX16 Decoder reine Geldverschwendung.
Ich habe einen günstigen Zimo MX623P12 verbaut. Zu deiner Frage ob der MX633 passt, siehe Bild 1. Dort zu sehen ist ein alter ESU Lokpilot 2.0 der dieselben Maße hat wie der MX633.

Es sind auf der Platine zwar Lötpads zu sehen aber wofür die konkret sind weiß ich leider nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu auch aus.
 

Anhänge

  • piko_br118_1.jpg
    piko_br118_1.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 498
  • piko_br118_2.jpg
    piko_br118_2.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 462
Gibt es auf der Platine keine Lötbrücken, die eine vorbildgetreue Beleuchtung mit einem PLUX16 Decoder ermöglichen?

Wie groß ist eigentlich der Einbauraum? Mir schwebt ein ZIMO 633 vor, aber ich weiß nicht, ob er reinpasst.


...ich hatte, zu Testzwecken, auch einen Plux16 von Döhler & Haass drin, brachte zwar nix, aber hat gepaßt... ;)

@SB73-TT
der ZIMO MX623P12 ist derzeit der preiswerteste Decoder mit Zusatzausgängen.
Der paßt locker rein und du bekommst ihn schon ab knapp über 21,-€ (hab' gerade wieder ca. 50 Stück verteilt :lach:)
 
Danke für die hilfreichen Bilder. Ich bin auf den 633 gekommen, weil ich versuchen will, den nicht benötigten Platz für den Sound für einen Energiespeicher zu nutzen.

Der 633 kann mit 16V Elkos oder Goldcap Packs beschaltet werden, so dass ich etwas rumspielen kann.
 
Es sind auf der Platine zwar Lötpads zu sehen aber wofür die konkret sind weiß ich leider nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu auch aus.

Bei den beiden rechten mit dem Kreis (Halbmond) und dem + kann man bestimmt einen Kondensator einlöten.
Andere Pad's können auch nur Prüfpads sein, wenn die Platine in der Produktion einem In-Circuit-Test unterzogen wird.

..... in Thüringen gelebt, aber dass man die Eingeborenen auf diese Art verarbeitet, ist mir völlig entgangen.
Thorsten
Na na na

Aber der teilweise gespenstische Wohnungsleerstand in einigen Gegenden ist dir nicht entgangen? Vordergründig wird ja immer behauptet, es finde eine Abwanderung aus strukturschwachen Regionen statt...

In einigen Ecken wohnen wirklich nur noch älterere Leute. (lassen sich nicht zu Bratwurst verarbeiten) Bei Region um Jene aber liegst Du aber völlig daneben. Jena ist Universitätsstadt, da ist bezahlbarerer Wohnraum besonders für Studenten mittlerweile auch knapp. Leerstand gibt es kaum und nachdem die Autobahn eingehaust (Tunnel) wurde ist auch in Lobeda das Wohnumfeld lebenswert.

Es ist kurios: Bei der Bahn hat man Tunnel aus Kostengründen aufgeschlitzt - für die Autobahn baut man aus Lärmschutzgründen welche neu.
 
...irgendwo hab ich gelesen, daß die Lötpads "Aux1" und "Aux2" von der Schnittstelle belegt/mit der Schnittstelle verbunden sind.
Lötet man nun die weißen Drähte der LED-Anlschlüsse nach dort um, sollen sich (mit "F1" und "F2") die Schlußbeleuchtungen schalten lassen.
"F0/*" bleibt dann wie gehabt...
 
Aber der teilweise gespenstische Wohnungsleerstand in einigen Gegenden ist dir nicht entgangen?
Thüringen endet an der Saale, alles östlich davon ist Sachsen und gehört nicht wirklich dazu. Das Eichsfeld hat noch nie zu Thüringen gehört, weshalb es auch dort schade um jede Sau ist, die man vor die Platte pocht, denn die Eichsfelder versauen eh jede Wurst. In Jena, Weimar, Erfurt oder Ilmenau wirst du keinen Wohnungsleerstand finden. Im Gegenteil, dort haben die Mieten schon lange Westniveau, mindestens. Leerstand gibt es nur im sächsischen Teil des Freistaates und im Eichsfeld. Problematisch ist höchstens noch die unbedeutende Kreisstadt ohne Industrie Suhl, aber deren Bewohner pendeln zu Hauf nach Bayern. In Thüringen leben heute nur noch knapp 2 Millionen Menschen. Die Jugend verlässt den Osten und geht dahin, wo man für seine Arbeit nach Tarif bezahlt wird. Das gibt es in Thüringen nur noch in homäopatischen Mengen (Thüringen hat die niedrigsten Löhne Deutschlands).
 
In Jena, Weimar, Erfurt oder Ilmenau wirst du keinen Wohnungsleerstand finden. Im Gegenteil, dort haben die Mieten schon lange Westniveau, mindestens. Leerstand gibt es nur im sächsischen Teil des Freistaates und im Eichsfeld.

@Harka, du lebst nich im Nabel der Welt! Das Eichsfeld ist nich der ganze Bereich im Nordwesten Thüringens! Bei uns gibt's auch viele leere Wohnungen im Kreis und wir sind nicht das Eichsfeld!
 
Niedriger als in Mecklenburg-Vorpommern? Kann ich mir nicht vorstellen. Oder hast du eine Statistik, die deine Aussage bestätigt?

Thorsten

Jawoll SHK (406), und SOK (398) sind mit die Schlusslichter, steht in Deiner Statistik.
Getoppt von Mecklenburg und Rügen (413) als letzter Position, also ganz kurz davor.

Thüringen endet an der Saale, alles östlich davon ist Sachsen und gehört nicht wirklich dazu.Thüringen hat die niedrigsten Löhne Deutschlands.


Also an der Saale ist mit Thüringen Schluss??? Na, Weiße Elster wäre ich noch mitgegangen. Oder ist das Hermsdorfer Kreuz in Saggsn?.

Mit dem Lohn hast'e unbestritten recht!!! Wobei die 18,59 im SHK nominal von was weiß ich wem erreicht werden. Irgendwer bekommt da mein Geld mit.
 
Zurück
Oben