• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 118 (V180) von Piko

Ganz einfach, der Thüringer Wald war nicht das einzigste Gebirge in der ehemaligen DDR.
Bei manch einem vielleicht doch. Es liegt aber nicht daran, dass Herr H. in Thüringen lebt und dort studiert hat.

Vielleicht liegt es an der Verwendung des DDR-Schulatlas der späten 1970er:
Die Strecke berührt nicht den Rennsteig. Die Hohe Sonne liegt östlich davon.
Die Hohe Sonne ist ein Punkt im Thüringer Wald und am Rennsteig - nicht mehr, nicht weniger. Seit mehr als 20 Jahren beginnt der Rennsteig wieder an der Werra, weit westlich der Hohen Sonne. An der Werra beginnt auch der Thüringer Wald und damit westlich der Werrabahn. Der schon erwähnte Förthaer Tunnel dient der Unterquerung des Thüringer Waldes. :fasziniert:

Im Thüringer Wald gab es sie auf den Hauptstrecken gar nicht [...] und der Thüringer Wald endet an der Saale!
Vielleicht sollte Herr H. seinem Navi ein größeres Update gönnen. :auslach: Der Thüringer Wald reicht nie und nimmer bis zur Saale. Verwechselt/Vereint Herr H. eventuell Thüringer Wald und Thüringer Schiefergebirge? :braue: Z.B. liegt das Schwarzatal schon voll im Schiefergebirge und die Saale fließt zweifelsohne östlich der Schwarza.

Stimmt nicht ganz: [...] U-Boote gab es im Thüringer Wald ab etwa 1980 [...]auf den Strecken Eisfeld - Sonneberg (Thür) Hbf und Sonneberg (Thür) Hbf - Saalfeld (Saale) im Einsatz standen,
wobei der Rennsteig in 770 m ü. NN am Bf. Ernstthal a. Rstg. passiert wurde.
Stimmt doch, denn der Thüringer Wald endet geologisch bereits knapp östlich von Ilmenau. Weiter im Osten ist schon das Thüringer Schiefergebirge. Oft werden beide Gebirge in einen Topf geworfen.
Auch die Strecke Arnstadt - Saalfeld sollte den Thüringer Wald nicht berühren.
 
Hab mal ne Bestimmungfrage zur 228:

Ich habe in einem Sonderheft zur 118/228 gelesen, das sämtliche Loks der Baureihe 118, und das sollen genau 100 Stück gewesen sein, welche als 228 noch zur DB-AG kamen, 6achser waren.
Ist da etwas dran? Gab es keine 4achsigen 228 bei der DB-AG?
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
 
Die letzten Vierachser wurden im Dezember 1993 ausgemustert.
Ich glaube, das waren die Cottbusser 228 104 und 175.
Somit ist kein Vierachser in den Betriebsbestand der DBAG ab 01.01.1994 gelangt, wenngleich natürlich noch welche körperlich vorhanden waren.

MfG
 
Simon , das waren definitiv nur 6 achser die zur DBAG kamen .
Den gennauen Grund kann ich dir nicht nennen , aber meine Bildrecherchen haben das auch so bestätigt .
Ich vermute das es damit zusammenhing das man Loks brauchte die von der Achslast her auf Nebenstrecken fahren können .
Ich bin sogar der Meinung das die letzten 228´er in Thüringen unterwegs waren .

MIt dem umbedecalen einer 4 achsigen wird das also nichts .
Möglich wäre aber die Version : 4 achsen , Deutsche Reichsbahn Schriftzug in weiß und Nummer 228 xxx-x in weiß .
Einsetzbar so in dem Zustand theoretisch bis Ende 1993 .
 
Alles klar, danke!

Dann kann ich ja so ne Piko 4achs-Kiste besorgen und ihr den weißen Eigentümer Schriftzug und 228er Nummer verpassen.
Da glaube ich nämlich nicht an eine Modellumsetzung seitens Piko.
Dann heißt es warten ob Piko noch einen 6achser hinterherschiebt und als DB-AG Lok anbietet.
 
Ist da etwas dran? Gab es keine 4achsigen 228 bei der DB-AG?
Kann ich irgendwie nicht so recht glauben.
Mich würde das nicht wundern. Etwa die Hälfte der 118.0/.1/.5 hat bereits das Jahr 1990 nicht betriebsfähig erlebt. Die Vierachser waren massiv auf dem absteigenden Ast und wären auch bei einer DR des Jahres 1996 weg vom Fenster gewesen.

Die Umnummerierung zur 228.5 haben nur etwas über 10 lebende 118.5 (davon 1* Museum: 505 und 3* ex. Regierung) erfahren. Bei der 228.1 gab's ein paar mehr aktive Maschinen. In Summe waren Anfang 1992 aber keine 30 Vierachser-228 mehr im aktiven Bestand (von gelieferten ~ 150 Maschinen).

Dann kann ich ja so ne Piko 4achs-Kiste besorgen und ihr den weißen Eigentümer Schriftzug und 228er Nummer verpassen.
Gar nicht so einfach, eine 228.5 zu finden, die farblich zu Pikos 118 522 passt. Wenn die Griffstangen kein Problem sind, passen 228 506 und 507. Noch besser passen 228 586 und 578. Der Rest müsste andere Farben (Sparlack) bzw. Fenster (548, 550, 552) haben.
 
Also machste eine DR 228 ?

Leider hat es Tillig massiv verpennt eine 228 DBAG rauszubringen , mal abgesehen vom exoten 228 700 .

Wenn Piko eine 6 Achser DBAG bringt bin ich auch mit dabei .
 
Ja Basti,
ich möchte definitiv auch einen vierachser haben.
Deshalb wird die als DR-228 umgedecalt und fertig. Muss halt ne passende Nummer suchen.
Private gabs ja auch noch einige mit vier Achsen. Hoffen wir auf Piko.
 
Fast so cool wie Spiegeleierlampe wa? :)

Ich blättere gerade nochmal in dem Sonderheft vom Eisenbahn Journal.

Falls Piko mal ne Idee für ein Supersonderexclusivnobelhobelmodell braucht: 228 505-4
Rot-Beige mit zwei Streifen. Sehr hübsch. Wenn auch nur ne Museumslok....

Die 228 700-1 trug also als einzigste den Keks auch an der Stirn. Und genau die hat man natürlich in Sebnitz gemacht!?
Typisch, was sonst. Eins von zahlreichen "Sebnitzer Sondermodellen" :totlach:

Aber hier geht's ja um Piko.
Dann auf auf zu vielen tollen bunten Babelsbergerinnen aus dem chinesischen Containerbahnhof Sonneberg... :wiejetzt:
 
Aber hier geht's ja um Piko.
Dann auf auf zu vielen tollen bunten Babelsbergerinnen aus dem chinesischen Containerbahnhof Sonneberg... :wiejetzt:

Manchmal frag ich mich, was diese Aussagen bringen sollen? Es sollte jedem klar sein das diese Lok schon ein super Modell ist zum Discounter Preis. Was erwartet ihr? Beckmann Modelle zum ALDI Preis? :ballwerf:
 
chap,
Ich habe nichts dergleichen gehört oder gelesen.
Aber irgendwie wäre es doch logisch oder? Warum sollte man die viel ergiebigeren Varianten nicht auch mitnehmen wollen.
Ich bleibe gespannt.
Die achtfüßige ist jedenfalls schonmal ne tolle Lok geworden.
 
Man könne ja nen 6achsiges FW der Tillig V180 drunter... *dugg*

Und dann in der Bucht als Original verscherbeln?
Danke, ich hab schon so'n zusammengepfuschtes Tillig-Teil.
Ich weiss, hätte vorher mal nachfragen können, wenn die Loknummer nicht eindeutig auf dem Foto erkennbar ist. Aber ich glaube noch an ehrliche Betrüger...
 
Manchmal frag ich mich, was diese Aussagen bringen sollen? Es sollte jedem klar sein das diese Lok schon ein super Modell ist zum Discounter Preis. Was erwartet ihr? Beckmann Modelle zum ALDI Preis? :ballwerf:

Die einen sehen das aber so, die anderen so, der Rest aber gaaanz anders.
doofe Welt.

Piko-Chen wird schon Varianten bringen. Doof , daß die optischen Unterschiede zu tilligs oder umgekehrt so groß sind.
 
Doof , daß die optischen Unterschiede zu tilligs oder umgekehrt so groß sind.

Naja, daß war ja auch bei den V200 von Tillig und Roco so!
Kann doch aber auch nur gut sein wenn die Entwicklung weitergeht, oder!?
 
Zurück
Oben